• 23.04.2024, 22:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Preview: aquagrafx 7800

Freitag, 15. Juli 2005, 21:18

passen denn die aquagrafx 6800 U nicht auf die 7800 GTX?? Ist doch eigentlich das selbe Design dachte ich... ???

Re: Preview: aquagrafx 7800

Freitag, 15. Juli 2005, 21:41

passt schon, fast-die spannungswandler werden aber nicht mitgekühlt und man muss ein teil des passivkühlkörpers der spannungswandler der 7800 absägen

Re: Preview: aquagrafx 7800

Freitag, 15. Juli 2005, 22:04

Zitat von »Rack-Zero«

passen denn die aquagrafx 6800 U nicht auf die 7800 GTX?? Ist doch eigentlich das selbe Design dachte ich... ???



nein passt nicht, der 6800LE würde auf RAM und GPU passen. Spannungswandler blieben ungekühlt.

Gruß

Stefan

Re: Preview: aquagrafx 7800

Donnerstag, 21. Juli 2005, 14:07

hi,

kann einer ungefähr sagen wann es den aquagrafx7800 im shop geben wird (auch auf die gefahr hin das ein paar steine in meine richtung fliegen werden :-X ;D )?
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: Preview: aquagrafx 7800

Donnerstag, 21. Juli 2005, 14:30

Er wird wohl mit dem neuen Shop erscheinen, welcher wiederum bis Ende des Monats angekündigt ist (ohne Gewähr).

Re: Preview: aquagrafx 7800

Freitag, 22. Juli 2005, 00:29

Hi,

@ Stefan K and others:

Ich befürchte, dass Eure Aussagen nicht so agnz stimmen, dass der Aquagrafx 6800 auch für die 7800GTX passt, vorausgesetzt man trennt die Spannungswandlerkühlung ab:

Bei mir stehen da auf der 7800GTX (XFX) einige SMD-Bausteine vor, so dass der Kühler nicht (!) plan auf den Ram-Bausteinen aufliegt!, da fehlten mehr als ein halber Millimeter!
Falls also der Aquagrafx 7800 ebenfalls ähnlich aufgebaut ist wie der 6800, dann wird er ohne Modifikation nicht auf die XFX passen. Sorry. Ich habe heute mal einen meiner 6800er "gemoddet", jetzt liegt er plan auf. Ich will ja eh die Spannungswandler aktiv mit H20 kühlen, mehr gibt´s demnaächst im Selbstgebauten (mit dem gemoddeten Aquagrafx 6800 rev.2)

Gruß Startrek

Re: Preview: aquagrafx 7800

Freitag, 22. Juli 2005, 00:31

Ist der AquagraFX 7800 GTX denn schon zu bestellen per Email? Wie sieht der Preis aus?

Wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht des Kühlers aus? Meine Grafikkarte biegt sich bereits ein wenig im eingebauten Zustand, weil der Kühler sie in Richtung Erde zieht und sie lediglich an der Slotblende wirklich gehalten wird. Eine 7800 GTX ist ja nochmal ein wenig länger und die Hebelwirkung müsste größer sein.
Ich habe weniger Angst um den PCI-E Slot, als um die Leiterbahnen der Karte...



Re: Preview: aquagrafx 7800

Samstag, 23. Juli 2005, 22:05

Hallo
Also was das Verbiegen angeht ,habe ich bei meiner Karte von der Seite gesehen rechts einen Kabelbinder durgezogen und nach oben Verspannt.
Dadurch ist die Graka wieder völlig gerade im PC.
Zu neuen Aquagrafx 7800
Die Anordnung der Wassereingänge wäre doch sinnvoller wenn deise im rechten Winkel zum Kühler angeortnet wären.
Die Bohrung solte dann durch gehen und auf der Unterseite könnte man Blindverschraubung wie sie im Aquatube drinnen sind anbringen.
Der Vorteil: ich komme meist von oben mit dem Wasserschlauch und könnte wenn ich will nach unten weiterfahren ohne winkelanschlüsse.
Bei einem SLI System ein grosser Vorteil.
Gruß

Re: Preview: aquagrafx 7800

Samstag, 23. Juli 2005, 22:32

Strong-Man, mach bitte deinen Avatar kleiner! 10KB sind hier das erlaubte Maximum.

Re: Preview: aquagrafx 7800

Montag, 25. Juli 2005, 12:35

Sicherlich ein schönes Ding, ABER was ist mit den twinplex usern? :) Wie wäre es wenn es einen kleinen Kühler fürs VRM der Karte geben würde? Damit könnte man auch den Twinplex benutzen oder vielleicht auch einen "aquagraFX 6800 LE" (falls der passen sollte) den man sowieso schon hat?

Gruß

Re: Preview: aquagrafx 7800

Montag, 25. Juli 2005, 20:31

Das kannst du auch so.

Die Spannungswandler haben passive Steine drauf, das langt völlig.

Ich habe die GPU wassergekühlt und die Rams mit passive versorgt. Die karte bleibt so wesentlich kühler als mit der Originalkühlung, diese ist zwar unter windows recht leise und auch im Betrieb annehmbar allerdings heizt sich die komplette Platine sehr stark auf.

Re: Preview: aquagrafx 7800

Montag, 25. Juli 2005, 20:36

Zitat von »avalon.one«

Das kannst du auch so.

Die Spannungswandler haben passive Steine drauf, das langt völlig.

Ich habe die GPU wassergekühlt und die Rams mit passive versorgt. Die karte bleibt so wesentlich kühler als mit der Originalkühlung, diese ist zwar unter windows recht leise und auch im Betrieb annehmbar allerdings heizt sich die komplette Platine sehr stark auf.



Hast du in der Nähe der passiven Ramkühler einen Lüfter?

Deinen Erfahrungen nach produziert also nur der Core diese immense Hitze und eine Kühlung per Twinplex + passive Rambausteinkühlung + passive Spannungswandlerkühlung reicht vollkommen aus.

Re: Preview: aquagrafx 7800

Montag, 25. Juli 2005, 20:41

Nicht so direkt, aber ich habe vorne einen Case fan (120mm). Der läuft allerdings nur mit 6v und 700-800 ?? Umdrehungen, also nur minimaler Luftzug.

Als Standard wird der ram auf der rückseite durch ein etwa 1mm dünnes blech 'gekühlt'. Dort sind selbst die einfachsten Passiv Kühlkörper effizienter.

Ganz ohne Gehäusebelüftung sollte ein aktuelles system imho ohnehin nicht sein, zumindest wenn man Highendkomponenten wie eine 7800GTX, Amd 64 und ähnliches verbaut.

Die Karte lässt sich also auch mit einem twinnie kühlen, ich habe auf gleiche Weise auch vorher meine 6800 GT und davor die 5800 Ultra versorgt.

Re: Preview: aquagrafx 7800

Montag, 25. Juli 2005, 20:48

Also ein Luftzug wird bei mir auch vorhanden sein, aber wahrscheinlich nicht direkt an den Ramkühlern vorbei.

Da der AquagraFX aber sehr wahrscheinlich nicht passen wird, werde ich dann wohl den Twinni nehmen...

Re: Preview: aquagrafx 7800

Montag, 25. Juli 2005, 22:12

Wann soll den der Kühler für die 7800 er kommen?
In wenigen Tagen hies es,und das war am 5.7.05

Re: Preview: aquagrafx 7800

Montag, 25. Juli 2005, 22:36

Ich schätze mit dem neuen Shopsystem werden u.a. auch der multiswitch, und das tubemeter in den shop eingeführt. (achtung, Halbwissen)
Das wird entweder jetzt Anfang August oder 1-2 Wochen später der Fall sein ;)

Re: Preview: aquagrafx 7800

Montag, 25. Juli 2005, 22:39

Ich hoffen mal Anfang August ... ;)



Gruß Max Payne

Re: Preview: aquagrafx 7800

Montag, 25. Juli 2005, 22:47

me 2
neues system soll da gekauft werden,hätte ich die sauerei und arbeit nur 1x....

Lordy

Junior Member

Re: Preview: aquagrafx 7800

Dienstag, 26. Juli 2005, 02:05

hallo erst mal..
bin erst nne einsteiger in flüssigkühlungen kenne des nur vom kfz :-)

nun meine frage :
Habe eine asus 7800 gtx bestellt und bekomm danach noch eine 2. board is nen asus sli deluxe könnte man beide karten mit dem
kühler ausstatten oder kommt des platzmässig net hin ?

vielen dank im vorraus

Re: Preview: aquagrafx 7800

Dienstag, 26. Juli 2005, 02:26

hi, und willkommen im forum :)


vom platz reicht es :)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen