• 16.04.2024, 18:53
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Norprene

Junior Member

Neue D5 Next hat im Regelbereich von 45% ein lautes Geräusch

Sunday, February 28th 2021, 11:01pm

Hallo,

da meine mail an den Support seit zwei Wochen nicht beantwortet wird, versuche ich auf diesen Weg mein Glück.
Meine neue D5 Next hat beim Regelbereich von 45% ein lautes Geräusch.
Hier das Geräusch - https://ufile.io/4ssuv1r6
Aufbau: Die Pumpe wird zur Seite gerichtet betrieben (laut Beschreibung konform)
Kühlmittel DB Ultra klar.
Laufzeit < 8 Stunden
Ist nie trocken gerannt.
DF ist gegeben - laut DF-Messer (High Flow) bei 100% ~ 100L/H
Verwendetes TOP - HEATKILLER® D5-TOP - sauber gefertigt, Rotor kann sich sauber drehen. Man merkt keinen Schwergängigkeit.
Bilder von der Pump und Top:
D5_1.jpgD5_2.jpgD5_3.jpgD5_4.jpgD5_5.jpg

lg Norprene

elmobank

Full Member

Tuesday, March 2nd 2021, 11:36am

Also die Bilder 3 bis 5 stützen das Geräusch. Es sieht so aus, als ob dort etwas für Abrieb an der Pumpe gesorgt hat, da die Beschichtung an einigen Stellen fehlt.

Keine Produktionsreste im System gehabt, bzw. mit irgendwelchen Reinigungsmitteln gereinigt? Diese Reste können für das Bild sorgen.

Aber im Endeffekt sieht es nach einer RMA aus, wenn man das so sieht...

This post has been edited 1 times, last edit by "elmobank" (Mar 2nd 2021, 11:38am)

Norprene

Junior Member

Tuesday, March 2nd 2021, 8:21pm

Also die Bilder 3 bis 5 stützen das Geräusch. Es sieht so aus, als ob dort etwas für Abrieb an der Pumpe gesorgt hat, da die Beschichtung an einigen Stellen fehlt.

Das letzte Bild wo man den Innenenbereich des Tops sieht, die Kante die so abgenutzt ausschaut diese habe ich entgratet, da hier Fäden von der Herstellung drinnen hingen, da hat die Pumpe nicht geschliffen.

Keine Produktionsreste im System gehabt, bzw. mit irgendwelchen Reinigungsmitteln gereinigt? Diese Reste können für das Bild sorgen.

Die Wakue ist ende 2019 komplett neu aufgebaut worden und hat mitte 2020 DB ultra bekommen. Ende 2020 wurde das Wasser nochmals gewechselt und Anfang 2021 auch wieder da bisschen umgebaut wurde. Das Wasser war nie trüb unrein oder verschmutzt.
Wie gesagt ich habe die Pumpe eingebaut (neu)- System entlüftet(zwei bis drei Stunde Laufzeit - wenns hoch kommt) und die Pumpe dann runter geregelt. Dann war das Geräusch instant da.
Laut Watercool sollte das Top für alle D5 Variationen passen.

lg Norprene