• 18.04.2024, 17:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream Ultimate mit der Zeit lauter?

Dienstag, 3. August 2021, 12:05

Hallo,
Ich habe seit ~5 Jahren eine Aquastream Ultimate im Einsatz. Es ist meine erste WaKü bisher und bin damit auch zufrieden. Da ich in letzter Zeit wieder vermehrt nachts lange gearbeitet habe ist mir aufgefallen dass die Pumpe lauter geworden ist. Tagsüber fällt es nicht auf, sie ist also auch nicht extrem laut, rasselt oder rattert nicht, sondern gibt ein monotones Geräusch ab, das jedoch die Lüfter übertönt. Das war früher nicht so (ich fahre die Pumpe mit relativ niedriger Drehzahl, 3,x RPM) und Lüfter kann ich definitiv ausschließen, das Geräusch kommt von der Pumpe. Am Kreislauf wurde nichts verändert und beim letzten Wassertausch ist mir nichts aufgefallen.
Ist das Geräusch durch Abnutzung zu erklären? Gibt es Teile die regelmäßig getauscht/gewartet werden müssen?
Danke vorab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eruanno« (3. August 2021, 12:06)

Dienstag, 3. August 2021, 12:30

Ein monotones Brummen oder Fiepen gaben alle Pumpen ab, je nach Drehzahl mal lauter oder leiser, bei allen Pumpen ist gleich, dass sie je nach Kreislauf nicht unbedingt bei der niedrigsten Drehzahl am leisesten sind, ich würde mal ein Bisschen mit der Drehzahl spielen.
Wenn die Pumpe klackert ist es das Flügelrad da gibt es dann diesen Ersatz.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 3. August 2021, 12:56

Danke für die Antwort. Die Drehzahl gespielt hatte ich damals bei der Einrichtung, deshalb läuft sie auch nicht mit 3000 rpm sondern mit 3,4k. Als mir auffiel dass sie lauter ist habe ich ebenfalls wieder damit gespielt, ohne Ergebnis.
Das man sie nicht absolut lautlos betreibt ist mir völlig klar. Sie hat aber wie gesagt früher nicht die Lüfter übertönt, und dass die leiser wurden kann ich ebenfalls ausschließen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eruanno« (3. August 2021, 12:58)