• 16.04.2024, 09:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reicht eine D5 Pumpe für 10-12m Wasserkreislauf?

Montag, 27. Juni 2022, 10:01

Moin zusammen

Ich bin zurzeit dabei ein Erweiterung meines Kühlkreislaufes zu planen.Zurzeit Ist der Kreislauf nur in meinem PC verbaut, nun will ich aber zusätzlich einen etwas größere Radiator (airplex evo 1080 R2) in den Flur verfrachten.Dadurch ergibt sich ein Kreislauf von ca 10-12 Meter mit einer Steigung von 1,5 Meter.
Nun bin ich mir nicht sicher ob die eine Pumpe (ULTITUBE D5 150 PRO) dafür ausreicht und ob sie dann weiterhin leise ist.
Kann mir jemand dabei helfen? --> 2.Pumpe?, Positionierung wichtig?, Andere zusätzliche Bauteile?
Zudem wäre es auch nicht schlecht wenn mir jemand sagen könnte wo ich 2-3 Meter lange Acrylrohre herbekommen (Ich verwende bisher 10/14mm Rohre)

Anbei habe ich eine grobe Planungsskizze


Grüße
Wurzelwien

Montag, 27. Juni 2022, 11:20

Für einen befüllten Kreislauf sind die Höhenunterschiede und die Schlauchlängen nahezu egal, da nur noch der Innenwiderstand des Systems überwunden werden muss, nicht mehr die Höhenunterschiede: das Wasser was auf der einen Seite bergab läuft, zieht das Wasser auf der anderen Seite automatisch mit hoch.
Problematisch könnte es beim Befüllen werden:
Eine D5 ist mit 3,7m Förderhöhe angegeben, es scheint also ausreichend für dein Setup.
Allerdings sind die Pumpen auch mit 1500L/h Förderleistung angegeben, was praktisch wohl noch nie jemand erreicht hat selbst in einem Pumpe->AGB-Pumpe setup.
Realistisch sind hier eher 100-200L, also grob 10% davon.
Ich denke du wirst probieren müssen ob es funktioniert.
Falls nicht gibt es auch 2 hilfsmittel:
1) Vom höher liegenden Radiator aus befüllen (umständlich)

2) Den PC zum Befüllen höher stellen. (umständlich)

Dann klappt es sicher.
des weitere bin ich mir nicht sicher was bei so einem höhenunterschied passiert wenn du den tieferliegenden Ausgleichsbehälter öffnest...

Montag, 27. Juni 2022, 11:28

Hi,

habe ein ähnliches Setup mit einer ziemlich gleichen maximalen Schlauchlänge, aber Höhenunterschied ist bei mir "nur" ca 0,8m. Mit einer Aquastream XT bekomme ich max ca 110l/h hin und kann die problemlos leise bei 3750pm für 78l/h konstant betreiben.

Pumpe und AB stehen auf dem Gehäuseboden im PC. Beim öffnen des AB z.B. zum nachfüllen, passiert nix ungewöhnliches, drückt also kein Wasser raus..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (27. Juni 2022, 18:09)

Montag, 27. Juni 2022, 20:39

Hallo,

Die Länge ist wie hier schon ausgeführt unproblematisch. Da gibt es im Forum größere Strecken die überbrückt wurden. (bei mir z.Z. 17m 15x1mm Kupferrohr + 7m 13x1,5mm Schlauch und ca. 2m Schlauch/Hardtube im Rechner)
Die Höhe hatte ich bei mir damals auch, nur umgedreht, Rechner an der Wand Mora am Boden. Von daher denke ich mal umproblematisch. (hier im Forum hat jemand seinen Radiator im Keller und den Rechner, zumindest gehe ich davon aus, eine Etage höher.)
Die Befüllung ist Dein Größtes Problem, wie schon vom Vorredner erwähnt. Wenn das System gefüllt ist und Du dein AGB von unten angeschlossen hast dürfte nix passieren passiert. Da der Entstehende Unterdruck Dein Fluid im Rohrsystem hält. Voraussetzung ist das keine Luft gezogen werden kann. Dieses kannst du auch gut simulieren indem du den AGB seperat mit einer 3m Schlauchschlaufe füllst und diese dann anhebst. Der Unterdruck hält das Fluid im System. (beide Anschlüsse am unteren Port, damit keine Luft gezogen werden kann)
Problematik ist hier die Befüllung, diese muss in "einem Gang" erfolgen da sonnst das Luftpolster im Rücklauf für ein zurück fliesen sorgen würde. Also vom Radiator dann befüllen oder schnell genug nachfüllen. ^^

Mittwoch, 29. Juni 2022, 16:09

Vielen Dank für die Antworten, ich werde es dann erstmal mit einer Pumpe versuchen.

Ähnliche Themen