• 19.04.2024, 14:53
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

D5 kratzende/scharrende Geräusche

mercredi 9 novembre 2022, 16:31

Hallo,

habe mir hier im Shop 2x Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal und dazu ein ULTITOP DUAL D5 MIRROR BLACK Pumpenadapter gekauft.
Diese dann in meinen befüllten Loop eingebaut.

Die Pumpen laufen jetzt ungefähr 1 Woche. Wenn ich die Ausgangsseitige Pumpe mit mehr als 4500 rpm laufen lasse macht diese kratzende/scharrende Geräusche die mit steigender Drehzahl zunehmen.Die Pumpe Eingangsseitig macht die Geräusche nicht. Habe das Top schon geschüttelt, Pumpen einzeln laufen lassen, das Geräusch ist unverändert.
Momentan laufen beide Pumpen auf 3550 rpm für mich lautlos.

Kann es sein das sich noch Luft im Top befindet oder bahnt sich da ein defekt an ?

Soll ich die Pumpen so laufen lassen oder kann diese Schaden nehmen ?
Kratzende Grüße

mercredi 9 novembre 2022, 18:13

Also eigentlich ist die max. Drehazahl bei der D5 ca. 4500 rpm. Wir weit kannst Du mit der Drehzahl bei Deinen Pumpen gehen?

Das es einen mechanischen Kontakt gibt glaube ich nicht, aber Du kannst ja mal die Pumpe rausschrauben und Dir das Top angucken. Wenn Fremdkörper aus Deinem System im Rotor hängen (z.B. Haare) kann es schnell zu einem kippenden/unrund laufenden Rotor kommen.
Dann kannst Du prüfen ob die Lager evtl. beim Befüllen trocken gelaufen sind. Dies würde am Edelstahlgehäuse der Pumpe Schleifspuren hinterlassen.

Wenn das alles ok ist, dann ist es sehr sicher Luft, möglich ist aber auch eine ungünstige Resonanz zwischen den beiden Pumpen die den Kugelrotor beeinflusst. Dies ist bei sehr geringen Widerständen im Kreislauf bei seriell betriebenen Pumpen schon möglich. Wie sieht Dein Kreislauf aus?

jeudi 10 novembre 2022, 13:34

Hallo,
Pumpen drehen beide knapp über 4800 rpm max. und werden vom Aquaero 6 gesteuert.
Im Kreislauf sind die Pumpen, 2 Radis, CPU, GPU,Silentstar, Schnellkupplung und AGB. 1x 90° und 1x 45° Winkel mit 10/8mm Schlauch.

Werde am Wochenende die Pumpen überprüfen und Ein mit Ausgansseitig tauschen.
Kann die Resonanz auch zustande kommen wenn ich eine Pumpe Abstecke (Molex) ?


Kann ich die Pumpen mit 3550 rpm dauerhaft laufen lassen oder ist mit einem defekt zu rechnen ?

jeudi 10 novembre 2022, 14:47

Wenn Du eine Pumpe abziehst und des immer noch Geräusche macht, dann ist es keine Resonanz.
Unwahrscheinlich, dass da etwas dauerhaft Schaden nimmt.

dimanche 13 novembre 2022, 20:42

So, Pumpen augebaut nichts auffälliges zu sehen - wieder eingebaut. Geräusche sind verschwunden.
Also war da wirklich noch irgenwo Luft im Top. :thumbsup:
Vielen Dank für den Support.

Discussions similaires