• 16.04.2024, 21:53
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

aquasuite X (Insider) Version, Feedback, Fehler und Problemlösungen

mardi 22 novembre 2022, 13:33

Wir bitten Fehlermeldungen und Feedback zur X.65 und den folgenden Insider Versionen bitte in diesem Thema abzugeben.

Hierbei bitten wir die folgenden Infos einzuschließen:
  • Wenn die aquasuite oder der Hintergrunddienst abstürzt, so benötigen wir aus der Windows Ereignissanzeige die entsprechenden Logs. Es werden immer 2 Logs pro Crash Event angelegt.
  • Screenshots sollten mit der aquasuite Screeshotsfunktion erstellt werden und dann als Anhang an die jeweilige Fehlermeldung gepostet werden
  • Welche aquacomputer Geräte sind verbaut?
  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?



Please submit bug reports and feedback on X.65 and the following Insider versions in this topic.

  • If the aquasuite or the background service crashes, we need the corresponding logs from the Windows log. There are always 2 logs created per crash event.
  • Screenshots should be taken using the aquasuite screenshot function and then posted as an attachment to the respective error message
  • Which aquacomputer devices are installed?
  • How can the error be reproduced?


Um zu prüfen ob das Net Framework richtig installiert ist kann man folgendes machen:

1. Eingabeaufforderung öffnen: Start/Windows + "cmd" eingeben + Enter
2.

Code source

1
dotnet --list-runtimes


es muss mindestends ein eintrag auftauchen wo steht:

Code source

1
Microsoft.WindowsDesktop.App 7.0.0

mditsch

Senior Member

mardi 22 novembre 2022, 17:57

ok, mache mal den Anfang :)


X59:


X60:


bei der X60 sehen nicht nur die drei Icons in der Mitte anders aus, sondern es lässt sich auch die horizontale Grösse nicht mehr mit der Maus verändern (ziehen).

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "mditsch" (22 novembre 2022, 18:07)

mardi 22 novembre 2022, 18:11

Läuft schnell und mit wenig Recourcen, soweit ich es bisher beurteilen kann.
Die Aquasuite selber pendelt zwischen 0 und 1,3% Cpuleistung und , der Service kommt bei mir auf max. 0,3, steht aber meistens auf 0%. Speichernutzung sieht man im Bild

Das Overlay kommt bei mir auf bis zu 4% GPU Last, allerdings im Desktopbetrieb bei 8 - 26 Mhz GPU Frequenz, ohne das Overlay liegt die GPU bei 1% mit bei max 5%. Nicht wundern, die Daten werden zum großen Teil nur alle 5 Sekunden aktualisiert, genauer brauche ich es nicht.

Bei der Software selber habe ich auf den ersten Blick keine Unterschiede sehen können, alle Einstellungen sind nach dem Update da und funktionieren, auch der Playground, wie man an den Delta Werten sieht.
Mein System zum testen:
Ryzen 7 5800X
ASUS Crosshair VIII Dark Hero
32 GB 3200 Ballistix DDR 4

Radeon RX 5700XT 50th Anniversary

Windows 11 Pro 22H2 Insiderbuild 22622.601, Windows Feature Experience Pack 1000.22634.1000.0 auf einer MX500 SATA SSD
@mditsch
Was lässt sich bei Dir nicht mehr ziehen?
Ich habe mal die D5 NEXT Standartseite genommen, sobald man die jeweiligen Objekte anklickt sind sie bei mir normal zu bewegen und auch in der Größe in alle Richtngen ziehbar.
Zwei verschwundene Icons habe ich auf der Seite aber auch.
Taubenhaucher a envoyé les fichiers suivant :
  • Aquasuite.jpg (63,42 kB - téléchargé 135 fois - Dernier téléchargement : Aujourd’hui, 05:00)
  • Aquasuite22.jpg (602,79 kB - téléchargé 101 fois - Dernier téléchargement : Aujourd’hui, 05:00)

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "Taubenhaucher" (22 novembre 2022, 18:19)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

mditsch

Senior Member

mardi 22 novembre 2022, 18:19

kann ich bestätigen. Läuft bis auf das im ersten Post gepostete Darstellungs- & Ziehproblem problemlos. Setbst im Desktop-Mode, der ansonsten recht intensiv war:

:

bei mir lässt leider nur die y Achse in der grösse ziehen. Die X-Achse nicht. Da erscheint rechts kein Doppelpfeil zum verändern der Grösse. Links lässt sich das Fenster greifen und dann verschieben, aber eben nicht in der x-Achse vergrössern. Ging problemlos bei der X59. Nach update auf X60 (sonst nix gemacht) eben nicht mehr.

@Taubenhaucher:
nicht die Objekte im Fenster, sondern aussen, das Hauptfenster lässt sich nicht in der X-Achse in der Grösse ändern

Ce message a été modifié 4 fois. Dernière modification effectuée par "mditsch" (22 novembre 2022, 18:26)

mardi 22 novembre 2022, 18:44

nicht nur die drei Icons in der Mitte anders aus
Die neuen NET Versionen sind nicht mehr so fehlertolerant, kopiere Dir mal die Icons neu aus der aquaero vorlage.
das Hauptfenster lässt sich nicht in der X-Achse in der Grösse ändern
du meist das aquasuite fenster? das geht hier. Wie sind die Monitore Skaliert? Alles 100%?
Fenster mal Maximiert und dann wieder im Fenstermodus probiert?

mditsch

Senior Member

mardi 22 novembre 2022, 19:05

Hi Sebastian,

Fenster maximieren brachte nix. Beendete dann die AS und startet sie neu, dann geht es. Geht nur nicht direkt nach dem automatschen Start beim Booten (ist bei mir so eingestellt, dass die AS dann direkt als Icon in die Taskleiste geht).

update:
das mit den Icons hat mit dem Tip von Sebastian funktoniert.

Ce message a été modifié 3 fois. Dernière modification effectuée par "mditsch" (22 novembre 2022, 19:14)

Se3ri0us

Junior Member

AquasuiteComputerService Absturz

mardi 22 novembre 2022, 20:40

Hi Sebastian,

Bei mir stürzt der AquaComputerService nach kurzer Zeit (so ca. 5-10sec.) ab.
Die Windows-Ereignislogs sind angehängt. Es sieht so aus als ob der Service versucht auf einen geschützten Speicherbereich zuzugreifen und dann eine Exception wirft.

Notes:
- Software komplett neu installiert
- Betriebssystem Windows 11 Pro 22H2 (Build 22621.819), alle Updates drauf
- Aquacomputer Geräte: Aquaero 6 PRO, Ultitube D5 100 PRO + LEAKSHIELD, high Flow NEXT, farbwerk Nano + diverse LED-Stripes
- Der Service stürzt auch ab wenn die Aquasuite gar nicht läuft
- Service stürzt auch nach manuellem Neustart immer wieder ab
Se3ri0us a envoyé les fichiers suivant :

mercredi 23 novembre 2022, 07:24

Bei mir stürzt der AquaComputerService nach kurzer Zeit (so ca. 5-10sec.) ab.
Ist das ein 64 bit windows oder eine 32 bit Version?

Schalte mal das Monitoring der HDDs ab wenn der Service gestartet ist, alternativ in der datei:

Code source

1
C:\ProgramData\aquasuite-data\Settings_Plugins.xml



die eigenschaft: HardwareMonitorStorage auf "false"

oder diese Datei einfügen wenn der Service nicht läuft (vorher entpacken).
Settings_Plugins.zip

@ Se3ri0us
melde dich mal per Mail wegen dem Problem beim Support.

mditsch

Senior Member

mercredi 23 novembre 2022, 10:09

Hi Sebastian,

Fenster maximieren brachte nix. Beendete dann die AS und startet sie neu, dann geht es. Geht nur nicht direkt nach dem automatschen Start beim Booten (ist bei mir so eingestellt, dass die AS dann direkt als Icon in die Taskleiste geht).

update:
das mit den Icons hat mit dem Tip von Sebastian funktoniert.


Fenstergrösse horizontal verändern funktioniert jetzt (auch) wieder. komisch. nix mehr geändert/gemacht gehabt. Egal, Haken dran. geht wieder alles.

mercredi 23 novembre 2022, 15:51

Folgendes Szenario:

Ich bin gerade im Playground unter "Virtuelle Software Sensoren" und erstelle einen komplexen neuen Sensor. Mitten drin stürzt offenbar der Aquacomputer Service ab, und die AS schmeißt mich aus meinem Dialog raus und zeigt an, dass der Service nicht mehr läuft. Es werden keine virtuellen Sensoren mehr angezeigt.

Ich starte den Service wieder.

Aber nun sind alle Virtuelle Sensoren weg. ALLE. Nicht nur der, den ich gerade gebaut habe.

Freundlicherweise mache ich ein tägliches Backup von meinem System und hab deswegen das aquasuite-data Verzeichnis einfach aus dem Backup wiederhergestellt. Sonst wäre jetzt ein SEHR tiefer Bissabdruck in meinem Schreibtisch!

Ein zweiter Fehler: Unter bestimmten Umständen startet die Aquasuite einfach nicht. Das Fenster geht auf, alle Tabs sind geschlossen und dann friert es ein. Ich habe noch nicht herausgefunden, durch was das erzeugt wird. Wenn das passiert, lässt sich das immer wieder reproduzieren, sprich man kann die AS dann nicht mehr starten. Ein Ausweg ist es in dieser Situation den Service zu beenden, dann kommt auch die AS wieder hoch. Beim nächsten Mal startet sie dann auch mit Service ganz normal.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Aquasuite friert ein beim start

mercredi 23 novembre 2022, 16:37

Hallo Sebastian

Bei mir "friert" die Aquasuite komplett ein... Sehe das Programm und das Logo vom Startup - Ab diesem Moment friert das Programm komplett ein - Lässt sich nicht mehr starten :-(

Schliessen nur noch über denTask-Manager möglich...


Windows 10 / 64Bit

Gruss
Dani





UPDATE:


Habe die Dienste "Aqua Computer Service" und "Aqua Computer Service Helper " von Hand gestoppt und es dann nochmals mit dem Start der Aqua Suite probiert.
Nun geht es wieder...

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "CHSpeedy" (23 novembre 2022, 16:41)

mercredi 23 novembre 2022, 19:12

Ich kann unter Win11 erst gar nicht X.60 installieren, obwohl "windowsdesktop-runtime-7.0.0-win-x64" installiert ist. Fehler "Sie benötigen..."?

mercredi 23 novembre 2022, 19:15

Ich kann unter Win11 erst gar nicht X.60 installieren, obwohl "windowsdesktop-runtime-7.0.0-win-x64" installiert ist. Fehler "Sie benötigen..."?
hast du das wie oben beschrieben mal probiert? Eventuell alte versionen Net 5 und 6 Deinstallieren

Se3ri0us

Junior Member

mercredi 23 novembre 2022, 20:58

Bei mir stürzt der AquaComputerService nach kurzer Zeit (so ca. 5-10sec.) ab.
Ist das ein 64 bit windows oder eine 32 bit Version?

Schalte mal das Monitoring der HDDs ab wenn der Service gestartet ist, alternativ in der datei:

Code source

1
C:\ProgramData\aquasuite-data\Settings_Plugins.xml



die eigenschaft: HardwareMonitorStorage auf "false"

oder diese Datei einfügen wenn der Service nicht läuft (vorher entpacken).
[attach]9846[/attach]

@ Se3ri0us
melde dich mal per Mail wegen dem Problem beim Support.
Hi Sebastian,

das Abschalten des HDD-Monitoring hat den Fehler behoben :thumbsup:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Se3ri0us

Junior Member

mercredi 23 novembre 2022, 21:04

Hi Sebastian!

Eine Kleinigkeit, die mir gerade aufgefallen ist:
Beim Ändern des Designs von z.B. Hell auf Dunkel wird im Tooltip angezeigt dass die Sprache anstatt das Design geändert wurde, siehe Anhang!
Se3ri0us a envoyé l’image suivante :
  • 2022-11-23 20_55_02-aquasuite.png

Se3ri0us

Junior Member

mercredi 23 novembre 2022, 21:40

Bei der D5 NEXT unter dem Reiter "Display" sind die Anfangsbuchstaben von "drehen" und "invertieren" klein geschrieben, der Rest ist groß, siehe Anhang!
Se3ri0us a envoyé l’image suivante :
  • 2022-11-23 21_36_12-aquasuite.png

mercredi 23 novembre 2022, 23:15

Sieht recht gut aus. Update war problemlos (aber der Endbneutzer sollte .NET Runtime 7 nicht selber runterladen und installieren müssen - das sollte das Setup-Programm direkt mit erledigen!)

Ansonsten scheint mein kleiner Gerätepark weiterhin gut zu funktionieren.

(Das mit Fill Level 0% ist wahrscheinlich ok, war mit der alten Version auch schon so und geht wahrscheinlich auf einen Radiator zurück, der richtig eklig zu entlüften ist)
cloud-manul a envoyé l’image suivante :
  • Screenshot 2022-11-23 231447.png

jeudi 24 novembre 2022, 07:19

aber der Endbneutzer sollte .NET Runtime 7 nicht selber runterladen und installieren müssen - das sollte das Setup-Programm direkt mit erledigen!
Das hätten Wir auch gern, aber da Microsoft keine Möglichkeit bietet eine Hintergrund installation zu machen geht das leider nicht. Nicht ein mal ein Versionsunabhängiger Link existiert.

Gandi

Junior Member

jeudi 24 novembre 2022, 17:57

Bei mir wird die Installation nur mit der .NET Runtime verweigert -> nicht gefunden

Erst mit der SDK von .NET hat sich die Suite installieren lassen -> leider verweigert aber der Aquacomputer Dienst den Start ?(



Hab einen 5950X mit Win11 Pro 10.0.22621

jeudi 24 novembre 2022, 22:53

Bei mir ist auch W11Pro 22621.819 installiert und es läuft mit der Desktop-.Net Runtime.

Erster Fehler, der Füllstand ist niedrig, die 0% sind korrekt. Ist aber noch genug drin für viele Monate.
error01.jpg

Aus der aquaero Demo-Seite
error02.jpg

Ich habe gesehen, dass man die Seite neu importieren soll, dann ist das Icon wieder da beim Füllstand, aber dafür darf 180 andere importierte Sachen erst einmal löschen. Und ich habe festgestellt, dass ich komplett vergessen habe, wie ich meine Seite damals gebaut habe. Wo und unter welchem Dateinamen wurden die selbsterstellten Seiten gespeichert? Bei der Kopiererei habe ich mir natürlich auch was zerschossen, da so viele Elemente übereinanderlagen.

Da ich also sowieso von vorne beginnen muss, gehe ich gleich auf die neue Seite und importiere die aquaero5_6
error03.jpg
Wie kann ich denn bei den neuen Elementen den Text ändern. Ich habe Einstellung, aber das ändert nur das Design und Darstellung, aber da finde ich den Text nicht "Temperatur Wasser" oder die Definition des Abstandes zur Gradzahl.

Ce message a été modifié 2 fois. Dernière modification effectuée par "Des Kaisers Narr" (25 novembre 2022, 00:06)

Discussions similaires