• 19.04.2024, 11:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquero 6 LT Elektronik Temperatur zu hoch

Sonntag, 27. November 2022, 10:55

Hallo,

Ich habe ein eigenartiges Phenomen an dem Aquero 6, und zwar habe ich bei zwei Lüfter Ausgängen das Problem das er nur noch mit 100% Regelt. und die Elektronik Temperatur zu hoch sei (92 grad).

Nun nach einer Recherche hier im Forum ist das normal das der Ausgang auf 100% regelt wenn die Elektronik Temp zu hoch ist ....



So nun zum Thema:
Ich habe 4 Lüfter auf einem Ausgang per Y-Kabel
Daten laut Aquero:
1948 rpm
11,8V
bei 0,39 A = 4,6W


also bei 4,6 Watt darf der Ausgangsverstärker nicht bei 92 grad hängen!!


Hab nun versucht mit kältespray mal die Platine vorsichtig zu Kühlen.....


Im Aquero zeigt kanal 1 -21 grad an, der Kanal mit der Übertemperatur kommt gerade mal bei 75 grad an.


Dazu kommt noch das ich mit den Fingern ohne robleme die Bauteile abtasten kann ?!?!?!?!.

Was stimmt nicht .... Dachte schon an ein neues Aquero.......

Sonntag, 27. November 2022, 12:12

Hallo und willkommen im Forum :)

Im Handbuch (Kapitel 4.3; Link) heißt es für die Lüfterausgänge 1 bis 4:

Zitat

Bei Übertemperatur der Elektronik werden die Ausgänge automatisch abgeschaltet und nach Abkühlen automatisch neu gestartet.

Das aquaero 5 soll jedoch laut Anleitung bei 95 °C Elektroniktemperatur die Lüfterleistung auf 100 % stellen. Könnte der Fehler in der Lüfterkurve liegen?

Sonntag, 27. November 2022, 13:08

nein leider rnein temp fängt bei 25 % - 100% linear an.....

hat auch immer funktioniert ....

Sonntag, 27. November 2022, 14:13

Kannst du die Lüfter testweise auf einem anderen Kanal anschließen?

Es kann sein, dass der Elektroniktemperatursensor defekt ist.

Sonntag, 27. November 2022, 16:07

Hm..... so gehe gerade an de Rechner schalte ein alles wieder ok . Temeratur der Elektronik ok alles regelt so wie es soll..... Keine Ahnung was war . Seit zwei Tagen die Elektronik Tem auf 92grad nun wieder ok bei 23 grad ...... selbst bei 100% Lüfterpower.?!?!?!??

Spontane Selbstheilung ......

Sonntag, 27. November 2022, 18:34

Nur mal so zur Einordnung, die Lüftersteuerung wird dann heiß, wenn Du die Lüfter nicht mit 100% betreibst, die 12 V liegen an der Steuerung an, wenn Du einen 3 Pin Lüfter aber mit nur 50% Leistung betreibst muss die Spannung runtertransformiert werden und dabei entsteht die Wärme.
Deswegen regelt der Lüfterausgang bei zu hohen Temperaturen ja auf 100%.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 28. November 2022, 07:43

Aquero 6, und zwar habe ich bei zwei Lüfter Ausgängen das Problem das er nur noch mit 100% Regelt. und die Elektronik Temperatur zu hoch sei (92 grad).
Wenn bei einem aquaero 6 irgendetwas 90°C Heiß wird hat man eher 50W Last an den Ausgängen oder es ist etwas defekt.
Egal bei welcher Ausgangsleistung, ein aquaero 6 hat kaum Amwärme, beim aquaero 5 ist das anders.