• 27.04.2024, 08:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ultitube D5 Next Leakshield anschließen RGB vom Mainboard?

Freitag, 22. Dezember 2023, 09:00

Hallo Forum,

ich möchte in einigen Tagen meine erste Custom Wasserkühlung zusammenstellen.

Nun stellen sich mir jedoch einige Fragen. Die Komponenten die ich nutzen möchte, zähle ich einmal auf:

1. Corsair XR5 360 Radiator
2. Corsair XR5 420 Radiator
3. Alphacool Eisblock Aurora Geforce RTX 4080 GameRock Wasserblock
4. Corsair XC7 Elite Pro LCD für 13700 kf
5. Ultitube D5 150 Pro Leakshield (schon vorhanden)
6. Aqua Computer Splity 12 (schon bestellt)
7. 10 Lüfter, 7 davon Corsair ll Lüfter, 3 davon ohne RGB (schon vorhanden)
8. Aqua Computer High flow Next
9. Aqua Computer Octo

Dies sind die Dinge die ich gerne verbauen möchte.

Derzeit habe ich eine AIO für die CPU von NZXT. Die GPU ist luftgekühlt. Da ich einige Lüfter von Corsair habe, habe ich in meinem PC 2x den Corsair RGB Hub installiert. (https://www.galaxus.de/de/s1/product/cor…cB&gclsrc=aw.ds)

Damit ich aber alles (RGB) über mein Asus Mainboard steuern kann sprich über die Asus Armoury Crate habe ich die Corsair RGB Hubs direkt mit dem ARGB Header vom Mainboard verbunden. Funktioniert auch wunderbar und ich kann die Lüfter und den Rest nun alles mit einer Software steuern. Das möchte ich nun auch mit den Aqua Computer Komponenten hinbekommen.

Dazu habe ich mir den Splity 12 bestellt. Damit kann ich ja durch einen ARGB Anschluss vom Mainboard zum Splitty 12 4x 5v ARGB Header, 4x RGBpx und 4x Corsair Lüfter ansteuern. Die Corsair Lüfter müsste ich dort ja nicht anschließen, da ich die beiden Corsair hubs ja über die 2 5v ARGB Header vom Splitty 12 verbinden kann. An den 4 RGBpx Anschlüssen wollte ich das Leakshield, die Pumpe, den LED Ring um den AGB und den Highflow Next anschließen. Funktioniert das so?

Beim Octo möchte ich gerne 11 4 Pin PWM Geräte also 10x Lüfter und 1x Pumpe anschließen. Dieser hat 8 Anschlüsse, hier möchte ich zusätzlich dann teilweise (so viel wie Nötig) mit Y- Adaptern für die Lüfter arbeiten. Funktioniert dies auch wie geplant?

Eine weitere Frage habe ich noch, das Leakshield, die Pumpe und der High Flow Next müssen alle über ein internes USB Kabel angeschlossen werden oder?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und eventuelle Tipps.

LG
DerBastler

Freitag, 22. Dezember 2023, 09:12

Eine weitere Frage habe ich noch, das Leakshield, die Pumpe und der High Flow Next müssen alle über ein internes USB Kabel angeschlossen werden oder?

Um den vollen Funktionsumfan nutzen zu können -> ja.
Das entsprechende USB Kabel liegt bei und auf jedem USB 2.0 Header vom Mainboard können zwei Geräte verbunden werden.

Beim Octo möchte ich gerne 11 4 Pin PWM Geräte also 10x Lüfter und 1x Pumpe anschließen. Dieser hat 8 Anschlüsse, hier möchte ich zusätzlich dann teilweise (so viel wie Nötig) mit Y- Adaptern für die Lüfter arbeiten. Funktioniert dies auch wie geplant?

Ja - das klappt

Freitag, 22. Dezember 2023, 09:32

Ja Super, danke für dein Feedback. Dann bleibt nur noch die Frage mit den RGB Komponenten offen. Danke dir!

Freitag, 22. Dezember 2023, 09:33

Dazu habe ich mir den Splity 12 bestellt. Damit kann ich ja durch einen ARGB Anschluss vom Mainboard zum Splitty 12 4x 5v ARGB Header, 4x RGBpx und 4x Corsair Lüfter ansteuern. Die Corsair Lüfter müsste ich dort ja nicht anschließen, da ich die beiden Corsair hubs ja über die 2 5v ARGB Header vom Splitty 12 verbinden kann. An den 4 RGBpx Anschlüssen wollte ich das Leakshield, die Pumpe, den LED Ring um den AGB und den Highflow Next anschließen. Funktioniert das so?

Die internen LEDs vom Leakshield, der Pumpe und vom Highflow können nicht von extern gesteuert bzw. synchronisiert werden, das passiert in den jeweiligen Einstellungen der Geräte in der aquasuite.
Um die Lüfter etc. über den Splitty 12 auch mit der aquasuite steuern zu können, müsstest Du das Signal z.B. aus der D5 Next oder High Flow Next (*) mittels eines in der aquasuite angelegten 2. controllers nehmen (oder den Ausgang am Octo nehmen).
Dafür benötigts Du noch ein RGBpx Anschlusskabel, z.B. dieses hier https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3764

Was leider nicht funktioniert sind z.B. eventuelle LEDs vom RAM oder Mainboard mit der aquasuite zu steuern, da diese hierauf keinen Zugriff hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter von Frosta« (22. Dezember 2023, 09:48)

Freitag, 22. Dezember 2023, 09:53

Hey, danke für die Antwort. Das ist schade, dass man die Geräte nicht direkt ansteuern kann. Hätte gerne eine Software, die meine ganze RGB Beleuchtung synchronisiert. Bei Corsair gibt es nämlich auch Probleme mit dem RAM. Wenn ich sonst alles über die Aquasuit machen könnte, würde ich das auch bevorzugen. Mal schauen was ich nun mache. Evtl. lasse ich die die Aqua Produkte einfach statisch über die Aquasuit in einer Farbe laufen oder ich lasse die RGB Effekte ganz aus.

Danke dir!

Freitag, 22. Dezember 2023, 10:01

Weißt du, wie es sich mit dem RGB Ring verhält? (https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3858)

Hier wird ja nichts auf dem Ring direkt gespeichert oder? Evtl. klappt es damit?

LG

Freitag, 22. Dezember 2023, 10:01

Bei Corsair gibt es nämlich auch Probleme mit dem RAM


Du meinst Asus?
Ich hab eigentlich nur schlechtes vom "Asus Armoury Crate" gehört (nicht selber im Einsatz).
Eventuell wäre OpenRGB eine Alternative? Lief bei mir aber auch nicht perfekt - hatte immer mal wieder einen RAM-Riegel vergessen...

Freitag, 22. Dezember 2023, 10:04

Evtl. klappt es damit?

Auf dem Ring wird nix gespeichert - den kannst Du entweder über den Splitty mit ansteuern (MB Header) oder über eins der Aqua Computer Geräte

Freitag, 22. Dezember 2023, 10:10

Ja, genau asus. Habe auch viel schlechtes gelesen. Bloatware etc. Ich muss allerdings sagen, dass ich damit nie Probleme hatte. Man sollte jedoch nicht alles installieren was einem dort vorgeschlagen wird. Aber es greift schon tief ins System ein.

Als ich mal versucht habe alles über Corsair ICUE zu steuern ging alles bis auf den RAM, da dieser nicht von Corsair kommt. Mit Asus konnte ich bis jetzt alles (auch die Corsair Lüfter) ansteuern. Asus hat zwei sehr gute Farbeffekte die mir gefallen. Nämlich Regenbogen blau türkis und Regenbogen Lila blau.

Mit einer Drittanbieter RGB Software hatte ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Ende vom Lied war ein Clean install.

Freitag, 22. Dezember 2023, 11:36

Die ARGB Software von ASUS ist grauenvoll. Das einzige, was dort taugt, sind der Regenbogen Effekt und einfarbiges.
Habe versucht selber mir Effekte zu erstellen aber keine Chance. Dabei sollte es noch nicht mal was aufwendiges werden.

Die ICUE Software von Corsair ist auch nicht ohne. Genau wie bei Asus wird ein Haufen Müll und Schrott, den man nicht benötigt, im Hintergrund mit geladen und belasten das System dauerhaft unnötig ["hohe" CPU/GPU Last]. Dabei handelt es sich um "Murals" [QmlRenderer.exe]. Wenn man Murals nicht nutzt, muss man die betroffene Datei modifizieren. Also eine "leere" QmlRenderer.exe erstellen und gegen die originale Datei austauschen. Das muss man bei jedem Update von ICUE neu machen. So bekommt man wenigstens CPU/GPU Last in Griff.

Nicht jede GPU wird von ICUE erkannt. Wo eine Nvidia RTX 3090 Founders Edition noch einwandfrei unterstützt wird, ist die RTX 4090 FE gar nicht mehr vorhanden. Corsair weiß das aber hat kein Interesse die Karte einzubinden. Die muss man dann über ASUS konfigurieren.

Noch besser ist, wenn Corsair seinen eigenen RAM beim Systemstart nicht findet - dieser in ICUE nicht auftaucht - und somit auch Farbprofile nicht lädt. Ein Problem welches sehr sporadisch ist und auf meinen beiden Systemen auftritt. Dann muss man umständlich komplett ICUE / Corsair Software beenden (jeden Dienst) und ICUE neu starten und hoffen das es klappt. Wenn nicht, dann muss man das System neu starten und wenn das auch nicht klappt, Rechner komplett vom Strom trennen.

3rd Party Programme können dem ein oder anderen helfen - aber hängt stark von den verbauten Komponenten ab.
Soundblaster inkl. ARGB Stripes werden bei mir nur von Soundblaster selber erkannt. Genauso wie die Geräte von Aqua Computer. Aquasuite erkennt auch nur seine eigenen Produkte oder was darüber angeschlossen ist. RAM, Grafikkarte etc. sind davon ausgeschlossen.

Ich habe 4 verschiedene Programme laufen um meine ganze Beleuchtung nutzen zu können. Habe ich mir auch anders vorgestellt.
3rd Party Programme machen es auch nicht leichter. Viel tüfteln, viel zählen und dennoch Probleme. Vor allem wenn zu viele LEDs in einem Strang hängen. Oft Zählweise der LEDs unlogisch. Bei meinem EKWB Velocity² über Asus werden erst die oberen 2 oder 3 angesprochen, dann die letzten 2 oder 3 und dann der Rest in der Mitte.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt :thumbsup:
Wenn du fertig bist, kannst du ja gerne dein Ergebnis uns zeigen :love:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Freitag, 22. Dezember 2023, 11:57

Das mit dem RAM klingt echt bescheiden... Leider ist es nun mal so. Evtl. kommen noch bessere Zeiten auf uns zu, sodass wir alle RGB Komponenten mit der jeweiligen favorisierten Software steuern können. Das wäre ein träumchen.

Ja, sobald ich fertig bin, teile ich gerne meine Ergebnisse mit euch. Wird aber wahrscheinlich erst Ende Januar / Anfang Februar so weit sein. Etwas Respekt habe ich vor den PMMA Tubes bzw. diese ordentlich zu biegen, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

LG

Freitag, 22. Dezember 2023, 13:26

Ja ist leider so. Microsoft wollte doch eine Software im aktuellen Windows 11 raus bringen wo man einheitlich RGB steuern kann nur ob das wirklich funktioniert oder auch nur ein leeres Versprechen ist, kann ich nicht beurteilen weil ich die Faxen dick habe und meine beiden Kisten nun "blau/rot" lasse.

Ich hatte mal (bzw. habe es noch immer zerlegt hinter dem Sofa stehen) ein "Showcase" von Sharkoon welches komplett aus Plexiglas besteht. Das Ding hat sich dauernd elektrisch aufgeladen und was macht Staub bei solchen Objekten gerne???
Ein wahrer Staubmagnet war die Kiste. Hat man es mit dem falschen Tuch entstaubt, hat man das Ding nur weiter "aufgeladen" und noch mehr Staub wurde angezogen. Und leider nicht nur von draußen. Das Ding konnte man 24/7 entstauben.

Darum wollte ich kein PETG, PMMA oder sonstigen Plastik mehr im Gehäuse haben :D
Bis auf den EKWB Flowindicator hat das auch gut funktioniert. Das einzige Teil aus Acryl im System und auch hier hatte ich nach kurzer Zeit von innen irgend ein Mist an der Scheibe hängen und es sieht überhaupt nicht toll aus.
Kein Vergleich zu dem Borosilikat Röhren.

Hatte auch keine Ahnung von WaKü und bin gleich auf diese Borosilikat Glasröhren gegangen.
Habe meine bei Berlin Beads bestellt.

Zitat


Simax Rohr - 16.0mm/3.5mm ca. 152 Gramm - 50cm lang - Klar / Durchsichtig 19,00 €/Kg
2.89€ je Röhre x 4 - 11.55€
DHL Versand (DHL -- versichert bis 500€): 7.12€

Endsumme: 18.67€
Außendurchmesser 16mm - Innendurchmesser 9mm. Sind was dicker von der Wandstärke und somit auch stabiler. Werden mit Diamantscheibe und Dremel zugeschnitten. Mit 2x 50cm konnte ich mein komplettes System fertig stellen und habe noch 2 Rohre als Reserve für Umbauten.
Da ich ja auch so begabt darin bin (2 linke Hände) habe ich mein System vorab mit 16mm Plastik ISO Rohr aus dem Baumarkt aufgebaut. 2,5m Rohre kosten ca. 2€ oder so. Kann man nach belieben easy zuschneiden, seinen Loop aufbauen - Millimeter genau - und danach die Stücke als Muster zum Zuschneiden nehmen. Somit vermisst / verschneidet man sich auch nicht. Endstücke ordentlich abschleifen...

würde nichts anderes mehr verbauen wollen! Verfärben niemals, halten Temperaturen aus, die nie im PC erreicht werden, kann nichts durch diffundieren, kann nicht brüchig werden, porös oder so einfach zerkratzen.
Allerdings passen nicht alle Fittinge/Anschlüsse auf die Glasrohre. Muss man was aufpassen :)


Gibt auch Rohre von Alphacool aber die finde ich überteuert. Vermutlich identische Ware (Simax) nur in eigener Verpackung.
Vorteil = bei denen gibt es auch vor gebogene Rohre! Aber die Preise sind echt gesalzen dafür.
Für mein Build hätte ich 5 Stück davon gebraucht (von 25€ bis 27€ pro Rohr) aber habe mich dann für 90° Winkelstücke und Spacer entschieden. Mehr vernickelte Parts im System haben auch ihren Reiz.


Natürlich hat man mit PMMA mehr Möglichkeiten und ist viel flexibler
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Mittwoch, 17. Januar 2024, 02:09

Hallo,

mein Build ist nun fertig und ich bin so erstmal zufrieden. Mit den PMMA Röhren war es schon etwas fummelig und ist auch nicht zu 100% perfekt, aber ich finde es so schon in Ordnung.

Zudem habe ich mir noch eine Übersichtsseite in der Aquasuite gebastelt, damit ich alle Daten auf einen Blick habe.

Bilder sind im Anhang.
»DerBastler« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bildschirmfoto 2024-01-17 um 02.04.43.png
  • Bildschirmfoto 2024-01-17 um 02.05.01.png
  • Bildschirmfoto 2024-01-17 um 02.05.18.png

Mittwoch, 17. Januar 2024, 14:51

:) für den ersten Aufbau doch gar nicht mal so schlecht :thumbup:
Wenn dir dies oder das nicht gefällt, kannst du es ja später immer noch korrigieren, umbauen, erweitern - wie auch immer :)



Einzig die Füllmenge vom Ausgleichsbehälter finde ich ein wenig viel aber da müssten die Fachleute hier eher was zu schreiben können. Meinte was von 50% Füllhöhe gelesen zu haben damit das Leakshield im Ernstfall auch arbeiten kann.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Donnerstag, 18. Januar 2024, 21:40

Ich habe mir mal die Bilder genau angeschaut und da ist mir gleich was bezüglich der Temperatur von der Kühlflüssigkeit aufgefallen und da würde ich gerne mal die Profis / Fachleute fragen wie sich diese Differenz denn so erklären lässt :rolleyes:

Auf der Pumpe kann man sehr deutlich sehen das eine Temperatur von 28,8° anliegt und wenige Zentimeter weiter zeigt der Highflow Next eine Temperatur von 29,5° an. Eine Differenz von 0,7° zwar nur aber müsste die Differenz nicht geringer sein?
Heizt die Pumpe die Kühlflüssigkeit zusätzlich auf oder handelt es sich hier um Messtoleranzen?
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

PvF

Full Member

Freitag, 19. Januar 2024, 06:09

Heizt die Pumpe die Kühlflüssigkeit zusätzlich auf oder handelt es sich hier um Messtoleranzen

streng genommen beides, wobei hier die Toleranzen der Temperaturfühler sicherlich die deutlich größere Rolle spielt - dies kann man versuchen mit dem Offset für den Temp. Sensor in der aquasuite anzugleichen (dafür ist der Schieberegler ja da)

Freitag, 19. Januar 2024, 19:45

Zitat

dies kann man versuchen mit dem Offset für den Temp. Sensor in der aquasuite anzugleichen (dafür ist der Schieberegler ja da)
hmm... wie stelle ich denn den Offset für den Temperatur Sensor RICHTIG ein - oder anders ausgedrückt - woher bekomme ich die richtige Temperatur, wenn ich mich nicht auf den Wert vom Temperaturmesser verlassen kann?
Woher bekomme ich denn die aktuellen Temperaturen? Denke, genau dafür ist der Temperatursensor da? :S


wenn ich ehrlich bin habe ich nicht erwartet, das die Pumpe die Kühlflüssigkeit aufwärmt. Weiß jemand an welcher Stelle die D5 Pumpe die Temperatur der Kühlflüssigkeit misst? Pumpeneingang, Ausgleichsbehälter oder Pumpenausgang?
Oder gar nicht an diesen Stellen?
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

PvF

Full Member

Samstag, 20. Januar 2024, 05:32

wie stelle ich denn den Offset für den Temperatur Sensor RICHTIG ein - oder anders ausgedrückt - woher bekomme ich die richtige Temperatur

Da gibt es m.E. drei Möglichkeiten (aber eigentlich keine):
- minimale Temperatur auslesen, nachdem der PC für mehrere Stunden aus war und sich die Temperatur überall im Loop angeglichen hat (z.B. über HWiNFO oder im Playground über Virtuelle Software Sensoren). Kugelhahn zu und Pumpe auf min.
Dafür musst Du dann aber einen Temp. Sensor als "richtig" akzeptieren und den anderen angleichen.
Im Betrieb werden die zwei aber wieder auseinander driften.

- Im laufenden Betrieb einen möglichst genauen Temp. Sensor (Fieberthermometer?) in den AGB hängen, diesen Wert als "richtig" akzeptieren und beide Temp. Sensoren an diesen angleichen (natürlich nur, wenn diese direkt hintereinander im Loop sind). Auch hier werden diese wieder bei Zustandsänderungen mehr oder weniger auseinander driften.

- die 3. und m.E. beste Methode ist Dir nur einen Anzeigen zu lassen und Dich nicht verrückt zu machen. Ich nehme den vom High Flow Next da der im Display gut zu sehen ist. Auf meiner Übersichtsseite lasse ich mir nur einen dritten Temperaturwert anzeigen -> Rücklauf von den Wärmequellen zu den Radiatoren, da ich diesen Wert als Eingangsgröße für die Lüftersteuerung nehme.

btw:
Für die Leistungsmessung mittels dem High Flow Next wird genau aus diesem Grund ein fest angeschlossener Temperaturfühler benötigt (es kann kein über Soft. Sensoren importierter genommen werden), damit im Stillstand und bei Temperasturgleichheit im Loop diese zwei (der interne und externe) angeglichen werden können und somit im Betrieb ein möglichst genauer Wert berechnet werden kann

PvF

Full Member

Samstag, 20. Januar 2024, 05:48

Weiß jemand an welcher Stelle die D5 Pumpe die Temperatur der Kühlflüssigkeit misst? Pumpeneingang, Ausgleichsbehälter oder Pumpenausgang?


Auszug aus dem D5 Next Präsentationspost :

Wassertemperaturmessung: Präzise und schnell
Stolz sind wir auf den wirklich sehr präzisen Wassertemperatursensor. Dieser ist in der Motor-Einheit der Pumpe direkt am umspülten Metallgehäuse montiert und liefert extrem genaue und verzögerungsarme Werte. Er ist somit z.B. perfekt geeignet die Daten zur Steuerung der Lüfter zu liefern.

Samstag, 20. Januar 2024, 06:05

hmm... wie stelle ich denn den Offset für den Temperatur Sensor RICHTIG ein - oder anders ausgedrückt - woher bekomme ich die richtige Temperatur, wenn ich mich nicht auf den Wert vom Temperaturmesser verlassen kann?
Woher bekomme ich denn die aktuellen Temperaturen? Denke, genau dafür ist der Temperatursensor da? :S


wenn ich ehrlich bin habe ich nicht erwartet, das die Pumpe die Kühlflüssigkeit aufwärmt. Weiß jemand an welcher Stelle die D5 Pumpe die Temperatur der Kühlflüssigkeit misst? Pumpeneingang, Ausgleichsbehälter oder Pumpenausgang?
Oder gar nicht an diesen Stellen?
Sie können die Temperatursensoren in ein Glas Eiswasser tauchen und sie durch Anwenden von Offsets nach Bedarf auf 0 °C kalibrieren, es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass die Thermistoren über den gesamten Kühlmitteltemperaturbereich genau bleiben.
Aqusuite bietet weder mehrere Offsets noch die Möglichkeit, eine Offset-Kurve zu erstellen. Eine Kalibrierung bei 0 °C ist also das Beste, was Sie tun können.

Übersetzt mit Google Translate