• 18.06.2025, 11:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

wrwr

Newbie

kryos PRO ausreichend für 12600k

Donnerstag, 12. Juni 2025, 23:35

Hallo,
dies ist meine erste Wasserkühlung, zu großen Teilen aus gebrauchten Komponenten.

Für die CPU wollte ich einen kryos; mit aquacomputer muss man ja auch irgendwann mal anfangen :)

Ich habe einen kryos PRO gekauft (20€!) und will ihn mit LGA1700 kit und Backplate auf einem 12600k montieren.
Übertaktet wird nicht (nur XMP und der default-boost).
Kühler wird ein MoRa 2, Pumpe eine HPPS von der bösen Konkurrenz, die ich mit Reservoir für 10€ bekommen habe. Unheiliges Bündnis, ein Sakrileg, der Preis war zu gut :D

Jetzt schaue ich heute wieder auf dem Gebrauchtmarkt nach, kryos Next für 15€!!
Gerade 2 Stunden, nachdem ich die Backplate für den kryos PRO bestellt habe!!
Was meint ihr, würde das für mich einen Unterschied machen, von den Temperaturen her?
M.w.n. ist bei der LGA115x mounting-hardware ja auch ein 1700-kit von Nöten.

Bisher tut es ein NH-D14.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wrwr« (12. Juni 2025, 23:46)

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 13. Juni 2025, 19:21

Wir hatten vorhin wohl miteinander telefoniert. Wie erwähnt ist der Unterschied gering. Ich habe hier noch einen Vergleich gefunden, der das bestätigt.

PauliDerMaulwurf

Junior Member

Samstag, 14. Juni 2025, 11:09

@Shoggy

Danke für's Verlinken meines Vergleich :thumbsup: .
Von der PCGH gibt es auch einen Test: https://www.pcgameshardware.de/Wasserkue…el-AM5-1443638/

wrwr

Newbie

Sonntag, 15. Juni 2025, 08:41

@Shoggy
Wir hatten vorhin wohl miteinander telefoniert. Wie erwähnt ist der Unterschied gering. Ich habe hier noch einen Vergleich gefunden, der das bestätigt.
ja, ich hatte es dann doch nicht mehr ausgehalten und musste einfach mal nachfragen! :D
Ich danke vielmals für die ehrliche Beratung!
Werde es jetzt doch mit dem kryos PRO und der LGA 1700 backplate versuchen.

Hoffe, es ist in Ordnung hier in ein Paar Wochen, wenn der Loop mal steht, die Ergebnisse zu posten.
Einen Vergleich kann ich dann hier nicht anbieten aber wenn die Temperaturen in Ordnung gehen kann das ja auch hilfreich sein.

@PauliDerMaulwurf danke für den Artikel!