• 21.08.2025, 18:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

cypex

Newbie

Kurvenregler OCTO falsche Ausgabe

Montag, 21. Juli 2025, 20:53

Hallo
Habe nach dem ich immer den Temperatursollwert benutzt habe entdeckt dass man ja auch über Kurve regeln kann
Habe alles nach meinem wünschen eingestellt aber dabei festgestellt obwohl mir für meine Lüfter am Reglerausgang 20% gesagt wird, der Lüfter mir sagt 36%
Übersehe ich etwas ? Habe Minimalleistung 20% eingestellt und hätte erwartet solange mein Temperaturreglerquelle unter der Kruve ist dass zurückgefallen wird auf Minimalleistung.
Anbei Screenshot con der Konfiguration.
Über Tipps würde ich mich freuen oder hab ich einen potenziellen Bug ?
Grüssle
»cypex« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite_2025-07-21_20-43-27.png

Grobiland

Full Member

Mittwoch, 23. Juli 2025, 11:15

Hey cypex,

du hast die Lüfter auf 20% Minimalleistung laufen. Die Reglerkurve in der Mitte bezieht sich auf die restlichen 80% überhalb der Minimalleistung. Wenn die Kurve auch 20% ausgibt, erhalten deine Lüfter:

20% Minimalleistung + 20% Reglerkurve * 80% Reserveleistung = 36 %

Du kannst das Problem also beheben, indem die Reglerkurve bei 0% beginnt, dann laufen deine Lüfter auf 20% Minimalleistung. :)

cypex

Newbie

Mittwoch, 23. Juli 2025, 21:35

Hi
Vielen Dank für deine Antwort, das ist zwar etwas kontra intuitiv aber macht em Ende Sinn.
Danke damit konnte ich meinen Kurvenregler korrekt einstellen. Jetzt mal beobachten ob die Kurve passt oder ich den Regelbereich anders einstellen muss :thumbsup:

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 24. Juli 2025, 08:29

Das kleine Info-Icon rechts vom Min/Max-Regler ist übrigens ein Simulator, wo man das von Grobiland beschriebene Verhalten ausprobieren kann ;)