• 18.04.2024, 21:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: grammatik frage

Dienstag, 14. Februar 2006, 23:06

Ich geb's zu ich wollte mit google ne Antwort finden:
http://cornelia.siteware.ch/grammatik/Besitzangaben.html

edit: fällt mir erst jetzt auf, das ist ja schweizerisch. Also genau andersrum is es richtig ;)

Re: grammatik frage

Mittwoch, 15. Februar 2006, 16:42

Zitat von »-Joker-«


ist "mädchen" wirklich eine verniedlichung von irgendeinem wort?


Von "Made" ;-)
Spaß beiseite. Mädchen ist das Diminutiv zu Magd [evtl. auch zu Maid].
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: grammatik frage

Mittwoch, 15. Februar 2006, 17:33

@-joker-:

siehe dazu auch die wikipedia:

Der Artikel

Jedes Diminutiv ist sächlich und besitzt somit den bestimmten Artikel „das“. Dies ist beispielsweise auch der Grund, warum es „das Mädchen“ heißt und nicht „die“, obwohl Mädchen eigentlich weiblich sind. Doch der Artikel bezieht sich hier auf die grammatische Kategorie des Diminutiv und nicht auf das natürliche Geschlecht des bezeichneten Gegenstands bzw. der bezeichneten Person.

ergo: das mädchen, das sein buch vergessen hat
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*