• 25.04.2024, 03:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread !

Samstag, 21. Januar 2006, 02:37

Zitat von »Nemesis«

über 7l :o
unser 320d e46 verbraucht wenn ich ihn trete 6,5l
wenn noch ein 1,xt wohnwagen dranhängt max 7,4l


also wenn ich unseren 320d touring (auch e46) trete dann komm ich auch gut mal auf über 7.
Rein Kurzstrecke Stadtverkehr braucht der im schnitt 8.
Überland 6.
Autobahn hab ich auch schon 8 geschafft, bleifuss lässt grüßen.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Re: Der große Autothread !

Samstag, 21. Januar 2006, 02:45

welchen motor habt ihr drin
in der serie gabs 2
die alte mit 136? ps und die überarbeitete mit 150
die gabs meines wisens ab dem ersten facelift

der alte verbraucht gut und gerne 1l mehr

Re: Der große Autothread !

Samstag, 21. Januar 2006, 17:50

haben den mit 150PS.
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Re: Der große Autothread !

Sonntag, 22. Januar 2006, 13:12

also das mit dem wesentlich mehr verbrauch wenn ein auto neu ist... kenn ich ;)

bin den rs direkt gefahren als er neu war (150km hatte der drauf oder sowas!) da hatte ich nen durschnittsverbrauch von 23 liter!
nach 4000kilometer ging der spass dann zurueck auf 18...

sehr angenehm :)
kommt aber auch immer stark afu die fahrweise an!

so long

leif

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread !

Donnerstag, 26. Januar 2006, 20:47

Hy ich bins mal wieder mit ner neuen Frage.

Was für Birnen sind die hellsten ?

In dem Ebay-Birnenurwald blickt man ja garnimmer durch. Jeder lockt mit noch höheren Kelvin-Werten oder Wattzahlen.

Momentan hab ich im Auto die Osram Cool Blue H4 drin und bin eigentlich auch soweit zufrieden. Für´s Auto bräuchte ich allerdings noch für meine Fern-Zusatzscheinwerfer neue H3 Birnen die sind nämlich schon so alt wie´s Auto (20 Jahre) und dementsprechend dunkel.

Was ist den eurer Meinung nach das absolute NonPlusUlta in Sachen Glühbirne ? Wichtig -> nur mit Tüv alles andere interessiert mich nich !

Da gibts ja auch hin und wieder nen Xenonumrüstsatz für ~200€ Mit Tüv kann das dann ja nicht sein den für Xenon + Tüv braucht man ja ne LWR und SRA.

Hoffe hier gibts noch en paar wie mich denen es nie hell genug sein kann !

Gruß Jochen

Re: Der große Autothread !

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:31

kauf dir die neue sklasse ;) guuuutes xenon ;)

ansonsten... absolut keine ahnung

Re: Der große Autothread !

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:48

Zitat von »Jey«


Da gibts ja auch hin und wieder nen Xenonumrüstsatz für ~200€ Mit Tüv kann das dann ja nicht sein den für Xenon + Tüv braucht man ja ne LWR und SRA.

Hoffe hier gibts noch en paar wie mich denen es nie hell genug sein kann !

Gruß Jochen


Diese Umrüstsätze bestehen zumeist lediglich aus zwei Brennern samt Vorschaltgeräten, die man dann in die Originalscheinwerfer einbauen soll - ganz toll! Die haben weder entsprechend berechnete Reflektoren, noch ist eine richtige Justierung möglich - Blendung des Gegenverkehrs vorprogrammiert! Darum ist der Spaß ja auch verboten.

Meine Meinung zu Xenon für Abblendlicht: Entweder ab Werk verbaut oder bleiben lassen, eine TÜV-fähige Umrüstung kostet locker einen vierstelligen Betrag, zumal der optisch ansprechende Einbau der SRA und Leuchtweitenregulierung nicht zu unterschätzen ist - darum habe ich damals auf Autosuche direkt "Xenon" als Suchkriterium benutzt.

Anders sieht es mit reinen Fernlicht-Xenons aus, für die SRA und Leuchtweitenregulierung NICHT erforderlich sind. Passende Zusatzscheinwerfer gibt es z.B. von Hella, die kleinen "DE Xenon" lassen sich von der Größe her locker in die Frontschürze integrieren und dürfen zusätzlich zum normalen Fernlicht brennen - damit dürfte dann die Nacht zum Tage werden. Wäre, wenn man nachts primär auf wenig befahrenen Landstraßen (=Fernlicht) unterwegs ist, eine Überlegung wert.

Was Birnen angeht, so haben in der Vergangenheit diverse Tests gezeigt, dass gerade die Lämpchen mit einem etwas "farbigen" Licht (z.B. blau) eine eher schlechte Lichtausbeute liefern als die Standardleuchtmittel, wie sie vom Hersteller verbaut werden - obwohl sie wohl aus der Nähe subjektiv heller und auf jeden Fall edler wirken. Leider habe ich keine genauen Ergebnisse mehr im Kopf, meine aber, dass eine Osram OHNE "blue"-Zusatz sehr gut abgeschnitten hat, waren glaube ich die "Silverstar"!

EDIT: Bei meinem ersten Auto habe ich die Beleuchtungsanlage auch geringfügig modifiziert, bis ich endlich zufrieden war - Standard zwaren die normalen H4-Scheinwerfer:



;D

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread !

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:53

Zitat von »tomd«

Sagt mal gibt es denn kein altes Auto, dass weniger als 10l verbaucht?  ::)
Suche nämlich ein etwas größeres Auto mit ca. 100-150ps. Der Audi 80/100 würde mir sehr zusagen, aber der kleinste Motor mit 90ps verbraucht schon seine 10l. Der größte mit 150ps schluckt schon mal 13l bei ruhiger (!) Fahrweise. :wand:

mfg
tomd


hast du schon mal an einen bmw 318 e36 gedacht? hat 115 ps und braucht zwischen 8,5 und 9 liter... (selbst getestet)

den gibt es als limo, coupe (mit mehr leistung), als compakt und als cabrio
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Der große Autothread !

Donnerstag, 26. Januar 2006, 22:49

Zitat von »notgnixeL«

kauf dir die neue sklasse ;) guuuutes xenon ;)

ansonsten... absolut keine ahnung



nein bloß nicht.
das auto sieht aus, als wäre es ein lexus oder auto aus fernost.
und der fahrer hat weniger platz wie die fond passagiere.
ich denke nicht, dass die neue sklasse das image von mercedes steigern kann, jedenfalls nicht mit diesem modell *brechtüteaufsuch*
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread !

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:04

Lieber einen SL 55 AMG... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread !

Freitag, 27. Januar 2006, 14:30

Da hat hanniball recht.
Xenon-Nachrüstsätze sind nicht zulässig. Xenonnachrüstsatz in Form eines Brenners, der in den vorhandenen Scheinwerfer eingebaut wird und zusätzlich "sogar" LWR und SRA hätte, wäre immer noch nicht zulässig, da ein Scheinwerfer nicht modifiziert werden und nur mit dem zugelassenen Leuchtstoffmittel betrieben werden darf. Also gleich mehrere gesetzliche Regelungen, die solche Nachrüst Kits unzulässig machen.

Was natürlich machbar ist, wenn es dein Auto ab Werk mit Xenon gibt, diese Teile zu kaufen und einzubauen (natürlich komplett mit SWR und SRA), ist halt nicht billig.
Ich hätte auch super gern Xenon, allein wegen der Optik. Leider gabs das vor 5 Jahren im Fabia noch nicht zu bestellen.
Mittlerweile natürlich längst im Programm und ne Umrüstung würde mich über 1000 Euro kosten. Ne danke ;)

Ich hab auch schon einige angeblich tolle und hellere H7 Birnen ausprobiert, doch überall musste man kompromisse machen.
Entweder es sah cool aus, blendete aber jeden anderen, oder es war viel heller und verboten (ich sag nur 100 Watt) oder es war heller und die optik stimmte und die Dinger hatten ne Lebensdauer einer 1-Tags-Fliege.
Deshalb bin ich nun beim Erstausrüster BOSCH geblieben und fertig. In 5 Jahren sind die Birnen noch nicht kaputt gegangen, trotz mehrfachen Ein- und Ausbaus. Lediglich eine NSW Birne wurde bei einem Katzen-Crash getötet.

Re: Der große Autothread !

Freitag, 27. Januar 2006, 14:49

Den besten Xenonlook kriegt man mit Mtec Birnen ;-)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Der große Autothread !

Freitag, 27. Januar 2006, 15:04

Zitat von »Draco«


Entweder es sah cool aus, blendete aber jeden anderen, oder es war viel heller und verboten (ich sag nur 100 Watt) oder es war heller und die optik stimmte und die Dinger hatten ne Lebensdauer einer 1-Tags-Fliege.


Diese 100 Watt-Birnchen haben auch noch andere Nachteile, an die man nicht sofort denkt: Weder Verkabelung noch Reflektor sind auf die dann fließende Stromstärke bzw. die abgestrahlte Hitze ausgelegt, einem Bekannten von mir ist deshalb im Corrado mal die Lampenhalterung im Scheinwerfer weggeschmolzen. Und an unzulässig belastete Leitungen, die hinterher noch irgendwas hitzeempflindliches berühren, möchte ich gar nicht denken...

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread !

Freitag, 27. Januar 2006, 15:31

jupp das weiss ich. (nebenbei fällt das total auf wenn man damit rumfährt). Ich bin damit auch nich rumgefahren, sondern hatte die nur eingebaut um zu gucken wie das aussieht

Re: Der große Autothread !

Freitag, 27. Januar 2006, 15:34

Zitat von »Matschgo«

Den besten Xenonlook kriegt man mit Mtec Birnen ;-)


tatsächlich so ?



Hatte mal die Future Light Gold drin, aber nach 3x Garantietausch war mir das zu blöd.

Re: Der große Autothread !

Freitag, 27. Januar 2006, 16:16

aber nur weil die birnen ein helleres licht haben, bedeutet das nicht, dass die strassenausleuchtung genauso gut wie bei xenon lichtern ist.

ne weiße led leuchtet auch weiß macht aber kaum hell ;D
[CENTER][/CENTER]

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread !

Freitag, 27. Januar 2006, 16:35

Zitat von »Matschgo«

Den besten Xenonlook kriegt man mit Mtec Birnen ;-)



Naja ich will kein Look ;) Ich will den Look haben ;) und zwar den Durchlook(blick) ;)

Aber die Mtec Birnen kommen mir vielversprechend vor.

Bekomm nun von nem Freund mal en Paar Osram Silverstar die werde ich dann mal mit meinen Cool Blue vergleichen und dann weitersehen.

Gruß Jochen

Re: Der große Autothread !

Freitag, 27. Januar 2006, 16:40

Da hät ich dierekt mal ne Frage...


Momentan hab ich en alten, klapprigen Ford Ka... und die ausleuchtung welche die Standartscheinwerfer hinbekommen ist doch etwas ernüchternd... deshalb frag ich mich gerade obs da Glüchbirnenmäßig ne verbesserungsmäglichkeit zum erschwinglicheren Preis gibt...

Ich möchte bei einem 2000 € Auto nicht die kompletten scheinwerfer wechseln müsen...

Dabei geht es mir jetzt nicht um irgend en Xeon look oder sonst was... sondern nur um eine verbesserung der sichtverhältnisse...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread !

Freitag, 27. Januar 2006, 17:42

Mahlzeit!

Jungs, isch hätte da mal eine Fräge... ;) ;D
Und zwar gefällt mir der neue Seat Leon (hier als Prototipo)


ganz gut und den 2.0 TDI gibt es ja auch mit dem DSG-Getriebe. Der Aufbau wird auf Wikipedia ganz gut erklärt, die Funktion/Bedienung auf Audi.de und besonders gut auf KFZ.de. Zwei Kupplungen, zwei Wellen - wie haltbar ist das Ganze? Ich meine, der 2.0 TDI stemmt schon 320Nm auf die Kurbelwelle, wie schaut da erst der Verschleiß mit 2 Kupplungen aus?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread !

Freitag, 27. Januar 2006, 18:40

Zitat von »Erdbär«

Lieber einen SL 55 AMG... ;) ;D

... stehen hier gerade drei Stück vor der Türe (beachte die Sig.)  ;D

mfg, Thomas

Edit: Sig. geändert - zum Zeitpunkt des Postings war diese aktuell: