• 25.04.2024, 04:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 10. Mai 2006, 20:43

Das sind wohl wahre Worte! :)

MfG
Ripper

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 10. Mai 2006, 21:20

Bin seit Februar mit dem Auto unterwegs.
Habe den Führerschein mit 17. Ich bin überzeugt davon, dass 12 Monate Fahrpraxis unter der Aufsicht eines Erziehungsberechtigten eine super Sache sind. Außerdem kostet der Führerschein mit 17 nur 20€ mehr, und die gehen an die Stadt.

Bei uns (Niedersachsen) ist es allerdings so gewesen, dass die Begleitperson nur erziehungsberechtigt sein musste.
Mein Begleiter brauchte also keinen Führerschein, konnte blind, taubstumm oder total besoffen gewesen sein und Monopoly spielender Weise im Kofferraum gesessen haben.
Das wurde ab dem 1. März geändert, allerdings gelten die neuen Auflagen für mich nicht da ich den Antrag vorm 1. März, nämlich schon 2005 gestellt habe.

Halte das für weniger Sinnvoll, aber wir leben ja in Deutschland, da wundert mich nichts mehr. ;)

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 10. Mai 2006, 22:02

Zitat von »arctic«


Habe den Führerschein mit 17. Ich bin überzeugt davon, dass 12 Monate Fahrpraxis unter der Aufsicht eines Erziehungsberechtigten eine super Sache sind.


Ich nicht ;)

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 10. Mai 2006, 22:49

@Draco: wieso nicht?
Ich bin am Anfang auch viel mit meinem Vater gefahren und habe dabei einige wertvolle Tips gekriegt. Und gerade am Anfang gibt´s eben manchmal situationen bei dennen man überfordert ist, da kann ein Beifahrer mit Fahrerfahrung sehr nützlich sein.
Ich fands jetzt auch nicht so schlimm erst mit 18 den Führerschein zu machen, aber begleitetes Fahren ab 17 find ich im Prinzip echt nicht schlecht.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 10. Mai 2006, 22:51

elch ich kann nur voll zustimmen.

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 10. Mai 2006, 23:10

Aus eigener Erfahrung behaupte ich das gerade nach einem Jahr ne ziemlich schwierige Phase kommt in Sachen leichtsinn. Man hat sich ans fahren gewöhnt und muss eigentlich nimmer so arg viel denken, und dann wirds schnell brenzlig. Wenn ich mir vorstelle dass sich ein 18-jähriger mit diesem Leichtsinn nach einem Jahr alleine hinters Steuer klemmt und anfängt so zu fahren wies mit papa nicht geht dann kann ich mir die Folgen schon denken. Ich hab auch viel gelernt durchs fahren mit vater daneben, aber ich betrachte es als Vorteil auch von Anfang an alleine vielleicht blöde Sachen gemacht zu haben aus denen ich gelernt habe. Im Unterschied zum minimal erfahrenen Fahrer ist man am Anfang idR nämlich mehr konzentriert beim fahren und insgesamt nich so schnell, da is Aquaplaning oder Blitzeis nicht ganz so dramatisch wie mit Vollgas in der Kurve.
Auch ich bin von Anfang an immer mal wieder mit nem 200 PS Daimler gefahren, aber hatte jedesmal nen Heidenrespekt davor. Und so viel Spaß das auch machen mag, im Alltag isses oft deutlich angenehmer mit gut 100PS zu fahren, die lassen sich einfacher beherrschen und reichen trotzdem mehr als dicke aus.

Ich geh in obigen Ausführungen mal von nem "normalen" Fahrer aus, also 15k - 20k km pro Jahr im gemischten Terrain

Will mir jetzt vielleicht nen alten VW-T3 Bus kaufen, da geht dann eh nurnoch gemütliches cruisen. Hat da jemand vielleicht Erfahrung was sowas im Unterhalt etwa kostet? Mich interessieren vorallem Versicherung und reperaturartiges, die Steuer hab ich mittlerweile raus
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Der große Autothread Teil II

Mittwoch, 10. Mai 2006, 23:30

Zitat von »Draco«



Ich nicht ;)



Ich seh den Schein mit 17 auch kritisch. Nicht weil man mit 17 nicht reif genug ist! Sondern weil es bestimmt viele Leute gibt die in dem Jahr nicht viel fahren, so quasi dad oder mum sitzen 10 mal im Jahr nebendran der Rest ist nix los...
So dann ist das Jahr rum man ist 18 und dann fängt mit naja mehr oder weniger wieder bei 0 an...
Wenn man einen Vorbesitz hat (A1, M, Mofa, etc.) und sich somit schon an den Verkehr gewöhnt hat sehe ich sowas nicht so schlimm. Aber einen direkt einstieg so...

Wenn jemand permanent mit seinen Eltern fährt, ok coole Sache lernt man gewiss noch bestimmte Sachen, bzw Situtation besser zu kontrollieren. (Allerdings gings mir die erste Zeit mit meinem Dad so, nur noch langsamer, brems... was dazu gefüht hatte das ich generell gesagt hab fahr du. Jetzt hat er aber gesehen, das sein Junior alles im Griff hat und es wird so gefahren wie ich will, ok ab und an kommt noch ein Spruch.)

Was ich noch gefährlich finde ist was Lev ansprach, man will einfach etwas ausreizen was man "in diesem Jahr eingeschränktem Jahr" verpasst hat.

Wenn man aber cool ist und öfter mit seinen Eltern fährt und sich auch nach diesem Jahr nix beweisen muss, finde ich es super! Kein Stress zum Geburtstag hin von wegen ich muss unbedingt die Prüfung zeitlich schaffen etc...

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 00:16

Lev schon richtig

Jedoch kann ich nich nachvollziehen warum ein Auto mit mehr Ps nich zu beherrschen ist bei angepasster Fahrweise.

Ob ich jetzt mit 100 oder 300 ps gemütlich durch die Gegend fahre ist so ziemlich egal.

Tatsache ist jedoch warum sollte man mit 300 ps so fahren wie mit 100 dann hätte man sich ja die 300 Pferdchen garnich erst gönnen müssen.Sehr verlockend führ fahranfänger.

Jedoch muss auch ich zugeben bzw bestätigen das Autofahren ganz alleine am Anfang kein Spass ist sondern zumindest bei mir mit sehr viel Konzentration und Aufmerksamkeit verbunden war.Zumal man viele Situationen gerade in dieser Zeit kaum einschätzen kann.

Gefährlich finde ich den Führerschein mit 17 nicht wenn regelmässig gefahren wird.Jedoch halte ich es für bedenklich jemanden der von 17-18 garnich gefahren ist direkt mit 18 alleine fahten zu lassen.Weil dann einfach die Praxis fehlt und die Routine raus ist.

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 01:04

@Draco
das ist natürlich klar
ändert aber an der aussage nichts
worums mir ging das sind die wilden jahre
eine kombination aus routine und täuschender kontrolle
mit 20 jahren erfahrung und da setze ich jetzt nen vielfahrer vorraus da sind diese schon vorbei
routine ist immer gefährlich aber gerade nach 4-5 jahren und 80k km da meint man die grenzen zu kennen aber der wirkliche blick fürs fahren kommt erst viel viel später


was den fs mit 17 angeht
ich kenn mich da net aus wie das abläuft
man darf also ab 17 jahren nur mit den eltern fahren?
dann wird eine normale fahrprüfung abgelegt oder sind da fahrstunden während in dem jahr dabei?

mag sein dass ich das jetzt falsch verstehe aber ich halte es für verdammt gefährlich einen blutigen anfänger in ein auto zu setzten in dem der beifahrer keine kontrolle wie der fahrlehrer hat...

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 01:16

du machst die ganz normale führerschein prüfung nur halt schon mit 17.
also ein jahr früher.
danach darfst du zwar schon auto fahren aber nur in begleitung der eltern. und mit 18 gehts ganz normal auf die strasse ohne eltern
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 01:21

Zitat von »Patrickclouds«

du machst die ganz normale führerschein prüfung nur halt schon mit 17.
also ein jahr früher.
danach darfst du zwar schon auto fahren aber nur in begleitung der eltern. und mit 18 gehts ganz normal auf die strasse ohne eltern


ah ok danke
gut dann ist das natürlich etwas anderes

dennoch bin ich dagegen
*beleidigtbinweilichbis18wartenmusste*  ;D ;D

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 01:28

man kann auch auf antrag einen führerschein mit 17 machen, ohne dass da wer neben einem beim fahren sitzt.

man braucht nur einen guten grund :D
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 01:29

Zitat von »Patrickclouds«

man kann auch auf antrag einen führerschein mit 17 machen, ohne dass da wer neben einem beim fahren sitzt.

man braucht nur einen guten grund :D



jop, wie z.b zur schule/ausbildung wenn dort kein bus fährt und die eltern einen nicht fahren können.

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 01:42

genau

ich denke dass solche, die auf antrag den führerschein schon mit 17 machen dürfen deutlich reifer sind als andere die bei diesem begleiteten fahren mitmachen.

wie lange ist bei dem begleiteten fahren eigentlich die probezeit?
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 01:43

Zitat von »Patrickclouds«


wie lange ist bei dem begleiteten fahren eigentlich die probezeit?


auch 2 jahre, aber der begeliter muß über 30jahre sein und in besitzt des deutschen führerscheins.

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 01:51

in meinen augen etwas kurz.
denn in dem 1. jahr fährt man ja eh nur unter den strengen blicken der eltern.

naja, mal abwarten was die unfallstatistiken zu fahranfängern des begleitenden fahrens sagen
vielleicht fruchtet es ja und wir sind dem einfach zu negativ eingestellt
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 02:12

was mal wieder typisch deutsch ist: jedes Bundesland regelt das begleitete Fahren anders. In BaWü z.B. gibt es es noch gar nicht, und jedes Land hat andere Ansprüche an den Beifahrer.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 02:32

Zitat von »Patrickclouds«

genau

ich denke dass solche, die auf antrag den führerschein schon mit 17 machen dürfen deutlich reifer sind als andere die bei diesem begleiteten fahren mitmachen.

wie lange ist bei dem begleiteten fahren eigentlich die probezeit?


Und warum ist ein siebzehnjähriger der keine Möglichkeit hat zur Schule oder zum Ausbildungsplatz zu kommen jetzt reifer als ich?
Es gibt Leute die kann man mit 16 ohne Bedenken in ein Auto setzen und dann wiederrum Leute die sollten mit 50 noch kein KFZ führen dürfen.

Die Probezeit beginnt mit Vollendung des 18. Lebensjahres und dauert 2 Jahre. Also wie gehabt.

Zitat von »elch«

was mal wieder typisch deutsch ist: jedes Bundesland regelt das begleitete Fahren anders. In BaWü z.B. gibt es es noch gar nicht, und jedes Land hat andere Ansprüche an den Beifahrer.



Richtig. Hamburg und Bremen haben es von Anfang an richtig gemacht. Mindestens 30 Jahre alt, 5 Jahre Führerschein, max. 0,5Promille und max. 3 Punkte in Flensburg.

Niedersachsen hat diese Regelung erst am 1. März 2006 übernommen, allerdings gilt diese Regelungen nicht für die Leute die den Antrag vor dem 1. März gestellt haben.


Ich bin schon ganz froh dass ich das so gemacht habe. Ich habe immernoch Orientierungsprobleme, aus dem Auto sieht die Stadt schon ganz anders aus als vom Fahrrad aus. Zumal es auch Strecken gibt die man zwar mit dem Fahrrad, aber nicht mit dem Auto fahren kann.
Und mit 18 hätte ich keinen neben mir gehabt der mir sagt wo ich langfahren muss. Wenn ich mich auf mein Auto und den Verkehr konzentrieren muss fällt es mir schwer nebenbei noch zu überlegen welche Strecke jetzt die sinnvollste ist.

Wenn man Eltern hat die sagen "ja mach mal" oder welche die sagen "nicht so schnell nicht so schnell mach hier mach da achtung achtung" dann kann das auch nicht klappen.
Ich habe innerhalb von drei Monaten die ich jetzt unterwegs bin zwei Verkehrsunfälle (die auf Dummheit anderer basiert hätten) durch meine Reaktion verhindert, wo meine Mutter sich ernsthaft Gedanken gemacht hat, ob sie auch so gut reagiert hätte.

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 13:36

Wozu mache ich nen Führerschein ?
--> um selbst mobil unterwegs sein zu können
Was hilft mit der Führerschein ab 17 dabei ?
--> Nichts, Mami muss trotzdem immer noch mitfahren. Da kann sie auch gleich selbst ans Steuer, anstatt mich rund um die Uhr mit "Ahh vorsicht" und "pass auf die Ampel da" oder "Guck auf die Straße" mein Ohr vollzusabbern.

Man lernt am meisten durch Fehler. Wann macht man Fehler ? Wenn man etwas nicht unter Kontrolle hat. Wann ist das der Fall ? Sicherlich nicht, wenn Mami nebenbei sitzt, da traut man sich nicht, irgendwas zu probieren.
Ergo lernt man am meisten, wenn man mal alleine seine Runden dreht und erkennt, wie sich ein Auto verhält und wie es sich auf der Straße lebt.
Leute seid doch ehrlich, habt ihr immer auf Eure Eltern gehört und deren Tips befolgt ? Also ich nicht ! Ich musste die Erfahrungen erst selbst machen und konnte danach dann sagen "okay, recht gehabt".

17 Jahre halte ich noch für zu jung. Das kann man insofern verallgemeinern, indem ich finde, daß es deutlich mehr 17 Jährige Unreife Menschen gibt, als 18 jährige.
Ausnahmen gibts immer, keine Frage, aber die Regel zeigt mir zumindest ein anderes Bild. Man muss sich nur mal die ganzen Rollerfahrer ansehen, von denen sich auch nicht alle 16. Die fahren z.T. wie im Actionfilm. Solche Leute werden sich bis zum 17. Jahr nicht so schnell weiterentwickelt haben, daß ich sie in einer Waffe wie einem Auto sehen will.

Re: Der große Autothread Teil II

Donnerstag, 11. Mai 2006, 14:26

um ehrlich zu sein, wenn ich seh, wie hier einige Altersgenossen, die mit mir ins Gymnasium gehen, Auto fahren bin ich der Meinung dass man den Führerschein erst mit 21 bekommen sollte, wobei ich auch nicht weiß ob die in 2 Jahren vernünftiger fahren würden :-/

und, ich würde ein Sicherheitstraining ins Pflichtprogramm für den Erwerb eines Führerscheins mit aufnehmen. Bei den Kosten für den Führerschein fällts nicht allzusehr ins gewicht, ermöglicht aber das "Fehler machen" ohne dass jemand gefährdet wird :)