• 16.04.2024, 10:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil II

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:49

@ Geschwindigkeitsgefühl:

Das einzige was einen Twingo bei über 170 noch topt ist die Fahrt bei 250 auf dem Motorrad.

Hab ich einmal gemacht mir einer Gixxer, ich weiß auf jedenfall warum die Jungs Ihre Papageienanzüge tragen :o Mit Textil wird das etwas "ungemütlich"...

@ Winter mit Hecktriebler
Die Elektronik kanns auch mal übertreiben...unser alter 5er steckte mal einer Steigung "fest" weil das ASR die Kraft komplett runtergenommen hat auf beiden Rädern... Erst abschalten und durchdrehende Reifen brachten den Wagen die Steigung hoch ;D

Gruß da_zero

Der noch Skier und Spikereifen fürs Mopped sucht ::)
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Der große Autothread Teil II

Sonntag, 17. Dezember 2006, 19:20

Zitat von »Disraptor«


@Leifinger, 250 sind deine optimal Reisegeschwindigkeit? Wie lang kannst du die halten? (nervlich gesehen)
Ich finde 200 schon hart (bin aber jeden 3 tag auf der Autobahn)
Der wagen ist dabei egal, der Speed ist so und so anstrengend.
Und ich gebe offen und ehrlich zu bei 220 sachen hab ich abgebrochen.


nur durch viel training, konzentration und gutes auto. in einem 3er bmw 250 fahren is wesentlich anstrengender als im porsche.
bin mitm porsche von schleswigholstein (80km noerdilich von hh) nach adelsdorf gefahren (heimatmetropole im herzen von franken) das sind 690km, da bin ich wann es ging 250 gefahren und bis auf die 120er begrenzungen und baustellen (wo ich mich pingelichst genau an die begrenzungen halte) gut durchgekommen (frueher abend).
hab knappe 3:42 minuten gebraucht (abgesehen von 3 mal volltanken mit scheibenwaschen und von speedmuecken befreien)

alles ne trainingssache und natuerlich auch glueck. freie autobahnen vorrausgesetzt!

r4p

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil II

Sonntag, 17. Dezember 2006, 19:37

Hm, Leifinger, wieviel passt denn in den Tank vom Porsche?
Bzw wieviel verbraucht der?

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Der große Autothread Teil II

Sonntag, 17. Dezember 2006, 19:41

Zitat von »whyn8s-r4p«

Hm, Leifinger, wieviel passt denn in den Tank vom Porsche?
Bzw wieviel verbraucht der?

r4p


ich glaub des war nen 60 liter tank. durchschnittsverbrauch am ende von 18.6 liter. aber das lag am fahrstil!
norm sind 12.2-13 liter
ich weis nur dass ich am ende 1500-1800 euro netto im monat fuer sprit ausgegeben habe und jeder verdammte cent war es wert! ;D

Re: Der große Autothread Teil II

Sonntag, 17. Dezember 2006, 20:16

Zum Thema quattro:
Der Mehrverbrauch ist bei modernen Allradsystem, wie dem 4motion mit Haldex Kupplung minimalst. Denn bei diesen Systemen wird erst bei Schlupf innerhalb von Bruchteilen von Sekunden Kraft auf die Hinterräder geleitet. Im Alltag entsteht nur Reibungsverlust an der Kardanwelle bis zur Haldex Kupplung.
Der minimale Leistungsverlust durch die Reibung wird durch Veränderungen am Motor (meist Software oder Ladedruck) wieder ausgeglichen. So hat z.B der S3 normalerweise einen Ladedruck von genau 1,3bar. Modelle mit quattro Antrieb haben jedoch exakt 1,35bar, was eine Mehrleistung von etwa 6ps herbeiführt. Diese gleichen die Reibungsverluste allemal aus!
Das Mehrgewicht des Allradantriebs ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Allerding beläuft sich das nicht auf 200kg, sondern nicht mal 100kg. Je nach Modell sind es meistens ca. 80kg.

mfg
tomd

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 11:19

@Geschwindigkeit:
Ich persönlich finde es kein Problem längere Zeit > 200 zu fahren! Mit meinem Opel Vectra z.B. bin ich 2 oder 3 stunden lang die Geschwindigkeit zur Silo gefahren (Autobahn leer und keine Begrenzung)! Ich finde bei solchen Geschwindigkeiten ist das Abbremsen und Beschleundigen anstrengender als die > 200 Km/h dauerhaft zu fahren! Was ich allerdings als Leichtsinn eingestehen muss ist diese Geschwindigkeit auf einer 4 Spurigen Autobahn zu fahren! Es war Nacht und die Autobahn war so gut wie leer. Nur mal ein oder zwei LKWs auf der rechten Spur ABER dass da einfach jemand mit 80 hinter den LKWs rauszieht wenn man selbst mit über 200 ankommt - damit rechnet man nicht! Zum Glück ist derjenige auf Lichthupe und normale Hupe wieder hinter den LKW rein sonst hätte ich den trotz vollbremsung noch mit 120 mitgenommen! -> kann ich Tom nur zustimmen und sagen, dass der Geschwindigkeitsunterschied niemals so krass sein sollte!
Da steht nix :-P

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 13:19

Zitat von »Freakmaster«

@Geschwindigkeit:
Nur mal ein oder zwei LKWs auf der rechten Spur ABER dass da einfach jemand mit 80 hinter den LKWs rauszieht wenn man selbst mit über 200 ankommt - damit rechnet man nicht!

-> kann ich Tom nur zustimmen und sagen, dass der Geschwindigkeitsunterschied niemals so krass sein sollte!


Ich will mich ja nicht einmischen aber man muss damit rechnen, das jemand einfach so mit zu geringer Geschwindigkeit ausschert...
Alles andere ist Selbstmord. Ich sprech da aus einigen Kilometern Erfahrung >200km/h. ;)

Der Geschwindigkeitsunterschied ist ein sehr wichtiger Aspekt, den einige immer wieder unbeachtet lassen.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 13:35

Zitat von »Deluxe1«

Ich will mich ja nicht einmischen aber man muss damit rechnen, das jemand einfach so mit zu geringer Geschwindigkeit ausschert...


Wie gesagt ich gestehe, dass es einfach (Fahranfängerischer?) Leichtsinn und fahrlässig war nicht mit sowas zu rechnen und bin im Nachhinein eigentlich auch froh darüber, dass es genau so passiert ist wie es passiert ist! Es wurde keiner verletzt und ich habe (leider erst jetzt) verinnerlicht was es heißt so schnell unterwegs zu sein! Deswegen kann ich es nicht verstehen, wie man sich als Fahranfänger ein Auto >130 PS zulegen kann!! Meine 116 PS sind eigentlich schon zu viel!
Da steht nix :-P

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 13:59

Zitat von »Disraptor«

@MIB, ich denke Tom hat eher eine 2 spurige Autobahn gemeint ;)


mal davon abgesehen das ich gerade nicht wüsste wie ich auf einer 2 Spurigen autobahn pberhaupt wen überholen soll (äber die Mittelleitplanke geht das ja wohl schlecht) gibt es glaube ich gar keine wirklich 2 Spurigen Autobahnen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 14:10

Zitat von »Weihnachtsmann_In_Blue«



mal davon abgesehen das ich gerade nicht wüsste wie ich auf einer 2 Spurigen autobahn pberhaupt wen überholen soll (äber die Mittelleitplanke geht das ja wohl schlecht) gibt es glaube ich gar keine wirklich 2 Spurigen Autobahnen...

Man In Blue


man überholt einfach Leute die auf der rechten Spur fahren indem man sie links überholt bzw links dran vorbei fährt ;) , versteh jetzt gerade net was daran net gehen soll ...

Und klar gibts 2 Spurige Autobahnen , wo lebst du denn ? :o ;D

mfg Dark-Modder

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 14:12

er meint mit zwei spurig eine spur für jede richtung, somit ist das überholen nicht möglich ;)

somit wäre 6 spurig jeweils 3 spuren in jeder richtung.
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 14:14

ahso :) ;D

ne des gibts wohl wirklich net , da wär das überholen dann doch etwas erschwerender ^^

mfg Dark-Modder

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 14:14

Zitat von »Patrickclouds«

er meint mit zwei spurig eine spur für jede richtung, somit ist das überholen nicht möglich ;)

somit wäre 6 spurig jeweils 3 spuren in jeder richtung.



richtig. mir sind auch nur 4 spurige Autobahnen und mehr bekannt.

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 14:19

@FM
So hört sich das ganze schon besser an. :)
Es gibt zuviele, die diese Erkenntniss nicht mehr anwenden können.
Wie es leistungstechnisch aussieht ist immer Ansichtssache. Ich fahr seit dem ersten Tag mit 220PS durch die Gegend und hatte bis vor ein paar Wochen noch nen Wagen mit 300 zur Verfügung. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich vorher schon ein bisschen Routine hatte. (natürlich nicht in Deutschland.)
Generell ist es aber schon sinnvoll für den Anfang mit wenig Leistung anzufangen.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 14:25

Murphy strikes back:

Gestern ist eine Motorrradfahrerin in meinen Z3 gebrettert, der an der Straße geparkt stand. Ihr ist nichts passiert, aber meinem Zetti hat's die Achse und den Querlenker zerdeppert :(

Mal sehen was der Gutachter morgen sagt...

*so sad*
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 14:25

Zitat von »Deluxe1«


Generell ist es aber schon sinnvoll für den Anfang mit wenig Leistung anzufangen.


nein... absolut nicht... mit wenig PS kommt man einfach nicht aus den puschen... schon gar nicht als Fahranfnger wo man die Gänge noch nicht zieht ect. ... zudem wird man vom Verkehrr kaum wahr genommen bzw. nur als störend empfundenw as zu folge hat das man im Verkehr eher grob behandelt wird... zudem wird Autobahn fahren zur Qual da man eh kaum routine hat und nun vermutlich gar nicht mehr an den LKWs vorbei kommt...

also ich persönlich hab es als wesentlich anspruchsvoller empfunden mit Vater 50 PS Ford Ka durch die gegend zu eiern wie mit meinem 111 PS Corolla E12...

Das man einem Fahranfänger ein sehr Leistungsstarkes Auto in die Hand geben muss ist natürlich auch klar... da man sich hier leicht mal mit dem Gas vertut... aber ein Leistungsschwaches Auto ist sicherlich noch weniger förderlich...

*G* ich find 80-120 PS als Fahranfänger ein ganz guter, mittlerer Leistungsbereich ;)

Man In Blue

EDIT:

@ zündapp: hmm... war ne Anfängerin... ich nem nur noch bewegliche Ziel mit meinem Moppd auf die Hörner... ;D (allerdings auch nur wenn man mit die Vorfahrt nimmt...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 14:34

Zitat von »Weihnachtsmann_In_Blue«

*G* ich find 80-120 PS als Fahranfänger ein ganz guter, mittlerer Leistungsbereich ;)

Hmmm... Ok, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Evtl. sollte es "weniger" und nicht "wenig" heissen. ;) Evtl. bin ich ein bisschen Leistungsverwöhnt. ::)
Der von dir angegebene Bereich ist schon ganz gut bzw. zu empfehlen. In der Fahrschule eiert man ja auch mit über 100PS durch die Gegend, dann auf einmal mit der Hälfte zurechtzukommen ist glaub ich nicht so doll.

Wo wir grad beim Motorrad sind. 34PS Beschränkung find ich eigenltich nicht schlecht. Allerdings kann es da manchmal arg knapp werden.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 14:46

Wie? 100PS? Fahrschule?

Audi A4 3.0 TDI ~220 PS ;D


Die 34 PS beschränkung ist eigentlich ziemlich supi... (und das sag ich wobwol ich noch 9 monate 34 Ps fahren muss)

allerdings kommt das auch sehr auf das Motorrad an... eine auf 34 PS gedrosselte GSF1200 oder ZXR 900 ist sicherlich eher weniger angenehm zu fahren...

aber wenn man ein Mopped fährt das sowieso eher im unteren Leistungssegment angesiedelt ist und das KRad wenigstens noch was drehmoment hat dann kann das noch ziemliche Freude machen und ist trozdem noch nicht all zu lebensgefählrich...

Meine SR500 hat/hatte 34 PS (offen!!) und eine Höhstgeschwindigkeit von 150-160 KM/h... das ist als anfänger um auf der Landstraße ein wenig spaß zu haben so gerade genug und Autobahn geht damit auch einigermaßen... (gibt ja auch genug Leute die überhaupt nix anderes mehr fahren wollen die den Halbenliter...)

Ich freu mich trozdem schon aufs offen fahren und das nächst größere Mopped ^.^

oder halt den MB... mal sehen :-/

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

r4p

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 14:52

Hm, in der Fahrschuhle hatte ich nen 4er Golf mit 125PS (Diesel)
Zuhause bin ich dann auf einen Toledo mit 75PS (Diesel), Wohnmobil mit 75PS (Diesel) und Avensis 125PS (Diesel) umgestiegen.

Naja, ab und zu gab es auch mal etwas mehr "Wumms" aber das ist eher selten gewesen (5er BMW mit 275PS ;D oder sowas).

Aber die Leistung hat mir gereicht, und ich war damit meistens auch nicht grade langsam unterwegs.

Wohnmobil: 120-130 (Vmax 120)
Toledo: 175 (Vmax 171)
und Avensis: 215 (Vmax 220)

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 14:54

*grml*
Hatte nur nen A3 mit 116PS. :(
Bei mir sinds nur noch 6 Monate.*g*
Fahrschule war ne GS500. Ziemliche Krücke, große Füße sind da auch nicht angebracht.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ