• 25.04.2024, 02:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 15:03

jo... mir wurde ne gedrosselte Kawasaki ER5 untergesetzt... sowas langweiliges gibts echt ned...


die SR500 hat natürlich ein ganz anderes Drehmoment (ER5 hat einen 2 Zylinder Reihenmotor mit insgesamt ca. 500 CCM die SR einen 500 CCM Einzylinder) und aucht nicht vergessen das die GS und die ER für eigentlich mehr Leistung ausgelegt sind daher auch die Übersetzung zu lang ist für 34 PS...

Bei meiner SR muss ich bei 110-120 schon in den letzten Gang schalten... und denn dann auch bis weit in den Roten BEreich ziehen für VMax (bei 7000 RPM fängt der rote bereich an die 160 KM/h erreich ist bei 8500 RPM) außerdem ist auf nem 27 Jahre alten mopped einfach mehr los... das fühlt sich eh alles schneller an... das harte rustike Fahrwerk, die dünnen reifen, der 500 ccm Kolben der einem das gesäß weich klopft... da kommt freude auf ;D (retro-racer / Cofe-racer halt)

aber das nächste mopped wird vermutlich ne langweilige SV650... ne VTR Firestom wär zwar auch was feines... aber zu teuer... und zu viel Druck für mich ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 15:03

Was bin ich an der Tankstelle immer froh, nur 100 PS mit S+ betanken zu müssen. 6 Liter Verbrauch sind bei meiner finanziellen Lage einfach angenehmer, als zb. 200 PS :)

Ich hab letztens ma ausgerechnet - jemand könnte mir den 2 Liter TFSI schenken (samt Auto und Versicherung) und ich könnt mir die reinen Spritkosten trotzdem nicht leisten ::)

r4p

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 15:06

Hehe, kann ich mir vorstellen ;D

Das mit den Spritkosten hab ich mir auch mal ausgerechnet und mir dann gesagt: Bahn ist günstiger...

Dementsprechend hab ich jetzt jeden Tag für 20 Minuten 3600 PS unterm Hintern ;D

r4p

Edit: http://ecard.bahnen-und-busse.de/fotos/d…218-hamburg.jpg <-- Motor auf 4 Achsen ::)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 15:08

:o :o

Mein Fahrschulauto wahr ein niedlicher Golf 4 SDI mit extremen 56PS ;D
Zu Hause bin ich dann erst mal mit einem Renault 19 (ehemals 74PS :P) ne weile rumgefahren bis mir diesen Frühling das Getriebe um die Ohren geflogen ist.
Mittlerweile tausche ich ab und zu zwischen Micra (1,4l, 90PS, Automatik) und Renault Megane Grandtour (1,4l 119PS)

Und nie hatte ich das Gefühl zu wenig Leistung unterm Hintern zu haben. Nicht mal beim Vollgeladenen 19er der dann bergauf nur noch seine 120 hinbekommen hat :)
:rolleyes:

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 15:09

Zitat von »Draco«

Was bin ich an der Tankstelle immer froh, nur 100 PS mit S+ betanken zu müssen. 6 Liter Verbrauch sind bei meiner finanziellen Lage einfach angenehmer, als zb. 200 PS :)

Ich hab letztens ma ausgerechnet - jemand könnte mir den 2 Liter TFSI schenken (samt Auto und Versicherung) und ich könnt mir die reinen Spritkosten trotzdem nicht leisten ::)


hmm... was sit das denn fürn Motor?

mein Corolla hat sich mit dem 1.6 VVT-I Motor (110 PS) seine 10-12 Liter gegönnt :(
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 15:10

1,4 16V, 74 kW

DUrchschnittlicher Verbrauch: 6,3 Liter, bei günstiger Fahrweise bis 6,0 Liter. Wenn ich wirklich mal durchtrete steht gerne auch eine 8 vor dem Komma

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 15:15

hmm... also entweder macht die Automatik mehr aus als ich dachte, oder der VVT-I ist ein Säufer... oder aber mein digitaler Fahrstiel kostet... ;D ;D ::)

Ich hät ja gern en Diesel... aber in der Anschaffung gibts da keinen in meiner Preisklasse...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 15:18

Automatik ist nicht spritsparend, soviel sei gesagt. Ich sehs am Beispiel des DSG vom VAG Konzern. Gleiches Auto, gleicher Motor, sparsamer kann (muss nicht, aber kann) man mit dem Schaltgetriebe unterwegs sein.

Ansonsten, rüste mal auf analogen Fahrstil runter ;)

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 15:19

Zitat von »Weihnachtsmann_In_Blue«

mein Corolla hat sich mit dem 1.6 VVT-I Motor (110 PS) seine 10-12 Liter gegönnt :(

Bitte was? Ist das nicht ein wenig viel?
Ich brauch mit 3,2l und 220PS um die 11-12 Liter...
Bei gemütlicher Fahrweise, digital mit 200 aufer Bahn halt 15.
Analog ist immer besser. ;D
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 15:26

also auf der Strecke Neuss Göttingen (330 km) hat mein Boardcomputer mit einen Durchschnitsverbauchd er Fahrt von über 13 Litern ausgewiesen... da war ich allerdings auch sehr schnell unterwegs...

@ Draco: bei der Automatik verschwindet halt immer etwas Energie im Öldruckgetriebe... (da keine fixe verbindung zwischen Motor und Rädern besteht wie bei einem Manuellem getriebe kommt es immer zu etwas "leer-drehen) daher afaik. auch der etwas höhere Verbrauch... aber den hät ich jetzt auf vielleicht 10& geschätzt und nicht auf sooo viel mehr ;)

kann mit vielleicht irgendwer was zum verbrauch der follgenden Autos sagen:

Mercedes 190 E 2.0
Mercedes 190 E 2.3
Mercedes 190 E 2.6

Opel Vectra B 1.8
Opel Vectra B 2.0

Opel Calibra 1.8
Opel Calibra 2.0

oder gibts die vielleicht irgendwo Tabellen dafür?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 15:32

Evtl. findest du hier was:
http://www.spritmonitor.de
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 15:36

Zitat von »whyn8s-r4p«


Krieg hier nen 403er!


Ich hab auf einen Fiat Punto (dem ganz neuen) gelernt - hatte glaub ich um die 90 PS.
Als Motorrad eine GS500E und dann ne BMW F650 CS. Leider sonst noch nichts gefahren...

Wo man gerade als Fahranfänger mal merkt, dass man noch einiges zu lernen hat ist ein 3,5 Tonner (wie z.B. Renault Master) und n Hänger hinten dran! Da verschätzt man sich des is der Hammer! (in den Abmessungen und wie weit man in Kurven ausholen muss)
Da steht nix :-P

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 15:36

Danke... schaut ganz gut aus ^^

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 15:43

@MIB: Opel Vectra B 1,8 ca. 7 Liter

Kommt natürlich auf die Fahrweise an aber wenn du auf der Autobahn bei 140 bis 160 bleibst und ihn nicht bis 200 raufprügelst, dann bleibste wie gesagt bei runden 8 L - wenn du ihn dann mal deutlich über 160 fährst, dann darfste dich schon auf 10 bis 14 L gefasst machen!

ich lieg bei meinem immer so zwischen 6,5 und 8 Liter. (hauptsächlich Autobahn bzw Landstraße - kaum Stadtverkehr)
Da steht nix :-P

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 16:21

@ mib du fährst ja auch wie ein gestochenes schwein, wer sonst trifft nicht mal ne einfahrt wo sonst nen lkw reinpasst (du triffst die mauer daneben) :-X ;D

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 16:28

mann was hattet ihr das alle gut mit euren fahrschulwagen.
was ich da so höre 3.0TDI...
also ich musste mich da mit nem 1.4L Diesel Ford Fusion begnügen!
nu fahr ich TDI (96kw)

verbrauch liegt außerorts so zwischen 5 - 6.7 Litern. mit ganz beherschtem gasfuß schafft man auch mal unter 5.

ansonsten haben wir noch 320CDI . der liegt meißt so um die 7.5 Liter.
autobahn mit teilweise 230+ liegt er so bei 9.5L
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 16:36

Zitat von »XMAS&#124;oNe`area50«

@ mib du fährst ja auch wie ein gestochenes schwein, wer sonst trifft nicht mal ne einfahrt wo sonst nen lkw reinpasst (du triffst die mauer daneben) :-X ;D


ey... das passiert doch jedem guten Ralley fahrer mal... hab die einfahrt in die straße von gut im drifft geschafft... denn gripp dann aber vorm tor unterschätzt und mich zu früh quer gestellt...

oder so... ;)

aber dafür gibts ja die teilkasko...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 16:56

man braucht immer nur ne gute ausrede!
ist immer so bei den rennfahrern.
das lag am setup vom wagen, der abtrieb hat nicht gestimmt... ;D
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 18:41

Zitat von »Weihnachtsmann_In_Blue«



nein... absolut nicht... mit wenig PS kommt man einfach nicht aus den puschen... schon gar nicht als Fahranfnger wo man die Gänge noch nicht zieht ect. ... zudem wird man vom Verkehrr kaum wahr genommen bzw. nur als störend empfundenw as zu folge hat das man im Verkehr eher grob behandelt wird... zudem wird Autobahn fahren zur Qual da man eh kaum routine hat und nun vermutlich gar nicht mehr an den LKWs vorbei kommt...

also ich persönlich hab es als wesentlich anspruchsvoller empfunden mit Vater 50 PS Ford Ka durch die gegend zu eiern wie mit meinem 111 PS Corolla E12...

Das man einem Fahranfänger ein sehr Leistungsstarkes Auto in die Hand geben muss ist natürlich auch klar... da man sich hier leicht mal mit dem Gas vertut... aber ein Leistungsschwaches Auto ist sicherlich noch weniger förderlich...

*G* ich find 80-120 PS als Fahranfänger ein ganz guter, mittlerer Leistungsbereich  ;)

Man In Blue


wie du schon sagtest - mit weniger leistung muss man mehr lernen - also optimal zum anfangen geeignet, denn wann sollst du es sonst lernen?

ganz nebenbei lernst du mit einem ps-schwachen auto auch besser den schwung mit durch die kurve zu nehmen und vorausschauend zu fahren. erst wenn du das alles kannst, bist du bereit, die grösseren autos richtig zu pilotionieren...

in meinen augen sollten auch autos für anfänger einer leistungsbeschränkung unterliegen - ich stell' mal einen wert von 100 ps zur diskusssion in den raum
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Der große Autothread Teil II

Montag, 18. Dezember 2006, 18:43

Zitat von »Weihnachtsmann_In_Blue«



ey... das passiert doch jedem guten Ralley fahrer mal... hab die einfahrt in die straße von gut im drifft geschafft... denn gripp dann aber vorm tor unterschätzt und mich zu früh quer gestellt...

oder so...  ;)

aber dafür gibts ja die teilkasko...

Man In Blue


...nee, dafür gibt's die VOLLkasko incl. rückstufung (es sei denn du hast nur einen glasschaden)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...