Hi,
das mit dem gripp ist so:
da gibt es mehrere Faktoren... erstemal ist wichtig das du weißt in welche richtung du gripp haben möchtest... tendenziel kann man bei normalen PKWs sagen das der gripp beim beschleunigen und bremsen mit etwas breiteren reifen besser wird... und gripp in kurven die etwas dünneren reifen zu bevorzugen sind... <- binsenweisheit ;D
Aber so einfach ist das nicht...
1. es kommt auf das Wetter an... sehr nasser Fahrbahn ist ein dünner reifen meistens etwas im Vorteil da er nicht so viel wasser verdränknen muss... ein breiter Reifen hat also mehr "auftrieb" und kann zu schlechter bodenhaftung führen... das hängt aber auch nicht ganz unwesentlich vom Profiel und Profieltiefe ab...
2. Die Reifenmischung und die Temperatur sind sehr wichtig... so sind winterreifen ja je nach Modell etwas weicher bis sehr weich... das kannst du dir nun vortstellen wie bei einem radierer... wenn ein sehr weicher reifen zu klein wird hat er zwar einen sehr guten "anpressdruck" an den boden... aber das material kann dann zu weich sein und der reifen förmlich weg schmieren... das bedeutet dann wenig gripp und sehr hohen abrieb... wenn der reifen etwas breiter ist ergo mehr Fläche zum aufliegen hat dann verteilt sich der druck über die fläche...
3. umgekehrt kann es aber auch passieren das die Auflagefläche zu groß wird, der reifen zwar vom material her noch gut am Boden hält aber zu wenig druck auf eine zu große fläche wirken... dann kann der wagen ins rutschen kommen...
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soooo viel Sand und keine Förmchen...
bei unserem Ford Galaxy ab ich mich für die kleinere 195er entscheiden... wären diese zu schmal stünden se nicht in den Papieren... und die kleinen Reifen haben einen weiteren Vorteil: sie sind günstiger...
ich hab mich bei den örtlichen Reifenhändlern und beim ADAC schlau gemacht und nach vielem überlegen dann Michelin Alpin A3 mit Seitenverstärkung genommen... letzteres ist halt wegen er 2,6 Tonnen max. gesamtgewicht unseres Galaxys nötig... der Alpin schneidet aber durchwegs gut ab... bei trockenem und nassem weter guter gripp, kein rutschen, ruter bremsweg und obendrein noch sehr langlebig... letzteres sollte den hohen Anschaffungspreis wieder raus holen... (für unsere Stahlfelgen hab ich für die 195er, reinforced, A3 etwa 95 € das stück inkl. Montage bezahlt)
Im vergleich zu unseren Anderen Reifen (GoodYear im Winter und Dunlop im Sommer) sind die echt spitze... vom Gripp her scheinen die sehr ok zu sein... mit nem Van testet man das ja nicht so aus
und der Fahrkompfor ist super... ne sehr schöne eigenfederung... und super leise sind die...
Grüße,
Man In Blue