• 27.04.2024, 05:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil II

Samstag, 23. Dezember 2006, 00:28

ich finde das sehr beeindruckend. man beachte noch die nasse fahrbahn ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil II

Samstag, 23. Dezember 2006, 00:35

Zitat von »Patrickclouds«

ich finde das sehr beeindruckend. man beachte noch die nasse fahrbahn ;)


kuuuuuuhfahrer ;D

ich sags immer wieder, slk 320 oder tt cabrio :P aber nich kuh :(
mag den immernoch nich :X
seit ihr inzwischen durchwegs gluecklich patrick und thorsten, man kanns euch nach der langen leidensgeschichte ja nur wuenschen!

Re: Der große Autothread Teil II

Samstag, 23. Dezember 2006, 00:36

@ leif

ich glaube das ist noch lange nicht ausgestanden.
mir auch egal, das war mein letzter audi in life. isch schwör alder ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil II

Samstag, 23. Dezember 2006, 02:01

Eigentlich kommt mir das reichlich übertrieben vor mit dem Touareg...
Nen Airbus aus der 320er Serie bekommst mit nur 1-2 Handvoll Leuten recht einfach durch die Halle geschoben, sollte auf der Landebahn funktionieren.
Gut, das Leergewicht von einer 747 ist wesentlich höher, aber ich denke da war ein wenig "show" dabei.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Der große Autothread Teil II

Samstag, 23. Dezember 2006, 10:32

^^Natürlich war da "Show" dabei, im Artikel steht ja auch, dass auch andere Fahrzeuge mit Geländeuntersetzung dazu in der Lage wären (wobei ich es arm finde, dass als Beispiel für "funktioniert auch" der weitestgehend baugleiche Cayenne genannt wird) - ein netter Gag war es trotzdem, hätte glatt aus der Audiwerbeagentur kommen können, die haben doch oft so geile Ideen.

Vor ein paar Jahren hat man mal in irgendwelchen Fernsehsendungen eine ausgewachsene Elektrolokomotive von hundert H0-Modellen ziehen lassen, im "ZDF-Fernsehgarten" (guckte meine Oma IMMER) wurde mal ein Sattelschlepper von einem kleinen RC-Modell gezogen. Ob das geht, kann man ja leicht ausrechnen, siehe THG.

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread Teil II

Samstag, 23. Dezember 2006, 17:02

die idee mit dem flugzeug ziehen kam ursprünglich von volkswagen.

vw hatte damals aber diese aktion abgebrochen.
mercedes hat die gunst der stunde genutzt und die waren dann die ersten, die ein flugzeug mit der m-klasse gezogen haben.
[CENTER][/CENTER]

r4p

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil II

Samstag, 23. Dezember 2006, 20:13

Das mit der Lok war Märklin.

@Auto: Heute waren wir (Meine Alten und ich) beim Autohändler und haben uns die Schlüssel für unseren Leon geben lassen.

Was mir aufgefallen ist: Winterräder leider nur auf Stahl ;D
Und: Sportsitze mit Sitzheizung sind schon fast einzigartig in der Preisklasse ;D

Für Bilder war das leider zu dunkel heute.

Und vor dem 28. werde ich nicht dazu kommen, die zu machen.
Bin die Verwandschaft besuchen...

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Der große Autothread Teil II

Samstag, 23. Dezember 2006, 21:07

^^Aber uns erst den Mund wässrig machen? Böse, böse! ;D

Im Ernst: Gratulation, der neue Leon ist ein richtig schönes Auto, habe ich vor ein paar Monaten auch Probe gefahren. Und da sage noch jemand, dass es im VW-Konzern nur langweilige Fahrzeuge gibt.

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread Teil II

Sonntag, 24. Dezember 2006, 00:35

hmm... die neuen seats sind mir vom äußeren zu verspielt und zu verzogen... da fand ich den alten Leon schöner...

aber darüber lässt sich streiten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil II

Sonntag, 24. Dezember 2006, 17:29

Zitat von »whyn8s-r4p«

Und: Sportsitze mit Sitzheizung sind schon fast einzigartig in der Preisklasse ;D


Fast ... ;D
Hat mein Fabia der vor 23 Monaten ausgeliefert wurde auch ... dürfte ja preislich in ähnlicher Region liegen.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch, scheint ja im Gegensatz zu der Audi-Fraktion hier eine vergleichsweise problemlose Abwicklung durchs Autohaus gewesen zu sein ;D ;D.
Mir gehts mit den neuen Seats ähnlich wie Sören - sie gefallen mir vom äußeren her irgendwie nicht.
Der alte Leon war bei der Entscheidung vor 2 Jahren aber auch in der engeren Wahl ...

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:03

So, den feiertagsstress so gut wie überlebt ::)
*letzte Verwandte rausschmeiß*

Ich werd mich die Tage zum Reifenhändler begeben, meine 5 Jahre alten Winterreifen haben keinen Gripp mehr... :(
Das Profil ist zwar wirklich ordentlich aber sie greifen bei nasser fahrbahn 0.

Deshalb meine Frage, was soll ich drauf schrauben?
Ist ein A3 bj ende 01

Laut schein: 195 oder 205 wobei ich für 215 auch extra eine Eintragung hab ;D

Was mich jetzt intressiert, was ist im Winter besser Viel Anpressdruck (sprich kleinerer Reifen) oder weniger Anpressdruck.

Ich dachte eigentlich mehr Anpressdruck ist besser. (also 195er)

Was haltet ihr davon?

PS: Wen ihr mir einen guten hersteller nennen könnt bin ich euch auch dankbar :-*

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:21

Hi,

das mit dem gripp ist so:


da gibt es mehrere Faktoren... erstemal ist wichtig das du weißt in welche richtung du gripp haben möchtest... tendenziel kann man bei normalen PKWs sagen das der gripp beim beschleunigen und bremsen mit etwas breiteren reifen besser wird... und gripp in kurven die etwas dünneren reifen zu bevorzugen sind... <- binsenweisheit ;D

Aber so einfach ist das nicht...

1. es kommt auf das Wetter an... sehr nasser Fahrbahn ist ein dünner reifen meistens etwas im Vorteil da er nicht so viel wasser verdränknen muss... ein breiter Reifen hat also mehr "auftrieb" und kann zu schlechter bodenhaftung führen... das hängt aber auch nicht ganz unwesentlich vom Profiel und Profieltiefe ab...

2. Die Reifenmischung und die Temperatur sind sehr wichtig... so sind winterreifen ja je nach Modell etwas weicher bis sehr weich... das kannst du dir nun vortstellen wie bei einem radierer... wenn ein sehr weicher reifen zu klein wird hat er zwar einen sehr guten "anpressdruck" an den boden... aber das material kann dann zu weich sein und der reifen förmlich weg schmieren... das bedeutet dann wenig gripp und sehr hohen abrieb... wenn der reifen etwas breiter ist ergo mehr Fläche zum aufliegen hat dann verteilt sich der druck über die fläche...

3. umgekehrt kann es aber auch passieren das die Auflagefläche zu groß wird, der reifen zwar vom material her noch gut am Boden hält aber zu wenig druck auf eine zu große fläche wirken... dann kann der wagen ins rutschen kommen...

::) soooo viel Sand und keine Förmchen...

bei unserem Ford Galaxy ab ich mich für die kleinere 195er entscheiden... wären diese zu schmal stünden se nicht in den Papieren... und die kleinen Reifen haben einen weiteren Vorteil: sie sind günstiger...

ich hab mich bei den örtlichen Reifenhändlern und beim ADAC schlau gemacht und nach vielem überlegen dann Michelin Alpin A3 mit Seitenverstärkung genommen... letzteres ist halt wegen er 2,6 Tonnen max. gesamtgewicht unseres Galaxys nötig... der Alpin schneidet aber durchwegs gut ab... bei trockenem und nassem weter guter gripp, kein rutschen, ruter bremsweg und obendrein noch sehr langlebig... letzteres sollte den hohen Anschaffungspreis wieder raus holen... (für unsere Stahlfelgen hab ich für die 195er, reinforced, A3 etwa 95 € das stück inkl. Montage bezahlt)

Im vergleich zu unseren Anderen Reifen (GoodYear im Winter und Dunlop im Sommer) sind die echt spitze... vom Gripp her scheinen die sehr ok zu sein... mit nem Van testet man das ja nicht so aus ;) und der Fahrkompfor ist super... ne sehr schöne eigenfederung... und super leise sind die...

Grüße,

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:21

hi

so viel ich weiss sind etwas schmalere besser im Winter.
Ich fahre 195 auf meinem A4.
Welches Reifenmodell da jetzt gut ist hab ich keine Ahnung.

mfg Scott

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:27

@ Mib du hast schon Recht es gibt schon verdammt viele Faktoren wovon der Gripp abhängt.

Aber ich denke auch das es mal ganz grob gesagt (bei natürlich schneebedeckter Fahrbahn... ich will ja WINTERreifen kaufen..) schmale Reifen im Vorteil sind.

Werd mich vom Händler nochmal beraten lassen, hab die Tage ja "Zeit" 8)

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:13

für den winter sind schmalere reifen besser.

ich freue mich trotzdem mal mit den 275er wintergummies den ersten schnee zu pflügen ;) ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:59

Zitat von »Patrickclouds«

für den winter sind schmalere reifen besser.

ich freue mich trotzdem mal mit den 275er wintergummies den ersten schnee zu pflügen ;) ;D


du wolltest doch sicherlich sagen

"ich freue mich trotzdem mal mit den 275er wintergummies den ersten schnee zu schieben oder? ;)
oder vll auch noch ueber den schnee zu schliddern ;)
aber doch nich pfluegen *G*

aber 275er winterreifen sind scho ganz hart! vorallem bei feuchtigkeit muesst ihr da aufpassen. bin mal ausversehen mit semislicks durch ne pfuetze... das kam den ganzen ziemlich nahe ;D

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 26. Dezember 2006, 20:28

ich hab mir die reifen ja eigentlich nur wegen der optik gekauft, denn die 18" serien felgen sahen langweilig aus und wirken auch eher etwas mikrig.
ich bin gespannt wie sich das auto mit den rädern verhält
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 26. Dezember 2006, 20:57

hey Kewl, es gibt jetzt n 3,6l FSI ist sogar noch n Stück billiger als euer Diesel ;D

Aber 275 sind wohl selbst für ein 2,3t Auto zu groß. :-X

Standard von Audi ist ja 235 oder täusche ich mich da?

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:16

ja die winterreifen sind serie 18" 235
und sommer reifen 18" 255
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 26. Dezember 2006, 23:36

Sagt mal... sind Winterreifen eigentlich auch beim KRad pflicht? Gilt ja eigentlich für jedes KFZ oder nicht?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!