• 27.04.2024, 12:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwischen lachen und weinen... *Post vom Anwalt*

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:19

Hi...

... neben meiner alljährlichen Weihnachtsdepression bin ich dieses Jahr in nen schönen Haufen Kacke getreten... ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder lieber weinen sollte... im Moment fühle ich mich aber ganz neutral. Ich erzähl Euch mal die Geschichte *Zigarre anzünd*:

Alles begann Anfang Oktober. Es lag ein Brief im Briefkasten, der an Tim Ottow adressiert war... kein Tim im Haus, also mache ich den Brief auf. Ist von der Firma "Awanda" und die wundern sich, dass bei meiner Bestellung bei Ihnen die falsche Kontonummer angeben war und sie nicht abbuchen können. Ich sollte doch bitte schnellstmöglich die 60 Euro für die entgegen genommenen Leistungen an sie überweisen.

Ich war etwas verwundert und hab denen gemailt, dass ich Steffen heiße und nicht Tim, dass es sich hierbei offensichtlich um einen Irrtum handeln müsse und dass ich noch nie von der Firma gehört, geschweige denn Leistungen entgegen genommen habe.

Am 16. Oktober kam dann wieder ein Brief von Awanda... diesmal an mich adressiert...

Dass die mir raten damit zur Polizei zu gehen, hielt ich für vermessen, weil es mich eigentlich nicht wirklich interessierte, ob da jetzt jemand Datenmissbrauch trieb oder nicht. Ich hatte bisher ja keinen Schaden. Also ließ ich das Schreiben links liegen.

Zwei Wochen später bekam ich dann einen Brief von einem Inkassounternehmen, dass offenbar von Awanda mit "meinem" Fall betraut wurde.

Da mir das schon nicht mehr lapidar vorkam, antworte ich diesmal auf das Schreiben:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom 2. November 2006 teile ich Ihnen mit, dass ich die Leistungen, die Sie und Ihr Kunde mir in Rechnung stellen, nicht in Anspruch genommen habe. Daher werde ich den von Ihnen geforderten Betrag nicht bezahlen.

Wie Ihrem Kunden, der Awanda Media GmbH, bereits von mir erläutert wurde, habe ich nie irgendwelche Dienstleistungen der Awanda Media GmbH in Anspruch genommen. Nicht mal das erste Schreiben war an meinen richtigen Namen adressiert.

Ich möchte Sie bitten, mich zukünftig nicht mehr mit Briefen oder sonstigen Forderungen zu belästigen.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,


Ich dachte das würde reichen und ich hätte jetzt Ruhe... falsch! Mitte November kam das zweite Schreiben von Accumio.

Ich rief bei Accumio an und wollte denen persönlich erklären, dass es sich um einen Irrtum handeln muss und dass ich *nicht* Tim heiße... aber der Hotline Mitarbeiter meinte nur, die Schreiben seien ja an mich adressiert, also müsse ich auch zahlen ::) als ich dann nochmal etwas eindringlicher versuchte ihm zu erklären, worum es geht, beendet er das Gepräch.

Ich reagierte also wieder mit einem Antwortschreiben und versuchte zu erklären, dass ich mich nirgends angemeldet habe und bot mich an, ihnen bei der Aufklärung des Missverständnisses zu helfen.

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,
bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom 20. November 2006 würde ich sehr gerne an der Aufklärung des vorliegenden Missverständnisses zwischen Ihnen, der Awanda Media GmbH und mir teilnehmen.  Leider ist es mir nicht möglich die Umstände nur anhand der mir von Ihnen mitgeteilten Emailadresse nachzuvollziehen. Daher möchte ich Sie bitten mir eine Kopie meiner Anmeldung, mitsamt aller Anmeldedaten (inkl. IP Adresse), als Fotokopie zuzusenden.

Ich erwarte mit Spannung Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen,


Als Antwort darauf bekam ich vor ein paar Tagen einen dicken Umschlag von Accumio zugesandt. Neben dem Schreiben selbst, befand sich noch "der" Anmeldevorgang als Fotokopie (1, 2, 3, 4, 5, 6) in dem Umschlag.

Was mich verwundert... mal ist ein Wunschlotto-Abonement, mal eine SMS Flatrate. Und *der* Anmeldevorgang ist auch nicht von mir, sondern von Max Mustermann ;) und die IP haben sie auch nicht mitgeschickt. Außerdem könnte sich ja jeder dort unter falschem Namen anmelden und "aktiv" die AGBs anerkennen. Vielleicht findet Ihr in den Briefen ja auch noch andere ungewöhnliche/lustige Sachen ;)

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:20

Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich darauf reagieren soll. Langsam fängt es ja an zu nerven und kostet auch jedes Mal Geld (wenn auch nur 50cent pro Brief). Soll ich denen einen ganz ausführlichen Brief schreiben, aus dem auch ein sehr dummer Mensch erkennen kann, dass ich *nicht* Tim heiße (mit Scan vom Perso und den EC Karten (zum Abgleich der Kontonummern (mit ausgeschwärzten Endziffern))? Oder sollte ich lieber einen frechen Brief schreiben und denen eine Rechnunng in den Anhang legen über die Zeit, die ich bisher für diesen Quatsch verschwendet habe?

Die Sache auf sich beruhen lassen kommt sicher nicht so gut, weil sonst bald der Kuckkuckskleber vor meiner Tür steht :-/

Was würdet ihr mir raten?

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:24

wie wäre es denn der empfehlung von dem anbieter zu folgen und anzeige wg. datenmissbrauch aufzugeben? ::)

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:27

Hmm... vielleicht weil ich immernoch der Meinung bin, dass ich damit nix tun hab und dass ich dafür keine "Anstrengungen" unternehmen will...

Vielleicht würde ich die Anzeige ja machen, wenn sie mir die IP mitteilen... ohne macht das wenig Sinn... und wenn ich schon damit zur Polizei latsche, dann zu meinen Bedingungen und nicht zu deren.

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:29

Zitat von »steff79«

Hmm... vielleicht weil ich immernoch der Meinung bin, dass ich damit nix tun hab und dass ich dafür keine "Anstrengungen" unternehmen will...

Vielleicht würde ich die Anzeige ja machen, wenn sie mir die IP mitteilen... ohne macht das wenig Sinn... und wenn ich schon damit zur Polizei latsche, dann zu meinen Bedingungen und nicht zu deren.


du hast nix damit zutun. ergo ein letzten brief schreiben, sagen jop, entweder sie teilen mir die vollstaendigen daten mit auszug aus dem log mit (ganz wichtig) oder aber ihre naechsten schreiben landen ungelesen im papierkorb.. und fertig

Edith: wie kommt man auf die idee einen brief der nich an sich selbst adressiert ist aufzumachen und dann auch noch so doofe sein und zu antworten´? ;D
1) briefgeheimnis oder sowas?
2) wieso antworten, du haettest alles machen koennen, aber doch nich antworten! ???

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:30

schicks halt mal an verschieden computerzeitschriften weiter, evtl haben die ja lust sich darum zu kümmern ;D

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:31

Zitat von »elbarto`«

schicks halt mal an verschieden computerzeitschriften weiter, evtl haben die ja lust sich darum zu kümmern ;D



am besten zur c'T

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:31

Ganz frisch sind die scheinbar nicht und erklärungsresistent auch noch... Eventuell mal Verbraucherschutz oder tatsächlich zur Polizei gehen/anrufen.

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:31

Hast du schonmal bei Google nach diesem Anbieter gesucht? ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:31

Zitat von »steff79«


Was würdet ihr mir raten?


Beim nächsten mal nicht auf solche kuriosen Briefe antworten.
Jeder Brief/Email wo mein Name nicht vollständig oder falsch geschrieben ist landet ohne Umwege im Müll.

Als letztes würde mir einfallen in so einen Verein auch noch Porto zu investieren.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:32

Zitat von »oNek«



Beim nächsten mal nicht auf solche kuriosen Briefe antworten.
Jeder Brief/Email wo mein Name nicht vollständig oder falsch geschrieben ist landet ohne Umwege im Müll.

Als letztes würde mir einfallen in so einen Verein auch noch Porto zu investieren.


siehe weiter oben.. meine fragen *G*

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:34

Zitat von »Wiin8s«



siehe weiter oben.. meine fragen *G*


Jaja, is ja gut...
Des geht alles viel zu schnell hier! ::)

Der Krückstock für die Maus liegt auch schon bereit!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:35

Ja ok... war vielleicht *etwas* doof darauf zu antworten, aber ich dachte, dass da nichts groß passieren wird. Wie auch immer, jetzt hab ich den Salat und kann den Brief leider nicht mehr nicht öffnen ;)

@Maniac... ja, hab ich. Scheint schon ne Art von Abzocke zu sein, aber da ich jetzt schon beim Inkassounternehmen als Kunde geführt werde, ist das jetzt wohl auch irrelevant.

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:36

Zitat von »steff79«

Ja ok... war vielleicht *etwas* doof darauf zu antworten, aber ich dachte, dass da nichts groß passieren wird. Wie auch immer, jetzt hab ich den Salat und kann den Brief leider nicht mehr nicht öffnen ;)


Doch, tun kann man so ziemlich alles wenn man abgebrüht genug ist!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:46

der laden ist doch schon lange für seine masche bekannt. am besten du gehst zur polizei und erstattest anzeige. und antworte nie wieder auf einen brief, der von denen an dich adressiert ist.
[CENTER][/CENTER]

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 22:06

Ja... wenn Awanda mir schreiben würde, würde ich sicher nicht nochmal antworten... aber es ist ja nicht mehr Awanda, sondern dieses Inkassounternehmen... und ziehen ihren "Auftrag" durch... und wenn ich die Briefe von denen ignoriere, steht sicher bald der Gerichtsvollzieher vor der Tür.

@Anzeige erstatten... gegen Awanda wegen Betrug oder gegen Unbekannt wegen Datenmissbrauch?

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 22:11

anzeige gegen beide, würde ich spontan sagen.

datenmissbrauch ist ja klar.

und gegen den anbieter, da es scheinbar erst ne lotto-flatrate war und anschließend auf den bildern von sms die rede ist.

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 22:24

Für die Datenmissbrauchsanzeige brauche ich aber wieder die IP Adresse... die mir Awanda offensichtlich nicht geben will... und ohne gehe ich sicher nicht zur Polente...

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 22:27

ist es nicht so, dass die IP nur der exekutive mitgeteilt wird? datenschutz sollte sich das nennen.

Re: Zwischen lachen und weinen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 22:41

Zitat von »steff79«

Für die Datenmissbrauchsanzeige brauche ich aber wieder die IP Adresse... die mir Awanda offensichtlich nicht geben will... und ohne gehe ich sicher nicht zur Polente...

geh einfach so hin. der saftladen tut eh nix und das tut denen auch nich weh.
du warst damals so "daemlich" darauf zu antworten und jetzt musst halt die konsequenzen ziehen. geh zur polente, beide unternehmen anzeigen und fertig is die laube