• 19.04.2024, 21:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wehrdienst

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:18

@Neil:

Grundsätzlich besteht gesetzlich die Pflicht den Wehrdienst abzuleisten. Es heisst ja Wehrpflicht und nicht Dienstpflicht.
Es besteht weiterhin die MÖGLICHKEIT einen ERSATZdienst zu leisten.
Wer den Wehrdienst nicht will, muss halt begründen, warum er dies nicht tun will.

Begründungen für den Zivi sind nicht unbedingt Begründungen gegen den Wehrdienst.

Ganz einfach eigentlich.


Über Sinn oder Unsinn dieser Regelung muss jeder selbst entscheiden

Re: Wehrdienst

Dienstag, 13. Februar 2007, 21:17

Grundgesetz Artikel 4:
3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.

die version "Jeder Mensch darf dem Schweinesystem erklären, warum er lieber Zivildienst machen will" haben die hippies damals zwar vorgeschlagen, aber es hat dann eben bei der bundestagswahl 1972 doch nicht für eine zweidrittelmehrheit der blumenkinder im bundestag gereicht...

also (wie ich bereits schrob)
die ABLEHNUNG des dienstes an der waffe (aus gewissengründen) ist die einzige "erlaubte begründung" der verweigerung. nix pro-zivi.

in der tat ganz einfach, eigentlich ... :P ;)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Wehrdienst

Dienstag, 13. Februar 2007, 23:11

" Grundgesetz Artikel 4:
3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden."

Stimmt. Heißt aber nicht das du nicht zur BW mußt, sondern lediglich das du keine Waffe anfassen mußt.
Als ich in der AGA war hatten wir 2 Leute dabei die ebenfalls den Dienst an der Waffe verweigert haben aber trotzdem eingezogen wurden. Statt zu Schießen mußten sie dann jedesmal Innendienst leisten und mit Besen und Wischlappen das Kompaniegebäude reinigen.

Wenn man verweigert dann sollte man sich schon noch ein paar mehr Gründe ausdenken, und nicht nur das Ding mit der Waffe. Sonst läuft man echt Gefahr mit Besen oder Holzknüppel durch die Gegend zu maschieren und nicht wie alle Anderen mit G36 oder G3.

Re: Wehrdienst

Dienstag, 13. Februar 2007, 23:51

naja, heutezutage doch nichtmehr wirklich, oder? Die sind doch froh um jeden der Zivi macht, zumindest hab ich den eindruck hier (Bawü) gewonnen.

powerslide

unregistriert

Re: Wehrdienst

Dienstag, 13. Februar 2007, 23:59

na klar .. zivis sind halt billige arbeitskräfte die die dusselarbeit machen.. klar is da jeder froh drum

Re: Wehrdienst

Mittwoch, 14. Februar 2007, 00:23

Zitat von »powerslide«

na klar .. zivis sind halt billige arbeitskräfte die die dusselarbeit machen.. klar is da jeder froh drum


und das ist genau der grund, warum die wehrpflicht in deutschland nicht abgeschafft wird: die bundeswehr würde das überleben. aber das psychosoziale system würde ohne den "ersatzdienst" in einigen bereichen regelrecht zusammmenbrechen.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

powerslide

unregistriert

Re: Wehrdienst

Mittwoch, 14. Februar 2007, 00:33

das ist richtig.. und allein die tatsache das in den letzten jahren immer mehr ausgemustert werden weil dem bund einfach der bedarf fehlt .. macht dem sozialen netz zu schaffen..
und trotzdem bin ich der meinung dass sich zu viele aus bequemlichkeitsgründen drücken.. und das ist wahrscheinlich für die meisten hier (leider) okeh!.. zeigt aber nur mal wieder unsere null-bock-gesellschaft.

Re: Wehrdienst

Mittwoch, 14. Februar 2007, 01:16

Das Problem daran ist: Wer kein Bock hatte zu verweigern, der musste sich früher beim Bund in Schwung bringen. Aber da heute viele gar nicht erst genommen werden, behalten solche auch ihre Kein-Bock-Phase.

Re: Wehrdienst

Mittwoch, 14. Februar 2007, 08:51

zu viele Ausmusterungen als grund Nr.1 für den Untergang des Abendlandes? sorry, aber die erklärung für das 0 Bock Syndrom ist mir doch ne ganze ecke zu einfach.

powerslide

unregistriert

Re: Wehrdienst

Mittwoch, 14. Februar 2007, 10:34

@ dominic .. bitte lies nochmal .. ich hab nie gesagt das es eine erklärung ist.. nur eine wiederspiegelung der situation

Re: Wehrdienst

Mittwoch, 14. Februar 2007, 11:09

das war ja auch auf yogis Beitrag bezogen und nicht auf deinen...

Re: Wehrdienst

Mittwoch, 14. Februar 2007, 14:43

ne da geht es nur um eine sache: Kosten


also wie immer ums liebe geld.

wenn es keine ersatzdienst geben würde, bräche in deutsland jedeliches gesudheitssystem auseinander. eine gefährlicher einbruch in der pat versorgung in diesen lande.


außerdem habe ich doch keinen mehr den ich quälen kann. ;D

Re: Wehrdienst

Mittwoch, 14. Februar 2007, 15:24

Zitat von »powerslide«

na klar .. zivis sind halt billige arbeitskräfte die die dusselarbeit machen.. klar is da jeder froh drum


Find ich nicht mal so schlecht, nur sollte die Begründungssache (siehe Seite davor) geändert werden und Gleichberechtigung geschaffen werden, ist doch nicht gerecht, dass die Frauen keinen Dienst leisten dürfen müssen ::).

Gruß
Michael, der sich erfolgreich vor Beidem hat drücken können
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wehrdienst

Mittwoch, 14. Februar 2007, 19:28

Zitat von »Dominic«

zu viele Ausmusterungen als grund Nr.1 für den Untergang des Abendlandes? sorry, aber die erklärung für das 0 Bock Syndrom ist mir doch ne ganze ecke zu einfach.

So weitgehend war das auch nicht gemeint.