• 27.04.2024, 11:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 01:17

Es ist mal wieder Zeit für ein paar Neuigkeiten....

1. Nachdem die Verbesserungen an den Anschlüssen der Pumpe schon bekannt gegeben wurden, haben wir uns jetzt noch einmal die Vierloch-Halterung vorgenommen. Bei Einführung wurden hier vorallem die weißen Rändelmuttern aus Kunststoff kritisiert. Ab sofort werden daher nur noch Rändelmuttern aus Edelstahl verwendet. Die Mehrkosten sind zwar sehr hoch (> 4 DM), wir werden den Preis des cuplex jedoch nicht erhöhen.

2. Wir werden demnächst einen Wasserzusatz präsentieren, der die Kühlleistung des Systems etwas erhöhen wird. Man kann zwar keine Wunder erwarten, aber der Erfolg ist meßbar. Zudem werden wir auch in Sachen Effekte hier ein wenig präsentieren können.

3. Vom cuplex wird es eine kleine Serie von Kühlern aus MASSIVEM SILBER (925er Sterling Silber) geben. Der Preis für die Kühler wird ca. 300 DM betragen, wobei über 50 % des Preises Materialwert des Silbers sind. Wer Interesse an diesen Kühlern hat, der kann sich per E-Mail an verkauf@aqua-computer.de wenden.

Nuld

Senior Member

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 01:21

Krasse Sache mit dem Cuplex, mir allerdings ein "bisschen" zu teuer ;)

Hmm, zur HDD-Wakü sagst du nichts, scheint also noch ein bisschen länger zu dauern... :(

Auf die Wasserzusätze bin ich mal gespannt, wird es da etwa auch einen in blau geben? *bittebittebittebitte* Und die Temp. Verbesserung, wird die durch so Mittel in der Art von Water Wetter erreicht?

Nuld

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 01:39

@Nuld
Woher weiß Du das alles ;)
Die HDD-Kühlung ist sehr aufwendig, da wir etwas bieten wollen, daß die Platten nicht nur kühlt, sondern auch ruhig stellt. Unsere Lösung muß also Geräusche in einem sehr weiten Frequenzspektrum auslöschen. Eine Lösung, die bei Platte X den Geräuschpegel stark reduziert bringt bei Platte Y vielleicht fast nichts. Daher ist die Entwicklung recht aufwendig. Eine einfache Kühlung ist relativ einfach zu erstellen, allerdings kommen die Vorteile einer Wasserkühlung erst mit einer guten Geräuschdämmung voll zum tragen. Wir wollen hier eine perfekte Kombination, daher wird es noch eine Weile dauern.

Nuld

Senior Member

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 01:52


Zitat von »Stephan«


@Nuld
Woher weiß Du das alles ;)


;D


Und zur HDD-Wakü: Schon klar, macht das auf jeden Fall richtig, denn mir geht es bei der HDD-Wakü auch mehr um die Geräuschdämmung als um die Kühlung. Aber bitte denkt auch an die Leute mit dickeren Schläuchen und bietet für die HDD-Wakü auch Tüllen mit 12mm Außendurchmesser an, wäre echt super.

Nuld

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 02:41

Na toll....habe mich jetzt seit Wochen über diese ollen Kunstoffschrauben aufgeregt, weil die sich einfach verbiegen bei mir auf meinem Board und nun kommt ihr einfach mit der Idee doch Metallschrauben zu nehmen....kann man die wenigstens auch ohne den Rest des Nachrüstsets kriegen ?

Habt ihr den silbernen CuPlex (oder AgPlex ;) ) denn schon getestet....was bringt der mehr oder weniger an Temp ? Ein Bild wäre auch schön...hätte schon Interesse ;D

mfG
Gonzolo2k

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 02:42

Massives Silber... wie krass.
Was heißt kleiner Serie? limitiert?

Bringt das mehr Kühlleistung, wenn ja wieviel?

Nur so ungefähr, schon klar, dass es eher wenige ist, aber is trotzdem ne coole Idee.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 03:25

Huhu!

Massiv aus Silber? Ich würde ja noch eine laufende Nummer gravieren und die Anzahl auf 50 limitieren. Alles mit Zertifikat. Ich habe gerade bestellt und hoffe auf Metallschrauben am 4-Loch-Cuplex. Die 4 DM mehr hätte ich sogar bezahlt, würde bei meiner Bestellung auch nicht auffallen :)

MIC

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 07:08

sehe ich das jetzt richtig? es lohnt sich also nicht mit der bestellung noch etwas zu warten, um gleich die festplattenkühlung mitzubestellen? was ist mit den anderen neuigkeiten wie teperaturfühler oder durchflußkontrolle?

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 09:30


Zitat von »Stephan«


Es ist mal wieder Zeit für ein paar Neuigkeiten....
(...)
3. Vom cuplex wird es eine kleine Serie von Kühlern aus MASSIVEM SILBER (925er Sterling Silber) geben. Der Preis für die Kühler wird ca. 300 DM betragen, wobei über 50 % des Preises Materialwert des Silbers sind. Wer Interesse an diesen Kühlern hat, der kann sich per E-Mail an verkauf@aqua-computer.de wenden.


Hallo Alle,

ist der Weltmarktpreis von Silber jetzt nicht mehr bei etwa 50 Pfennig pro Gramm ?
Sollte das Zeug jetzt wirklich noch teuer geworden sein ?
Könnte ja - würde mich aber echt wundern

Sehr reines Dentalgold liegt momentan bei etwa 39,50 DM/ Gramm. Silber war die letzten Jahre im Kostenvergleich immer ein Fliegenschiss...
;-)
Das muß ja ein mordsschwerer Kühlkörper werden.

Ein frohes Nikoläuschen an Euch alle
OSA

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 10:17

@ OSA

wenn ich jetzt nach Deinen Vorgaben 50 Pfennig pro Gramm zugrunde lege, dann wird der AgPlex bei etwa 300 DM und etwa 50% Materialkosten mit einer einfachen Rechnung etwas mehr als 300 Gramm wiegen. Ist das denn wirklich ein SOOO schwerer Brocken?

Was wiegt der Cuplex eigentlich?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 11:02

Da gibt es wohl ein paar Mißverständnisse:

1. Wir haben nur die Rändelmuttern geändert, die Schrauben bleiben aus Sicherheitsgründen weiterhin aus Kunststoff.

2. Die Kühlleistung ist besser.

3. Zum Preis des silver(cu)plex: Der zum bearbeiten notwendige Rohling eines cuplex hat die Abmessungen 53*53*11mm (in Kupfer ist er sogar noch etwas größer), was einem Volumen von ca. 31 cm³ entspricht. Silber hat eine Dichte von ca. 10.5 g/cm³. Daraus ergibt sich eine notwendige Materialmenge von ca. 325 g für den Rohling. Mit dem fertigen Kühler bekommt man immerhin noch ca. 250 g Silber geliefert.

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 12:23

Krieg ich die 125g Abfallsilber pro Cuplex?
*g*
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 12:44

da kann wohl jemand in mathe nicht aufgepasst ;)
325-250=150 ? ?

wir könnten abstimmen. ich stimme hierfür:
3250-250=75

;D
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 12:45

Ne, da war jemand nur zu faul nochmal nach den Gewichten zu Scrollen, und hab das hingeschrieben, was ich so in Erinnerung hatte.

Aber 3Kg Silber wär wohl wirklich ziemlich teuer, oder?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

nik

Full Member

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 14:46

gibts erfahrungen, um WIEVIEL die kühlleistung des silberteils besser ist??

applet

Senior Member

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 15:31

Hallo,

wäre durchaus auch an Silber DeLuxe Edition interressiert, ein paar Temp. Werte und Pics wären aber schon wünscheswert.
Wenn schon schon Silber, dann auch Twinplex in Silber, muss doch einheitlich korrekt im Casing sein. (das meine ich ernst)

Gruss Jonas
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Becks

Junior Member

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 16:13

jetzt auch noch den Twinplex ...

@applet: wenn du mal wieder zuviel Geld hast, sag bescheid ich löse dieses Problem dann schnell und diskret für dich. ;D

applet

Senior Member

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 16:18

wenn schon, denn schon...

Man(n) hat schätzt doch die EInheitliche Ästhetik des Computerinneren.

Zum Geld: Als reicher Schweizer mit Geldbunker im Keller und Auslandskonten hab ichs natürlich en Masse ;D

ernsthaft, der wechselkurd euro-> Sfr. ist schon sehr vorteilhaft..


Gruss Jonas
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

tom76

Junior Member

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 16:18

nanana mightymoses, 75? 125? 150? bei 3250 - 250 komm ich auf etwa 3000. oh mein gott ich habe den faden verloren.... auf jeden fall kann ich mir nich vorstellen das ihr bei derartigen schwierigkeiten mit einfachster aallgebbr....allllegbra...mathematik irgendwie wirtschaftlich arbeitet. jetzt weiss ich auch warum ihr nen silberkühler auf den markt werft;-)

halte ich persönlich übrigens für unsinn, aber wer sichs leisten kann und will, bitteschön. gibt das dann eigentlich keine probleme mit dem üblichen kühlerschutz, ich könnte mir vorstellen das silber da etwas empfindlicher ist ?

gruß tom

Re: Neuigkeiten von AC

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 16:40

lol der ganze CuPlex (AgPlex) aus silber.. das is wohl eher rausgeschmissen geld... bringt im ver gleich zu CU ca. 10-15% bessere kühlleistung...

mein vorschlag wäre: macht in den CuPlex unten ein loch mit dem duchmesser von 30mm, einer tiefe von ca 5mm und legt da eine scheibe mit den masen aus Ag rein. das ist billiger und bringt dennoch mehr kühlleistung. bei suberer verarbeitung dürfte der kontakt zw. CuPlex und der silberscheibe perfekt sein.