• 25.04.2024, 12:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Dienstag, 26. Dezember 2006, 13:04

Hier noch eins von mir,
ist beim ausprobieren meines neuen EF 50mm 1.8 II entstanden.


1/125Sek. F/3,2 50mm ISO-800

Mit der Schärfe der 50er Festbrennweite bin ich eigentlich überraschend zufrieden für den Preis doch recht ordentlich.


1/80Sek. F/6,3 50mm ISO-200 inkl. Blitz

Gruß Max Payne

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 21:37

Also wenn man sich teilweise hier die Bilder anschaut,frag ich mich echt,ob hier mehr Fotografen herum schreiben wie Computerfreaks ;) !

Ich interessiere mich auch sehr für die Materie doch ich habe noch VIEL zu üben.

Hab hier denk ich mal paar ganz brauchbare Bilder

Cam war/ist eine Canon 20D




VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

1BIT

Senior Member

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Sonntag, 31. Dezember 2006, 12:27

Partnachklamm 30.12.2006

Canon 400D / Kit Objektiv
F6.3 1/20sek ISO 200



Verkaufe Aquapower Preis VHS

1BIT

Senior Member

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Sonntag, 7. Januar 2007, 14:38

nochmal zwei Fotos von der Erdefunkstelle in Raisting:






Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Sonntag, 7. Januar 2007, 14:58

Genau das sog. Parallaxenproblem macht gute und reproduzierbare Panoramaergebnisse so schwer.

Einfach erklärt gewährleistet ein Nodalpunktadapter, dass die Frontlinse des Objektivs der Drehpunkt ist und nicht die Stativbefestigung unten am Kameragehäuse. Sehr einfach erklärt, aber wohl ausreichend.
Weil gerade das dieser Ebay-Müll-Adapter so überhaupt nicht gewährleistet, ist er außer für Landschaftspanos, auf denen NICHTS im VORDERGRUND steht (siehe Parallaxenproblem), VÖLLIG UNBRAUCHBAR.



Ferner verschweigen sie bei der Auktion völlig, dass das Ganze auch noch nivelliert werden muss. Falls jemand mit diesem Begriff nichts anfangen kann, er bedeutet, dass sich die Drehachse völlig plan (waagerecht und senkrecht) befindet und somit eine gleichmäßige Drehung ohne Seiten-/Höhenunterschiede ermöglicht wird. Ist diese "Basis" nicht gegeben, kann man bei einem Pano aus zusammengesetzten Hochkantaufnahmen locker 300-700px Höhe wegwerfen - im besten Fall, mehr Verlust ist je nach Schieflage durchaus möglich.

Der Verkäufer stellt den Adapter auf einen Kugelkopf, was eine seeehr umständliche Lösung darstellt (glaubt mir, damit habe ich auch mal hantiert - getrost zu vergessen für Panos). Damit muss man zuerst die Stativbeine mühsam grund-nivellieren, danach mit dem umgedreht angebrachten Kugelkopf den Rest machen. Wohlgemerkt mit einem UMGEDREHT ANGEBRACHTEN Kugelkopf, also eigentliche Bodenplatte an Panoadapter, eigentliche Kamerabefestigung an Stativ (weil bei "üblichem Betrieb" die Verstellung durch die gerade Kugelkopfgrundplatte nichts bringt und man noch mehr an den Stativbeinen herumfummeln muss, bis alles oben am Panoadapter in Waage liegt).





Dass man noch sehr genau auf die Belichtungszeiten UND den Weißabgleich bei fest vorgegebenen Drehschritten für optimale Bildüberlappung achten muss, habe ich jetzt auch nicht in der Auktion gefunden... ;) >:( ;) ;D >:(

Insg. eine "nette Idee" von Mundus, soetwas für den "ich kauf mir ne EOS 400D, die kann nur gute Bilder machen!"-Käufer anzubieten. >:( >:( >:( :P >:( >:( >:(
Dass dort, genau wie bei der Fotografie an sich auch, der Teufel seeehr im Detail steckt, wird mal wieder geflissentlich verschwiegen.





Zitat von »oNek«

Edith
Kämpfe schon eine ganze Weile mit mir...
Novoflex VR 8)


Nicht schwanken - sich gönnen... ;)



Bei mir fanden der Manfrotto 303 SPH und eine nivellierbare Mittelsäule für das 055proB den Weg zu meiner Ausrüstung. :D ;) :D ;D :D
Etwas schwerer als das Novoflex-System, dafür aber wesentlich solider und "einsatztauglicher"... (Ich habe bei Foto Köster hier in MS erst mal beide Systeme vor Ort verglichen, bevor ich zugeschlagen habe ;))
Auch ohne Probleme in (m)einer Lowepro Stealth an der Hüfte zu transportieren - also bei weitem nicht so sperrig, wie in manchen Foren bemängelt.






Was alles machbar ist:


DAS kann man "aus der Hand fotografieren" - wenn man seine Faust auf den Stativkopf legt, darauf den Mittelpunkt der Linse und dort den Drehpunkt für 3 Querformataufnahmen setzt:





Daten: EOS 10D (schon was länger her ;)) mit Sigma 12-24EX bei 15mm Brennweite, 3 Querformataufnahmen, zwischen 1/160s und 1/500s Belichtungszeiten, Abbildungsbereich ca. 105°, 6500x1800px JPG.






DAS bekommt man auf die gleiche Weise "aus der Hand" hin, allerdings mit 10 Hochkantaufnahmen und einer Doppellibelle im Blitzschuh (Vermeidung seitlichen Kippens, immer gleiche Höhe):





Daten: EOS 10D mit 24-70L bei 24mm Brennweite, 10 Hochkantaufnahmen, zwischen 1/200s und 1/500s Belichtungszeit, Abbildungsbereich ca. 140°, 10000x2700px JPG.






DAS kann man ohne nivellierten Panokopf und Einhaltung der Drehschritte für 30% Bildüberlappung (optimal) getrost knicken (anklickbar):





Daten: EOS 5D mit 24-70L bei 70mm Brennweite, 20 Hochkantaufnahmen, 3500K, zwischen 8s (Lower Manhattan ganz links oder Brooklyn Bridge Café rechts) und 30s (Mitte Brooklyn Bridge bis zur Manhattan Bridge, Pier ganz rechts), Abbildungsbereich ca. 210°, 50.900 x 4630px TIFF 16bit bei 300dpi (ca. 1,55GB).





Edith sagt, dass man das letzte Pano auch anklicken kann... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Montag, 8. Januar 2007, 22:23



Hab ich vor einiger Zeit in England geschossen, bei meiner Gastfamilie, ich finde es ist ein tolles Portrait geworden ! :)

edit: Geschossen mit D50 + Kitobjektiv

1BIT

Senior Member

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Freitag, 12. Januar 2007, 18:50

Sonnenuntergang vom 10.01.2007
Ammersee mit Blick auf die Alpen
Belichtungszeit 20sek.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Samstag, 13. Januar 2007, 13:01

Zitat von »1BIT«

Sonnenuntergang vom 10.01.2007
Ammersee mit Blick auf die Alpen
Belichtungszeit 20sek.



Außer die schönen Fotos beizutragen, kannst du den Jungs hier mal erklären, wie du den Rahmen erstellst. Auch wenn er bei den vielen verschiedenen Geschmäckern hier nicht unbedingt Jedermanns Sache ist - ich bin gerade zu faul dazu, den Erklärbär zu machen... ;) ;D ;) ;D ;) *Kaffeehol*
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

1BIT

Senior Member

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Samstag, 13. Januar 2007, 21:25

Zitat von »FUNKMAN«




Außer die schönen Fotos beizutragen, kannst du den Jungs hier mal erklären, wie du den Rahmen erstellst.


Mann suche nach "MasterFramerDeluxe". Es geht zwar auch mit Photoshop aber mit diesem Tool ist es komfortabler. ;)


Heute war Schlüsselübergabe fürs neue Auto:

507 PS
F10
1/125Sek.
ISO100
Canon 400D/Kitobjektiv


Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:23

Zitat

MasterFramer DeLuxe erweitert FixFoto um die Möglichkeit umfangreiche Rahmen zu erstellen. Dabei beschränkt sich die Rahmenerstellung nicht nur auf ein Bild, es können auch mehrere Bilder in einem Rutsch mit Rahmen versehen werden. MasterFramer DeLuxe wird bereits mit über 250 Rahmen ausgeliefert, so dass Sie Ihre Bilder im Handumdrehen ins rechte Licht rücken können.

http://www.j-k-s.com/onlinehilfe/index.html?HH_Tipps

http://www.j-k-s.com/index.php?idcat=3

man muss nur auch mal bei google ein paar links anklicken ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Sonntag, 14. Januar 2007, 20:16

OK ich habs mal getestet:





Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Montag, 15. Januar 2007, 01:06

hiho, ich will dann hier auch mal ein kleines foto von mir zeigen:

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Sonntag, 21. Januar 2007, 23:01

erste gehversuche mit meiner neuen 400D (+ 18-55mm 1:3,5-5,6)

nicht nachbearbeitet, weil ich noch keine zeit für photoshop gefunden habe.







Galerie

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Montag, 22. Januar 2007, 00:32

beim ersten bild hätte ich versucht, den hintergrund mehr in unschärfe verschwinden zu lassen um die aufmerksamkeit mehr auf das motiv zu lenken. :)

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Montag, 22. Januar 2007, 00:38

Zitat von »realSMILEY«

beim ersten bild hätte ich versucht, den hintergrund mehr in unschärfe verschwinden zu lassen um die aufmerksamkeit mehr auf das motiv zu lenken. :)


da hast du auf jeden fall recht. habs auch eigentlich nur mit reingenommen, weil ich euch nicht nur s/w-bilder zeigen wollte *g*
sobald ich mich mit photoshop und/oder konsorten bissel auskenne hol ich das nach.
was sagt ihr denn zu den anderen beiden bildern? also mir gefallen die wohl :)

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Montag, 22. Januar 2007, 01:02

Wenn du dich mit PS beschäftigst, dann solltest du dich für SW-Aufnahmen mal mit dem Kanalmixer auseinandersetzen.

Die Ergebnisse sind wesentlich kontrastreicher und nicht so flau wie bei der PS Filterfunktion oder der Kamerainternen monochromen Aufnahmefunktion.

Mit Aufnahmen im RAW-Format und der Umwandlung in PS via Kanalmixer lässt sich gerade bei dem einen SW-Portrait einiges verbessern.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Montag, 22. Januar 2007, 02:03

Mein kleiner Beitrag zum Thema S/W.

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&q

Freitag, 26. Januar 2007, 17:22

Hab auch nochmal was gebastelt. Leider hat beim Verkleinern etwas die Schärfe gelitten, ich war aber zu faul es nochmal zu machen.... ;D

Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

1BIT

Senior Member

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Samstag, 27. Januar 2007, 12:27

Neulich in Vegas... :) :) :)

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: der Fotothread! Thema "freie Diskussion&a

Samstag, 27. Januar 2007, 12:46

Zitat von »1BIT«

Neulich in Vegas... :) :) :)

Gute Idee, ab er irgendwas stört mich noch an der Bildaufteilung - aber ich kann dir leider net sagen, was... :-/
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy