• 24.04.2024, 14:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 16. April 2007, 00:51

Okay, der Joke hat nicht gezündet, erklären tu ich ihn trotzdem nicht und bitte nicht hauen... :-*

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 16. April 2007, 01:47

Ach, sorry, hab auf'm Schlauch gestanden... :-/
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 16. April 2007, 02:08

omg sieht der Audi R8 geil aus :o :D

@AngryC: *neidischist* so ein Süßer ;D :-* ;D *auchhabenwill*

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 16. April 2007, 23:10

Hy,

muss mal wieder ne Frage zwecks Eintragung stellen da mir "mein" Honda-Forum da nicht 100%tig weiter helfen kann (nur so "ich denke...|Ich glaube zu wissen...|Ist das nich so dass ... Antworten ! )

Und zwar hab ich seit Sonntag neue Sitze in meinem Auto verbaut.
Dabei handelt es sich um Sparco Tornio welche auf Sparco Konsolen für mein Auto verbaut wurden (original Verschraubungspunkte bleiben erhalten)

Nun die Sitze sind klappbar, haben eine Lehnenverstellung sowie eine E-Nummer. Auf den Sparco konsolen ist "leider" nur ein Aufkleber mit dem Sparco logo und einer FIA "Zertifizierung" drauf !

Nun weis ich nicht ob ich die Sitze zwingend eintragen muss. Ich weis auf der sichereren Seite wäre ich damit ich will aber wissen ob ich sie unbedingt eintragen muss oder ob es nicht unbedingt notwendig ist !

Im Prinzip wäre das alles nicht so schlimm wären meine Sitze nicht so auffällig ;)




MFG Jochen

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 16. April 2007, 23:15

auch wenn ich die sitze ein wenig krass finde....


ich freue mich zu sehen dass du senkrecht und nah am lenkrad sitzt :D


geh zum tuev und frag nach dann ahst dus zu 100% :)
dauert 15 min und fertig ;)

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 16. April 2007, 23:15

du brauchst eine ABE oder eine Eintragung oder am besten beides.
aber:
kostenlose hotline vom TÜV-Süd: 0800 - 888 44 44

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 16. April 2007, 23:25

Zitat von »notgnixeL«

....ich freue mich zu sehen dass du senkrecht und nah am lenkrad sitzt :D


Klar... Über die Liegesitz-Positions-Fahrer mit Arm überm Schaltknauf reg ich mich jedesmal auf !! ... Spätestens nach meinem ersten fahrsicherheitstraining wusste ich auch warum die Rückenlehne Nahezu senkrecht stehen sollte !!


Zitat von »JoFreak«

du brauchst eine ABE oder eine Eintragung oder am besten beides.
aber:
kostenlose hotline vom TÜV-Süd: 0800 - 888 44 44


Ich habe bei der Firma wo ich die Konsolen bestellt hab angefragt.

Frage: Hallo,
> ich habe bei ihnen Sitzkonsolen für einen Honda Civic bestellt. ...blabla..... Nun habe ich nur ein kleines Problem und zwar sind keinerlei Papiere, Gutachten oder gar eine ABE bei den Konsolen dabei!
>
> Sparco sollte sowas doch anbieten ?
>
> Können sie mir darüber auskunft geben ob es ein Gutachten oder irgendwelche Papiere für die Sparco Konsolen und am besten noch für die Sparco Torino Sitze gibt ?
>
> Vielen Dank im Voraus
>
> M.f.G.


Antwort:
Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nein, leider ohne Tüv Gutachten und ohne
ABE

Mit freundlichen Grüßen


Na Super !!!..

Tüv-Süd habe ich gestern auch angemailt wie das mit den Sitzen aussieht. Als Antwort kam dann:

hallo herr strubel,

sollten sie für sparco-sitze und konsolen papiere haben, aus denen hervorgeht, dass die sitze zu ihrem fz. passen, ist keine eintragung notwendig.

anderenfalls sollten die sitze eingetragen werden.


Wie gesagt Papiere habe ich keine und laut der Firma wo ich die Konsolen her habe gibt es auch keine und das ist nicht gerade ein hinterhofladen, in der Tuningscene ist der Händler schon bischen bekannter (wenn auch nicht immer im positiven Sinne)

Ich hab weitgehenst versucht denen beim Tüv klar zu machen das ich kein pfuscher bin. Das ganze soll nachher auch perfekt sein denn mir liegt doch noch ein wenig was an meinem Leben und vorallem dem meines Beifahrer´s

Nun nächster Vorschlag ? *G*

MFG Jochen

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 16. April 2007, 23:27

zum tüv fahren und eintragen lassen.

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 16. April 2007, 23:32

sind die sitzkonsolen nicht von sparco?
normalerweise bekommt man doch zu den sitzen die ABE, zumindest macht recaro das so

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 16. April 2007, 23:41

Zitat von »JoFreak«

sind die sitzkonsolen nicht von sparco?
normalerweise bekommt man doch zu den sitzen die ABE, zumindest macht recaro das so


Die Konsolen sind von Sparco ! Außer nem Aufkleber auf den Konsolen war da aber nix dabei. Aufkleberbild

Die Sitze habe ich bei Ebay geschossen und da waren natürlich dummerweise auch keine Papiere dabei !

Und wie gesagt. Ich hab bei der Firma Sandtler wo ich auch die Konsolen her habe angefragt zwecks Gutachten/ABE (die haben die Sitze auch im Angebot) und da kam obige mail das es keine Gutachten/ABE dafür gibt !


Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 16. April 2007, 23:48

Zitat von »Jey«



Die Konsolen sind von Sparco ! Außer nem Aufkleber auf den Konsolen war da aber nix dabei. Aufkleberbild

Die Sitze habe ich bei Ebay geschossen und da waren natürlich dummerweise auch keine Papiere dabei !

Und wie gesagt. Ich hab bei der Firma Sandtler wo ich auch die Konsolen her habe angefragt zwecks Gutachten/ABE (die haben die Sitze auch im Angebot) und da kam obige mail das es keine Gutachten/ABE dafür gibt !




ohne Gutachten oder ABE gibts eigentlich keinen Weg der an einer Einzelabnahme vorbei führt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 17. April 2007, 00:03

Zitat von »Man_In_Blue«



ohne Gutachten oder ABE gibts eigentlich keinen Weg der an einer Einzelabnahme vorbei führt...

Man In Blue


Naja ein Mann vom Fach wär mir da lieber mit ner Aussage oder jemand der schonmal sowas hinter sich gebracht hat. Das Ohne Papiere in der Regel (laut Vorschrift) nichts geht weis ich selber aber ich habe schon oft genug miterlebt wie es eben ohne alles doch ging wenn ich da gerade an die ganzen Auspuffanlagen bei uns im Forum denke ! ;) ...

Und zum Thema Einzelabnahme.... Was kann man bei nem Sitz groß schauen ? Ob er klappt, ob die Lehne verstellbar und ob er ansich verstellbar ist, ob er fest sitzt und fertig. das lässt sich mit 3 Handgriffen in 20 sek. schauen.

MFG Jochen

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 17. April 2007, 00:13

Beim Sitz ist denke ich wichtig wie die Befestigung aussaut, wie schwer der Sitz ist und wie groß er ist... wenn er zu groß oder zu schwer ist kann er durch die Hebelwirkung unter umständen rausbrechen...

Auch die Stabilität wird eine Rolle spielen...

Also ich hab schon ein paar Dinge an meinem Motorrad eingetragen... auch ohne Gutachten. (zB. die Reifen... vorgeschrieben sind irgendwelche Metzler von Anno-Knacks die es nicht mehr gibt... hab nun Bridgestone Bt45 drauf... die haben eine etwas andere Form... Oder meine Doppelscheiben Bremsanlage die ich mir aus einer XS750 geklaut habe... aber der TÜV hats abgesegnet... war auch keine große Sache... hat vielleicht 25 Minuten gedauert das ganze)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

powerslide

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 17. April 2007, 00:41

also beim sitz an sich dürftest du dank der e-nummer auf der sicheren seite sein..

die konsolen sind ein leidiges problem..
und einzelabnahme is was nerviges..
mir hat der tüv damals kosten in höhe von 300++ EUR  angedroht (ging aber um moppedreifen)

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 17. April 2007, 00:43

Zitat von »AngryC«

PS wie schon gesagt 174.

Das ist für das kleine/leichte Auto auch schon reichlich.

Zitat

gestern bin ich einige schöne kurvige Straßen vom Königssee nach München gefahren: die Steptronic in Verbindung mit dem Sportbutton ist super geil.

Das ist doch das Wichtigste: Das eigene Auto muß Spaß machen - und das tut es in Deinem Fall offensichtlich.

BTW: Ich bin heute mal mit unseren Mini durch die Reichshauptstadt gegondelt - Ein absolut geiles "Go-Cart".
Aber der Frontantrieb (mag ich ohnehin nicht) ist definitiv überfordert - Der scharrt nur noch über die Vorderräder.

Zitat

Bin allerdings noch nicht den M3 oder Audi DSG gefahren. Ich glaube die sind noch besser. Aber macht so auch super viel Spass!

Naja - die Krawallbüchse M3 will man nicht wirklich haben.
Zu leicht, zu nervös, zu unausgegoren - und last but not least: Einen Haufen prolliges Spoilerwerk für kaum ausreichende Fahrleistungen (ich hab' noch keinen von hinten gesehen ;)).

Außerdem... wenn man in Berlin einen "Spoiler-Dreier" kauft, kann man sich auch besser gleich eine Döner-Bude anschaffen.

mfg, Thomas

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 17. April 2007, 00:54

@ Tom:

joa... hast du in vielen Punkten recht... auch wenns Politisch ned ganz korrekt ist ;)

Der M3 hat meiner Meinung nach weniger das Problem das einen zu kleinen Motor hat... viel mehr ist meiner Meinung nach die Philosophie "Sportwagen" dort nicht wirklich umgesetzt worden und daher ist der wagen viel, viel zu schwer und bullig geworden... letzteres hat wohl nur AiroDynamische Auswirkung... die Sache mit dem Gewicht ist da schon was anderes... dadurch wird unter anderem Auch die Beschleunigung reduziert vor allem wird das Handling des Wagens dadurch erschwert... (das krasse Gegenteil ist wohl die Elise oder der Speedster Turbo... mäßige Motorleistung aber extremer Leichtbau... aber die lassen sich ohnehin nicht mit einer Sportlimusiene vergleichen)


Das Heckantrieb mehr Spaß macht wie der Frontantrieb... wirklich überfordert kann ich mir aber nicht vorstellen... im Allgemeinem sagt man das ein Frontantrieb mit bis zu 240-260 PS gut fertig wird... Alpha hat bei einigen Aktuellen Modellen sogar einen mehr wie 300 PS Starken Fronttriebler im Programm...

Und vergessen wird nicht das ein Untersteuern meist besser zu kontrollieren ist wie ein Übersteuern...

Aber gibts den Mini nicht auch als 4WD?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 17. April 2007, 03:08

Zitat von »Man_In_Blue«

Das Heckantrieb mehr Spaß macht wie der Frontantrieb...

Nicht nur das.
Es geht auch um die technische Aufgabenteilung: Eine Achse lenkt und eine Achse treibt.
Eine angetriebene und gelenkte Vorderachse ist in vielen (zu vielen) Punkten ein fauler Kompromiss gegensätzlicher Forderungen (z.B. Vorlauf/Nachlauf, Sturz und Lenkrollradius).
Hier muß eine ziemlich suboptimale Geometrie eingestellt werden, damit man keine Last-Reaktionen auf das Lenkrad bekommt.

Wie knapp das alles ausgetüftelt ist, kann jeder, der mal (zu) breite Reifen oder eine Spurverbreiterung auf seinen Fronttriebler geschraubt hat, nachvollziehen. Sobald der Lenkrollradius nicht mehr genug negativ ist, fährt das Ding keinen Meter mehr geradeaus.

Wenn man unbedingt vorne antreiben will, muß man einfach die Lenkung an der Hinterachse anbringen.
Das gibt's auch fertig zu kaufen: Gabelstapler und Mähdrescher.

Zitat

wirklich überfordert kann ich mir aber nicht vorstellen... im Allgemeinem sagt man das ein Frontantrieb mit bis zu 240-260 PS gut fertig wird... Alpha hat bei einigen Aktuellen Modellen sogar einen mehr wie 300 PS Starken Fronttriebler im Programm...

Naja - das ist dann auch eine Gewichtsfrage.
Bei 10 Tonnen Achslast auf der Vorderachse wird ein Frontantrieb auch mit 500 PS fertig.

Bei dem leichten Mini sieht das ein wenig anders aus.

Zitat

Und vergessen wird nicht das ein Untersteuern meist besser zu kontrollieren ist wie ein Übersteuern...

Ich weiß nicht, warum diese Hype nicht auszurotten ist.
Ein untersteuerndes Auto fährt dahin, wo ES hinfahren möchte und macht nicht das, was der Fahrer sagt.
Wenn auf diesem "eigenmächtig vergrößerten Kurvenradius" Bäume und Leitplanken stehen, bekommt das Auto Knitterfalten.

Fronttriebler sind dann noch ganz besonders zickig: Der Übergang vom Unter- zum Übersteuern ist ziemlich unkontrollierbar (wenn man nicht mit Absicht die Haftung auf der Hinterachse "vernichtet").
Und da muß man dann sehr schnell und sehr präzise am Volant reagieren, sonst steht das gute Stück in der Wiese.

Zitat

Aber gibts den Mini nicht auch als 4WD?


Ich wüsste nicht, wo hier noch ein Umlenk-Getriebe sowie ein Zentraldifferential Platz haben könnte.
Der Motor hängt ziemlich knapp vor der Spritzwand - da geht nix mehr dazwischen. Davor ist Lenkgetriebe, Spurstangen und Ölkühler.
Man könnte höchstens den Motor höher setzen und den Kompressor ins Handschuhfach bauen ;)

mfg, Thomas

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 17. April 2007, 12:45

Zitat von »Tom«

Man könnte höchstens den Motor höher setzen und den Kompressor ins Handschuhfach bauen ;)


Wovon der "neue" Mini ja zum Glück 2 hat ;D ;D

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 17. April 2007, 13:30

Zitat von »Metallurge«

Wovon der "neue" Mini ja zum Glück 2 hat

Handschuhfächer oder Kompressoren? :-X
BMW 320d (E46)

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 17. April 2007, 20:35

@Tom:
ja, 174 PS reihen aus. Und die Vorderachse ist damit vor allem bei Nässe überfordert. Bei Trockenheit gehts, aber bei Nässe hört die Elektronik gar nciht mehr auf zu regeln neim Anfahren :-)

Also Heckantrieb wäre schon sehr geil, aber naja, man kann nicht alles haben. Ist aber trotz Frontantrieb super neutral der MINI. Mein früherer Wagen hat viel mehr über die Vorderräder geschoben und bei schnellem Gas-Wegnehmen kam dann das Heck...

Dein Bild vom Motor ist vom alten MINI. Ich glaube der neue hat ein wenig mehr Platz. Und scheinbar soll wirklich ein Allrad kommen. Allerdings mit anderer Technik als im BMW.