• 26.04.2024, 23:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil III

Freitag, 11. Mai 2007, 14:26

hmm... mich interessierts weil ich gern wissen würde mich welchen einfacheren mitteln man an der Geräuschkulisse geziehlt was machen kann...

Bisher war das ja immer ein "ich baus mal ein und guck hinterher wie es sich anhört" ohne das mal gezielt was am klang gemacht hätte...

Momentan hat mein Wagen einen assreinen Sound bei 2500 bis ca 4000 Touren... darüber hinaus ists einfach nur ein unmelodisches lautes und recht helles surren... <- don't n33d that... :-/

Nu überleg ich wie man das beeinflussen kann... wobei der Wagen unter keinen umständen Lauter werden sollte... sondern eben nur anders klingen... ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Freitag, 11. Mai 2007, 15:02

na das sind doch mal die wahren probleme im leben mibbele :P

Re: Der große Autothread Teil III

Freitag, 11. Mai 2007, 15:07

Zitat von »notgnixeL«

na das sind doch mal die wahren probleme im leben mibbele :P


;D find ich auch ^^

Hey... ich mach gerade meine Prüfungen (von denen ich schon eine total in den Sand gesetzt habe), muss den restlichen Monat noch irgendwie mit 6 € überstehen (kein Witz) muss noch einen Strafzettel bezahlen (hmm... damn ^^ ) und weiß nicht was ich dieses Wochenende essen soll ;D <- DAS sind Probleme...

Die bastellei am Auto ist kein Problem sondern Hobby in dem man sich bissel Ausleben kann... :P

Solltest du doch am besten wissen ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Freitag, 11. Mai 2007, 15:07

Also ich hab das mit dem Sound so gelöst:



Tiefes bollern, da kommt kein reihen Vierer mit 8)

Und mit DB-Eater sogar mit ABE. Trotzdem muss ich wohl für den Tüv die Originaltüten dranbauen... Selbst mit Killer ::)

Aber okay, ich glaube ich bin im falschen Thread gelandet ;D

Gruß, Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Der große Autothread Teil III

Freitag, 11. Mai 2007, 15:11

super breitrag Buz ::) nur mit dem kleinem Unterschied das ich 1. mehr Lautstärke nicht gebrauchen kann 2. das ganze mehr doer minder TÜV Konform sein muss und 3. mein Auto einen KAt haben/behalten muss...

Apropos... kann man die KATs eigendlich tauschen? Oder sind die irgendiwe elektronisch geregelt?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Freitag, 11. Mai 2007, 15:54

is von dem kat innenleben überhaupt noch was übrig?

ein leeres gehäuse is sogut wie kein kat ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil III

Freitag, 11. Mai 2007, 16:13

Zitat von »Patrickclouds«

is von dem kat innenleben überhaupt noch was übrig?

ein leeres gehäuse is sogut wie kein kat ;D


Ich denke schon... 1. wurde da ja noch nicht dran rumgespielt 2. ist dafür die Leistugn noch zu gut... (kein Kat = unkalkulierbarer Abgasstrom = bei wagen die dafür nicht ausgelegt sind resultiert das in Leistungseinbrüchen)

Aber ein modernerer und etwas größerer Kat wäre vielleicht gar nicht so schlecht... <- mehr durchsatz und bessere Schadstoffklasse... aber ich bin mir fast sicher das des nicht so einfach ist... :-/

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Freitag, 11. Mai 2007, 16:38

Ich denke der Umbau würde mehr Kosten verschlingen, als du im Endefekt mit einer besseren Schadstoffklasse rausholst ;)

Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Der große Autothread Teil III

Freitag, 11. Mai 2007, 16:41

Zitat von »Buz«

Ich denke der Umbau würde mehr Kosten verschlingen, als du im Endefekt mit einer besseren Schadstoffklasse rausholst ;)

Buz



hmm... geht so... Cat von nem Nachfolge Modell sollte günstig auf nem Schrottplatz zu bekommen sein... flexen und schweißen kostet auch nicht die Welt... ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Freitag, 11. Mai 2007, 17:40

ich glaub nicht das du nen kat, der neu 800€ aufwärts kostet, und der zur platin rückgewinnung normalerweise an entsprechende betriebe geschickt wird, aufm schrottplatz einfach "geschenkt" bekommst. davon abgesehen: es ist nicht so einfach ;D
der einbau an sich ist schon einfach aber der TÜV ist da (verständlicherweise) extrem pingelig
und zum leistungsverlust: bei ner lambda-sonde vorm kat sollte das herzlichst egal sein ob da nen kat kommt, sein lambda=1 gemisch kann er trotzdem versuchen zu fahren. wenn man den kat komplett rausnimmt und durch ein rohr ersetzt fehlt einem untenrum vllt etwas der staudruck in der abgasanlage (bei vorhandenem mittel- /endschalldämpfer dürfte das auch relativ egal sein) und du hast dadurch im unteren bereich weniger drehmoment. aber im bereich der nennleistung/nenndrehzahl ist das egal ob da nen kat oder nen schalldämpfer oder sonstwas ist

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 13. Mai 2007, 23:30

So,
war am Samstag aufm Leistungsprüfstand mit meinem reisverdichter ! Würde sagen Nennleistung fast getroffen ;) 125PS sollte er nach dem Motorumbau haben und 123,9PS hab ich geschafft !





MFG Jochen

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 14. Mai 2007, 00:01

glückwunsch, denk dir noch die ganzen leistungsverluste am kompletten antreibsstrang dazu dann dürfteste auf deine 125 schon kommen ;)

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 14. Mai 2007, 00:05

Zitat von »JoFreak«

glückwunsch, denk dir noch die ganzen leistungsverluste am kompletten antreibsstrang dazu dann dürfteste auf deine 125 schon kommen ;)


Hehe joar ! *G


Die Kupplung is glaub solangsam auch fertig ! Aber ich glaub vorher verkauf ich die Kiste !

Mir schwirren ja schon seit längerem ein paar Wägelchen im Kopf rum (seit ich mal auf ner größeren Ausfahrt mit Daddy´s Porsche war *G) und zu meinem Geburtstag hab ich nun von meinen Freunden ein Wochenende mit nem 1er BMW gekriegt ! ( ;D*freu*) der mir ja sooooo sehr gefällt ! Mal schaun was das ding taugt ! Hoffe nur das es kein 116i oder so ne krücke is. 118i oder am besten 120d sollte es sein !

MFG Jochen

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 14. Mai 2007, 00:06

@ JoFreak: geht so.. die offene Motorhaube bringt auch noch das ein doer andere PS...

aber warum drehen sich da denn die hinterräder? Ich dachte der wäre auch Frontgetrieben? ^^

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 14. Mai 2007, 00:07

Zitat von »Jey«



Hehe joar ! *G


Die Kupplung is glaub solangsam auch fertig ! Aber ich glaub vorher verkauf ich die Kiste !

Mir schwirren ja schon seit längerem ein paar Wägelchen im Kopf rum (seit ich mal auf ner größeren Ausfahrt mit Daddy´s Porsche war *G) und zu meinem Geburtstag hab ich nun von meinen Freunden ein Wochenende mit nem 1er BMW gekriegt ! ( ;D*freu*) der mir ja sooooo sehr gefällt ! Mal schaun was das ding taugt ! Hoffe nur das es kein 116i oder so ne krücke is. 118i oder am besten 120d sollte es sein !

MFG Jochen


naaaa, das is alles nix, auch im 1er fängt der spass erst so richtig mit 6zylindern an ;D

ok ok, vllt auch der neue 120i direkteinspritzer mit 170PS

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 14. Mai 2007, 00:07

Zitat von »Man_In_Blue«

@ JoFreak: geht so.. die offene Motorhaube bringt auch noch das ein doer andere PS...

aber warum drehen sich da denn die hinterräder? Ich dachte der wäre auch Frontgetrieben? ^^

Man In Blue


Weil das ein Allradprüfstand ist. Frag mich nun nicht warum deshalb die hitnerräder mitdrehen es ist einfach so ;) Bei den Hecktrieblern die an dem tag drauf warn hat sich auch die Vorderachse mitgedreht ;)

Und die Offene Motorhaupe diente unter anderem zur Kühlung über das Gebläße vorne dran und zum andere für die Messeinrichtungen zur Drehzahlerfassung an den Zündkabeln!

Zitat von »JoFreak«



naaaa, das is alles nix, auch im 1er fängt der spass erst so richtig mit 6zylindern an ;D

ok ok, vllt auch der neue 120i direkteinspritzer mit 170PS


Ja da hast du vielleicht sogar recht *G... Zu meim Vater hab ich schon gesagt "Das nächste Auto kauf ich gleich mit der Topmotorisierung das ich erst garnich auf die Idee komme was am Motor umzubauen" aber so ein 130i is glaub doch ne Nummer zu teuer in Anschaffung wie Unterhalt für mich ;)

Und in anbetracht der steigenden Spritpreise wär so ein 120d glaub ne nette Alternative. Noch zu Haman oder AC damit und auf 200PS chippen dann macht das glaub sehr sehr viel spaß !

MFG Jochen

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 14. Mai 2007, 00:18

jo, am 2l diesel von BMW muss man leider selber was machen.
das teil ist die materialisierte anfahrschwäche :-X

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 14. Mai 2007, 00:19

Zitat von »JoFreak«

das teil ist die materialisierte anfahrschwäche :-X


Ich versteh nicht ganz ???

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 14. Mai 2007, 00:30

Zitat von »Jey«



Ich versteh nicht ganz ???

nunja, wir fahren in der werkstatt ja mit allem was BMW so anbietet, sehr viel rangieren und dadurch natürlich auch etwas übung in sachen anfahren. aber wenns nagelt und plötzlich plopp macht und aus ist wars zu über 90% nen 2l diesel, egal in welchem auto. ob 1er, 3er, 5er oder X3 kein auto würgt man so leicht ab wie diese modelle mit dem 2l diesel. keine ahnung warum das son krampf ist, vorallem weil das drehmoment bei niedriger drehzahl bei nem diesel im vergleich zum benziner ja relativ hoch ist, aber weder beim 116i, 118i, 120i, 318i oder 320i (die ja alle weniger leistung haben wie der 2l diesel) ist das so gravierend

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 14. Mai 2007, 00:33

Das kann man so pauschal nicht sagen...

Man muss nur gut Gas geben beim anfahren und entsprechend mit der Kuplung arbeiten... ist zwar ungewohnt im vergleich zu nem Benziener oder 6 Zylinder Diesel... aber wirklich probleme muss das nicht bereiten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!