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Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:17

Zitat von »notgnixeL«

also selbst wenn sich da mazda nen geiles stueck geleistet hat was optik angeht beim rx8. der wankel da drin is nur verkehrt.
keine leistung, schlecht entfaltung, hoher sprit und oel verbrauch und sonst auch sehr krass was die kurvenlage angeht. nich gerade ein ideal auto wie ich finde.

aber dafuer is das hochdrehzahl konzept nice.. das teil klingt echt pervers mit aweng auspuff und so


Hmm...

1. Optik:           mir geht bei jedem einsteigen FAST einer ab....
2. Ölverbrauch:  2-3 Liter auf 10.000 km finde ich OK
3. Spritverbrauch: hmm, ja also 14 Liter bei 231 PS finde ich OK, allerdings die knappen 25 bei Vollast auf der BAB nicht unbedingt.
4. Kurvenlage: Extrem GEIL, so ein gutmütiges Auto, bei trockener Witterung, habe ich noch nie gefahren. Selbst ein M3 kommt da nicht ran.
5. Drehzahlen, nun 9500 U/min ist schon mal nett, allerdings benötigt man das ohne Turbo auch denn das Drehmoment ist nicht der reisser, hier geht es alleine mit Drehzahl, macht aber auch Spass, nur gewöhnen muß man sich dran. Schaltfaules "schnelles" fahren ist nicht drin.


@ Nemesis
Sorry, da muß ich Dir einfach wiedersprechen, auch weil ich es nicht glauben will.
Aber wenn viele entwickeln, kommen auch viele neue Ideen dazu, das darf man nicht ausser Acht lassen.
Nicht umsonst wurde nach einem überragenden Sieg eines Wankelmotors beim 24 Stundenrennen der Wankel gleich verboten  8)
Ich finde aber das sich "ich bin in 5 Sekunden mit meinem Ferrari auf 100" immernoch besser anhört als "gestern hab ich mit meiner SSD nen 100GB Pornoordner in 5 Sekunden gezipt"
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern!

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:26

Zitat von »RedFlag1970«



@ Nemesis
Sorry, da muß ich Dir einfach wiedersprechen, auch weil ich es nicht glauben will.
Aber wenn viele entwickeln, kommen auch viele neue Ideen dazu, das darf man nicht ausser Acht lassen.
Nicht umsonst wurde nach einem überragenden Sieg eines Wankelmotors beim 24 Stundenrennen der Wankel gleich verboten 8)


Na das stimmt aber nicht ganz... es herscht lediglich ein Problem bei der regelmentierung nach Hubraum beim Wankel... verboten sind die afaik aber nicht... so fahren beim 24 Rennen ja auch noch ältere RX7 mit...

und es gab ja auch immer wieder Hersteller die bei den 24H Rennen mit Wankelkonzepten aufgetaucht sind... (zB. der MB111 mit TurboDieselWankel...)

Allerdings zeigt ja die Tatsache das so arg viele HErsteller mit dem konzet experimentiert haben und es nur wenige Fahrzeuge mit Wankel gibt das da irgendwo der wurm drin sein muss...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:38

Zitat von »Man_In_Blue«



Na das stimmt aber nicht ganz... es herscht lediglich ein Problem bei der regelmentierung nach Hubraum beim Wankel... verboten sind die afaik aber nicht... so fahren beim 24 Rennen ja auch noch ältere RX7 mit...

und es gab ja auch immer wieder Hersteller die bei den 24H Rennen mit Wankelkonzepten aufgetaucht sind... (zB. der MB111 mit TurboDieselWankel...)

Allerdings zeigt ja die Tatsache das so arg viele HErsteller mit dem konzet experimentiert haben und es nur wenige Fahrzeuge mit Wankel gibt das da irgendwo der wurm drin sein muss...

Man In Blue


OK, wenn dem so ist dann darf man bitte nicht vergessen, das sich seit dem Mercedes Versuch auch ein wenig in der Materialkunde getan hat.

Mazda hat keine Probleme mehr mit der Abdichtung vom Motor, auch hatte der RO80 wirklich selten Probleme damit (Seinerzeit nach der Revision der Dichtleisten)
Eher besteht und bestand das Problem darin das sich die Mechaniker Vor Ort nicht mit dem Motor auskennen und lieber mal den Motor tauschen......

Es hat alles seine Vor und Nachteile, allerdings überwiegen beim Wankel die Vorteile.
Der Nachteil besteht darin das sich HEUTE kaum noch wer damit beschäftigt oder gar Ahnung davon hat.
Würde die Entwicklung Heute beginnen denke ich wäre der Siegeszug des Wankels keine Frage sondern eine Tatsache,
denn wir wollen mal nicht vergessen das es nur einen einzigen Nachteil gibt -> den Spritverbrauch, denn alle anderen Probleme sind weitgehend vom Tisch.
Ich finde aber das sich "ich bin in 5 Sekunden mit meinem Ferrari auf 100" immernoch besser anhört als "gestern hab ich mit meiner SSD nen 100GB Pornoordner in 5 Sekunden gezipt"
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern!

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 3. Juli 2007, 18:23

Zitat von »RedFlag1970«

@ Nemesis
Sorry, da muß ich Dir einfach wiedersprechen, auch weil ich es nicht glauben will.
Aber wenn viele entwickeln, kommen auch viele neue Ideen dazu, das darf man nicht ausser Acht lassen.
Nicht umsonst wurde nach einem überragenden Sieg eines Wankelmotors beim 24 Stundenrennen der Wankel gleich verboten  8)

ich fürchte ja das ist das problem, du möchtest es nicht wahrhaben ;D
natürlich hat sich viel in der materialkunde getan, aber dass sich mit der technik kaum einer auskennt, bezieht sich auf techniker nicht auf die entwicklungsteams und die herren dipl ing
denn soo lange ist das nun auch nicht her

du musst es mal so sehen, eine wirkliche lobby wie bei fossilen brennstoffen gibt es bei einem motor typus nicht
sollte der wankel wirklich solche vorteile gegenüber dem normalen otto motor haben, währe doch jede!! firma daran interessiert ein solchen motor auf den markt zu bringen um sich von der masse abzuheben

der aktuelle bestand zeigt aber das gegenteil
und mazda hat das dichtungs und öl problem bei weitem nicht im griff (allein der verbrauch sollte das schon beweisen)
das sind alles werte, die kann man evtl einem sportlichen fahrer in einem sport wagen verkaufen
aber nicht dem normalen auto käufer der auch auf sein geldbeutel achten muss

was den ausschluss des wankels beim 24h rennen angeht
nun da kenne ich mich technsich nicht gut genug aus und ich unterstelle dir mal ganz dreist das selbe ;D um beurteilen zu können in wie fern sich ein wankel im rennsport ein vorteil verschaffen kann
da mag er seine vorteile ja durchaus auspielen zu können
aber verbrauch, dichtugsprobleme, langlebeigkeit, wartungsfreundlichkeit etc sind nun einmal sachen auf die es bei einem rennwagen nicht ankommt ;)

ich bin der meinenung das mazda nur am wankel prinzip festhält um sich von der masse der sportwagen abzusetzen
denn der sportwagen sektor ist der einzige markt in dem die nachteile nicht so massiv in erscheinung treten oder beachtet werden
währe es anders würde mazda alle modell (mit der zeit) mit wankel austatten ;)

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 3. Juli 2007, 18:30

Zitat von »Nemesis«


ich fürchte ja das ist das problem, du möchtest es nicht wahrhaben ;D


janunvielleichtschon, ich sprach das ja gaaanz zarghaft an.... ;)
Ich finde aber das sich "ich bin in 5 Sekunden mit meinem Ferrari auf 100" immernoch besser anhört als "gestern hab ich mit meiner SSD nen 100GB Pornoordner in 5 Sekunden gezipt"
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern!

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 3. Juli 2007, 19:05

wenn ich nur daran das mein auto mit strom fährt.... pfui.. aber alternative treibstoffe tun not..
kolbenmotoren finde ich auch in der tat beknackt, jeder der 1 +1 rechnen kann weiß, das das ineffizient ist..
meiner ansicht nach ist der kugelmotor das wonach ich forschen würde.. die konzepte sind meines erachtens vielversprechend und die leistung wird wohl überzeugen.. tanken soll man damit fast alles was brennt / je nach auslegung...
ich finde wasserstoff cool, vorrausgestzt er wird aus sonne wind usw gewonnen.. ausser das bei diesem 7er BMW der tank nach ner gwissen zeit einfach leer is :o

hybride find ich nicht so gut weil es ebenso viele vertreter usw gibt die nur BAB runterprügeln, wo das zusatz gewicht der e-motoren nur noch mehr sprit kosten würde..

rettet den verbrenner!


Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 4. Juli 2007, 01:23

ha.. schoenes quiz fuer jeden

1) dein erstes auto
-
2) was fuer autos stehen heute in deiner garage
-
3) ferrari oder lamborghini
-
4) bentley oder rolls royce
-
5) power oder handling
-
6) beschleunigen oder bremsen
-

antwortet mal :)


fuer jeden zum kopieren

Quellcode

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[size=14]1) dein erstes auto[/size]
- 
[size=14]2) was fuer autos stehen heute in deiner garage[/size]
-
[size=14]3) ferrari oder lamborghini[/size]
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[size=14]4) bentley oder rolls royce[/size]
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[size=14]5) power oder handling[/size]
-
[size=14]6) beschleunigen oder bremsen[/size]
-
-


so kurze anleitung
code nehmen
in post einfuegen
da wo striche stehen beantworten :)

1) dein erstes auto
-  renault megane 1.9cdi in schilfgruen!
2) was fuer autos stehen heute in deiner garage
- seat leon fr 2.0tdi & porsche cayman s
3) ferrari oder lamborghini
- lamborghini
4) bentley oder rolls royce
- bentley
5) power oder handling
-  handling
6) beschleunigen oder bremsen
- bremsen

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 4. Juli 2007, 01:23

Zitat von »RedFlag1970«


Es hat alles seine Vor und Nachteile, allerdings überwiegen beim Wankel die Vorteile.

Naja,
meiner Meinung nach sollte mit das wichtigste Kriterium bei einem Motor heute ein der Leistung angemessener Verbrauch sein. Und wenn ich dann sehe, dass dieses Motörchen mit 231 PS mehr verbrauchen soll als ein Achtzylinder und bei stolzen 211 Nm Drehmoment ohne hohe Drehzahlen wohl kaum einigermaßen flott zu bewegen ist, wüßte ich nicht, welche Features des Wankelmotors diese Nachteile ausgleichen sollten.

Für mich hat der Wankelmotor eine Daseinsberechtigung als Exot in einem Spaßauto wie dem RX8 - für die Leute halt, denen das Spaß macht. Aber für die breite Masse wird das in absehbarer Zeit wohl eher nichts. Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die den RX8 immerhin schon mit beiden Motorisierungen Probe gefahren haben und finde ihn auch optisch ziemlich geil, bin also eigentlich nicht voreingenommen gegen das Fahrzeug!

Zum Thema Hybridfahrzeuge: Für den Stadtverkehr eine interessante Alternative - aber auf der Autobahn ist man mit einem Golf Diesel günstiger und verbrauchsärmer unterwegs als mit einem Toyota Prius. Mal sehen, wie sich die ersten Diesel-Hybriden schlagen werden. Gut finde ich auf jeden Fall die Möglichkeit, einen Elektromotor gleichzeitig als Zusatzantrieb und zur Energierückgewinnung beim Bremsen zu nutzen.

Reine Elektrofahrzeuge: Hier sehe ich noch das Problem umweltfreundlicher Energieerzeugung (sicher ist ein Großkraftwerk vom Wirkungsgrad her besser, aber dann kommen noch Transformationsverluste und Verluste beim Laden hinzu), außerdem ist das für Langstrecken wieder ein schlechtes Konzept - denn auf der Autobahntankstelle mal eben in zwei Minuten wieder Sprit für die nächsten 1000 km einfüllen wie beim Diesel wird auch mit neuster Akkutechnologie nicht drin sein. Und das Laden zu Hause wird schon um einiges länger dauern, ab einer gewissen Verbreitung solcher Fahrzeuge wäre dann interessant, inwiefern das deutsche Stromnetz eine solche Zusatzbelastung abkann: Wir waren in den letzten Jahren schon mehrfach knapp an einigen Großstromausfällen dran, in den USA sind diese dank Klimaanlagenverbreitung etc. recht häufig. Zuletzt frage ich mich noch, wie hoch wohl die Kosten für einen 7000-Zellen-Ersatzakku wären - nicht, dass man hinterher bei einem Akkudefekt nach sagen wir vier Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden hat.

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 4. Juli 2007, 01:44

Zitat von »RedFlag1970«

Es hat alles seine Vor und Nachteile, allerdings überwiegen beim Wankel die Vorteile.

Sorry, das stimmt so nicht.
Richtig ist, daß man die Dichtungsproblematik und die hohen Geschwindigkeiten heute dank moderner Materialien und Öle im Griff hat.
Falsch ist, daß irgendeine Lösung für das Abgasverhalten und den schlechten Wirkungsgrad in Sicht wäre.

Der Wankel hat ein prinzipielles Problem - und das ist der sichelförmige Brennraum.
In den "Spitzen" kann man nichts verbrennen, weil die kalte Kolben- bzw. Torus-Wand das Gemisch zu weit abkühlt.
Die kontrollierte Herstellung eines inhomogenen Gemisches (Schichtladung) ist wiederum recht schwierig, weil die ganze "Suppe" bist zur Zündung noch über die nächtse Torus-Nase bewegt werden muß.
Als Ausweg bietet sich da die Direkteinsprittzung (an mehreren Punkten) an, die wiedrum reichlich zusätzliche Löcher im Hochdruckteil verursacht - und das geht wieder auf die Dichtungen und die erzielbare Kompression.

Die Geometrie dieser Motorbauform und die daraus resultiernden Probleme kann man nicht wegdiskutieren.

mfg, Thomas

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 4. Juli 2007, 01:45

1) dein erstes auto
-Nissan Micra Super S Bj. 1990 in Silbergrau (und mit wahnsinnigen 54PS auf 740kg ;) )

2) was fuer autos stehen heute in deiner garage
-Opel Astra F 1.6 16V in Grün-Metallic

3) ferrari oder lamborghini
-Lambo ("Maaaaaadness!! ;D )

4) bentley oder rolls roys
-Bentley (auch wenn sich unsereins son Schiff nie leisten kann)

5) power oder handling
-Beides? ;)

6) beschleunigen oder bremsen
-Beides! (weil nach der Beschleunigungsorgie muß man ja auch wieder auf regelkonforme Geschwindigkeiten runterbremsen können ;) )
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 4. Juli 2007, 03:05

1) dein erstes auto
-je wie mans sehen mag: Toyota Corolla 1.6 VVT-i E12 2004 oder: Honda Civic 1.6i ED7 1989

2) was fuer autos stehen heute in deiner garage
-Honda Civic 1.6i ED7 1989 (SR500 2J4 1980)

3) ferrari oder lamborghini
-Maserati? o.0

4) bentley oder rolls royce
-Rolls Roys

5) power oder handling
-Handling

6) beschleunigen oder bremsen
-Beschleunigung (kommt nur selten an die grenzen meiner Bremsen... aber mehr Power könnt ich gut vertrag)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 4. Juli 2007, 04:35

Vllt. wäre Leif auch so nett und editiert mal die Vorlage, von der jetzigen Buchstabenkonstellation bei Rolls Royce hält sich die Emily vor Scham die Augen zu ;) :P :-X

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 4. Juli 2007, 10:35

1) dein erstes auto
-das erste eigene? MX-5 NB. Das erste: Feuerwehrrotes Bobbycar. Das erste Motorisierte? Fahrschulauto, Golf GTI. das erste Nicht- Fahrschulauto? Muddis Mazda 323
2) was fuer autos stehen heute in deiner garage
-was für ne Garage? ;D (MX-5)
3) ferrari oder lamborghini
-Lotus!
4) bentley oder rolls royce
-Rolls Royce, verkaufen, Lotus Elise kaufen
5) power oder handling
-beides
6) beschleunigen oder bremsen
-wer später bremst ist länger schnell, aber das eine geht nicht ohne das andere ;)

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 4. Juli 2007, 11:17

Zitat von »fabelmann«

Vllt. wäre Leif auch so nett und editiert mal die Vorlage, von der jetzigen Buchstabenkonstellation bei Rolls Royce hält sich die Emily vor Scham die Augen zu ;) :P :-X

jo die ärmste.. habs mal editiert ;) danke fuer die richtigstellung

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 4. Juli 2007, 11:39

1) dein erstes auto
BMW 1502 -in Schmetterlings Gelb
2) was fuer autos stehen heute in deiner garage
Garage hab ich nicht. RX8 und MPV für die Frau
3) ferrari oder lamborghini
Porsche
4) bentley oder rolls royce
Sorry beide uninterresant
5) power oder handling
Gehört zusammen - eher handling
6) beschleunigen oder bremsen
Das eine geht ohne das andere nicht, also beschleunigen, denn daraus resultiert die zu erwartende Bremsleistung
-
Ich finde aber das sich "ich bin in 5 Sekunden mit meinem Ferrari auf 100" immernoch besser anhört als "gestern hab ich mit meiner SSD nen 100GB Pornoordner in 5 Sekunden gezipt"
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern!

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 4. Juli 2007, 12:13

Leif, was nützt der schönste Porsche, wenn anschließend kein Geld mehr für eine Tastatur mit Umlauten und Shift-Taste übrig ist? ;D

1) Dein erstes Auto
- Golf 3 GL "Europe", 1.6 75 PS
2) Was für Autos stehen heute in deiner Garage
- Ich habe keine Garage! Neben dem Haus stehen mein A6 Avant 4.2 und Omas (fährt nicht mehr selber) Lupo 1.4 FSI
3) Ferrari oder Lamborghini
- Lieber VW (bzw. Markengruppe Audi) als Fiat! Also Lambo.
4) Bentley oder Rolls Royce
- Bentley - Einmal den Phaeton mit Biturbo, bitte!
5) Power oder Handling
- Handling? Wo bleibt denn da der Nervenkitzel? Nein, eine gehörige Portion von beidem wäre nicht schlecht.
6) Beschleunigen oder Bremsen
- Beschleunigen - rechtes Pedal. Bremsen - linkes Pedal. Eigentlich doch ganz einfach!

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 4. Juli 2007, 13:10

wer braucht denn schon nen ne shift taste?? XD


1) dein erstes auto
Peugeot 206,.. 70PS diesel
2) was fuer autos stehen heute in deiner garage
ich hab keine garage ^^
aber vorm haus steht nen
Peugeot 206
Renault clio 1.4
Mazda 626 (Mein Auto Zerstört Deutsche Arbeitsplätze ^^)
3) ferrari oder lamborghini
lamborghini audipower
4) bentley oder rolls royce
bentley
5) power oder handling
handling mit ein wenig leeregewicht ^^
6) beschleunigen oder bremsen
ohne beides gehts nicht


@ notgnixeL
machste danach ne tabelle raus oder war des nur fürs allgemeine interesse? :D

MfG
André

Grüße
André

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 4. Juli 2007, 13:18

kann gerne ne tabelle draus machen aber atm nur fuers allgemeine interesse!
also gibt fuer jeden jetzt erstmal ne wakue zsk!

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 4. Juli 2007, 13:23

1) dein erstes auto
- MB A-Klasse
2) was fuer autos stehen heute in deiner garage
- MB E-Klasse
- BMW 520i
- BMW 528i T mit Gasanlage
- Yamaha FZ6 Fazer
3) ferrari oder lamborghini
-lambo
4) bentley oder rolls royce
-bentley continental GT ;D
5) power oder handling
-ne gesunde mischung
6) beschleunigen oder bremsen
- auch hier ne gesunde mischung


edit:
Ne Wakü zsk will ich nich. gibts auch ne spühlmaschiene zsk? die hät ich gern^^

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 4. Juli 2007, 13:43

Yamaha baut Autos?
Da muss ich mal gleich auf die HP schauen
.
.
.
.
.
.
Nee, keine Autos, du kannst nur nichtz lesen, von Moppeds war gar nie die Rede ;D
Ich finde aber das sich "ich bin in 5 Sekunden mit meinem Ferrari auf 100" immernoch besser anhört als "gestern hab ich mit meiner SSD nen 100GB Pornoordner in 5 Sekunden gezipt"
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern!