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Re: Der Bahnstreik

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 02:23

Zitat von »Limbachnet«

Aber "Schaut mal, denen geht's noch schlechter" ist IMHO kein Argument. Das fand ich als Kind schon albern,


naja, vergleichen schadet aber auch nicht ;)

=> [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,512480,00.html]spiegel-online[/url] (konkrete gehälter in der galerie)


ich persönlich finde den streik mist.
konkret hab ich nur den nachteil, dass ich an ein paar tagen statt mit der bahn mit dem auto fahre und dann abends spät keine parke mehr finde ... hab schon zwei knollen kassiert :-/

aber das wäre mir egal. ich bin durchaus bereit, in einem land zu leben, in dem gestreikt werden darf. davon geht die welt nicht unter.

ich finde den aktuellen bahnstreik einfach nicht gerechtfertigt. die forderungen dieser gewerkschaft (an die sich in einem halben jahr kaum jemand noch erinnern wird) sind einfach überzogen. ja klar haben personenbeförderer viel verantwortung. deshalb sind ja auch alle taxifahrer reich und die busfahrer erst! ... nee, im ernst: die lokführer vergleichen sich ja sogar mit flugzeug-piloten! hallo? welch grandiose selbstüberschätzung. für lokführer reicht ein hauptschulabschluss.[list] womit ich das ausdrücklich nicht irgendwie gegen hauptschüler verstanden haben will. puh, da bin ich froh, dass ich das klargestellt habe ... ;)[/list]
das kuriose finde ich, dass viele leute, die ich kenne (aka "die bevölkerung") ja den lokführern die 10 oder von mir aus auch 12% mehr asche durchaus gönnen. lokführer sind für meinen geschmack unterbezahlt. fast jeder lokführer wird opfer des selbstmordes einer anderen person! 1 2. das alleine finde ich schon krass. aber dennoch. die forderungen der gwl sind einfach unrealistisch. sollen sie froh sein über einen der besten abschlüsse der geschichte, und gut ist.

zB altenpfleger und krankenpfleger (ambulant wie stationär) sind noch wesentlich krassser unterbezahlt!
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Der Bahnstreik

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 02:34

Zitat von »render«



naja, vergleichen schadet aber auch nicht ;)

=> [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,512480,00.html]spiegel-online[/url] (konkrete gehälter in der galerie)


Hmm, wie war das nochmal mit Äpfeln und Birnen?

Managergehälter darf man nicht mit Angestellten vergleichen, aber die Gehälter von völlig Berufsfremden?
Von Stahlarbeitern, die einen festen Schichtdienst an einem festen Arbeitsplatz haben vergleichen mit Lokführern denen teilweise von einem Tag unangekündigt auf den anderen die Schichten gewechselt werden?
Und komisch, dass sich immer wieder eine geringer bezahlte Berufsgruppe finden lässt...


Bzgl. der 30%
pssst! Ich verrate dir nen Geheimnis:

DIe 30% waren am Anfang nie eine Forderung der GDL, die wurden erst nacher so aufgebauscht....

Ausserdem interessieren die GDL nicht wirklich die 30%, wichtiger ist ein _eigenständiger_ Tarifvertrag (wie afaik in den Schlichtungsgesprächen ausgehandelt wurde). So dass die Transnet dem Schienenpersonal nicht mehr irgendwelche komischen Überstunden diktieren kann.

Über 12h Schichten auf der Lok sind nicht normal, und das war eine der zentralen Forderungen die abzuschaffen.

Aber die Bahn fordert ja auch Lokführer anscheinend illegal zum Streikbruch auf (und droht mirt Entlassungen / mahnt ab)
Ausserdem werden anscheinend Beamte gesetzeswidrig auf bestreikten Zügen eingesetzt....
Aber die bösen Lokführer...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Der Bahnstreik

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 02:50

Ich finde die Forderungen der GDL auch absurd. Vergleicht man das mal mit einem Busfahrer, der ebenfalls Überstunden fährt, kaum noch Ruhezeiten hat und sich heute schon auf die Konkurenz aus Europa einstellen kann, verdient der Lokführer dafür, dass er nur die Geschwindigtkeit nach bis in den kleinsten Streckenabschnitt genau vorgegebenen Plan einstellen muss, schon verdammt viel.

Ich habe nichts dagegen, dass Lohnerhöhungen zB zum Inflationsausgleich geforderet werden. Außerdem ist es wohl durch die erhöhte Anzahl an Arbeitsstunden dazu gekommen, dass die Lokführer wohl jetzt 9,xx% weniger reales Einkommen haben als bis vor 3 Jahren üblich. Inwiefern da vielleicht noch Arbeitszeit mit Überstunden dem Grundgehalt statt dem Gehalt mit dem Entsprehenden Bonus für die Überstunden gegenüber gestellt werden um die Zahl zu pushen weiß ich nicht, aber komisch finde ich schon, dass die Arbeitszeit ein so großer Faktor sein soll, denn immerhin wird mehr Arbeit auch mit mehr Geld bezahlt und proportional steigend. Naja, ist halt ne Statistik, die muss nur gut aussehen. Aber gehen wir mal von diesen 9,xx% aus, dann wären 10% mehr Geld ja durchaus in Ordnung. Aber ganz sicher keine 31%.

Ein weiteres Argument sollen ja diese teils wirklich komischen Arbeitsbedingungen sein. Es ist wohl so, dass die zwar so eingeteilt werden, dass sie an dem Bahnhof wieder enden an dem sie den Zug übernehmen und nicht plötzlich irgendwo anders in Deutschland ausgesetzt werden, aber wo erfahren sie wohl teilweise erst 3h vorher und müssen dann unter Umständen erst noch recht weit zum Einsatzort anreisen um dann erst den Dienst beginnen zu können. Auch hier finde ich die Forderung nach Dienstplänen mit mehr Vorlauf durch aus gerechtfertigt. Und nach der Art gibt es wohl noch ein paar andere Sache die wirklich verständlich sind. Aber dann soll doch einfach die Sache geändert werden, ein Grund für die restlichen 21% der Lohnerhöhung sehe ich da nicht.

Und auch kein Argument ist die Schreierei nach den Managergehältern. Sicher hätte jeder gern sein Stück vom Kuchen aber der Lokführer ist nunmal jemand, den man leicht ersetzen kann. Wenn er für 10% mehr nicht mehr bei der Bahn arbeiten will kann er ja gehen, findet sich sicher Ersatz. Der Manager allerdings steht in einer ganz anderen Konkurenz. Top-Manager gibt es weltweit und wenn man einen haben will, dann kostet der. Und da ist Herr Mehdorn noch nicht mal einer der teureren. Da kann die Bahn ja gerne mal versuchen einen anderen zu finden, der es für weniger Geld machen würde aber es natürlich genauso gut machen kann.

Dann hätten wir noch die Streikbeschränkung. Ich finde es absolut richtig, dass der Güterverkehr nicht bestreikt werden darf und auch nicht der Fernverkehr, dessen Züge eventuell als Blocker für Güterzüge missbraucht werden könnten. Sicher wäre der Druck für die Bahn höher, aber das ist nicht das wesentliche. Ein Streik dort wäre ein Katastrophe für die gesamte Wirtschaft. Ein Beispiel habe ich gerade gestern wieder in einer Doku geshen. Da ging es um Stahl der bei EKO in Eisenhüttenstadt hergestellt und ich glaub bei Bremen irgendwo gewalzt wird. Der Stahl muss heiß in Spezialwagons transportiert werden und darf nicht zu lange unterwegs sein sonst kann man gleich wieder zurück karren und wieder einschmelzen. Was allein alles an der Stahlversorgung dran hängt und welche Schäden die GDL dort mit ihren 31%-Streiks anrichten würde, da wäre die Bahn selber wirklich eine der geringer betroffenen Parteien. Wenn diese Streiks zugelassen würden, dann aber bitte mit der Klausel, dass die GDL alle Folgekosten außerhalb der Bahn tragen muss. Dann wüsste ich mal gerne wie lange es die GDL überhaupt noch gäbe.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der Bahnstreik

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 02:50

Zitat von »Clark«

Es gibt für die Lokführer nun einmal keine andere Lösung.
Wenn unsere Politiker die Bahn nicht unbedingt privatisieren wollen würden, dann würde es auch kein Problem geben.




Im Prinzip hast Du Recht, ABER.

Natürlich gibt es andere Lösungen. Die einfachste wäre wahrscheinlich eine sinnvolle Organisation der Streiks. Man könnte beispielsweise morgens bis zehn Uhr die Pendler befördern und danach streiken bis spät abends, von mir aus auch bis in die Nacht. Verkehrschaos und Blockade wären den Tag über sichergestellt, aber fairerweise werden wenigstens nicht die Jobs der Pendler gefährdet. Größtenteils jedenfalls.

Dann gibts auch noch die unbequeme Methode, sich über den Gerichtsbeschluss hinwegzusetzen und den Güterverkehr zu bestreiken. Ist zwar rechtlich problematisch, aber was soll passieren? Ich denke nicht, daß dann streikende Lokführer generell verknackt werden. Im Ausland ist vergleichbares in derart eskalierten Streiksituationen schon vorgekommen, und zwar ohne dramatische Folgen. Optimal wäre das nicht, aber man würde die eigenen Interessen wenigstens mit Aktionen vertreten, die auf das eigene Konto gehen und nicht mit solchen, unter denen eventuell unbeteiligte zu leiden haben.


Mit der Privatisierung der bahn hast Du Recht. Das würde aber wieder auf eine volkswirtschaftliche Diskussion hinauslaufen...
In Zeiten, in denen öffentliche Gebäude mit öffentlichen Mitteln gebaut werden, dann ins Ausland verkauft werden und dann wieder von der ausländischen Firma angemietet werden, sollte die Regierung eigentlich mal gaaaanz tief in die Flasche gucken, wie spät das is! ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Der Bahnstreik

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 02:57

Zitat von »SpeedCat«



Dann gibts auch noch die unbequeme Methode, sich über den Gerichtsbeschluss hinwegzusetzen und den Güterverkehr zu bestreiken. Ist zwar rechtlich problematisch, aber was soll passieren? Ich denke nicht, daß dann streikende Lokführer generell verknackt werden. Im Ausland ist vergleichbares in derart eskalierten Streiksituationen schon vorgekommen, und zwar ohne dramatische Folgen. Optimal wäre das nicht, aber man würde die eigenen Interessen wenigstens mit Aktionen vertreten, die auf das eigene Konto gehen und nicht mit solchen, unter denen eventuell unbeteiligte zu leiden haben.


Die Bahn hat schon JETZT die Meisten Streiker abgemahnt und viele Kündigungen getätigt... denke letztere Blüht dann noch mehr Zug-Führern...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der Bahnstreik

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 03:11

Naja, was man aber auch leider immer wieder sieht ist, dass es halt oft um den Kampf an sich geht.

Ich habe ähnliches mal mit der Gewerkschaft mit dem schiefen Viereck und einem gerade privatisierten Busunternehmen hier in meiner Stadt erlebt. Das war reines Machtgehabe der Gewerkschaft und hat zu nichts geführt außer, dass ein paar der Fahrer die sich zu dummen Aktionen haben überreden lassen sich jetzt überlegen können ob das geringe Gehalt als Fahrer nicht doch besser gewesen wäre als gar keins.

Bei der GDL kann ich das nicht so nah verfolgen aber damals war es sehr eindeutigt, dass die Gewerkschaft sich einen Dreck um die Interessen der Fahrer geschert hat. Die waren selbst nur Mittel zum Zweck. Haben ein ganzes jahr am Tor gestanden für einen Streik der von vorn herrein offensichltich zu nichts führen würde, da eben die Forderungen utopisch waren.

Oft wollen die Streikenden selbst nur die Korrektur ihres Real-Einkommens auf Normalniveau und werden von den Gewerkschaften aufgehetzt und für ihre eigenen Machtkämpfe missbraucht.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der Bahnstreik

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 10:14

Ich glaube das größte Problem an den Bahnstreiks ist, dass in erster Linie die Bahn ihre Sicht der Dinge verbreitet.

So hat kaum einer verständniss für 30% mehr Lohn, und Streiks gegen Pendler und warum das nicht zumindest langfristig vorher angekündigt wird.

dass es garnicht um 30% mehr Lohn geht, die GDL nur im Nahverkehr streiken darf und jeder versuch Streiks langfristig anzukündigen nur dazu geführt haben dass die Bahn einstweilige Verfügungen bekommen hat um den Streik zu verhindern geht da doch sehr unter finde ich.

Und ja, ich bin normal auch ein Bahnpendler.

Re: Der Bahnstreik

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 14:50

Machen wir den Sack mal andersrum auf.

Wieso ist die Bahn ein Unternehmen, welches nicht privatisiert wird? Wieso ist die Bahn so teuer?
Warum darf der Fernverkehr und der Güterverkehr nicht bestreikt werden? Das würde der Bahn weh tun und nicht den Leuten die mit den Lokführern sympathisieren.

Wieso macht die Bahn keine Angebot bzw kommt immer wieder an den Verhandlungstisch zurück obwohl sie die Forderungen der Gdl Grundweg kennen?
Warum macht die Gdl keine Angaben was sie wirklich wollen?
Das gabs gar nicht die Zahlen an der Stelle sind immer unter dem Tisch gemacht worden.

USW. Das ist doch alles ein kleines Schmierentheater mehr nicht.

Re: Der Bahnstreik

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 15:01

Zitat von »Metallurge«


Ansonsten finde ich die Angelegenheit mehr als nervig mittlerweile - fast jedes Wochenende ist es Lotterie wann denn meine Freundin wohl ankommt. Und meine einzige private Bahnfahrt in diesem Jahr ging mit dem ICE wunderbar bis Nürnberg - nur gabs dann leider (7 Stunden nach ENDE des Streiks) keinen Lokführer, der unseren Zug Richtung Erlangen bringen wollte. Abgesehen davon, dass der Zug hoffnungslos überfüllt war, da mittlerweile 3 andere Züge vorher ausgefallen waren und er an einem anderen Gleis stand... auf den letzten planmäßigen 20 Min Fahrtzeit über eine Stunde gewartet ... >:(



Jep, da seh ich auch das Problem: Ich war einmal direkt betroffen, und zwar am ersten Streik. Der Streik war angekündigt, die Bahn hat einen notfallplan in der Schublade. Dann kam raus: Wir streiken von 7 bis 10 Uhr - was macht die Bahn? Holt den tollen Notfallfahrplan raus und zieht ihn den ganzen Tag durch. Was soll denn das bitte? Da wär s besser gewesen, wenn in der Streikzeiut kein Zug gefahren und danach alles regulär nach Plan :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Der Bahnstreik

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 15:02

Also ich fahre täglich mit der Bahn zur Arbeit.

Aber ich finde es in Ordnung, das die Streiken. Gut, ok, ich fahr dann halt mit dem Auto, was ja auch nich billig is..

Solange es nich jetzt noch Monate so weitergeht, finde ich das gut.

Und das geheule von der Bahn
ala "die GDL is nicht berechenber" usw. find ich lächerlich.

"Auf Grund der Komplexität des Eisenbahnverkehrs wird es bis zum Freitagabend zu spürbaren Verspätungen kommen"
Ach neee^^
Wenn man so genial rangeht, und direkt wieder alle Züge fahren lässt...


Wisster was.. ich geh in Kur *rofl*
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der Bahnstreik

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:28

Hat jemand gestern Studio Friedmann zu dem Thema gesehen?

Friedmann hat in der Sendung den Vertreter der GDL gefragt, wenn die Bahn 31% mehr Lohn anbieten aber die Forderung nach dem eigenständigen Tarifvertrag ablehnen würde, würden die GDL annehmen?

Die Anwort kam sofort und wie selbstverständlich: "Nein!"


Das macht ja schon ziehmlich deutlich worum es in diesem Krieg wirklich geht.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der Bahnstreik

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:31

Ja richtig so...

ich würde freiwillig auch nich nen anderen Tarifvertrag annehmen, als wie den der IGBCE ...

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der Bahnstreik

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:45

Zitat von »cyberx21«

...als wie...


Bitte was? ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Der Bahnstreik

Freitag, 26. Oktober 2007, 18:31

Zitat von »cyberx21«

Ja richtig so...

ich würde freiwillig auch nich nen anderen Tarifvertrag annehmen, als wie den der IGBCE ...


hmm wie meinst du das jetzt?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der Bahnstreik

Freitag, 26. Oktober 2007, 18:46

Also ich darf jeden Tag S-Bahn fahren.
Ach nein wartet, gestern und heute durft ich das nicht.
Der Grund: Diese S-Bahnlinie fährt gar nicht.
(auch nicht seltener, sondern schlicht nicht.)

Kann ich die Lokführer verstehen ehhh ja.

Ich hoffe jetzt nur, dass am Mittwoch nicht gestreikt wird, sonst komme ich nicht zum Flughafen.

Übrigens:
Wenn ich zu spät komme, hab ich 'nen Scheiß. Aber anders als mit der S-Bahn oder dem PWK (ich habe keinen Führerschein) kommt man bei uns nicht zum Werk.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Der Bahnstreik

Sonntag, 28. Oktober 2007, 00:35

Wenn die Deppen weiter Streiken raste ich aus!!!

Auto fahren iss nicht, da brauche ich für die 70km zur Arbeit knapp 2,5 Stunden!!!

Was mich persönlich dieser Streik schon gekostet hat ist nicht schön, wer bitte ersetzt mir das?

Ich habe leider nicht so eine grosse Lobby wie BMW oder Audi......

Schmeisst die Bahnführer der GDL raus und ersetzt sie!
RAUSSSSSS mit denen, es muß möglich sein Alternativen zu finden,
selbst mit einem Fahrplan der eingeschränkt ist würde ich leben können, Hauptsache pünktlich und verlässlich.....
Ich finde aber das sich "ich bin in 5 Sekunden mit meinem Ferrari auf 100" immernoch besser anhört als "gestern hab ich mit meiner SSD nen 100GB Pornoordner in 5 Sekunden gezipt"
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern!

Re: Der Bahnstreik

Sonntag, 28. Oktober 2007, 02:37

RedFlag: Wenn es nach den Willen einiger Politiker und vorallem auch Bahnvorstandsleuten geht wirds du möglicherweise gar nicht mehr zur Arbeit kommen, wenn du nicht per Fernverkehr fährst.
Wobei man natürlich auch die andere Frage stellen kann:
Wieso wohnst du überhaupt 70km von der Arbeit entfernt?
Und vorallem, warum sind das Deppen?
Weil die einen evrnünftigen Lohn haben wollen?
Arbeitszeiten von weniger als 12h am Stück?




Mal was adneres:
Ich woltle heute (!) mit der S-Bahn fdahren und was muss ich lesen:
Diese Linie fällt aus, weil nicht genug S-Bahn-Fahrer da sind.

Wessen Versäumnis ist das?
Eines der GDL oder eines der DB, die einfach viel zu wenig Lokführer eingestellt hat in den letzten Jahren?
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Re: Der Bahnstreik

Sonntag, 28. Oktober 2007, 11:31

Es gibt einfach zwei große Probleme mit diesem Streik. Zum einen sind die Forderungen total überzogen. Das hat mit Realeinkommen angleichen nichts mehr zutun, das wären nämlich genau die 10% die geboten werden. Und zu anderen ist es der geforderte eigenständige Tarifvertrag. Der dient in keinster Weise dem wohlergehen der Lokführer sondern ist ein reins Machtinstrument für GDL-Funktionäre.

Es gibt Teilforderungen die ich nachvollziehen kann, was die Arbeitsbedingungen angeht und die Angleichung der Realeinkommens, das geht schon in Ordnung. Aber 31% sind schlicht überzogen und der eigenständige Tarifvertrag ist die größte Sauerei schlechthin. Der GDL geht es einfach nicht um die Lokführer sondern um Macht. Und genau deswegen habe ich kein Verständnis für diese Streiks.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der Bahnstreik

Sonntag, 28. Oktober 2007, 12:04

War bei den verfahrenen Verhandlungen der letzten Wochen shcon klar, dass es der GDL EINZIG um den eigenständigen Tarifvertrag geht.


Wenn man sich in die Lage der Bahn versetzt, erwirkt das Zulassen eines solchen Vertrages große Probleme mit den beiden anderen Gewerkschaften, die schon einen Abschluss erzielt haben und damit quasi vom Tarifvertrag ausgeklammert werden würden.





Nicht einfach, auf beiden Seiten. Mir als bekennender Autofahrer ist das Ganze zwar nicht wirklich egal, aber "schlimm betroffen" durch das Mehraufkommen auf den Straßen war ich bis jetzt auch noch nicht.
Trotzdem kann ich die Leute seeehr gut verstehen, denen jegliches Verständnis für die Blockadehaltung der GDL abhanden kommt... :-* :-X :-/ :-X :-*
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der Bahnstreik

Sonntag, 28. Oktober 2007, 12:27

Zitat von »deeptera«

Es gibt einfach zwei große Probleme mit diesem Streik. Zum einen sind die Forderungen total überzogen. Das hat mit Realeinkommen angleichen nichts mehr zutun, das wären nämlich genau die 10% die geboten werden. Und zu anderen ist es der geforderte eigenständige Tarifvertrag. Der dient in keinster Weise dem wohlergehen der Lokführer sondern ist ein reins Machtinstrument für GDL-Funktionäre.


Siehst du, und genau da hab ich anderes gehört:
-es sind keine 10% geboten, es sind 2 oder 3% mehr geboten + 2h bezahlte Mehrarbeit, die Bahn hat einfach das Mehr an Geld umgerechnet und ihre 10 da rausbekommen
-soweit ich weiß wurde das Gehalt iun den letzten Jahre nicht angehoben und viele Sonderzahlungen wurden einfach so gestrichen, die 31% dienen nur dazu um wieder auf "Normalniveau" zu kommen

Allerdings seh ich das wie Funk, es geht denne nur um den Tarifvertrag, und da will keine Seite nachgeben: Wird wohl noch einige Zeit dauern.
Ich hoff ja, dass sie sich bald mal einigen, spätestens bis Weihnachten bitte, will irgendwann nochmal nach Hause ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."