• 25.04.2024, 17:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil IV

Montag, 17. September 2007, 14:27

Hi

@Draco gibt es für dein A4-Modell LED-Rückleuchten zum Nachrüsten die nicht so "billig" aussehen?

mfg Scott

Re: Der große Autothread Teil IV

Montag, 17. September 2007, 14:31

Zitat von »scott«

Hi

@Draco gibt es für dein A4-Modell LED-Rückleuchten zum Nachrüsten die nicht so "billig" aussehen?

mfg Scott


keine Ahnung, ich hab nicht vor, sowas zu kaufen. In den Foren sind mir bisher nur LED Rückleuchten für die älteren Modelle (meist B5 Limousine) begegnet. LED Rückleuchten im Stil wie beim aktuellen A6 sind nicht bekannt, soll es aber angeblich bald geben. Wers glaubt...

Re: Der große Autothread Teil IV

Montag, 17. September 2007, 19:23

Mahlzeit!
Ein Kollege hat mich gerade mal auf den Skoda Octavia RS aufmerksam gemacht und gerade den Kombi finde ich interessant:



Was meint ihr dazu? Soviel Ausstattung für den Preis ist echt der Wahnsinn... :D 8)
Funkie, hattest du den RS net mal getestet?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil IV

Montag, 17. September 2007, 20:19

funki hatte aber den RS (TDI [170ps]) glaub ich oder?
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Der große Autothread Teil IV

Montag, 17. September 2007, 21:05

im RS TDI schlägt (steht hier schon irgendwo) der 2 Liter TDI mit 170 PS. Auch Funki hatte richtig erkannt, daß der Motor ziemlich "aggresiv" zu fahren war. Ein sehr sehr druckvoller Turbomoment, davor und danach passiert nicht viel. Mehr Hubraum hätte hier gut getan, aber das ist den andern Töchtern vorbehalten.

Eleganter zu fahren ist der 2 Liter TFSI aus dem Golf GTI mit 200 PS. Mal abgesehen vom Spritverbrauch macht die drehzahlfreudige Maschine mehr Spaß als der ruppige TDI. Fahrspaß pur, ich hatte ihn schon oft als Leihwagen. Für schaltfaule Menschen empfehle ich das DSG Getriebe. In verbindung mit der verfügbaren Leistung (egal ob TDI oder TFSI) geht die Post richtig ab.

In Preis/Leistung kann imho kein vergleichbarer Wagen mithalten. Mit der Basisausstattung für ca 27.000 hat man bereits ein super Rundumpaket (Sportsitze, Xenon... alles serienmäßig(!)), wo bei anderen Marken erst jede Menge Häkchen in der Aufpreisliste gemacht werden müssen.

PS:
hier gehts um den Octavia II RS, kleiner aber feiner Unterschied ;) (der Octavia RS hat nen 1,8T mit 180 PS)

Re: Der große Autothread Teil IV

Montag, 17. September 2007, 21:28

Zitat von »Kanud«

funki hatte aber den RS (TDI [170ps]) glaub ich oder?

Deswegen ja, mich interessieren erstmal nur die Diesel. Nun denn, da muß ich den wohl mal probefahren und mir selber ein Bild von machen...

Edit: Draco hat aber Recht, bei BMW, VW, Audi & Co muß man für viel Geld erstmal etliche Häkchen setzen, was der Octavia schon serienmäßig an Bord hat...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil IV

Montag, 17. September 2007, 21:33

jo fahr ihn auf jeden fall mal probe. Generell bevorzuge ich in diesem Leistungsbereich mehr Hubraum, wie zum Beispiel den 2,7 TDI mit 180 PS. Da hat man das große Drehmoment wieder breiter über den Drehzahlbereich verteilt und somit fühlt er sich deutlich harmonischer an. Aber leider hast du bei Skoda generell nicht viel Wahl in der Motorenpalette, beim RS ohnehin nicht.

edit:
na hör mal, als jahrelanger Skoda-Pionier in den Onlineforen hab ich so ziemlich von allen Modellen das meiste mitbekommen :P Ich hab immer recht ;D

Re: Der große Autothread Teil IV

Montag, 17. September 2007, 23:16

Tja, Audi A6 2.7 TDI Quattro, aber das kostet ja nur "ein wenig" mehr... ;)

Ansonsten kann ich aber nur zustimmen: Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil IV

Montag, 17. September 2007, 23:31

Ja, ja viel spaß beim steuern zahlen

2,7ltdi 15,44€ (eu4)=416,88 STEUER ;D

Re: Der große Autothread Teil IV

Montag, 17. September 2007, 23:40

Ich kann vom RS TDI nur abraten. Völlig verquere Turbosteuerung, die unter 1600UpM und über 2700UpM nicht wirklich viel an Leistung rüberbringt - dazwischen bekommt man einen dermaßenen Tritt ins Kreuz, dass man den Wagen nicht mehr als "kultiviert" bezeichnen kann. Vom Verbrauch her ist der Wagen auch wesentlich durstiger als die Nicht-RS-TDI-Varianten.



Sicherlich kannst du ihn mal probefahren, das habe ich auch gemacht - aber danach solltest du dir noch mal den 2.0 TDI (den habe ich mir bestellt) zu Gemüte führen. Der hat nicht wirklich weniger Leistung und fährt sich wirklich homogen in der Leistungsentfaltung.
Man bekommt für weniger Geld einen wesentlich besser ausgestatteten Wagen, der auch noch "anständige Sitze" und die Möglichkeit des DSG (wenn man das denn haben will) bietet.



Ferner: Beim 170PS TDI mit DPF gibt es für "extreme Kurzzeitfahrer" wirkliche Probleme mit dem Partikelfilter - hier häufen sich die Klagen in den Foren, dass der Wagen häufiger nicht freibrennt, den Fahrer zu längeren Freibrennfahrten auf der Autobahn "zwingt" bzw. einfach mal ins Motornotprogramm schaltet, was nur noch die Werkstatt (meist kostenpflichtig) beseitigen kann.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil IV

Montag, 17. September 2007, 23:49

Zitat von »FUNKMAN«

Vom Verbrauch her ist der Wagen auch wesentlich durstiger als die Nicht-RS-TDI-Varianten.

Das kann ich nicht bestätigen! Wir hatten beide Motoren mit DSG in zwei wirklich komplett gleichen A3 Sportback. Der 170PS Diesel hat nur 0,5l mehr gegenüber dem 140PS Diesel verbraucht. Und das bei einem Autobahnanteil von gut 30%! Gefahren wurde er eigentlich ziemlich genau Drittelmix und zügige Fahrweise.

Zitat von »FUNKMAN«


Ferner: Beim 170PS TDI mit DPF gibt es für "extreme Kurzzeitfahrer" wirkliche Probleme mit dem Partikelfilter - hier häufen sich die Klagen in den Foren, dass der Wagen häufiger nicht freibrennt, den Fahrer zu längeren Freibrennfahrten auf der Autobahn "zwingt" bzw. einfach mal ins Motornotprogramm schaltet, was nur noch die Werkstatt (meist kostenpflichtig) beseitigen kann.

Da muss man wirklich extreme Kurzstreckenfahrer betonen. Denn wir hatten auch unseren 170PSler teilweise über 2 Wochen täglich im Stadtverkehr <10km bewegt und es gab jediglich einmal eine Freibrennung. Diese konnte man zwar wahrnehmen, wenn man genau hingehört hat, war aber keinesfalls laut störend oder sonstiges wie manchmal behauptet wird.

mfg
tomd

Re: Der große Autothread Teil IV

Montag, 17. September 2007, 23:51

als ich mir die tage mal bei ford eine focus st zusammengestellt habe war ich aber auch positiv überrascht das dieser bei 29.000 lag in meiner ich-will-eh-alles variante (allein das orange...).

beim opel astra opc fing der konfigurator da erst an.

aber das ist natürlich nochmal eine andere fahrzeugart als der octavia mit diesel und als kombi.
als benziner würde ich aber den focus bevorzugen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Der große Autothread Teil IV

Montag, 17. September 2007, 23:52

Hmmm, des kenn ich eigentlich schon vom Vectra 1.9 CDTI, aber net so brachial. Erst ab etwa 1500 Umdrehungen geht was und nahe der 3000 wars das schon wieder. Naja, als Benziner-Gewöhntseier war das schon ne Umstellung, Turbodiesel muß man(n) halt anders fahren...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil IV

Dienstag, 18. September 2007, 02:36

so zurück von der IAA
insgesammt 8 std fahrt + 6std laufen...

man da stehen ein paar scharfe neue modelle rum :o 8), ach ja autos gabs auch ein paar ;D

morgen gibts evtl bilder :)

powerslide

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil IV

Dienstag, 18. September 2007, 04:00

Zitat von »Onkel«

Audi A6 2.7 TDI Quattro


na Manu .. das is aber doch völlig untermotorisiert für sone kiste. der 3.2er muss es da schon sein..

ich zitier mal einen freund .. "hab meine neue anlage eingebaut .. subwoofer mit doppelter holzwand mit beton ausgegossen.. da schwingt nix mehr ... und dank 4.2 TDI merk ich netmal die last im kofferraum!"

Re: Der große Autothread Teil IV

Dienstag, 18. September 2007, 10:58

betonwand immer im Kofferraum dabei? irgendwie widerspricht das meinem Ideal vom Automobil ziemlich, und der Kraftstoffverbrauch dürfte wohl auch hochgehen :-X

Re: Der große Autothread Teil IV

Dienstag, 18. September 2007, 11:15

Damals... beim Bund.... *langistsher*



Hatte sich einer der Feldwebel einen A4 Kombi gekauft und die komplette Rückbank entfernt, damit er "einigermaßen komfortabel" seine Musikanlage unterbringen konnte...


*AugenrollundDubisbeklopptSmileywünsch*








Zurück zum RS TDI: Da es den nicht mit DSG gibt, hinkt der Vergleich. Und zu den "aktuellen Verbrauchswerten" kann ich auch nur sagen, was ich auf der knapp zweistündigen Probefahrt "mit allen Terrains" selbst miterlebt habe. Unter 7,5L in der Stadt (zugegebenermaßen Stop and Go zur Stoßzeit) war nichts zu machen - auf der Autobahn hat er sich oberhalb von 130km/h ebenfalls immer mehr als 7,5L genehmigt, im Bereich von 200km/h war die 9 vor dem Komma geknackt. Jetzt auf der Autobahn, nicht im Stadtverkehr... ;) ;) ;D :P :-* :P ;D ;) ;)

Die Probefahrt mit dem 2.0 TDI DPF Elegance Combi 2 Wochen später fand zu vergleichbaren Bedingungen statt, Strecke habe ich bewusst gleich abgespult. Hatte dabei Schwierigkeiten - außer auf den Autobahnstücken natürlich - den Octi über 6L zu bewegen.




Dass das Problem mit dem häufig fehlgeschlagenen Freibrennen bei extremen Kurzstreckenfahrten extrem breit und weit weitverbreitet für die RS TDI-Fahrer zu sein scheint, kann man im Octi-Forum lesen. Audi steuert den Motor wohl anders an, ein Softwareupdate für den Octi RS ist wohl noch nicht so ganz die Lösung...





Alles wie gesagt nicht, um tomd und seine Berichte schlecht zu machen - nur meine eigenen Erfahrungen mit RS TDI und "normalem 2.0 TDI DPF Elegance" bzw. vom Mitlesen im Forum. :-* :-* ;) :-* :-*
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil IV

Dienstag, 18. September 2007, 12:00

Wieso sind die Audi-Foren eigentlich der lezte schei** ? 95% meiner Fragen / Hinweise / Tipps werden nicht beantwortet *aufreg*

Nuja. Hat schon ma jemand versucht, von der originalen Navi-CD ne Sicherung zu machen ? Würd die Original-CD gern zuhause aufbewahren (wegen Einbruch und Verschleiß)

Re: Der große Autothread Teil IV

Dienstag, 18. September 2007, 12:28

Zitat von »Draco«

Hat schon ma jemand versucht, von der originalen Navi-CD ne Sicherung zu machen ? Würd die Original-CD gern zuhause aufbewahren (wegen Einbruch und Verschleiß)

Mit "Hausmitteln" - AFAIK keine Chance.
Ich hab' mich vor etwa 5 Jahren mal mit dem Thema beschäftigt: Dazu habe ich mir diverse CDs und DVDs (BMW, Audi, VW, Porsche - Philips-CARIN, Bosch/Telenorma, Becker) genauer angesehen.
Fazit das sind keine (ISO-)CDs - das sind irgendwelche silberfarbigen Datenträger mit einem proprietären Dateisystem, die der PC eigentlich gar nicht lesen kann.

Ich vermute mal, daß der Kopierschutz in den letzten 5 Jahre nicht "einfacher" geworden ist.

mfg, Thomas

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil IV

Dienstag, 18. September 2007, 12:30

Zitat von »Tom«


Mit "Hausmitteln" - AFAIK keine Chance.
Ich hab' mich vor etwa 5 Jahren mal mit dem Thema beschäftigt: Dazu habe ich mir diverse CDs und DVDs (BMW, Audi, VW, Porsche - Philips-CARIN, Bosch/Telenorma, Becker) genauer angesehen.
Fazit das sind keine (ISO-)CDs - das sind irgendwelche silberfarbigen Datenträger mit einem proprietären Dateisystem, die der PC eigentlich gar nicht lesen kann.

Ich vermute mal, daß der Kopierschutz in den letzten 5 Jahre nicht "einfacher" geworden ist.

mfg, Thomas


Also die BMW NAVI DVD von 2006 konnte ich ganz normal mit CloneCD oder CloneDVD oder wie auch immer das hiess kopieren... ::)