• 25.04.2024, 10:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil IV

Samstag, 1. September 2007, 23:46

Fast, er meint sowas hier:



*duck und weg*

PS: So n 30 Jahre alter 3,5l Amidiezel motor ist schon nice :D Nur diese dummen amigewinde, muss die ganze zeit schlüssel zu flexen :-X :-(

Re: Der große Autothread Teil IV

Samstag, 1. September 2007, 23:49

//BESSERWEISS//

@ gr3if:

so ein unsin...

das ist: Geschwindichkeitsbregrenzung auf 120 Stundenkilometer und danach das Schuld für die Aufhebung aller optionalen beschränkungen (aka freie Fahrt für freie Fahrer)

ein ZONE Schild sieht so aus:

Ein "Zone" Schuld muss expliziert wieder aufgehoben werden... sprich wenn da einmal Zone-30 steht muss ich 30 fahren egal was passiert... auch nach weiteren einmündungen oder wenn ich auf eine andere Straße wechsel... - jedoch darf eine Zone niemals einen größeren Umkreis wie 4 km haben und darf nicht außerorts sein... zudem kenn ich nur Zone 20 und Zone 30... :P :P :P :P


//BESSERWEISS//

Eine ZONE-120 wäre also ziemlich cooler sache... drum fand ichs ja so amysant... :P

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 00:01

Ja ich weiss ich wollt dich ja nur in Richtung Glatteis lenken.

Es gibt noch eingeschränktes Halte und Parkverbots Zonen.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 00:46



SCNR, Tom

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 00:55

Jo ich stimme für 300 Zone mit Rechts vor Links only und überall Wänden aus weichem dicken Gummi, sodass nie was passiert.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 01:06

Zitat von »Draco«

eieiei, son Schutzengel will ich auch, schadet sicher nicht. ::)

hast du den nicht eh gehabt *dunkel-an-irgendein-jahrhundert-sturm-erinner*

r4p

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 02:32

Hehe, das mit dem Tacho ist so eine Sache.

Seat Leon Last Edition, Vmax (eingetragen) 197kmh, Vmax (Tacho) 220kmh, Vmax (Prüfstand) 213kmh.

Ja was nu?

Wenn das Bergrunter geht und ich Rückenwind hab, sind also 220 drinne?

Und ja, Tachos dürfen nur vor, aber nicht nach gehen.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 03:36

Zitat von »raptor«



Und ja, Tachos dürfen nur vor, aber nicht nach gehen.


mal davon abgesehen das des schon diverse male erwähnt wurde: erzähl das mal nem Tacho...

der Tacho von unserer XT500 geht gute 10-15 KM/h nach...

aber menn mans weiß...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 11:48

Zitat von »messi«


hast du den nicht eh gehabt *dunkel-an-irgendein-jahrhundert-sturm-erinner*


ja da hast du auch wieder recht. Bin ich auch froh drum.
Trotzdem glaube ich, ist die Überlebenschance im Sturm höher gewesen, als bei 200 auf der Autobahn nen Crash zu überstehen.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 13:38

Zitat von »elch«


edit: @greif: liegt daran das die Blitzer so eingestellt sind. Die meisten Autobahnblitzer lösen erst ab 15km/h oder so drüber aus. Bin schon oft mit 130 durch Blitzer durch in 120km/h Zonen und die haben nicht ausgelöst.
Klar, die haben ja auch nur begrenzt platz auf dem Film und dann wollen sie eben die richtigen Raser.



Ah ja, das ergibt Sinn. Wieviele Bilder passen eigentlich auf so einen Film? Ich meine, dreihundert oder so? Ich nehme an, dass die mobilen Radargeräte, die von der Polizei nur für ein paar Stunden am Straßenrand aufgestellt werden, deutlich weniger Toleranz eingestellt haben - da lässt sich ja auch schnell wechseln. Wobei es mir da auch schon passiert ist, dass ich zwar geblitzt wurde, aber nie ein nettes Foto zugeschickt bekam.

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 15:49

Zitat von »Man_In_Blue«

Naja... man darf nicht vergessen das die Tachotoleranz auch sehr von der Reifendimensionierung, Luftdruck, Reifenzustand und FahrzeugAirodynamik wie FahrzeugGewicht abhängt...

Man In Blue


*nixkapier* warum sollte die aktuelle fahrzeuggeschwindigkeit bzw tachotoleranz von Fahrzeugaerodynamik und Fahrzeuggewicht abhängen?

bei vmax ist es ja belegt - aber bei der tachotoleranz ???

i.s tachovoreilung: gem. gesetz darf der tacho wohl bis zu 7% vorgehen - eine nacheilung ist m.w. nicht erlaubt. Vielleicht weiss j hier jemand etwas aktuelles?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 15:55

ich weiß das einige LKW unternehmen bevor die LKW Tachos geeicht werden (einmal im jahr) lassen die luft aus den reifen, so ist der umfang kleiner und nach dem eichen wieder aufpumpen, dadurch zeigt der tacho die richig geschwindigkeit aber der LKW fährt etwas schneller (bis zu 5kmh)

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 16:10

Zitat von »Frodo«



*nixkapier* warum sollte die aktuelle fahrzeuggeschwindigkeit bzw tachotoleranz von Fahrzeugaerodynamik und Fahrzeuggewicht abhängen?

bei vmax ist es ja belegt - aber bei der tachotoleranz ???

i.s tachovoreilung: gem. gesetz darf der tacho wohl bis zu 7% vorgehen - eine nacheilung ist m.w. nicht erlaubt. Vielleicht weiss j hier jemand etwas aktuelles?


das hat mehrere gründe:

1. wenn das Fahrzeug sehr voll beladen ist werden die Reifen unter dem Gewicht ein wenig mehr eingedrückt wie bei wenn es leer ist... dadurch verringert sich der effektive Reifendurchmesser und die differenz der gemessenen zur gefahrenen geschwindigkeit steigt...

2. Haben die antriebsräder ein "Leerdrehen"... das heißt das Rad dreht sich ein wenig schneller als es sollte... um nicht zu sagen wenn ein Rad einen umfang von 2 Metern hätte müsste es auch nach einer umdrehung sich 2 Meter bewegt haben... das ist bei höheren Geschwindigkeiten nicht der fall... die Räder drehen hier unmerklich ein wenig durch... - je höher der Wiederstand gegen welchen das Rad ankämpft desto größer der Effekt (Airodynamik)... und je fester das Rad gegen den Boden gedrück wird desto geringer der effekt (wieder Gewicht... und je nachdem auch Airodynamik wenn das Fahrzeug mit Anpressdruck fährt)

Jo ^^

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 17:28

Zitat von »raptor«

Hehe, das mit dem Tacho ist so eine Sache.

Seat Leon Last Edition, Vmax (eingetragen) 197kmh, Vmax (Tacho) 220kmh, Vmax (Prüfstand) 213kmh.

Ja was nu?

Wenn das Bergrunter geht und ich Rückenwind hab, sind also 220 drinne?

Und ja, Tachos dürfen nur vor, aber nicht nach gehen.


kann mir mal jemand erklären, wie man ne v-max auf nem prüfstand ermitteln kann? ps verstehe ich ja noch...
ich mein, wird dem wagen da ein luftwiderstand vorgegaukelt, oder wie?
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 18:05

@all: tut mir leid, ich meinte natürlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120km/h. Das sich hier alle an so einer Kleiningkeit aufhängen müssen. Scheiss Klugscheisser ;D.

@MIB: ich meine mal irgendwo gelessen zu haben das in manchen Rennserien die Reifen auf die Felge geklebt werden um das von dir angesprochene Durchdrehen zu verhindern.
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 18:06

Zitat von »Inade«



kann mir mal jemand erklären, wie man ne v-max auf nem prüfstand ermitteln kann? ps verstehe ich ja noch...
ich mein, wird dem wagen da ein luftwiderstand vorgegaukelt, oder wie?


jopps

die zu bewegenen rollen an den Antriebsaschen bekommen afaik den CW-Wert Typischen wiederstand oder rigendwie sowas...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 18:23

Zitat von »Inade«



kann mir mal jemand erklären, wie man ne v-max auf nem prüfstand ermitteln kann? ps verstehe ich ja noch...
ich mein, wird dem wagen da ein luftwiderstand vorgegaukelt, oder wie?


ich glaube das geht nicht. Während die Leistung ziemlich genau ermittelt werden kann, ist die ermittelte Vmax allerhöchstens ein theoretischer Wert. Wenn Leistungen, Übersetzungen und airodynamische Faktoren bekannt sind, lässt sich sicherlich ein theoretischer Wert berechnen, welcher der Realität sehr nahe kommt, aber für handfeste Aussagen nicht taugt. Angaben von Chiptunern über die neuen Daten werden imho über "echte" Vmax Tests auf Teststrecken ermittelt, genau wie Herstellerangaben. Alles Spekulation meinerseits
;)

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 20:39

Mal eine ganz andere Frage: Kann mir jemand erklären, wie die Abblendfunktion des Spiegels funktioniert, d.h. was macht man mit diesem Hebelchen? Kann ja vor allem nicht viel Platz hinter dem Glas benötigen, wenn es sich sogar in Außenspiegel integrieren lässt...

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 20:59

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Mal eine ganz andere Frage: Kann mir jemand erklären, wie die Abblendfunktion des Spiegels funktioniert, d.h. was macht man mit diesem Hebelchen? Kann ja vor allem nicht viel Platz hinter dem Glas benötigen, wenn es sich sogar in Außenspiegel integrieren lässt...

Gruß Hannibal


Wie jetzt ?
Abblendbarer Innenspiegel wird einfach um X Grad gekippt, wenn du den Hebel bedienst. Aber ich kann mir spontan nicht vorstellen, daß du genau das wissen willst ;D

Automatisch abblendbare Spiegel machen das nicht über die Mechanik, sondern über ihre Schicht hinter dem Spiegel. Imho sind dahinter flüssige Kristalle, die bei Bedarf bestromt werden und ihre Farbe ändern. Dann wird der Spiegel dunkler

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 2. September 2007, 21:02

ich habe das gefühl, dass man keinen abblendenden innenspiegel braucht, wenn man eine getönte heckscheibe hat.
[CENTER][/CENTER]