• 24.04.2024, 00:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 7. September 2007, 00:18

Zitat von »Lev«

Hab ne wichtige Frage:

Ein alter Sprinter hat ne defekte Lichtmaschine. Neue Batterie ist vorhanden. Kann man damit noch fahren (also klar ohne die optionalen Verbraucher) oder gibts da probleme?

Ich würde ja sagen erst Werkstatt, aber es geht um einen Umzug der eigentlich am Samstag stattfinden soll, insofern ist das recht schwierig

wenn du heut zu merc gefahren wärst hätten sies bis samstag locker schaffen können. ob sies schaffen wenn du morgen noch hinfährst (damit ist selbstverständlich gemeint: direkt wenn der laden auf macht da sein) hängt dann wieder ganz stark davon ab ob sie das teil auf lager haben.
aber um deine eigentliche frage zu beantworten: ja, du kannst schon noch fahren, bis die batterie leer/tot ist. ist halt auf dauer etwas teuer ;D

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 7. September 2007, 00:24

äh wenn du das tust dann steck nen spannungsmesser in den zigarettenanzünder und schau was die Spannung macht, damit du die batterie nicht tötest.

je nach kapazität der Batterie und dem Stromverbrauch des Autos kommst du da schon n stück weit, bei nem Sprinter weiß ichs nicht, ein MX5 kommt ~600km weit ;D


ABER: wenn du den Sprinter öfters abstellst und neu startest kannst du den plan vermutlich vergessen, der Anlasser zieht einfache enorm viel Strom, das macht die Batterie nicht allzu lange mit

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 7. September 2007, 00:35

ich hätte das vielleicht präziser formulieren sollen:

Es ist ein Renault irgendwas, so ein Sprinterteil eben. Das Ding ist schon älter, also Elektronik auf einem minimalen Niveau.
Es ist weder meiner, noch habe ich Zugriff. Hab nur heut erfahren dass die Kiste keine funktionierende Lichtmaschine hat, die Betroffene (Umziehende) wollte sozusagen von mir wissen ob das trotzdem geht.

Man müsste eine Strecke von etwa 300km insgesamt zurücklegen, dabei 4 bis 5 mal Anlassen.

Ich würds am liebsten sein lassen unter den Umständen, aber sowas darf ich da nicht laut sagen.

Jemand ne Idee ob das gehen könnte / dürfte / sollte / müsste / tut ?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 7. September 2007, 00:39

Zitat von »Lev«

ich hätte das vielleicht präziser formulieren sollen:

Es ist ein Renault irgendwas, so ein Sprinterteil eben. Das Ding ist schon älter, also Elektronik auf einem minimalen Niveau.
Es ist weder meiner, noch habe ich Zugriff. Hab nur heut erfahren dass die Kiste keine funktionierende Lichtmaschine hat, die Betroffene (Umziehende) wollte sozusagen von mir wissen ob das trotzdem geht.

Man müsste eine Strecke von etwa 300km insgesamt zurücklegen, dabei 4 bis 5 mal Anlassen.

Ich würds am liebsten sein lassen unter den Umständen, aber sowas darf ich da nicht laut sagen.

Jemand ne Idee ob das gehen könnte / dürfte / sollte / müsste / tut ?

renault master?
ihr könnt das ja probieren, hoffe einer von den damit fahrenden is beim ADAC :-X
oder einfach 1-2 zusätzliche batterien mitnehmen ;D

wielang is das denn schon bekannt das die LiMa hinüber ist?

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 7. September 2007, 08:03

Hm,
interessant wäre natürlich auch die Frage, ob das Fahrzeug schon eine Strecke so bewegt wurde und wie fit die Batterie noch ist. In jedem Fall würde ich die Batterie zuvor noch mit einem Ladegerät voll machen und am besten noch eine zweite als Ersatz mitnehmen. Ansonsten halte ich es für gewagt, einfach zu sagen, man könnte auf zusätzliche Verbraucher verzichten: Falls es auf der Strecke z.B. plötzlich anfängt, heftig zu regnen, ziehen Dir Scheibenwischer und Beleuchtungsanlage schnell ein paar zusätzliche A aus der Batterie...

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 7. September 2007, 12:39

300km UND 4-5 mal anlassen UND ggf.Licht UND unklar wie weit das ding schon gefahren ist

-->lass es.

alternativ 3 volle Batterien mitnehmen, aber wenn einem während der fahrt der motor ausgeht und man irgendwo am straßenrand batterie (en? hat das ding evtl mehrere/24V?) wechseln muss ist das sicher nicht vergnügungssteuerpflichtig

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 7. September 2007, 16:45

im Prinzip meine Rede, ich weiss nur nochnicht wie ich das an den Mann bzw. die Frau bekomme.

Bin mal gespannt was da heute Abend rauskommt. Vielleicht ist die Lichtmaschine ja auch schon repariert worden (glaub ich aber eher nicht, imho ist selbst ne defekte Lichtmaschine bei der Karre n Totalschaden).

Kann ich die Ladung der Batterie irgendwie zuverlässig prüfen?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 7. September 2007, 17:01

An der Batterie direkt oder am Zigaretten Anzünder.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 7. September 2007, 17:51

Zitat von »Lev«



Kann ich die Ladung der Batterie irgendwie zuverlässig prüfen?


Jo, mach den Zungentest ;D ;D ;D

Vergessst bitte nicht die Karte vom ADAC, die werdet ihr sicherlich brauchen. Ich verstehe ausserdem nicht warum das so schwierig ist das jemandem / oder einer Frau zu erklären. Karre ist kaputt, fahren geht nicht - fertig. Oder hast Du die LiMa kaputt gemacht ?!

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 7. September 2007, 17:53

auf deutschlands straßen fahren genug schrott autos rum.
wer weiß dass sein fahrzeug schlapp machen könnte, sollte damit nur noch zur werkstatt fahren.
gibts eigentlich ne strafe wenn man liegen bleibt, obwohl man wußte, dass das fahrzueg nicht 100% fahrtüchtig ist?
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 7. September 2007, 17:55

Normalerweise ja, Behinderung des Straßenverkehrs, fahrlässige Behinderung des Straßenverkehrs.

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 7. September 2007, 17:58

Ich würde an Deiner Stelle noch schnell rumtelefonieren und mal die Autovermieter abklappern, ob da noch jemand ein Auto für morgen frei hat. Anschließend die gute Frau damit konfrontieren - besser etwas Geld in ein Mietfahrzeug investieren, als mit einem Auto loszufahren, welches vielleicht just in einer Baustellendurchfahrt ohne Pannenstreifen den Dienst verweigert. Zumal dass den Grün-Weißen auch nicht gefallen würde, ist ja ähnlich fahrlässig, wie ohne Sprit dazustehen.

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 7. September 2007, 18:13

Tja, wenn das Geld für nen Mietwagen dawäre wär das alles kein Problem.

Die Karre gehört ihrem Vater, der hat ne neue Batterie gekauft (aber wohl eher um die Fehlerquelle Batterie auszuschliessen) und gemeint damit gehts vielleicht ja. Sie hat das mehr als "damit kann man trotzdem fahren" verstanden und jetzt steh ich als Bumann da der meint ne geht nicht.

Wie hoch ist denn die Strafe wenn man liegenbleibt? Das wäre wohl n Argument denke ich.

So oder so, in 3 Stunden weiss ich mehr, geb dann mal bescheid was rauskommt. Wenn morgen auf der A5 zwischen KA und HD Stau ist wegen einer Panne könnt ihr ja an mich denken ::) :-[ ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 7. September 2007, 18:28

du kannst ja beim umzug helfen bzw anpacken.
das fahren sollte dann auch die frau hinbekommen ;)
denn der fahrer ist ja verantwortlich fürs fahrzeug.
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 7. September 2007, 18:29

Wenn du unbedingt ein Argument suchst, versuchs mit dem §315b StGB (Straßenverkehrsgefährdung)
Darunter fiele z.b. die Fahrlässige beeinträchtigung des Straßenverkehrs mittels Hindernissen bei gefährdung von Leib und Leben von anderen...(z.b. wenn der Bock mal auf der Autobahn ausgeht und ihr es nicht auf den Standstreifen schafft)

Straftat= Freiheitsstrafe bis 3 Jahre oder Geldstrafe

08/15 - ggü. der Freundin könnte man das begründen ;), ein Richter sieht das wahrscheinlich anders
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 7. September 2007, 18:51

Zitat von »Patrickclouds«

du kannst ja beim umzug helfen bzw anpacken.
das fahren sollte dann auch die frau hinbekommen ;)
denn der fahrer ist ja verantwortlich fürs fahrzeug.


Na da kannste aber einen drauf lassen dass ich damit nicht fahre, bin ja nicht bescheuert. Das Geheule wenn man dann auf der Autobahn steht hab ich trotzdem am Hals ::)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 7. September 2007, 20:52

ich wollts nur erwähnt haben, denn wir haben auch mal beim umzug geholfen und mussten dann den miet sprinter fahren weil frau sich nicht traute ;) ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil IV

Samstag, 8. September 2007, 14:43

juhu, hab grad ma die neuen reifen aufgezogen und siehe da: schon kann ich auch bei nasser strasse wieder um kurven fahren (und bei 110-120km/h vibriert auch nichmehr das ganze auto ;D )

die alten reifen waren hinten auf ~1mm runter :-X
hät nich gedacht das sich die steinharten alten reifen doch noch 3mm abringen lassen bei nichmal 7tkm die ich damit gefahren bin :-/

Re: Der große Autothread Teil IV

Samstag, 8. September 2007, 16:00

was mich daran erinnert dass ich Montag Winterreifen bestellen wollte, und bei der Gelegenheit auch gleich fürs Frühjahr die 2 reifen die noch Noname bereift sind....das wird teuer :|

Re: Der große Autothread Teil IV

Samstag, 8. September 2007, 16:15

Zitat von »Dominic«

was mich daran erinnert dass ich Montag Winterreifen bestellen wollte, und bei der Gelegenheit auch gleich fürs Frühjahr die 2 reifen die noch Noname bereift sind....das wird teuer :|

das hab ich auch noch vor mir nen kompletten satz winterreifen + felgen :-/
das tu ich meinem konto aber erst im oktober an, vorrausgesetzt das wetter spielt mit ::)