• 05.05.2024, 20:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 10:25

Zitat von »Dark-Modder«

Hi

Philips X-treme Power (+ 80 % mehr Licht)

oder

Osram Night Breaker (+ 90 % mehr Licht)


Ich denke beide kann man ohne bedenken empfehlen , sind zur Zeit die besten Marken die es auf dem Markt gibt und diese leuchten wirklich weit , also wenn du gute Sicht und viel Licht haben willst kauf dir welche dieser beiden , aber schreck nicht vom Preis zurück (der wie ich finde aber noch in Ordnung geht).


Bei beiden wirst du nichts falsch machen können , entscheide halt welche Marke dir besser gefällt oder mehr zusagt , von der Leuchtstärke tun sich beide nicht viel.

mfg Dark-Modder


Ah, O.K.! Cool!

Kann mir jemand zufällig sagen was für Birnen ich für einen Polo 6N brauche? H4? H7?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:08

Blick ins Handbuch werfen :P

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:18

das ist ein VW da steht sowas nicht im Handbuch, bei unserem Vereinspassat steht im Handbuch wartungsmäßig NICHTS außer dass man in eine VW Vertragswerkstätte fahren soll, nichtmal was für Öl reinsoll und wie viel >:(

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:18

Zum Fachhandel fahren, die Worte "neue Birne für Polo 6N" und "Osam-Ah binn Nachtbrecher" sagen... ;D ;D ::) :P ;) 8) ;) :P ::) ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 12:08

Zitat von »To4St4rr«



Ah, O.K.! Cool!

Kann mir jemand zufällig sagen was für Birnen ich für einen Polo 6N brauche? H4? H7?


Wegen "weit reichen"... da darf und kann die Birne nix dran ändern... dafür musst du die Scheinwefer nei einstellen lassen wenns ned weit genug Leuchtet...

Bessere Birnen bringen halt lediglich etwas mehr helligkeit in ihrem Arbeitsbereich... allerdings heißt das nicht zwingend das du dadurch mehr siehst... denn die direkt beleuchteten Fahrbanteile sind nun wesendlich heller und alles was nicht direlt beleuchtet wird sieht man nun nicht mehr annähernd sogut... daher: Mehr Helligkeit != Mehr Licht... ;)

Verkehrt müssen die Birnen trozdem ned sein... hab bei meinem Civic neulich die rechte scheinwerferbirne genommen... nun ist glaub ich eine von Bosch drin(?) mit jedenfalls angeblich 30% mehr Helligkeit... und im direkten vergleich zur linken sieht mans auch...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 12:21

Ich habe immer wieder ein gewaltiges Grinsen im Gesicht, wenn ich durch die Nacht xenon-e... ;) ;D ;D 8) ;D ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:28

Sagt mal... warum raffen eigendlich 80% aller Xenon Fahrer diesen schönen regler links vom lenkrad nicht? Als wenn der Mist ned schon hell genug wäre... nein... da wird der scheinwerfer noch so gehoben das man allen direkt in die Guckerlies leuchtet... ::) ::)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:52

Zitat von »Man_In_Blue«

Sagt mal... warum raffen eigendlich 80% aller Xenon Fahrer diesen schönen regler links vom lenkrad nicht? Als wenn der Mist ned schon hell genug wäre... nein... da wird der scheinwerfer noch so gehoben das man allen direkt in die Guckerlies leuchtet... ::) ::)

Man In Blue

weil 100% aller xenon fahrer die leuchtweite ihrer scheinwerfer nicht einstellen können weil gesetzlich vorgeschrieben ist dass die leuchtweitenregulierung bei xenonlicht automatisch zu erfolgen hat ::)

allerdings könnte man das imo bundesweite angebot der lichtwochen im oktober in den werkstätten mal in anspruch nehmen und sich die einstellung der lichter überprüfen lassen...

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 14:00

manno..

warum müssen autos bis 2k euro so selten sein (Wenn se nich rosten sollen usw^^)

grml...

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 14:42

Zitat von »Man_In_Blue«

Sagt mal... warum raffen eigendlich 80% aller Xenon Fahrer diesen schönen regler links vom lenkrad nicht? Als wenn der Mist ned schon hell genug wäre... nein... da wird der scheinwerfer noch so gehoben das man allen direkt in die Guckerlies leuchtet... ::) ::)

Man In Blue



Lieber Mibbes.


Nur, weil deine Augen Xenonlicht als blendender empfinden, heißt das nicht, dass es falsch eingestellt ist.

Und der Schalter links des Lenkrades (zumindest ist da bei mir ein Drehschalter) regelt die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung - Xenon selbst wird vom Fahrzeug automatisch geregelt, so wie es gesetzlich vorgeschrieben ist.



Vorher mal informieren bzw. "wenn man keine Ahnung (bzgl. Xenon) hat, einfach mal Punkt Punkt Punkt"...



;) :-* :P :P ;D :P :P :-* ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:20

da muss ich dem herrn funkifanten mal recht geben. damit regulier ich auch bei einem seat die helligkeit des displays ;D

und ja es gibt autos die haben derart helles xenon das es fast jeder autofahrer als blendend empfand. ich wurde mit dem 911er fast immer gelichthupt!

saUerkraut

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:38

Aber manchmal kommen mir diese Xenonbrenner echt einfach nur wie völlig falsch eingestellt vor. Gestern z.b. stand ich beim tangentialen Abbiegen einem BMW X5 gegenüber, dessen Xenonbrenner mir scheinbar Löcher in die Netzhaut gebrannt haben. Jedenfalls musste ich ihn erst einmal abbiegen lassen bevor ich wieder fähig war irgendetwas zu erkennen...

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:48

Sicherlich kann auch Xenon falsch eingestellt sein - aber die meisten Leute halten die Helligkeit und die breite Ausleuchtung der Xenonscheinwerfer per se für eine Fehleinstellung.


Generell wird dem nur in wenigen Fällen so sein - denn trotz vermehrter Ausstattung mit Xenon scheinen sich die Menschen einfach nicht an diese Leuchten im Straßenverkehr gewöhnen zu können...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:51

noch dazu hat deutschland die schlimmsten vorschriften was gluehbirnchen im auto angeht.. wenn soviele autohersteller kaputte oder falsche xenon scheinwerfer herstellen wuerden... waere der tuev total ueberlastet ;)

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:03

Allerdings kann man das mit dem X5 zb nur bestätigten. Die Leuchten von dem blenden den Gegenüber realtiv sicher.

Gegenfrage: Wofür Xenon in der Stadt oder auf der Autobahn?
Meine Meinung an der Stelle ist, das Xenon sich für die Leute rechtfertigt die 80% Landstrasse fahren.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:13

Xenonlicht = mehr Sicht. An dieser Aussage gibt es nichts zu rütteln. Mehr Sicht bedeutet mehr Sicherheit. Auch das ist Fakt.
Als ein Kompromiß zwischen Sicherheit (Sicht) und dem Miteinander auf den Straßen (Rücksicht gegenüber anderen) gibt es das uns bekannte Abblendlicht über Halogenlampen oder Xenonbrenner. Daß letztere noch nicht vollständig in allen Autos Serie sind (früher war Halogenlicht auch nicht Serie, hab ich mir sagen lassen) ist reine Marketingstrategie (imho auf Kosten der Sicherheit und damit völlig Fehl am Platz!) ABS und ESP sind nun auch schon fast überall Serie, genauso wie Airbags. Es geht

Wenn jeder Neuwagen ab sofort mit Xenonlicht ausgestattet sein würde, wären 90% aller Xenonkritiker still. Die restlichen 10% der Menschen sind mit sensiblen Augen gesegnet oder benachteilt (wie man es nimmt). Ich selbst muss damit auch Nacht für Nacht klarkommen. Während meine überdurchschnittliche Sehkraft im Leben manchmal hilfreich ist, werde ich nachts durchgehend heftigst geblendet, was häufig einen Schub Tränen mit sich bringt. Ich empfinde Xenonlicht teilweise auch als blendender im Vergleich zu Halogenlicht, was aber nicht bedeutet, daß es schlechter ist oder keinen Sinn hat. In den meisten Fällen sehen Xenonfahrer nachts mehr, als Halogenfahrer.

edit:
die technischen Unterschiede zwischen den Herstellern sind aber auch nicht zu vernachlässigen, da gibts drastische Unterschiede. Das hat auch viel Einfluss auf das eigene subjektive Empfinden, ob das Auto mich nun blendet, oder nicht. Xenonlicht ist halt doch nicht gleich Xenonlicht. Und dann darf man nicht vergessen, daß ein BMX X5 seine Leuchten locker mal 30 Zentimeter höher über dem Boden hat, als mein Audi. Und dann ist es nur normal, daß sie mich gern mal deutlich stärker blenden. Porsche blendet mich übrigens auch, was aber m.E. daran liegt, daß fast alle Wagen wegen des sportlichen Fahrwerks auf der Straße "hüpfend" hinter mir herfahren.

edit2:
bin übrigens gespannt, was die Marketingabteilungen der Hersteller machen werden, wenn LED Lichter reif für die Serienproduktion sind. Unter Garantie wird das vom Marketing wieder vollends als Kaufargument ausgereizt. Was passiert dann mit Xenonlicht? Vielleicht gibts das dann in Serie bei dem jew. Modell oder es verschwindet ganz.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:21

ich find was blenden angeht die Herrschaften in den SUVs viel schlimmer als per se "Xenon Fahrer" - das könnte aber damit zusammenhängen dass bei mir das Auto auf einer Höhe aufhört wo die SUVs die Scheinwerfer haben ;D

was aber wirklich sehr häufig blendet sind diese möchtegern Xenon Lampen - ich vermute dass am "schlechten Ruf" der Xenons nicht selten diese blau angemalten Halogenbirnen schuld sind...

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:32

Zitat von »Dominic«

was aber wirklich sehr häufig blendet sind diese möchtegern Xenon Lampen - ich vermute dass am "schlechten Ruf" der Xenons nicht selten diese blau angemalten Halogenbirnen schuld sind...


Das sind dann lediglich falsch eingestellte Halogenlampen. Lässt sich problemlos beheben. Natürlich unter Voraussetzung der Legalität (gibts das Wort? lol). Ob man damit dann auch mehr sieht, sei mal dahingestellt (das ist bei 3 von 4 Tuninglampen nicht der Fall) Damit ne Glühbirne fürs Auto eine Zulassung bekommt, ist einiges erforderlich. Irgendwelche Möchtegern Xenonlampen bekommen nicht mal eben ne Zulassung. Bei mir fährt ein Golf IV rum, der hat knallblaue (blau im sinne einer blauen LED) Halogenbirnen drin oder sowas. Ich versteh nicht, wieso die Polizei den nicht längst aus dem Verkehr gezogen hat, das hat mit Licht nix mehr zu tun.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 17:02

dessen bin ich mir durchaus bewusst, ich gehe auch nicht davon aus dass die Lampen die ich meine eine Zulassung haben...

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 30. Dezember 2007, 18:43

Zitat von »Dominic«

ich find was blenden angeht die Herrschaften in den SUVs viel schlimmer als per se "Xenon Fahrer" - das könnte aber damit zusammenhängen dass bei mir das Auto auf einer Höhe aufhört wo die SUVs die Scheinwerfer haben ;D

;D
Das habe ich auch mal nett gesehen bei einem VAG-Autohaus: einen TT passend zu einem Q7 geparkt. Auch dort die SUV-Scheinwerfer genau auf TT-Innenspiegel-Höhe