• 25.04.2024, 15:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 6. Januar 2008, 11:36

Zitat von »gemini«

is ne "normale" allerdings schon mit den ausziehbaren "beinverlängerungen" :-D ka wie ich die dinger sonst nennen soll ::)

na so wie ich das sehe sind das aber schon sportsitze, die normalen sitze sehen nochmal ganz anders aus

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 6. Januar 2008, 14:01

der vollständigkeit halber:



*zoomzoom*

doof nur dass der 6te gang da ist wo seither der Rückwärtsgang war, ich hab gestern schon mehrfach versucht im 6. auszuparken ;D

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 6. Januar 2008, 15:34

hattest du nicht vorher auch schon die 1.9l maschine?

wurde die auch mit 5-gang verkauft, oder wurde die ganganordnung zwischenzeitlich mal geändert?
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:13

die "normalen" haben 5 Gang Getriebe, einige Sondermodelle haben ein 6 Gang Getriebe bekommen, so auch meine Anni

der Sinn hat sich mir aber bisher noch nicht so wirklich erschlossen, die Unterschiede sind so gering...

lt Hersteller: 2kmh geringere Höchstgeschwindigkeit, 0-100kmh in 1 Zehntel weniger (dafür ein Schaltvorgang mehr).

ein "Spritspargang" ist es aber auch nicht wirklich, bei Tempo 100 ist der Drehzahlunterschied zwischen 5.Gang im 5 Gang und 6. im 6 Gang gerademal 270 U/min

lt. MX-5 Forum ist der Sinn des 6-Gang Getriebes der, dass man wenn man es mit dem kurzen Diff des 5Gangs kombiniert noch ne Ecke mehr Spaß hat, oder alternativ das 6Gang Diff mit dem 5Gang Getriebe kombinieren kann um Sprit zu sparen ;D

naja, ich werd mich dran gewöhnen, solange ich nicht versehentlich mal statt dem 6ten den Rückwärtsgang einleg (neben dem 6., ohne Sperre, nur mit etwas mehr Kraftaufwand :o )

Edit:warum zerlegt es mir hier eigentlich das layout, in dem post waren mal absätze drin

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:02

uh, so ein schema ist auch nicht ohne ::)

das getriebe in z.b. 1er oder mini cooper is ja scho nicht schlecht, da liegt der rückwärtsgang neben der ersten links, ohne sperre mit größerem kraftaufwand,

wenn mans nicht gewohnt ist, haut man da auch schon mal statt der ersten den RG rein ;D
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:15

Zitat von »Gemini_8«

uh, so ein schema ist auch nicht ohne ::)

das getriebe in z.b. 1er oder mini cooper is ja scho nicht schlecht, da liegt der rückwärtsgang neben der ersten links, ohne sperre mit größerem kraftaufwand,

wenn mans nicht gewohnt ist, haut man da auch schon mal statt der ersten den RG rein ;D


wenn dir das passiert hat man dir in der fahrschule aber kein richtiges schalten beigebracht ...

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:26

ist mir ein mal bei der 1ten fs in der fahrschule bei genanntem fahrzeug passiert ;D

aber dann habe ich mal gelesen das das auch einem bekannten rallyfahrer passierte ... ;D
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:48

Zitat von »Gemini_8«

ist mir ein mal bei der 1ten fs in der fahrschule bei genanntem fahrzeug passiert ;D

aber dann habe ich mal gelesen das das auch einem bekannten rallyfahrer passierte ... ;D



ok, 1. fahrstunde darf sowas passieren. aber grad beim 1er oder mini hat man doch schon etwas wiederstand, so dass man da nicht aus versehen mal in den rückwärtsgang kommt.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:59

Da Lob ich mir doch die Systeme mit Sperre. Z.B. in meinem Astra den Ring am Schaltknauf raufziehen und dann den Schalthebel nach ganz links vorne drücken - idiotensicher... ;D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:02

Zitat von »Onkel«

Da Lob ich mir doch die Systeme mit Sperre. Z.B. in meinem Astra den Ring am Schaltknauf raufziehen und dann den Schalthebel nach ganz links vorne drücken - idiotensicher... ;D ;)



<- astra automatik fährt :D da kann man nix falsch machen ;)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:04

Das stimmt allerdings... ;D

Aber man kann sagen was man will, im Stadtverkehr und im Stau ist ne Automatik echt ein Segen... :D 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:04

naja, wenn man vom 5. nicht direkt in den Rückwärtsgang schalten kann sondern nen Neutraldurchgang braucht ist das ja auch idiotensicher - wenn man ne Bedienungsanleitung zum Rückwärtsfahren braucht ist das auch suboptimal ;D

alternativbeitrag: DU hast so ein idiotensicherses System ja auch nötig ;D :-* ;D

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:06

automatik ist prinzipiell einfach nur geil. mein nächstes auto wird auch ne automatik haben, da freu ich mich shcon drauf.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:09

Wobei es immer noch auf die Art der Automatik ankommt. Vom DSG im Golf GT Diesel mit 170PS von nem Kollegen war ich angenehm überrascht. Butterweich bzw merkt man echt null Zugunterbrechung... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:20

wenn man das getriebe kennt, sollten schaltfehler nicht mehr passieren, und stimmt, da is nen widerstand zum rwg.

aber bei "harter fahrweise" ... ;D
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:31

Zitat von »Onkel«

Wobei es immer noch auf die Art der Automatik ankommt. Vom DSG im Golf GT Diesel mit 170PS von nem Kollegen war ich angenehm überrascht. Butterweich bzw merkt man echt null Zugunterbrechung... 8)


wenn mich nicht alles täuscht ist das schon son getriebe wo der nächste gang bereits eingelegt ist, quasi wirkliche 0 zugunterbrechung
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Der große Autothread Teil IV

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:46

Jupp, Doppelkupplungsgetriebe halt... ;)

Aber bei N24 hab ich heute was interessantes gesehen: Rally Dresden - Breslau. Die Ausgabe 2007 war eher ein Badespaß denn eine Rally. Unglaublich, wieviel Wasser da war. Da waren die großen Trucks eindeutig im Vorteil... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil IV

Montag, 7. Januar 2008, 00:28

Darf man nen 60 Liter Fass mit Motorenöl (5W40) in nem Kofferraum eines PKWs von A nach B befördern?

Re: Der große Autothread Teil IV

Montag, 7. Januar 2008, 02:03

100%ig kann ich das nicht sagen, aber ich meine ja.
Motoröl ist sehr schwer flammbar und daher kein Gefahrgut und darf einfach so transportiert werden.

Re: Der große Autothread Teil IV

Montag, 7. Januar 2008, 10:55

Also bei Benzin könntest du Schwierigkeiten kriegen aber bei einem Fass Öl eher weniger... Es sollte hald nur keines sein das so ausschaut, als würde es auseinanderfallen, wenn man es mal schief anschaut.
Und anständig sichern solltest du es sowieso.
Da steht nix :-P