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saUerkraut

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 12:54

Achja, die lieben Werkstätten. Weil hier viele sagen, dass die kleinen Freien so gut seien, eine kleine Anekdote von mir:

Im Sommer war Rostkur an meinem Fiesta (nach 10 Jahren fordtypische Durchrostungen an Schweller und Radlauf). Ich hab also mit einem hier ansässigen Werkstattsmenschen geredet und ihm klar gemacht, dass ich gerne nur die Schweißarbeiten von ihnen erledigt haben will. Der gute Mann hat das missinterpretiert und 1 1/2 Wochen später war der Karren plötzlich entrostet, geschweißt und neu lackiert. Der Mann dachte wohl, dass er seinem benachbarten Lackierbetrieb auch noch einen Auftrag zuschanzen könnte und hat kurzerhand entschlossen, dass mein Auto wohl dahin gehöre. Ohne Rücksprache mit mir natürlich. Die Rechnung war dann dementsprechend hoch und die Lackierkosten (400€ regulär) gingen auf seine Rechnung. Für Dinge, die man nicht bestellt hat, braucht man bekanntlich auch nicht zahlen ;)

Der Witz war aber, dass die Arbeit totaler Pfusch war. Der Radlauf war wohl nur teilgeschweißt worden und nach 4 Wochen kamen die Rostbläschen durch den neuen Lack.

Für die nächste Rostkur steht mittlerweile schon ein eigenes Schweißgerät bereit. Solchen Pfuschern schmeiss ich mein Geld nicht mehr in den Rachen.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 12:57

;D ;D ;D Ich lach mich grad scheckig.. Supi beschrieben und absolut zutreffend. ICh kann das Klischee des Kundenkreises der "Alles.Total.Unnütz" -Filialen abslout bestätigen.
Krrrrraaaaasses Programm Alda.. ;D
Köstlich.

Immer wenn ich im Sommer auf dem Weg zu Unbehaun (Unsere leckerste Eisdiele) an unserem ATU am Südring vorbeiradel, sehr ich die Typen. Unfassbar wie die sich und Ihre Autos schlecht unifomieren. Der Mibbele wird wissen welchen ATU ich meine.
Abgesehen davon halte ich von der Qualität der ATU-Filialen auch pauschal genausowenig wie es in den Werkstätten-Tests bestätigt wird.
Mein Auto würde ich sicher niemals zu ATU in die Werkstatt bringen. Gruselige Vorstellung... :P ::)


El_PResidente


. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:00

sowas macht eine Freie werkstätte auch nur einmal.
Danach is der gute ruf weg ;)

Klar das nich alle reinweiß sind..

Is natürlich Ärgerlich, wenn sowas passiert. Unsre Werkstatt hatte auch vergessen, das am Porsche das Getriebe neu eingestellt werden muss, wenn man was tauscht.
Damit haben die sich en Verlust von über 2k euro eingefahren.

Das machen die nie wieder. ;)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:18

Zitat von »cyberx....«

Was brauch so ein Autole so an Sprit?

Hab da grad einen bei mobile gefunden:
Is ja ansich kein hässliches Auto.. zwar ein BMW, aber zum fahren reichts^^




/me braucht ja umbedingt wieder ein Auto


320er E30? Da darfste mit 12 Lietern aufwärts rechnen wenn du normal fährst. Mein bruder fährt den 323er mit 15 Lietern aufwärts (bei humaner Fahrweise). Außerdem musst du mit dem aufpassen weil du demnächst nicht mehr in die Stadt rein darfst (in münchen zumindest so ;) ) - außer du kriegst einen mit Kaltlaufregler.
Da steht nix :-P

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:27

über 12 Liter für 100PS? Uiuiu :o

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:32

ahh
12L
?

und ich fand 9 beim escort schon viel..
oO

nää da brauch ja selbst der Prosche mit >260PS weniger.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:35

Zitat von »Dominic«

über 12 Liter für 100PS? Uiuiu :o


Glaub mir - ich habs meinem Bruder anfangs selbst nicht geglaubt, dass der bei sparsamer Fahrweise so viel braucht. Bis ich des Auto selbst mal gefahren habe. Der schluckt wirklich so viel...
Wenn du den 323er E30 ein bischen über die Autobahn scheuchst, dann siehst du den Zeiger der Spritverbrauchsanzeige schon fast nicht mehr weil der schon rechts verschwindet! (>20 L)
Aber Spaß macht des Auto auf alle Fälle! 6 Zylinder hald ;D
Da steht nix :-P

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:47

Frage, welche Vorgehensweise verbraucht bei einem TDI weniger Sprit?

Beispiel a):
Auto beschleunigt aus dem Stand zügig (Nutzung des höchsten Drehmoments zwischen 2000 und 3000 U/min) bis auf 100 km/h, rollt aus und bleibt stehen. Von 0 auf 100 dauerte es beispielhaft 11 Sekunden.

Beispiel b):
Auto beschleunigt aus dem Stand untertourig (Nutzung niedriger Drehzahlen) und träge bis auf 100 km/h, rollt aus und bleibt stehen. Von 0 auf 100 dauerte es beispielhaft 25 Sekunden.

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:53

subjektiv würde ich sagen version a)
auch weil ich es so mache ;D

wichtig ist meines wissens auf jeden fall, beim ausrollen nicht auszukuppeln und den gang drin zu lassen
das soll weniger verbrauchen

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:58

Letzteres ist wegen der Schubabschaltung moderner Motoren zweifellos richtig. Aber tut den Bereich 100km/h bis zum Stillstand mal ausklammern. Mir gehts nur um die möglichen Unterschiede der Beschleunigung, hinterher ist ja alles gleich.

edit:
und bitte annehmen, daß es sich um identische Versuchsautos und identische Rahmenbedingungen und so weiter handelt ;)

PS:
Aus Erfahrung kann ich dazu nichts sagen. Wüsste nicht, wie ich sowas unter Normalbedingungen mit dem Bordcomputer messen soll. Theoretisches Hintergrundwisen fehlt mir zu einer begründeten Aussage leider auch.
Aber ich kann mir vorstellen, daß a) weniger verbraucht. Einmal wird der Turbo effektiv mitbenutzt (selbiger benötigt ja eine gewisse Drehzahl) und damit verbunden das Drehmoment und eventuell auch ein (sofern man das sagen kann) besserer Arbeitspunkt des Motors. Wahrscheinlich wird das Auto kurzzeitig mehr Sprit benötigen, dafür aber eher die Geschwindigkeit erreichen und somit insgesamt weniger Kraftstoff verbrauchen.

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 14:52

Zitat von »Draco«

Aber ich kann mir vorstellen, daß a) weniger verbraucht. Einmal wird der Turbo effektiv mitbenutzt (selbiger benötigt ja eine gewisse Drehzahl) und damit verbunden das Drehmoment und eventuell auch ein (sofern man das sagen kann) besserer Arbeitspunkt des Motors. Wahrscheinlich wird das Auto kurzzeitig mehr Sprit benötigen, dafür aber eher die Geschwindigkeit erreichen und somit insgesamt weniger Kraftstoff verbrauchen.

jo, genau so.

Was der Turbo da jetzt für nen Einfluss hat weiß ich net aber man soll halt beim Beschleunigen den besten Wirkungsgrad nutzen, der liegt wohl irgendwo bei "ganz viel Gasgeben" und beim Halten der Geschwindigkeit kommt dann erst die Sache mit hohem Gang und niedriger Drehzahl.

Genauer erklärt gibt's das hier: http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html
Wer zu faul ist alles zu lesen, entscheidend ist der Punkt "3. Mit Vollgas beschleunigen"
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:25

Zitat von »El_PResidente«

;D ;D ;D Ich lach mich grad scheckig.. Supi beschrieben und absolut zutreffend. ICh kann das Klischee des Kundenkreises der "Alles.Total.Unnütz" -Filialen abslout bestätigen.
Krrrrraaaaasses Programm Alda.. ;D
Köstlich.

Immer wenn ich im Sommer auf dem Weg zu Unbehaun (Unsere leckerste Eisdiele) an unserem ATU am Südring vorbeiradel, sehr ich die Typen. Unfassbar wie die sich und Ihre Autos schlecht unifomieren. Der Mibbele wird wissen welchen ATU ich meine.
Abgesehen davon halte ich von der Qualität der ATU-Filialen auch pauschal genausowenig wie es in den Werkstätten-Tests bestätigt wird.
Mein Auto würde ich sicher niemals zu ATU in die Werkstatt bringen. Gruselige Vorstellung... :P ::)


El_PResidente




Jo... den ATU kenn ich wohl... aber da bin ich selber oft genug... wenn man gerade mal eben schnell neue Scheinwerferbirnen, Luftfilter, Zündkerzen oder sonstiges Verbrauchsmaterial braucht ist en ATU einfach praktisch... kann man mir erzählen was man will... und service haben die auch... bring den Wagen meiner Mutter vorm TÜV immer erst zu denen und die gucken halt kurz nachem fahrwerk, batterie, leuchten usw. ... halt das wo der TÜV auch nach guckt... und das kostenlos... - zum reparieren würd ich jetzt auch nicht unbedingt was da lassen... was aber definitiv an den Preisen liegt...

@ Freakmaster:

Ich finds schon albern das der Wagen bei 2L Motor nur 100 PS bringt... und dann noch 12 L? Sicher das des kein 316 oder 318 ist?


Mein 89er(!) Covoc holt aus 1.6 Litern 110(!) PS raus und braucht gerade mal um die 6-8 Liter (je nach fahrweise...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:36

Zitat

... wenn man gerade mal eben schnell neue Scheinwerferbirnen, Luftfilter, Zündkerzen oder sonstiges Verbrauchsmaterial braucht ist en ATU einfach praktisch... kann man mir erzählen was man will... und service haben die auch...


*Rechtgeb*
(bis auf Service.. die wollten uns nich auf ne bühne lassen, damit wir gucken konnten warum des Getriebe nass is.. "Zu viel zu tun" (aber 5 Bühnen frei^^))
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:03

@ Draco:

Also 2. Kostet auf dauer in jedem falle mehr... beim Unterourigen Gas geben stellen sich (übertrieben ausgedrückt) die Kolben quer in den Zylinder... das verursacht erhöten verschleiß und ist für Dichtungen, Kolbenringe und all son quatsch nicht wirklich gut...


Und es müsste auch mehr verbrauchen... denn der Motor hat ja nicht umsonst son Turbo.... und im Turboloch rum zu fahren ist nicht gut für den Motor (zumindest für einige) und auch nicht effektiv... der Bereich von ~2000-~4000 Touren sollte bei den meisten Dieseln der effektivste sein... und so fahr ich da auch an...

Das Problem ist eben das extrem unhomogene Leistungsbild eines Turbo-Diesel... das lässt sich daher denke ich so pauschal auch nicht unbedingt beantworten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:14

Wenn wir den Wirkungsgrad als Diskussionsbasis hernehmen, sollte sich das doch eigentlich schon pauschalisieren lassen, oder?
Sprich, bei einer Beschleunigungsaktion idealerweise in der Nähe des besten Wirkungsgrads fahren, ergibt den wenigsten Spritverbrauch für diese Aktion.

Wo der Wirkungsgrad nun am besten ist, hängt vom genauen Motor ab. Hat zufällig jemand ne Kennlinie zum zeigen? Fand spontan nix.

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:35

meine Lösung ist auch "hängt vom Motor ab"

beim MX isses so dass er säuft wie ein Panzer wenn man mit niedrigen Drehzahlen und viel gas beschleunigt - und vorwärts kommt man trotzdem nicht.

beim Mazda 323 (Diesel) meiner Mutter ist es dagegen so dass er im bereich bis 2000 U/min deutlich weniger verbraucht, aber eben auch viel schlechter zieht (Turbo kommt recht plötzlich bei 2000U/min), es könnte fast sein dass da untertourig sparsamer ist, aber sicher bin ich nicht, weil ich bei dem Auto nie ein paar Tanks alleine auf immer der gleichen strecke leergefahren habe um es ausprobieren zu können

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:41

Zitat von »Man_In_Blue«

@ Freakmaster:

Ich finds schon albern das der Wagen bei 2L Motor nur 100 PS bringt... und dann noch 12 L? Sicher das des kein 316 oder 318 ist?


Mein 89er(!) Covoc holt aus 1.6 Litern 110(!) PS raus und braucht gerade mal um die 6-8 Liter (je nach fahrweise...)

Man In Blue


Hinter dem 320 steht ja auch ein Fragezeichen ;)
In der Arbeit kann ich leider nicht auf mobile.de und daher hab ich mal gaaaanz grob geschätzt. (google hat auch den 320er ausgespuckt...)
Hab jetzt grad mal bei mobile.de nachgeschaut und wenn ich den richtigen gefunden hab ist es ein 316i...
Beim 316i dürfte der Verbrauch trotzdem so zwischen 8 und 10 L liegen...
Da steht nix :-P

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:56

joa... denke 8-9 Liter sind realistisch wenn man das Wagengewicht und eben den alten Motor berücksichtigt...

@ Draco:

Das mit den Leistungsdiagrammen ist leider nicht ganz so einfach... man muss quasie in dem Leistungsbereich fahren wo der Wagen beim beschleunigen das best mögliche verhältnis von Leistung zu zugeführter Luft/Treibstoff so wie von Drehmoment und Luft/Treibstoff hat...

aber um das nun aus zu rechnen... nimmste dir bitte wen anders her ;D

Im zweifelfall machts halt Mit dem Board Computer... fährt 10 oder 20 mal nach einander eben mit viel gas und drehzahl an... und danach eben genau so oft langsam und vergleichst...


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 19:34

Bordcomputer - ohne A ;) :P :-* :P ;) - gehen meist eh nach dem Mond...



Meiner zeigt durchschnittlich 0,4L zuwenig auf 100km an.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil IV

Mittwoch, 9. Januar 2008, 19:50

jap, mit 99PS isses nen 316i, der 320i hatte imo 127PS

@mib: vonwegen 2l, 100ps und albern und so....
man sollte das mal immer im verhältniss sehen, wann war das, bei welchen drehzahlen wird das erreicht usw ;)