• 28.04.2024, 13:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

autodurchsuchung

Freitag, 11. Juli 2008, 22:05

auf kabel 1 läuft gerade irgend so ne doku über die ordnungshüter...

da ziehen die leute die ihnen verdächtig (im sinne von könnten drogen genommen haben) vorkommen ausm verkehr und durchsuchen teilweise auch das auto.
da stellte sich mir die frage: dürfen die das überhaupt ohne nen durchsuchungsbefehl? und nur weil jemand so aussieht als ob is das doch nicht gefahr im verzug, bzw lässt sich dadurch nicht rechtfertigen, oder?

Re: autodurchsuchung

Freitag, 11. Juli 2008, 22:08

sofern es eine allgemeine Durchsuchung, wo Polizisten sich ein "Lager" aufgebaut haben, ist dagegen nichts einzuwenden. Steht glaube ich irgendwo in der StPO

M3rl1N

Senior Member

Re: autodurchsuchung

Freitag, 11. Juli 2008, 22:08

bei einem anfangsverdacht dürfen die das ..

und aus was die herrn in grün sich zur not nen Anfangsverdacht basteln kann man sich ja vorstellen

Re: autodurchsuchung

Freitag, 11. Juli 2008, 22:09

das ist mit der grund wieso die immer solche fragen wie "wo kommen sie her, wo wollen sie hin?" etc. stellen, um dann an Hand deiner Reaktion einen Verdacht zu bekommen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: autodurchsuchung

Freitag, 11. Juli 2008, 22:09

Zitat von »fabelmann«

sofern es eine allgemeine Durchsuchung, wo Polizisten sich ein "Lager" aufgebaut haben, ist dagegen nichts einzuwenden. Steht glaube ich irgendwo in der StPO


die standen da am fahrbahnrand, haben sich die vorbeifahrenden autos angeguckt, und wenn jemand in ihr suchmuster gepasst hat blaulicht an und hinterher

Re: autodurchsuchung

Freitag, 11. Juli 2008, 22:30

Die Durchsuchung von Sachen - und damit auch Pkw- ist im Polizeigesetz des jeweiligen Bundeslandes geregelt.

Somit alles unter gewissen Voraussetzungen abgesichert und legitimiert.






Die "Hausnummern" der Paragraphen für euer Bundesland könnt ihr euch selbst googlen... :P ;) ;D ;D ;D ;) :P
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: autodurchsuchung

Freitag, 11. Juli 2008, 22:39

Zitat von »Lev«

das ist mit der grund wieso die immer solche fragen wie "wo kommen sie her, wo wollen sie hin?" etc. stellen, um dann an Hand deiner Reaktion einen Verdacht zu bekommen


"Ich komme von dort und will nach da." war meine Antwort als ich in der Nähe der niederländischen Granze kontrolliert wurde.
Als der Polizeibeamte fragte, ob ich in Holland war, hab ich geantwortet, die Grenzen sind doch offen, hab da nicht so drauf geschaut. Wo sie dann meinten, das sie mein Auto durchsuchen wollen, hab ich den Koffenraum auf gemacht, wo nichts drin war. Tjo, war arbeiten, und will nach Hause hab ich gemeint. Ich wohne in Magdeburg XD
Also wollten die einen Hund zur Suche nehmen. Da fiel mir ein, das ein Notfallset im Handschubfach war, von meiner Mutter. Allergie und so. Da meinte ich nur, das ich gegen Hundehaare allergisch sei. Hab das Notfallset vorgezeigt, und ne Karte meines Anwaltes dazu, falls sie den Köter in mein Auto lassen.
Die haben dumm geschaut, und ich durfte fahren.

Und ja, ich war in Holland, bei einer Lanparty, und wollte nach 20Stunden mal schlafen XD bei nem Kumpel.

Was ich damit sagen will, lasst euch nicht alles gefallen. Erstmal nach den geltenen Gesetzen fragen, und das man es eilig hat, und einen Bescheid für den Arbeitgeber brauch, oder Bewerbungsunterlagen im Auto haben, das hilft auch. Meinte ein Kumpel von mir, der bei der Polizei ist.

Re: autodurchsuchung

Freitag, 11. Juli 2008, 22:52

sie dürfen, ich hab mich nach meiner fahrzeugdurchschung nach der ich froh war dass sie nicht auchnoch körperöffnungen kontrolliert haben auch mal schlau gemacht ;)

Re: autodurchsuchung

Freitag, 11. Juli 2008, 23:00

hi

hab ich auch gesehen.Da haben sie die Besucher vom Southside Festival durchsucht.(bzw. während der Anreise).
So viele potentielle Drogenkonsumenten haben sie wohl selten auf einem Haufen ;-)

mfg Scott

Re: autodurchsuchung

Freitag, 11. Juli 2008, 23:27

gerade dort ist die quote aber unglaublich schlecht, die leute wissen dass die da stehen und machen sich da etwas mehr mühe beim verstecken...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: autodurchsuchung

Freitag, 11. Juli 2008, 23:43

manchmal hab ich das gefühl, das wenn die ganze sache legalisiert wäre WESENTLICH weniger leute kiffen würden ;D;D;D irgendwie ist das bei den meisten die ich kenne die das mal gemacht haben immer nur weils was verbotenes und deswegen cool ist. zumals ja auch nich grad den überkick gibt, find ich pers. jedenfalls was ich gesehen habe EINIGES harmloser als alk.

Re: autodurchsuchung

Samstag, 12. Juli 2008, 03:26

Zitat von »Dude«



"Ich komme von dort und will nach da." war meine Antwort als ich in der Nähe der niederländischen Granze kontrolliert wurde.
Als der Polizeibeamte fragte, ob ich in Holland war, hab ich geantwortet, die Grenzen sind doch offen, hab da nicht so drauf geschaut. Wo sie dann meinten, das sie mein Auto durchsuchen wollen, hab ich den Koffenraum auf gemacht, wo nichts drin war. Tjo, war arbeiten, und will nach Hause hab ich gemeint. Ich wohne in Magdeburg XD
Also wollten die einen Hund zur Suche nehmen. Da fiel mir ein, das ein Notfallset im Handschubfach war, von meiner Mutter. Allergie und so. Da meinte ich nur, das ich gegen Hundehaare allergisch sei. Hab das Notfallset vorgezeigt, und ne Karte meines Anwaltes dazu, falls sie den Köter in mein Auto lassen.
Die haben dumm geschaut, und ich durfte fahren.

Und ja, ich war in Holland, bei einer Lanparty, und wollte nach 20Stunden mal schlafen XD bei nem Kumpel.

Was ich damit sagen will, lasst euch nicht alles gefallen. Erstmal nach den geltenen Gesetzen fragen, und das man es eilig hat, und einen Bescheid für den Arbeitgeber brauch, oder Bewerbungsunterlagen im Auto haben, das hilft auch. Meinte ein Kumpel von mir, der bei der Polizei ist.


..und am ende hast du mehr zeit und nerven verschwendet, als die 2 minuten wo der Köter dein auto durchschnuffelt hätte...
Naja, wers braucht....
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: autodurchsuchung

Samstag, 12. Juli 2008, 09:55

ich würde mich wahnsinnig aufregen, wenn ich dann den hunde mief und haare von dem im auto hätte...

sowas würde ich mir auch nicht gefallen lassen.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: autodurchsuchung

Samstag, 12. Juli 2008, 11:03

Zitat von »cyberx_«

ich würde mich wahnsinnig aufregen, wenn ich dann den hunde mief und haare von dem im auto hätte...

sowas würde ich mir auch nicht gefallen lassen.


OMG, also einige müssen es hier wirklich nötig haben. Schon mal nen Polizeihund (Suchhund) vor den Augen gehabt? Das sind keine dreckigen, langhaarigen Köter.
Und zu deinem "das würde ich mir nicht gefallen lassen"-was willste denn dagegen machen? Sofern die Polizei die rechtlichen Mittel hat den Hund durch dein Auto zu jagen, werden die es bestimmt machen, da hilft dann auch dein Geheule von wegen Haare und Mief nicht.

Zitat von »Dude«



Also wollten die einen Hund zur Suche nehmen. Da fiel mir ein, das ein Notfallset im Handschubfach war, von meiner Mutter. Allergie und so. Da meinte ich nur, das ich gegen Hundehaare allergisch sei. Hab das Notfallset vorgezeigt, und ne Karte meines Anwaltes dazu, falls sie den Köter in mein Auto lassen.
Die haben dumm geschaut, und ich durfte fahren.

Was ich damit sagen will, lasst euch nicht alles gefallen. Erstmal nach den geltenen Gesetzen fragen, und das man es eilig hat, und einen Bescheid für den Arbeitgeber brauch, oder Bewerbungsunterlagen im Auto haben, das hilft auch. Meinte ein Kumpel von mir, der bei der Polizei ist.


Also das kann ich mir nicht vorstellen. Dein Argument von wegen Allergie muss zwar berücksichtigt werden, jedoch ist die polizeiliche Maßnahme "wichtiger". Zu blöd das die "Herren in grün" wohl nich so ganz auf der Höhe waren...
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

Re: autodurchsuchung

Samstag, 12. Juli 2008, 12:18

Also wenn man ne starke Hundeallergie hat und die Polizisten das wissen und trotzdem einen Hund durch dein Auto schicken ist das doch eigentlich ne Art von "vorsetzlicher Körperverletzung" und auserdem gefährden sie damit den Straßenverkehr...

Also ich bin mir da nit so sicher, ob die wirklich einfach immer den Hund da reinschicken dürfen...

Re: autodurchsuchung

Samstag, 12. Juli 2008, 12:33

der Hund ist doch nur dafür da, damit es schneller geht. Ohne Hund nehmen die einfach dein gesamtes Auto auseinander. Und du darfst das nachher wieder zusammenbauen.


Ich hatte letztens kurz (ca 2 min) den Hund meiner Mutter im Auto. Und noch immer kämpfe ich gegen die Haare im Auto.

Re: autodurchsuchung

Samstag, 12. Juli 2008, 13:39

es gibt ja auch einige rechte, die du bei der durchsuchung hast.
als erstes würde ich mir/ hab ich mir die namen und dienstnummer'n der durchsuchenden beamten geben lassen (die müssen die auch rausrücken).
dann hast du schonmal jemanden auf den du zurückkommen kannst, falls was kapput geht oder fehlt oder, oder, oder...

dann kannst du dir den grund für die durchsuchung ausführlich erklären lassen.

du kannst du noch einen durchsuchungszeugen dazuholen lassen oder deinen anwalt, vorher dürfen die dann meine ich auch nicht anfangen.

und eine niederschrift über die durchsuchung und deren ergebniss kannst du auch verlangen.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: autodurchsuchung

Samstag, 12. Juli 2008, 13:47

@Kanud:
Interessant - aber ohne Quellenangabe leider völlig wertlos. Wo hast Du die Infos her?

Re: autodurchsuchung

Samstag, 12. Juli 2008, 13:49

das mit dem Zeugen und der Niederschrift trifft auf eine Hausdurchsuchung zu, wie's auf der Straße aussieht - keine Ahnung.

siehe auch: http://video.google.de/videoplay?docid=-1550832407257277331
und:
http://www.ra-moellenhoff.de/downloads/Leitfaden-Hausdurchsuchung.pdf
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: autodurchsuchung

Samstag, 12. Juli 2008, 14:02

Die Wohnung steht in unserem Rechtssystem (noch) unter besonderem Schutz - das Auto nicht.

Ich glaube daher kaum, dass die Regeln für eine Hausdurchsuchung auf das Auto angewendet werden können. Es sei denn, man wohnt da... ;D