• 27.04.2024, 00:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 15. Februar 2008, 19:50

Zitat von »Man_In_Blue«

@ Manu: ich weiß ya ned wies mit den andern steht... aber ich werd mir die blöße ned geben mich in nem Opel Forum zu regestrieren... auch ned um deine Fotos zu gucken... ;D

Man In Blue


Blöße ?! :D Sagt jemand der nen Reiskocher fährt :P ;)

Mal davon ab kann mans mit anklicken auch so gucken :P


Die Luftfiler-versteckt-einbau-anleitung find ich sehr gelungen, werd ich glatt nachbauen ;) Danke dafür.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 15. Februar 2008, 20:09

@Sören
Öhm, was ist denn daran mißzuverstehen? :P ;)

Zitat von »Onkel«

Die Thumbnails können angeklickt werden, die Bilder liegen auf meinem Webspace... ;)


Also einfach draufklicken und Spaß haben... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 15. Februar 2008, 20:28

wenn ich die zündkerzen so sehe....
ich glaub die werd ich bei mir beim nächsten ölwechsel mal mitmachen, zusammen mit schaltgetriebeöl, differentialgetriebeöl, luftfilter, mikrofilter und bremsen vorn und hinten komplett :-X

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 15. Februar 2008, 20:30



so sieht ein schöner Motorraum aus XD

@freak..
gut das du das Differential erwähnst.. da muss ich auch mal nach gucken..
(Hab nur 0,7L Öl da drinne.. Wehe es fehlt da was..)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 15. Februar 2008, 20:39

Zitat von »cyberx@scirocco«

so sieht ein schöner Motorraum aus XD

nein, tut er nicht! der motor ist nämlich falsch drinnen ;D
ernst beiseite, ich hab den halben donnerstag für eine arbeit gebraucht, die man bei nem längs eingebauten motor innerhalb 1-2 stunden machen könnte, weil bei den däm :-X minis die motoren quer drin sind ::)

Zitat von »cyberx@scirocco«

@freak..
gut das du das Differential erwähnst.. da muss ich auch mal nach gucken..
(Hab nur 0,7L Öl da drinne.. Wehe es fehlt da was..)

och, wegen der menge an öl mach ich mir da keine sorgen, die getriebe sind trotz ihrer 207tkm dicht, nur hab ich keine ahnung wann die öle das letzte mal gewechselt wurden, und wenn ich mir die angegebenen wechselintervalle so ansehe...
ich fühl mich einfach wohler, wenn der termin um das 5 oder 6fache überschritten ist, wenns dann doch mal gemacht wird.
und wenn ich dann eh schon den ganzen tag in der werkstatt steh schau ich gleich mal ob ich nicht auch die kupplung ersetze, aber ich glaub da lass ich mir noch zeit

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 15. Februar 2008, 21:02

ne das Problem is, das die Automatik roccos/Golf2 das Öl aus dem Differential richtung Motorraum verliehren...
zwar nur wenig, aber es geht weg..
und wenn zu wenig Öl da is, braucht man halt nen neues Differential...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 00:00

Ich liebe es. Anscheinend hat ein Zündkabel beim Dreieck Hochfranken (A72) gemeint, einfach mal so kaputt zu gehen. Das heißt, ich bin etwa 46km volle Lotte auf 3 Zylindern bei so 130km/h durch die gegend gekutscht. Wenn ich Pech habe, hats mir bei der Aktion den Kat geschrottet... ::) :-/
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 00:13

Zitat von »Onkel«

Ich liebe es. Anscheinend hat ein Zündkabel beim Dreieck Hochfranken (A72) gemeint, einfach mal so kaputt zu gehen. Das heißt, ich bin etwa 46km volle Lotte auf 3 Zylindern bei so 130km/h durch die gegend gekutscht. Wenn ich Pech habe, hats mir bei der Aktion den Kat geschrottet... ::) :-/

warum biste ned gleich rechts rangefahren und hast nachgeschaut was is bzw adac gerufen? das merkt man, wie ich selbst schon erfahren hab, sogar bei nem opel wenn einer von vier zylindern ausfällt ::)

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 00:23

Da hab ichs nochmal genauer beschrieben: Klick!

Wie gesagt, ich hab zuerst auf was in der Benzinleitung getippt, so gravierend war der Leistungsverlust nu auch wieder net...

Und ich glaube net, daß der ADAC Zündkabel dabei gehabt hätte. Außerdem hatte ich nichtmal ne Zange oder Schraubendreher an Bord, echt schlimm... :-X
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 00:24

hmmm... na soll schnell sollte en kat ned durch sein...

und wenn: austausch Kat kostet auch ned die Welt...


apropros... kann hier wer irgendwelche fabrikate empfelen? An den D16Z5 soll natürlich auch ne anständige abgasanlage...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 00:33

Zitat von »Man_In_Blue«

hmmm... na soll schnell sollte en kat ned durch sein...

und wenn: austausch Kat kostet auch ned die Welt...

so schnell? 43km ein viertel der kraftstoffmenge in den kat gepumpt und dort vermutlich abgefackelt? der kann da durchaus schon durch sein, das ist alles relativ dünnwandig, die platinbeschichtung ist hauchdünn und ned mehrere millimeter dick!

und kostet nicht die welt? ein neuer kat kostet einige hundert euronen...
ansichtssache ob das jetzt viel ist oder nicht

Zitat von »Onkel«

Und ich glaube net, daß der ADAC Zündkabel dabei gehabt hätte. Außerdem hatte ich nichtmal ne Zange oder Schraubendreher an Bord, echt schlimm... :-X

der adac hät dich aber abschleppen können, im zweifelsfall billiger wien kat. haste denn schon geschaut was mit dem kabel los ist?
und ganz ehrlich manu, wenn ich was am motor mach und plötzlich leistungsverlust hab, und sei er noch so klein, solang er spürbar ist bleib ich stehen und schau nach was los ist...

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 00:38

@mib

Supersport(.de)


Jedenfalls die Leute die ich kenne, sind mit den Anlagen Zufrieden ;)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 00:41

Also en neuer Austauschkat für meine Gurke der erstausrüsterqualität entspricht kostet je nach fabrikat 100-130 €...

und en bissel muss der Kat abkönnen... gerade ältere Motoren ohne super geneaus Motormanagment und ner simplen vorkammereinspritzung fetten beim Kalten Motor zB. das gemisch teilweise ziemlich kass an... so das auch hier gut noch brennbares Material in den Kat kommt...

und selbst wenn... dann isser wenigstens frei... steigert die Leistung und senkt den Verbrauch... ;D :-X

Man In Blue

EDIT:

@ cyberx@scirocco: uff... also ich kenn nur deren Fahrwerke... und die sind absoluter Schrott... (sehen ganz gut aus am Anfang... sind traktiosntechnisch aber unterer durchschnitt und die haltbarkeit liegt normalerweise bei unter 3 Jahren...) - daher weiß ich jetzt ned mir da Auspuffteile von denen soooo sehr zusagen ^^
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 00:46

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 00:48

Jau... SuperSprint kenn ich auch ^^ der Fächerkrümmer von denen ist toll... aber auch $$$ :)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 00:49

Zitat von »Man_In_Blue«


@ cyberx@scirocco: uff... also ich kenn nur deren Fahrwerke... und die sind absoluter Schrott... (sehen ganz gut aus am Anfang... sind traktiosntechnisch aber unterer durchschnitt und die haltbarkeit liegt normalerweise bei unter 3 Jahren...) - daher weiß ich jetzt ned mir da Auspuffteile von denen soooo sehr zusagen ^^


Joa.. die Fahrwerke sind schrott^^

wie gesagt, afaik bauen die bessere Abgassysteme, als wie Fahrwerke ;)


ein supersprint Edelstahlsystem hat mein Vater am Porsche.
Also Klingen tut das mal geil.. Laut is es aber nich.

Zur verarbeitung kann ich nicht viel sagen.. drunter hasch noch nich geguckt^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 00:54

Zitat von »Man_In_Blue«

und en bissel muss der Kat abkönnen... gerade ältere Motoren ohne super geneaus Motormanagment und ner simplen vorkammereinspritzung fetten beim Kalten Motor zB. das gemisch teilweise ziemlich kass an... so das auch hier gut noch brennbares Material in den Kat kommt...

ja, "en bisserl" kann der kat auch ab, aber 43km sind egtl kein "bischen"
und da ist ein unterschied zwischen resten und einer kompletten einspritzung...
aber darüber brauchen wir jetzt ned diskutieren, das wird sich dann schon zeigen ob manu glück hatte oder eben nicht

Zitat von »Man_In_Blue«

und selbst wenn... dann isser wenigstens frei... steigert die Leistung und senkt den Verbrauch... ;D :-X

Man In Blue

eigentlich ist das ja keines komentars würdig und auch ned besonders lustig, aber meinst du ernsthaft "aba da hab ich mehr leistung" beeindruckt das AU-gerät? ;)

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 01:00

nuja... das AU Gerät ist von 25 € Trinkgeld definitiv mehr beeindruckt...

Außerdem sollte selbst dir klar sein das des ned mein ernst war... denn ein zerstörter Kat behindert im Zweifelfall sogar eher die Leistungsentfaltung als sie zu steigern... (zumal selbst das reine entfernen des Kats (zB. mit nem Ersatzrohr) nicht autoamtisch mehr Leistung bedeutet... der Abgasstrang ist dann nämlich a little bit out of control und ohne weitere änderungen Am Abgassystem kommt da oft nur murks bei rum...)


wobei wir auch schon beim Thema wären... mit nem KLR könnte ich meine Auto in der Abgasnorm stak verbessern... wenn ich im gleichen Satz den Kat raus werfe... würde ich dann bei der Gleichen Abgasnorm bleiben? (und wenn ja: darf der TÜV mir das dann auch so eintragen?... ich mein das ist immer problematisch wenn man sich in die Richtung "verschlechtern" will...)


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 01:23

Zitat von »Man_In_Blue«

nuja... das AU Gerät ist von 25 € Trinkgeld definitiv mehr beeindruckt...
solchen leuten wünsch ich immer das sie mal von vater staat erwischt werden...

Zitat von »Man_In_Blue«

Außerdem sollte selbst dir klar sein das des ned mein ernst war...

na, das weiß man bei dir leider manchmal ned so genau was du ernst meinst in punkto auto und was nicht

Zitat von »Man_In_Blue«

denn ein zerstörter Kat behindert im Zweifelfall sogar eher die Leistungsentfaltung als sie zu steigern... (zumal selbst das reine entfernen des Kats (zB. mit nem Ersatzrohr) nicht autoamtisch mehr Leistung bedeutet... der Abgasstrang ist dann nämlich a little bit out of control und ohne weitere änderungen Am Abgassystem kommt da oft nur murks bei rum...)
ja, ich weiß. hab auch nie was anderes behauptet... wobeis für den nötigen staugegendruck in dem drehzahlbereich in dem man nennleistung hat nicht viel braucht

Zitat von »Man_In_Blue«

wobei wir auch schon beim Thema wären... mit nem KLR könnte ich meine Auto in der Abgasnorm stak verbessern... wenn ich im gleichen Satz den Kat raus werfe... würde ich dann bei der Gleichen Abgasnorm bleiben? (und wenn ja: darf der TÜV mir das dann auch so eintragen?... ich mein das ist immer problematisch wenn man sich in die Richtung "verschlechtern" will...)

der TÜV kann dir das eintragen, du wirst aber nicht die gleiche abgasnorm bekommen sondern eine deutlich schlechte, irgendwas unter euro1 warscheinlich. die ganze geschichte mit dem kaltlaufregler hilft ja das alles schneller warm wird, auch der kat damit dieser eher funktioniert.
schau lieber das du fächerkrümmer + irgend nen sportKAT (mit tuning-kats hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt) bekommst, dürfte mehr bringen und billiger sein als kat ganz raus, aber dürfte ähnlich viel bis mehr bringen

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 13:05

nachdem ich 2 kaputten Zündspulen sei dank grade auch das Problem hab das vermutlich der Kat fritte ist:

ist es eigentlich möglich durch einbau eines besseren Kats die steuerklasse zu ändern?
Sprich, ich hatte seither Euro2 und durch einen besseren Kat bekomme ich Euro 3?

tante Edit schiebt gleich nach dass sich das bei satten 9 € ersparniss pro jahr wohl eh nicht lohnt ::)