• 25.04.2024, 11:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 15:48

Zitat von »notgnixeL«

auch das der "kleine buerger" so haeufig ueber porsche und andere autos schimpft, dabei aber uebersieht das der porsche den saubersten motor hat (bezogen auf leistung und abgase).


hinzu kommt, wieviel autos mit der leistung fahren denn auf der straße
der anteil ist doch verschwindend gering
da ist es fast schon egal ob der soviel schluckt
wichtiger ist dass das massenauto wenig verbraucht :)
und gerade diese kleinen dinger sind dann im verhältnis zur leistung von bescheiden vom verbrauch :-/

saUerkraut

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 16:43

Zitat von »Patrickclouds«

ich bin auch der meinung, dass man unsere umwelt nicht vergiften sollte. aber das fängt sicherlich woanders an, als beim co2 ausstoß von autos.


Sagst du das weil du Fahrer von CO2 Bombern wie Audi Q7 und Konsorten bist oder weil du überzeugt davon bist?

:P

Das Argument in der CO2 Diskussion, dass man ja erst einmal der Industrie den Riegel vorschieben solle und den armen kleinen deutschen Autofahrer entlasten müsse, kanns ja meiner Meinung auch nicht sein. Irgendwo muss man ja mal mit Einsparungen beginnen.

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 16:46

Zitat von »Nemesis«

und gerade diese kleinen dinger sind dann im verhältnis zur leistung von bescheiden vom verbrauch :-/

Das seh ich leider immer beim Lupo..
Dank dem kleinen Tank wird einmal Volltanken aber nicht sooo~ teuer :-X ;D

Und langsam glaub ich, dass mein Paket mit den Osram-Leuchtmitteln nicht mehr pünktlich kommt um es vor Freitag Mittag eingebaut zu haben. Also muss ich wohl mit meinen Standardlämpchen nach Bayern fahren. Schade :-/

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 16:50

Zitat von »notgnixeL«


daaaas halte ich fuer nen gerücht! ich hab den selben motor und den kriegt man mit LEICHTIGIKEIT auf ueber 8. wenn man sich besondere muehe gibt sogar 9-10 liter, das is dann allerdings schon fast mit aufwand verbunden auf langer strecke, kurzstrecke steht eh nich zur diskussion!



Tja, kannst wohl nicht anständig Autofahren... ;D ;D *klickmich* ;D ;D




Man sollte natürlich versuchen, auch bei hohen Geschwindigkeiten den Wagen möglichst viel GLEICHBLEIBEND zu fahren. Sprich nicht andauernd bremsen, beschleunigen, bremsen.


Dann klappt selbst bei 190km/h Tempomat ein knapper 7L Schnitt mit dem 2.0 TDI. ;D :P ;D :P ;D :P ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 16:54

@brombär

sag mir wieso darf die industrie solche autos verkaufen, wenn sie gift für unsere umwelt sind?
andere umwelschädliche sachen wurden hier in deutschland auch verboten. zb. die kältemittel r12, r22, r502......
aus dem einfachen grund weil sie den treibhauseffekt erhöhen, wenn sie in die atmosphäre kommen. aber über legal erworbene autos, wo ich als halter alle steuern ordentlich zahle, will man sich aufregen? mach ich was verbotenes? -laut gesetz nicht. also gibt es auch keinen grund mir ans bein zu pinkeln, außer jemand kann seinen neid nicht unter kontrolle halten. geschätzt würde ich sagen, dass weit über 90% aller deutschen mal ein dickschiff und benzinschleuder fahren würden, wenn sie es sich leisten könnten.
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 17:35

ich bin ja nun wirklich kein Freund der SUVs, wirklich nicht. SUVs sind groß, sperrig, haben ihre Scheinwerfer auf meiner Augenhöhe, und die Fahrer halten sich nicht selten für den König der Straßen, die auf Kleinwagen keine Rücksicht nehmen müssen.

Aber mein Auto braucht fast so viel Benzin wie ein sparsam gefahrener BMW X5 Diesel braucht. Der X5 hat dabei aber ungefähr 170kw, ich 103.

und wenn mir jetzt noch wär erzählt dass mein MX ein Dickschiff ist.... ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 17:43

Zitat von »Brombär«

... Irgendwo muss man ja mal mit Einsparungen beginnen.

Ja - aber bitte da, wo es am meißten Sinn macht.

Da macht man sich eine einfache Tabelle, in der die aktuellen Schadstoff-Emissionen (Absolut-Werte pro Zeiteinheit) drinnen stehen.
In die nächsten Spalten kommen technisch realisierbare Einsparpotentiale (in Prozent) und Kosten pro Einspar-Prozent.
Und dann fängt man mal in der Tabelle (sortiert nach der ersten Spalte) Oben an.

Eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen brächte z.B. etwa 0,5% für den CO2-Ausstoß.
Maßnahmen, die irgendwo ein paar Stellen hinter dem Komma greifen, sind aber nicht zielführend.

Es wird leider nicht dort gehandelt, wo man den größten Effekt für die Sache erreicht sondern eher dort, wo man den größten populistischen Effekt erreicht.
In der Neid-Republik kommt das beim "kleinen Mann" doch wunderbar an, wenn man die Schnellfahrer (= Besitzer schneller Autos) ausbremsen kann.
Eine Vorschrift für den maximalen Wärmeverlust von Häusern würde jedoch alle treffen - sowas will der Bundesbürger nicht hören.

Aber man muß nur so weitermachen - dann hat sich das Thema in ein paar Jahren erledigt.
Die Reichen sind alle weg - und mit ihnen die schnellen Autos.
Industrie (und Arbeitsplätze) gibt's auch keine mehr - die Investoren sind nämlich auch alle weg.
Aber sauber ist das "arme" Deutschland dann.

mfg, Thomas

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 18:15

Zustimmung! Man sollte dort mit Maßnahmen anfangen, wo die Umweltverschmutzung bisher am billigsten ist - und da, wo man mit geringen Mitteln viel erreichen kann. Beides sehe ich im Kfz-Bereich nicht, da fallen mir andere Beispiele ein:

- Innereuropäische Flüge sind oftmals günstiger als die konkurrierenden Bahnverbindungen. Dabei verbrennen die Flugzeuge ihr nur gering besteuertes Kerosin in großen Mengen und setzen ihre ungefilterten Abgase in großer Höhe frei - eine Reform (z.B. in Form einer höheren Kerosinbesteuerung) ist nicht in Sicht.

- Kraftwerke / Industrieanlagen in Entwicklungs- oder Schwellenländern: Während in Europa um das letzte Gramm Schadstoffe in der Luft gefeilscht wird - die Abgase eines modernen Müllverbrennungskraftwerks sind inzwischen so sauber, dass man nach Vorschriften des Arbeitsschutzes den ganzen Tag über dem Schornstein arbeiten könnte - werden in China und ähnlichen Ländern in alten Fabriken zur Produktion der Juniortütenspielzeuge, denen meist eine Lebenserwartung im Minutenbereich vorausgesagt werden kann, und ähnlichem Billigkram, tonnenweise Schadstoffe in die Luft gepustet. Zum "Recycling" von Edelmetallen aus europäischem Elektronikschrott werden die Platinen einfach in kleinen Öfen hinter dem Haus verbrannt - ganz ohne Filter! Da könnte man pro eingesetztem Euro sicher deutlich mehr zur Umweltentlastung tun als hierzulande...

Stattdessen tritt man wieder an die Autofahrer heran - die abhängig von Verbrauch, Schadstoffklasse und Fahrzeugkosten doch bereits in Form von Mineralöl-, Öko-, Kfz- und Mehrwertsteuer zur Kasse gebeten werden. Gemessen am vom Autofahrer verursachten Beitrag zum CO2-Ausstoß halte ich die Abgaben jedenfalls schon jetzt für relativ hoch...

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 18:50

der klimaschwindel ist die größte frechheit die es gibt.

und niemand tut was dagegen, warum? weil man damit schön geld verdienen kann.

für jeden müll muss man zahlen wie blöde, und es wird immer mehr, jeder schei* beim auto muss geregelt werden, einfach zum kotzen

dauert nicht mehr lange, dann ist der letzte spaß am auto dahin

wenn mir ein umwelthaserl in die quere kommt .... >:(
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 18:53

Zitat von »FUNKMAN«


Dann klappt selbst bei 190km/h Tempomat ein knapper 7L Schnitt mit dem 2.0 TDI. ;D :P ;D :P ;D :P ;D


Das glaube ich dir nicht. Der Momentanverbrauch bei 190 ist schon viel höher als 7 Liter. Tu ma dein BC bei 190 resetten und fahr ma mit der Geschwindigkeit nach Möglichkeit 50 oder 100 km. Dann siehst du, wieviel dein Motor sich bei 190 etwa genehmigt.

Ich lieg bei 6,5 Litern im Durchschnittsverbrauch, davon 80% Autobahn, 10% Land und 10% Stadt. In der Stadt komm ich nicht unter 7 Liter, über Land hab ich einmal 5,9 geschafft. Und auf der AB bin ich mit meinen 130 km/h Tempomat meist bei 6,5 Litern unterwegs.
Die Bordcomputerwerte kann man eh nur als ganz grob bezeichnen. Ich rechne mir in letzter Zeit gern die Werte anhand Kilometer und Tankquittungen aus, bin aber total zu faul das bei Spritmonitor einzutippen, daher Respekt an dich funki für den Aufwand.

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:06

Zitat von »gr3if«

Es geht mir mehr um den Sinn und Unsinn so eines Autos.

In anbetracht eines Klimawandels, schwindender Ölreserven und keiner wirklich greifbaren alternative frage ich mich einfach ob es sinnvoll ist auf der Ab 20l zu verbraten, wenn man mit 4-10 hinkommen kann.


du glaubst auch noch an den vom menschen verurschten klimawandel ?
wie einige schon sagten gibts es durchaus lohnendere moeglichkeiten den ach so schlimmen co2 ausstoss zu reduzieren.
nur mal 2 meiner liebsten "dreckschleudern"
-russland was jaehrlich bei der oelgewinnung 40-50 milliarden m³ gas einfach in die luft laesst oder abfackelt
-kohlekraftwerke die ueber 1g/kwst raushusten

es fanegt doch schon morgens bei der milch an ... "frueher" gabs im laden noch milch aus der region, inzwischen kann man froh sein wenn die milch noch keine 1000km hinter sich hat, bevor sie in meinem einkaufswagen landet.
von daher kann ich mit unseren 20l recht gut leben und die verbraucht er ja auch nicht immer.

so long

AB
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:25

Zitat von »Draco«

Ich rechne mir in letzter Zeit gern die Werte anhand Kilometer und Tankquittungen aus, bin aber total zu faul das bei Spritmonitor einzutippen, daher Respekt an dich funki für den Aufwand.

Mach ich auch immer so. Tanken, Gesamtkilometerstand auf den Zettel kritzeln, später bei SM eintippen, ferdich... ;)

Gerade so Sachen wie kleinerere Reparaturen, Ölnachfüllen und sonstige Dinge kann man gut bei SM vermerken. Wenn man sich nicht gerade nen Ordner fürs Auto angelegt hat, ist das ne gute Kontrolle für das Was-Wann-Wieviel... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:45

auch wenn man sich so nen Ordner angelegt hat ist SM wesentlich übersichtlicher...

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:09

Ich stimme Toms letztem post 100% zu...

und hey.. bergrauf mit kickdown automatik braucht mein auto 14L XD
:P

Das beste was man für die Umwelt tuen kann, is nich alle paar jahre nen neuwagen kaufen, sondern die Alten lange fahren.

So viel Energie wie heute für die Herstellung eines Autos aufgewendet wird, kann man garnich mehr sparen..

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 21:02

@tom:
weise worte

ich denke auch, dass man da ansetzen sollte wo es mehr einsparmöglichkeiten gibt als 0,5%.

Aber in D. scheint es einfach zu sein die bevölkerung durch gezielte übertreibungen "aufzuhetzen" und ihnen eine meinung in den mud zu legen, über die sie nicht nachdenken.

siehe "killer"-spiele:
kaum einer der werten damen und herren kannte die spiele aber dennoch war klar, es sind "killer"-spiele und jeder der sie spielt, ist potenzieller amokläufer...


naja, mal sehen wie lange sich das thema noch hält, über Vogelgrippe, BSE, oder schweinepest hört man auch nix mehr.
das scheinen wohl auch nur spontane sachen zu sein die auf misteriöse weise auftauchen, wenn die presse sie für interessant hält und wenn das thema ausgeschlachtet ist, juckt es keinen mehr... :-/

just my 2 cent
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 21:09

wenn sich kein geld mehr damit verdienen lässt, juckts keinen mehr.
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 22:00

hab schon lange nix mehr über terror gelesen ::)

anschläge in afghanistan und irak interessiert die medien auch nicht mehr. haben aber auch recht. knut und flocke sind wesentlich interessanter.

ich kann da nur mit dem kopf schütteln, bei jedem der auf diesen zug mit aufspringt.

kanud hat noch weitere schöne beispiele gegeben.
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 22:44

Zitat von »gr3if«

In anbetracht eines Klimawandels, schwindender Ölreserven...



Sry, das ich soviel Seiten zurück blättere, aber ich war erst vor 1 Woche auf einem Seminar unserer Großhändler. Und ich kann euch sagen, das ganze gerede um wir haben bald kein Öl mehr, ist alles nur lug und trug!

Akt. reichen die RESERVEN (das heißt das war wir akt. bohren können und wissen) beim akt. verbrauch noch über 40 Jahre!!!

Mit den akt. bekanten RESCOUREN! (aus kosten und technologiegründen noch nicht intressant danach zu bohren!) kommen wir noch über 100 Jahre!!

Tut mir leid, aber ich sehe hier keinen akt. noch keinen Mangel, für mich ist das nur Panik mache!
(Btw. wer ist auf die shice idee gekommen ab 2009; 10% biokraftstoff ins Bezin zu mischen?!)


Beim Thema CO² kann ich meinen Vorredner nur nochmal den Rücken stärken, zu behaupten das wir mit einer 130er beschränkung und co. eine enorme Co² einsparung haben würden schwachsinn.

Gruß Markus

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 22:47

ich muss dich leider enttäuschen, aber seit 2007 wird beim diesel kraftstoff schon längst bio diesel beigemischt. das war der grund, dass ich bei aral das ultimate diesel kaufe. dieser sprit ist noch nicht verunreinigt.
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 22:50

Das vom Diesel bzw. auch von Heizöl wusste ich bereits.

Was mich nur etwas verärgert, das viele Besitzer älterer Fahrzeuge dann SuperPlus tanken müssen, weil Treibstoffpumpe + Leitungen nicht für so hohen Biokraftstoff ausgelegt sind.

Aber so wie ich das sehe, wird das wohl 2009 auf uns zu kommen, weil keiner etwas untern will/kann.