• 25.04.2024, 10:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 18. September 2008, 13:54

Zitat von »salmosalar«

... bzw. welches Öl sollte ich einfüllen?

In Sachen Haltbarkeit/Ölverlust ist man mit zäheren Ölen und entsprechend größeren Löchern (im Kolben) besser bedient.
Allerdings wird's da z.T. etwas schwieriger das Verhältnis von Zug-und Druckstufe (sofern vorhanden) anzupassen.

Zitat

Ich würde die Dämpfer jetzt leich bestellen, was ist denn noch sinvoll und notwendig beim Savage aus der Verpackung?

Warum fährst Du den nicht mal "stock" - dann merkst Du schon, was Du alles brauchst bzw. haben willst.

Zitat

Insbesondere würde mich interessien welche Reifen für welchen Untergrund geeignet sind.

Das ist eine ganze Wissenschaft für sich, wobei hier auch viele religiöse und esoterische Elemente anzutreffen sind.
Das Zusammenspiel von Fahrwerksgeometrie, Dämpferkennlinien, Reifenprofil, Aufstandsfläche (Breite) und Härte (Schaumstoffeinlagen) ist so komplex, daß man nur sehr allgemeine Empfehlungen abgeben kann:
Auf weichen Gründen (Matsch) und Rasen/Wiese sind "weiche" Noppenprofile nicht verkehrt.
Auf steinigem Untergrund haben sich harte Noppen und die verschiedenen V-Profile (ich nenne das Trecker-Profil) bewährt, wobe die Montage-Richtung bereits wieder eine "Glaubensfrage" darstellt.
Für festen Untergrund (u.A. auch Mackadam-Rennstrecken) gibt's die verschiedenen Klötzchen-Profile.

Dazu kommt bei Offroadern noch das Problem, daß zuviel Grip auch nicht fahrbar ist, weil der dann bei jedem Lastwechsel anfängt Haken zu schlagen wie ein Karnickel.
Da kommen dann Federkennlinien und (z.T. äußerst "esoterische" Konstruktionen) Stabilisatoren ins Spiel.

Ich würde auf jeden Fall einen Satz Straßen- oder Rallyereifen vorbereiten - Man muß ja nicht bei der gelegentlichen Parkplatz-Raserei die schönen teuren Profil-Reifen zu Slicks herunterschleifen.

Zitat

Für die meisten Felgen benötigt man ja 17mm Mitnehmer. Soll ich mir das Adapterset bestellen, oder gleich das Umbauset mit neuen Achsen. Dann fallen aer die mitgelieferten Felgen/Reifen aus.

Ich habe durchgehend überall 17er Mitnehmer - auch auf den kleinen 1:10er Buggys.
Adapter sind ok, sofern sie stabil sind und rund laufen.
Wenn das Zeug wackelt oder eiert - Komplett-Umbau.
Solche Teile mach' ich mir i.d.R. selbst (ich habe eine Drehbank).

Zitat

Kann man auch im Winter im Schnee fahren??? Reifen???

Natürlich kann man im Winter fahren (wenn man die Heizung anmacht) ;)
[ernsthaft] Auf festgefahrener Schneedecke würde ich dafür mal einen weichen Gummi mit relativ feinem Stollenprofil nehmen.
Wenn das nicht reicht (tiefer lockerer Schnee/Matsch), mußt Du eben Ketten bauen - die Idee gefällt mir jetzt so gut, daß ich gleich mal nach Material Ausschau halten muß.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 18. September 2008, 15:16

Hallo Tom,

besser als Ketten wären dann aber Spike Reifen. Man müsste sich überlegen, ob man Spiks aus dem Fahrrad (Mountainbike) Bereich in die Reifen montiert und dann auf die Felgen klebt.

Im Fliegenfischer Bereich gibt es auch Spikes zum nachrüsten für Schuhsohlen. Das wird aber alles zu grob sein.

Ketten sind nix für speed.

gruss

Thilo

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 18. September 2008, 19:43

Hab damals mal bei nem 1/8er Impuls kleine angespitzte Schrauben durch alte Reifen gedreht und ein paar Runden auf nem zugefrorenem See gedreht - hat übelst Spaß gemacht!! ;D

dami

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 03:02

Trari-Trara - die Post ist da...

jetzt geht's auf "Nitro-Jagd" ;D

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 16:00

Zitat von »Tom«

Trari-Trara - die Post ist da...

jetzt geht's auf "Nitro-Jagd"  ;D

mfg, Thomas

buidl bittschee ;D

is das päckchen für deinen savage-umbau?
wenn nein: was weit biste mit dem?

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 5. Oktober 2008, 23:14

Zitat von »JoFreak«

buidl bittschee ;D

Was für Bilder möchtest Du denn gerne sehen?

Das ungleiche Duo (die Bilder sind mit meiner HP verlinkt - da gibt's noch mehr Bilder):


US-Brachialgewalt gegen deutsche Ingenieurskunst:

Der "Rote" fährt allerdings noch mit dem "braven" Novak-Set (6.5T).
Da soll ein Mamba-Monster 2200KV mit 2x 3s-LiPos hinein - Mamba hat jedoch gerade die gesamte Produktion wegen diverser Mängel zurückgezogen.
Da warte ich dann noch eine Weile, bis die ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Zitat

is das päckchen für deinen savage-umbau?
wenn nein: was weit biste mit dem?

Ich habe entschieden, daß ich neben den ganzen Elektro-Kisten auch noch einen "Stinker" brauche.
Der Savage (SS-Version) wird mit einem 5.3er Axial ausgerüstet ...

... und im Betrieb wird dann jedes Stück, das zu schwach ausgelegt ist durch eine stabilere Version ersetzt.
Auf den Savage kommt natürlich eine Cayenne-Karosserie drauf.

... und da ihr alle bildergeil seid, hab' ich noch zwei:

Als ich auf Teile wartete, hatte ich einen akuten Anfall von RTR-Allergie:


- Und wenn die "großen Kinder" im Keller sitzen und gerade mal nichts Besseres zu tun haben, werden die tollsten Ideen geboren:


mfg, Thomas

Edit: Links angepasst

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 08:27

@Tom
Feine Teile, besonders der Plettenberg'sche e-Revo 8)

Wie macht sich denn das Novak-System hitzemäßig, wenn du eine 8000er Lipo-Ladung durch hast? Das dürfte ja ungefähr die dreifache Leistung der beiden Titans (je ca. 130W) zusammen haben.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 12:25

Zitat von »brinkerami«

@Tom
Feine Teile, besonders der Plettenberg'sche e-Revo 8)

Ich bin auch begeistert.
Der Pletti hat in jeder Lebenslage "Drehmoment satt". Da ist es schon fast egal welches Ritzel man montiert - das Ding läuft.
Und was Schulze da zusammengelötet hat (18.97KW) verdient ganz besondere Anerkennung.
Seidenweicher Anlauf und sofortige Reaktion auf jedes Kommando. Cogging gibt's nicht. Fummelige Sensorleitungen (mit allerlei Kontaktproblemen) vermisst man definitiv nicht.
Thermisch ist das auch fast ein Wunder - Selbst nach längeren Vollgastouren durch Wiese wird hier nichts heiß, obwohl das die schlimmste Belastung für Motor und Regler ist.

Zitat

Wie macht sich denn das Novak-System hitzemäßig, wenn du eine 8000er Lipo-Ladung durch hast? Das dürfte ja ungefähr die dreifache Leistung der beiden Titans (je ca. 130W) zusammen haben.

Das Problem ist, daß ich den direkten Vergleich zu Pletti/Schulze habe ;)
Als BL Einsteiger-Set ist das Ding recht brauchbar:
- Leistung ausreichend. Für einen Monster/Truggy schnell genug.
- sehr ausgeglichener Drehmomentverlauf.
- Mit 15/68 thermisch problemlos (Deine Frage) - da wird auch nichts nennenswert heiß.
Beim Motor sollte man natürlich (wie immer) den Kühler demontieren und die ganzen Aufkleber entfernen.
Dann kommt der mit etwas WLP wieder drauf (aber - wie man Teile kühlt muß ich in diesem Forum ja nicht beschreiben).

Ein paar Dinge nerven aber an dem Novak:
- Schräge bzw. nicht vorhandene Fail-Safe-Logik: Nach dem Einschalten gibt's mal kurz Vollgas (Wenn man damit nicht rechnet, räumt das Ding die Werkbank auf :o )
- Keine LiPo-Erkennung, kein (eingebauter) LiPo-Saver.
- (Zu) dünne PVC-Kabel und sinnlose Tamiya-Stecker (das Spielzeug hätte man sich sparen können).
- Einfachst-BEC das nur auf einem der beiden Akku-Packs hängt.
Das heißt auch, daß man den zwingend mit 2s+2s betreiben muß. Mit 4s2p braucht man ein externes BEC (ich hab' für solche Fälle die "Hochvolt BECs" von Microsens Electronics).

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 15:59

Zitat von »Tom«


Was für Bilder möchtest Du denn gerne sehen?

Ich habe entschieden, daß ich neben den ganzen Elektro-Kisten auch noch einen "Stinker" brauche.
Der Savage (SS-Version) wird mit einem 5.3er Axial ausgerüstet ...

genau das hät ich gern gesehen, wie der umbau von Savage läuft.

ausserdem: seh ich das richtig das du beim e-revo den plettenberg direkt an den regler gelötet hast?
weil ich hab erst son paar cm kabel an den regler und dann regler und motor mit goldkontaktsteckern versehen, ist das überhaupt ne gute idee?

und: was für akkus fährst du mit deinem schulze/big maxximum?

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 21:34

Zitat von »Tom«

Ein paar Dinge nerven aber an dem Novak:
- Schräge bzw. nicht vorhandene Fail-Safe-Logik: Nach dem Einschalten gibt's mal kurz Vollgas (Wenn man damit nicht rechnet, räumt das Ding die Werkbank auf  :o )
- Keine LiPo-Erkennung, kein (eingebauter) LiPo-Saver.
- (Zu) dünne PVC-Kabel und sinnlose Tamiya-Stecker (das Spielzeug hätte man sich sparen können).
- Einfachst-BEC das nur auf einem der beiden Akku-Packs hängt.
Das heißt auch, daß man den zwingend mit 2s+2s betreiben muß. Mit 4s2p braucht man ein externes BEC (ich hab' für solche Fälle die "Hochvolt BECs" von Microsens Electronics).

mfg, Thomas


Hm, das ist schlecht, eigentlich hatte ich das Novak als günstiges Bl-Einsteigerset für meinen E-Maxx ins Auge gefasst. Aber wenn das nur so halbherzig zusammengschustertes Krams ist, lasse ich lieber die Finger davon.
Plettenberg/Schulze in Kombination mit guten Lipos (z.B. deine 8000er, Tom) und entsprechendem Lader ist mir einfach (noch?) zu viel Geld.
Die Kontronik-Teile sollen ja auch ganz gut sein - wobei mich der fehlende Rückwärts"gang" beim Jive arg stört, und der Jazz ist nur mit Schrumpfschlauch verpackt. Mal schauen...

Warum hast du den Plettenberg mit Gebläse genommen, oder wird der ohne evtl. zu heiß? Sammelt sich da nicht der Dreck im Motor?
Und: Hast du dir schon den Antriebsstrang in Stahl besorgt  ;D

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 21:41

Zitat von »brinkerami«

Hm, das ist schlecht, eigentlich hatte ich das Novak als günstiges Bl-Einsteigerset für meinen E-Maxx ins Auge gefasst. Aber wenn das nur so halbherzig zusammengschustertes Krams ist, lasse ich lieber die Finger davon.
Plettenberg/Schulze in Kombination mit guten Lipos (z.B. deine 8000er, Tom) und entsprechendem Lader ist mir einfach (noch?) zu viel Geld.
Die Kontronik-Teile sollen ja auch ganz gut sein - wobei mich der fehlende Rückwärts"gang" beim Jive arg stört, und der Jazz ist nur mit Schrumpfschlauch verpackt. Mal schauen...

Warum hast du den Plettenberg mit Gebläse genommen, oder wird der ohne evtl. zu heiß? Sammelt sich da nicht der Dreck im Motor?
Und: Hast du dir schon den Antriebsstrang in Stahl besorgt  ;D

naja, entweder einsteigerset oder professionelles equipment.

und zu toms plettenberg mit gebläse: so wie ich tom einschätze wird das wohl ein big maxximum sein, und den gibts nur mit gebläse....

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 10. Oktober 2008, 01:57

Zitat von »JoFreak«


genau das hät ich gern gesehen, wie der umbau von Savage läuft.

Das Doppelmotor-Monster ist wegen Design-Problemen bei den Getrieben vorerst mal auf Eis gelegt.
Ich stehe aber mit Plettenberg im Kontakt - vielleicht finden wir doch noch etwas Passendes.

Zitat von »brinkerami«

ausserdem: seh ich das richtig das du beim e-revo den plettenberg direkt an den regler gelötet hast?

Nö - am Schulze-Regler sind serienmäßig Buchsen eingelötet. Ich hab' nur noch Stecker an den Motor gemacht.

Zitat von »brinkerami«

weil ich hab erst son paar cm kabel an den regler und dann regler und motor mit goldkontaktsteckern versehen, ist das überhaupt ne gute idee?

Einmal stecken reicht. Weniger Stecker = weniger Gewicht und weniger Kontaktprobleme.

Zitat von »brinkerami«

und: was für akkus fährst du mit deinem schulze/big maxximum?

Traxxas/Revo-Packs von MaxAmps mit 8 Ah.
Ich muß Dich aber entäuschen - das ist nur ein 220er (A2) Maxximum.

Zitat von »brinkerami«

Hm, das ist schlecht, eigentlich hatte ich das Novak als günstiges Bl-Einsteigerset für meinen E-Maxx ins Auge gefasst. Aber wenn das nur so halbherzig zusammengschustertes Krams ist, lasse ich lieber die Finger davon.

Nicht so eilig... Das Novak-Set ist schon ok - aber es hat halt ein paar Unzulänglichkeiten.
Besser als EVX2 und das gewichtige "Titan Bratstudio" ist es allemal.

Zitat

Die Kontronik-Teile sollen ja auch ganz gut sein - wobei mich der fehlende Rückwärts"gang" beim Jive arg stört, und der Jazz ist nur mit Schrumpfschlauch verpackt. Mal schauen...

Der Jazz ist ein super-ESC - Kühler kann man ggf. nachrüsten, wobei die auch im Teillastbereich selten richtig heiß werden.

Zitat

Warum hast du den Plettenberg mit Gebläse genommen

... einfach aus Sicherheitsüberlegungen, weil die Karosserie vom Revo recht dicht ist und da wenig Luft reinkommt.

Zitat

Und: Hast du dir schon den Antriebsstrang in Stahl besorgt ;D

Niemals nicht - die Wellen sind doch wunderbar.
Die Kunststoffteile wirken als Torsionsdämpfer und schützen die Zahnräder und Differentiale.
Das musste ich auch über viele Jahre erst (schmerzlich) lernen: "Alles was nachgibt, bricht nicht".
Oder - wenn man ein Teil härtet, bricht einfach das nächste Teil daneben.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 10. Oktober 2008, 08:06

Zitat von »Tom«

Nicht so eilig... Das Novak-Set ist schon ok - aber es hat halt ein paar Unzulänglichkeiten.
Besser als EVX2 und das gewichtige "Titan Bratstudio" ist es allemal.


;D sehr treffend für die Hitzköpfe...

Was meinst du denn damit, dass der Novak-Regler die Lipos nicht erkennt? Und Lipo-Saver sind doch eh Pflicht, oder?

Ich lese so oft "BEC", aber was ist das eigentlich genau?

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 10. Oktober 2008, 18:20

Zitat von »brinkerami«

Was meinst du denn damit, dass der Novak-Regler die Lipos nicht erkennt?

LiPos und Nickel-Akkus haben eine andere Entladeschlußspannung (die Spannung, die mindestens in der Zelle drinnen bleiben muß).
Das sind bei NiCd und NiMH etwa 0.8 bis 1.0 V pro Zelle und bei LiPos 2.8 bis 3.0 V pro Zelle.
Wieviele Zellen dranstecken sollte der Akku-Saver bzw. ESC beim Einschalten automatisch ermitteln.
BTW: ESC = Electronic speed controler = Elektronischer Fahrtregler.

Die Spannungsschwellen für LiPos sind beim Novak eben nicht drinnen (das haben die Amis vergessen) und deswegen schaltet er für LiPos zu spät ab.
Novak liefert allerdings einen externen Saver mit - das gibt allerdings Löterei und zusätzlichen (unschönen) Kabelsalat.

Zitat

Und Lipo-Saver sind doch eh Pflicht, oder?

Absolut richtig.
Nickel-Akkus sind "nur" beleidigt, wenn man sie zu weit entlädt.
LiPos gehen dabei aber kaputt - deswegen ist ein LiPo-Saver Pflicht.

Zitat

Ich lese so oft "BEC", aber was ist das eigentlich genau?

BEC = Battery elimination circuit = Schaltung um die (Empfänger-)Batterie zu vermeiden/ersetzen.
Das ist einfach ein Spannungsregler, der den Strom für den Empfänger aus dem Fahrakku gewinnt und damit einen extra Akku für den Empfänger ersetzt.

Diese BECs gibt's auch analog (einfacher Längsregler für ein paar Cent Teilekosten) und digital (Schaltregler).
Leider wird auch in hochwertigen ESCs zum Teil die billige und nicht belastbare Analogversion eingebaut.

Da kauft man sich tolle neue Digital-Servos und plötzlich spinnt die Fernsteuerung. Interessanterweise spinnt sie bei fast leerem Akku weniger ???
... Des Rätsels Lösung ist das analoge BEC.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 13. Oktober 2008, 22:51

Mahlzeit!

Also die Amis schrecken auch vor nix zurück... ;D ;D ;D



--> http://www.rccrawler.com/forum/showthread.php?t=139618

--> http://www.teamgonads.com
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 03:04

Moin!

Hab grad noch ein extrem cooles Video der Hardcore-Bash-Crew gefunden:

--> http://www.hardcore-bash-crew.de

Unter "The Videoz" das oberste "Quarry Special `The SloMo's´". Und zwar sind das Aufnahmen aus der Sandgrube, aber mit einer 300fps-Kamera gefilmt. Also wirklich laaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaam, aber doch interessante Studien, was für Kräfte da auf die Modelle wirken... :D 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 09:13

Tom+Tobis Crew sind immer gut für Action ;)

Die Cam zaubert wirklich feinste Bilder....hoffe da kommt auch mal was "billiges". Mehr Infos hier:

http://549.rapidforum.com/topic=100570112892
******* *******

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 11:55

Zitat von »Onkel«

Moin!

Hab grad noch ein extrem cooles Video der Hardcore-Bash-Crew gefunden:

--> http://www.hardcore-bash-crew.de

Unter "The Videoz" das oberste "Quarry Special `The SloMo's´". Und zwar sind das Aufnahmen aus der Sandgrube, aber mit einer 300fps-Kamera gefilmt. Also wirklich laaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaam, aber doch interessante Studien, was für Kräfte da auf die Modelle wirken... :D 8)


die jungs machen ihrem namen ja alle ehre.
krass finde ich ja die verformung ab minute 2.40

edit:
weiß jemand was das für'n song ist in dem video?

edit2:
hab's gefunden, ist "Volbeat - The Human Instrument"
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 15:14

Zitat von »Sashispatz«

Die Cam zaubert wirklich feinste Bilder....hoffe da kommt auch mal was "billiges".

Also die Cam scheint ne Casio zu sein: Casio Exilim Pro EX-F1
Hört sich wirklich verdammt gut an und den Preis finde ich für den Funktionsumfang echt in Ordnung... :D

Demnächst kommt noch die kleine Schwester der F1 raus: Casio Exilim EX-FH20
Bleibt abzuwarten, wie die sich schlägt...


Interessant finde ich den 30-300-Modus der F1: http://de.youtube.com/watch?v=tVxGndZVx4k
Erst wird ganz normal aufgenommen und dann kann man per Knopfdruck bei den interessanten Stellen auf 300fps umschalten... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 20:01

Zitat von »Kanud«


edit:
weiß jemand was das für'n song ist in dem video?

edit2:
hab's gefunden, ist "Volbeat - The Human Instrument"

und zwar aus dem album "Rock the Rebel / Metal the Devil", dürfte so das beste album sein das ich mir in den letzten jahren angehört/gekauft hab, zusammen mit "The Strength / The Sound / The Songs" und "Guitar Gangsters and Cadillac Blood", alles Volbeat :D

zum video: wahnsinn, in zeitlupe sieht das echt so aus als wären die teile komplett aus gummi gebaut :D