• 26.04.2024, 18:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 21. April 2010, 00:05

Oh, das mit der Entfernung hat mich (leider) noch nie davon abgehalten Geld auszugeben :S
Bei den LRPs dachte ich jetzt mehr an die blauen, hab von denen aber bisher noch nichts gehört, weder gutes noch schlechtes.
Zu Maxamps... China Qualität zu EU-Preisen. Sorry, aber was Maxamps kann, kann Turnigy auch (Ich würd gern mal sehen was passiert wenn jemand die 80C Entladerate, oder was die da so um sich werfen, wirklich fordert) und das zu einem Bruchteil der Kosten.
SLS hat auch keine EFRA-Zulassung soweit ich weiß. Dieses ganze zugelasse und reglementieren geht mir eh gegen den Strich! Das gibts doch warscheinlich nur wieder weil ein paar Leute ein spassbringendes Hobby zu ernst genommen haben.
Da kommt dann son Schwachsinn raus wie zwingend Hardcases (zumindest im Offroadbereich), max 4S-Lipo im 1/8er Truggy usw...


Zur Ente:
Flower Power!
Auf jeden Fall!
Is ja auch green Power so mit e-Antrieb :D



@Lexanhaufen: mmmmmmh Kekse...

Mittwoch, 21. April 2010, 00:14

Alles klar. Danke für die Akku-tipps. Dann werd ich mich nochmal genauer umschauen, denn bisher hab ich selbst noch keine anderen Akkus mit den Anschlüssen gesehen. Ist also für mich gut zu wissen das es da noch andere gibt.

Ich persönlich würd bei der Ente natürlich sagen, "Mach ne Charleston draus!" Die sehen einfach toll aus. Allerdings wäre die FlowerPower Variante optisch nicht so empfindlich, da bei sonem Design kleine Kratzer etc nicht so negativ auffallen wie bei dern durchgestyleten Charleston und du würdest geschickt das Problem mit den Chromteilen umschiffen. Chromspray sieht ja meist leider nicht sehr lange gut aus.

Die anderen True-Scale Karossen sind ja auch echte Leckerbissen!
Seh ich das richtig, daß da mittig zwischen der Raubkatze und der Schlange ne hübsche end-siebzieger Stringray Vette steht? Da bin ich ja mal extrem gespannt wie die Dinger aussehen wenn du mit den Lackierarbeiten fertig bist.

Gruß
Floh
Denn dein ist die Soße
Und der Käse
Und die Fleischklößchen
In Ewigkeit
RAmen

Mittwoch, 21. April 2010, 11:39

Nabend :-)

Ich habe mal eine wahrscheinlich blöde Frage an euch:

Mein Sohn wünscht sich ein ferngesteuertes Boot mit dem er auf nem Teich/See ein bischen rumfahren kann. Nun stelle ich mir die Frage wie das klappt, dass die Batterie nicht immer genau dann leer ist wenn das Boot 20 Meter vom Ufer weg ist. Gibt´s da irgendwelche Schutzvorrichtungen oder eine "Cominghome" Funktion mit Reservebatterie ? Oder sollte ich ihm ein aufblasbares Schlauchboot dazu kaufen damit er die Rückholung selbst vornehmen kann ?

Gibt´s irgendwelche Vorschläge für ein Komplettset ?

Dankeeeee!


keine ahnung ob sich da was geändert hat,
aber meine 2 boote fahren noch ne weile wenn der akku fast leer ist, allerdings tuckern die dann mehr so vor sich hin.
also ich merks deutlich wenn die batterien dem ende zu gehen und dann fahr ich halt direkt an land.

Mittwoch, 21. April 2010, 13:51

So kenn' ich das auch. Mein Bussard fährt zwar mit Bleigel-Akku, das ist natürlich was anderes als ein Racing-Pack. Aber wenn beim Gasgeben nur noch ein müdes Vorwärtstreiben zu verzeichnen ist, dann ist trotzdem noch genug Saft übrig um zum Ufer zu schleichen...

Das sollte auch bei den "Kleinen" so sein, denke ich.

Ansonsten: Sportangeln als Ergänzungssportart - so ein Sportangler wirft den Haken auch weiter als 20m zielgenau... :D :D :D

Mittwoch, 21. April 2010, 14:08

ist nur blöd wenn da Bojen zum drumherum fahren sind.
Die sind unter Wasser mit Seilen verbunden ;D

Mittwoch, 28. April 2010, 22:20

Also ich komm nicht weiter mit meinem Brushlessantrieb. ?(

Habe den robbe Roxxy 950-6 Regler an den R617FS Empfänger angeschlosse, und möchte das ganze mit einer Futaba 7C Anlage steuern.
Ich bin nach Anleitung vorgegangen, aber ich bekomme den Rückwärtskanal nicht programmiert, was wohl daran liegt, dass ich das erst noch in der Fernsteuerung einstellen muss, ABER WIE?
Ich finde nirgens in der Anleitung einen Verweis darauf, wie ich die Motordrosselung auch so einstellen kann dass der auch ein Rückwärtssignal sendet!???????

Hier ist de Anleitung, nur leider auf Englisch. http://manuals.hobbico.com/fut/7c-manual.pdf Vielleicht kann mir ja jemand helfen.....ich check nicht wo sich dir Rückwärtsfunktion versteckt. Benutze "MODE 4" was die Anordnung angeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (28. April 2010, 22:54)

Mittwoch, 28. April 2010, 23:48

ich glaub das dürfte die deutsch anleitung sein: http://www.dirk-kramer.de/Anleitungen/FF-7(T7CP).pdf
Aber zum durchlesen hab ich gerade keine Lust ;)
:rolleyes:

Mittwoch, 28. April 2010, 23:58

Also ich komm nicht weiter mit meinem Brushlessantrieb. ?(

Na, dann schau' mer mal ...

Zitat

Ich finde nirgens in der Anleitung einen Verweis darauf, wie ich die Motordrosselung auch so einstellen kann dass der auch ein Rückwärtssignal sendet!???????

Das kannst Du auch nicht finden, weil's das nicht gibt.
Der Gasknüppel (für die Flieger: K1) geht immer von 0 bis 100% - diesen Weg kann man jetzt unterschiedlich nutzen:
1) Flieger- Modus = nur Gas: Knüppel unten = 0% = Leerlauf, Knüppel oben = 100% = Vollgas
Für die beiden anderen Modi solltest Du die Feder für die Mittelstellung vom Gasknüppel einhängen.
2) Race-Mode (Auto & Boot) = Knüppel unten = 0% = Vollbremse, Knüppel Mitte = 50% = Leerlauf, Knüppel oben = 100% = Vollgas
3) Reverse-Mode (Auto & Boot) = Knüppel unten = 0% = Vollgas Rückwärts, Knüppel Mitte = 50% = Leerlauf, Knüppel oben = 100% = Vollgas Vorwärts

Der Sender weiß davon garnichts und der Empfänger ebenfalls nicht. Nur der Regler muß entsprechend programmiert werden
Ich kenn' den Roxxy nicht, aber die Programmierung ist bei allen Reglern ähnlich mühsam und nervenaufreibend (wenn man keine Programmierbox hat).
Die Programmierung ist eine lustige Abfolge von langen und kurzen Tastendrücken, die der Regler mit bunt blinkenden LEDs und etwas Musik quittiert. Für die Musik wird Dein BL-Motor als Lautsprecher missbraucht.
Zuerst solltest Du den Modus (Vorwärts/Rückwärts oder Vorwärts/Bremse/Rückwärts) einstellen. Sobald er den Modus begriffen hat, solltest Du die Knüppelwege programmieren.
Lies' mal die Anleitung zum Roxxy und schau' ob Du daraus schlau wirst.

mfg, Tom

Edit: Ich hab' mir gerade mal die Anleitung zum Roxxy-9xx angesehen ...
Ich dachte immer die GM-Kistchen wären krank - aber das was Futaba hier zusammenprogrammiert hat, ist ja nun mal wirklich krank - ich würde das Ding ohne ProgrammierBox nicht anfassen wollen.
Da ausgerechnet Futaba die Codierung des Gas-Signals genau um 180° "verdreht" macht (bei allen anderen sind es 0.5 bis 1.5 ms Pulsbreite für 0 bis 100%), ist es ganz besonders sinnlos den Gasknüppel als Eingabe-Medium zu verwenden.
Jeder zweite Modellbauer schmeißt das Ding nach einem Nachmittag erfolglosen Herumgedrückes frustriert in die Ecke.

Achtung: Das heißt nicht, daß der Regler nichts taugt - das heißt nur, daß die Programmierslogik mehr als nur "gewöhnungsbedürftig" ist.

Edit2: Jetzt hab' ich endlich auch 'n Rennboot:


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Tom_H« (29. April 2010, 08:22)

Donnerstag, 29. April 2010, 11:49

Ich habe nun sogar erfolgreich die Reglerparameter eingestellt, aber er reagiert immer noch nicht auf den "Rückwärtsgang" am Sender. Habe dem robbe Support nun eine Mail geschickt, denn der Parameter 3, welcher u.a. den Rückwärtsgang aktiviert, habe ich auf "EIN" gestellt, geht immer noch nicht. :cursing:

Donnerstag, 29. April 2010, 20:17

Ich habe nun sogar erfolgreich die Reglerparameter eingestellt, aber er reagiert immer noch nicht auf den "Rückwärtsgang" am Sender. Habe dem robbe Support nun eine Mail geschickt, denn der Parameter 3, welcher u.a. den Rückwärtsgang aktiviert, habe ich auf "EIN" gestellt, geht immer noch nicht. :cursing:

Du solltest nach der Umstellung des Modus auf jeden Fall nochmal die Knüppelstellungen einlernen.

Und - vor dem Einschalten des Empfängers - immer den Gasknüppel in Mittelstellung (=Leerlauf bzw Aus) bringen.
Die BL-Regler und die Empfänger machen nämlich aus Sicherheitsgründen immer allerlei Plausibilitäts-Checks. Wenn der beim Einschalten irgendetwas anderes sieht als die FailSafe-Stellung (Motor aus, Lenkung gerade), wird das Ding einfach ganz oder teilweise geblockt.

Hab' gerade gesehen, daß die Programmierkarte selbst beim "teuren C" unter 20 Euronen kostet.

mfg, Tom

Donnerstag, 29. April 2010, 21:29

Jo, habe ich genau so gemacht gehabt, vor dem ganzen Zeug sogar extra die Ratsche aus- und die Feder eingebaut damit ich alle Einstellungen schnell bestätigen kann, der Regler mag es nämlich überhaupt nicht zu warten, dennoch kein Rückwärtsgang. -.- Ich vermute ja immernoch dass es mit dem Sender was zu tun hat....nunja hoffentlich antwortet der Support bald.

Freitag, 7. Mai 2010, 11:33

RTR Offroad Buggy fuer 100 euro?
macht sowas sinn wenn man vllt maximal ein bis 2x im monat fahren moechte?

oder kann man so 100euro teile gerade so wiese sind in den muell werfen?

Freitag, 7. Mai 2010, 14:00

Schwer zu sagen...
Welcher Massstab?
Elektro oder Nitro?
Evtl Ladegeräte, Akkus, Starterbox, RC-Anlage vorhanden?

Montag, 10. Mai 2010, 09:19

ok,
bin jetzt doch nicht mehr bei 100euro ^^

http://www.rcmodellbau-shop.de/shop/d_29…t_Akku78639.php

Traxxaxs Stampede XL5
scheint mir recht solide und genau richtig fuer meine vorhaben.

allerdings bin ich mehr als verunsichert was das mit den akkus angeht.
habe naemlich kein ladegeraet,
das stuende also auch an.
aber bin mir nicht sicher ob ich noch auf veraltetete technik setzen soll?

dachte einen oder zwei neue akkus zu kaufen und ein ladegeraet.
was koennt ihr da empfehlen?
ist der traxxas oben ueberhaupt zu empfehlen?
dachte ja eigentlich erst an einen rustler wie von tom empfohlen,
aber der stampede scheint ja aehnlich zu sein nur etwas hoeher gelegt?

Montag, 10. Mai 2010, 09:30

Prinzipiell ein sehr gutes Modell.
Hab den selbst, dachte egtl er wär mehr oder weniger unzerstörbar, bis sich unser cyberx hier einen zugelegt hat :D

Nein, es lohnt sich nicht auf veraltete Technik zu setzen.
Schau mal bei hobbyking.com die turnigy-akkus an. Am besten erstmal in Richtung 2S LiPos mit ~5000mAh. Die Ladegeräte da kannste auch gleich angucken.
Ist kein highend-Material, aber für den Preis auf jeden Fall die erste Wahl für den Einstieg.

Und ja, der Stampede und der Rustler sind sehr star verwandt.
Rustler hat mehr Ambitionen auf der Rennstrecke, der Stampede ist mehr der Basher.

Montag, 10. Mai 2010, 09:43

versenden die denn von deutschland aus?
wollte naemlich lieber gestern als morgen mit meinem neuen spielzeug beginnen ^^

Montag, 10. Mai 2010, 09:55

Die haben auch nen Warenhaus in Deutschland, da haben se aber nur ein eingeschränktes Sortiment.
Erkennst du daran das (DE Warehouse) hinter dem jeweiligen Artikel steht.
Wegen dem Ladegerät musst du dann halt gucken ob sie da inzwischen auch welche in DE haben, oder ob du das anders wo bestellen musst.

Montag, 10. Mai 2010, 10:39

hmmm,
ne alternative hab ich jetzt nicht wirklich gefunden.

aus amerika wollte ich jetzt nicht unbedingt bestellen.

wenns es dazu wirklich keine alternative geben sollte bleibt mir wohl nichts anderes uebrig als
doch noch erstmal nen guenstiges "normales" ladegeraet zu kaufen.

dachte das die lipos hier in deutschland bereits gut verfuegbar waeren.

ist jamara eigentlich auch generell zu empfehlen?
hab den hier gefunden, Jamara Firestarter 1:10 EP 4WD RC Auto Monster-Truck RTR.
der ist nochmal 50 euro guenstiger, das waeren dann schon fast 2 neue akkus.

edith,
nach weiterer recherche habe ich bis jetzt keine wirklichen guenstigen lipos gefunden,
die fangen ja alle bei 80euro plus an,
das is mir dann doch viel zu teuer.

der stampede hat einen grossen nachteil fuer einen monstertruck, 2wd.

hmmm....
frueher war das irgendwie einfacher ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (10. Mai 2010, 11:12)

Montag, 10. Mai 2010, 11:11

LiPos sind in D. auch gut verfügbar, aber nicht zu den Preisen.
Musst auch nicht aus USA bestellen, hobbyking sitzt in Hong Kong :D
Zum Jamara ist erstmal zu sagen dass das kein Hersteller ist, sondern nur der dt. Importeur für HongNor. Keine Ahnung ob evtl noch für weitere Hersteller.
Die Ersatzteilversorgung ist auch nicht so Erstklassig wie bei Traxxas.

Montag, 10. Mai 2010, 11:13

haste schonmal dort bestellt?
was sind denn die lieferzeiten?
reden wir hier von mehreren tagen, oder dann doch eher von wochen und monaten?

wenn ich jetzt bestellen wurde, dann waere das meine liste:

2x die akkus
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store…?idProduct=9172

1x den stampede xl
http://www.monkeytoys.de/traxxas-stamped…uck-p-4206.html

1x Carson
Expert Charger 3
http://www.monkeytoys.de/carson-expert-c…A4t-p-7419.html

"
Der CARSON Expert Charger 3 wurde entwickelt, um 1 bis 3-zellige LiPo-Akkupacks oder NiCd/NiMH-Akkupacks mit 4 bis 8 Zellen zu laden und zu entladen. Das Schnellladegerät lädt Akkupacks mit bis zu 4 Ampere
"

passt das?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (10. Mai 2010, 11:21)