• 25.04.2024, 07:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 11. Mai 2010, 14:58

ok, merci.

hab jetzt vor 5min den traxxas summit bestellt.
der hat zum glueck schonmal 2 akkus dabei.

dazu das graupner 14 plus als lader und nochn passendes ladekabel.


2 akkus sind mir aber defintiv zu wenig..
denke mal es macht am meisten sinn wie bereits gesagt wurde nun nur noch lipos zu kaufen?

dazu ne frage, und zwar die die turnigy teile alle nur "softcase".
die zippy teile gibts schon im hardcase.
die hier zb:
drück mich sanft


hier der link zu den tunigy teilen

wollte mir 4 stueck holen,
mit den oberen komme ich auf gute 200$,
mit den unteren turnigy gerade mal 110$

was ja schon nen erheblicher unterschied ist.

Dienstag, 11. Mai 2010, 16:38

zum thema liposaver, vllt interessiert das ja noch jemanden:
MTTEC

grad was gelesen im forum drüber, scheint ziemlich brauchbar zu sein und vorallem mit 20 euro noch verhältnismäsig günstig :!:

edith,
das is ja genau der den JoFreak schon genannt hat ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (11. Mai 2010, 16:55)

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:28

wohoooooooooooo

Ich habs geschafft, und zwar lag der Fehler darin, dass ich dachte ich müsse beide Parameter bzgl. Modelltyp bearbeiten. (Parameter 4 und 5) Durch das vornehmen von Einstellungen bei Parameter 4 wurden die Einstellungen bei Parameter 5 vom Regler nicht berücksichtigt, egal ob ich dort BOOT oder CAR gewählt habe, Parameter 4 hat anscheinend eine höhere Priorität für den Fahrtregler, woher soll ich das wissen? ...nunja jezt funktioniert auch endlich der Rückwärtsgang. :D

Das konnte mir der Support übrigens nicht erklären, musste selbst drauf kommen. -.-

Dienstag, 11. Mai 2010, 18:43

Glückwunsch Jogi! Dann kanns ja jetzt losgehen bei dir, was auch immer du vor hattest :D

@future: Der Summit würd mich auch noch reizen, coole Sache.
Mit dem brauchste auch nicht mehr zwingend Hardcase LiPos da die ja im Chassis positioniert sind, je nach raum drumrum kannste die dann noch mit Schaumstoff polstern.
Zippy ist der Quasivorgänger von Turnigy, und auch von Turnigy gibts hardcase LiPos.
Zum Summit: ja, es sind 2 Akkus dabei, aber die werden in Reihe geschaltet und nicht parallel, somit brauchst du pro Akkuladung die du fahren willst 2 Akkus.
Dazu kommt dass beim Summit-regler durchaus die Möglichkeit besteht das er schon ein LiPo LVC hat und du keinen externen mehr brauchst,

Und weil mir jetzt wiederholt aufgefallen ist: du suchst bei Hobbyking immer/meist die Sachen raus die nicht auf Bestand sind.
Anfangs hat dir das ja garnicht geschmeckt dass du da 2 Wochen warten müsstest, hat sich das geändert?
Weil so beißt sich das grad ein bischen ;)

Dienstag, 11. Mai 2010, 19:51

jo, ne, nein :D

wollte ja anfangs den stampede, und der wäre ohne akku gekommen.

sprich damit ich so schnell wie möglich haette fahren können haette ich auf veraltete technik setzen muessen, die lipos sind mir hier in de einfach zu teuer.

aber da der summit mit 2 akkus ausgeliefert wird, kann ich ja schonmal loslegen und so die zeit bis die bestellung kommt erstmal überbruecken.

der summit hat übrigens keinen LVC, wurde in div. foren schon öfeters bemängelt.
*leider*

aber denke ich werde den von dir verlinkten kaufen,
anstatt 300 euro habe ich jetzt schon knappe 600 ausgegeben :cursing:
da machens 20euro fuer so nen lipo saver auch nimmer fett :D

edith,
vllt weiste das ja auch ^^
mir fehlts irgendwie noch am basiswissen ....

sollte ich dann sämtliche akkus auf goldstecker umlöten?
bzw die anschlüsse am summit müsste ich ja dann auch umlöten.

stehe vor der wahl,
der summit selbst wird natürlich mit traxxas steckern ausgeliefert, ebenso die beiden akkus die dabei sind.
die 4 lipos die ich bestellen möchte haben aber glaube ich goldstecker?

was macht mehr sinn, alles auf goldstecker umlöten, oder alles auf traxxas system?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (11. Mai 2010, 19:56)

Dienstag, 11. Mai 2010, 19:57

Knappe 600€? Lach ich doch drüber :cursing:
Nur zu deiner Info: der Stampede kommt mit NiMh-Akku und Ladegerät, man muss nur schauen das man nicht irgendjemandes Resterampe aufkauft sondern die aktuelle Variante bekommt.

Wo haste den bestellt und was haste gezahlt?

Mittwoch, 12. Mai 2010, 10:08

das ist es was ich bisher bestellt habe:

Traxxas Summit 479euro

Ultramat 14 plus 88euro

GreenRC Ladekabel - Gold - Banana Plug zu Traxxas TRX Stecker 10euro

-----------------------------
577,90 €

so ist das ganze schonmal fahrtüchtig.

als erweiterung habe ich nun an folgende komponenten gedacht:

Lipo LVC 20euro

Turnigy 5000mah davon 4 stück = ca 100$

Turnigy Accucel-8 150W 100$

ergibt zusammen nochmal 180euro

dafür würde ich dann ggf den ultramat plus wieder verkaufen,
aber da bin ich mir noch nicht so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (12. Mai 2010, 10:13)

Donnerstag, 13. Mai 2010, 11:09

der summit hat übrigens keinen LVC, wurde in div. foren schon öfeters bemängelt.

Dieser EVX2-Regler ist einfach nur Mist (hier liegen schon zwei im Regal).
Das BEC taugt nämlich ebenfalls nix.

Zitat

was macht mehr sinn, alles auf goldstecker umlöten, oder alles auf traxxas system?

Du solltest einen "Haus-Standard" einführen und das so konsequent wie möglich bei allen Modellen beibehalten - sonst hast Du bald ein lustiges Durcheinander von Adaptern und Ladekabeln.
Die Belastbarkeiten sehen etwa so aus:
Bis 10 A: BEC-Stecker (Micro-Modelle, Mini-Helikopter)
bis 20 A: Japan/Tamiya (0815-"wegwerf-RTR")
bis 40 A: G3.5 (kleine Autos), MPX (typischer Flieger-Stecker)
bis 120 A: G4, Traxxas, Deans
darüber: G6
Deans und Traxxas haben den Vorteil, daß sie verpolungssicher sind - Traxxas sind jedoch große unhandliche schwere Klötze und Deans erfordert gute Nerven beim Löten (am Akku).

mfg, Tom

Donnerstag, 13. Mai 2010, 11:27

ok, danke.
hab noch kein stecker system.
werd dann wohl auf die gold 4mm setzen.

hab gelesen das manche einfach um die verpolung sicher zu stellen männlich fuer plus nehmen, und weiblich fuer minus.

erste tour hat der wagen hinter sich,
jetzt ist sauber machen angesagt.

kann ich einfach die abdeckung herunternehmen und mit duschkopf sanft mal drüber brausen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (13. Mai 2010, 12:30)

Donnerstag, 13. Mai 2010, 16:41

Traxxas sind jedoch große unhandliche schwere Klötze

Na da übertreibste jetzt aber schon ein ganz klein bischen ;)

Also ich benutze wo möglich die Traxxas-Stecker.
Die sind noch schneller gelötet als die 4mm Goldkontakt, sind Verpolsicher, viel wichtiger Kurzschlusssicher und man muss nicht immer rumreißen wie Hulk um sie wieder auseinander zu bekommen.
Grade die letzten beiden Punkte haben bei mir dafür gesorgt das ich die 4mm zum Teufel gejagt hab. Wenn man direkt am Stecker versucht hat anzupacken hab ich oft nur den Schrumpfschlauch verschoben und sonst nichts erreicht.
Ausser dass auf Dauer immer kurze blanke Stellen an den Steckerenden blieben was wieder die Kurzschlussgefahr erhöht.
Das einzige wo ich jetzt noch/wieder 4mm Goldkontaktstecker hab, ist im SCRT10 weil ich da mit 2 male Steckern am Regler direkt an den Akku gehen kann.
Und auch da isses wieder ein ziemliches Zerren um den Stecker zu trennen. Aber was tut man nicht alles um die Anzahl der Übergangswiderstände zu minimieren? :D

Zum Abspülen:
Sollte gehen, da die Elektronik ja wasserfest ist.
Und nach dem was ich schon gesehen hab wie manche Leute mit dem Summit im Schlamm wühlen, und durch Bäche fahren, genr auch mal mit fast dem kompletten Fzg unter Wasser, da sollte Abbrausen schon drin sein.
Aber ich würd dann halt abundzu mal die Diffs, Kugellager und das Getriebe checken und überprüfen ob die Schmierung passt, nicht dass du dir da alles Fett/Öl rausspülst.

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:02

jo,
hab jetzt den groben dreck unter der regentonne mit hilfe einer gieskanne wegbekommen.

danach einfach nochmal sanft mit lauwarmen wasser in der dusche abgespült.

sieht wieder aus wie neu.

(reminder to myself, muss mal meine digicam akkus aufladen dann mach ichn paar pix ^^ )

irgendwie bin ich mir mit dem steckersystem noch nicht so sicher,
das traxxas system scheint das bessere system zu sein (verglichen mit 4mm goldsteckern)
allerdings is der spass halt auch ne gute ecke teurer.

edith,
hier mal nen kleines pic, nix besonderes, aber zeigt das ich einen habe ^^

bei uns um die ecke im wald.
wenn meine neuen akkus dann hoffentlich kommen werd ich mich aber mal auf ne längere tour begeben :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (14. Mai 2010, 13:31)

Freitag, 14. Mai 2010, 13:11

Zitat


Du solltest einen "Haus-Standard" einführen und das so konsequent wie möglich bei allen Modellen beibehalten - sonst hast Du bald ein lustiges Durcheinander von Adaptern und Ladekabeln.
mfg, Tom

jop, danke nochmal fuer deine ausführungen.
nach einiger hin und her überlegung habe ich mich jetzt fuer goldstecker 4mm entschieden.
sind wohl einfach am weitesten verbreitet.

bestellung habe ich vor 30min abgeschickt.
habe jetzt doch in hongkong bestellt da dort alles auf lager war.
*drückt mir die daumen das alles reibungslos durch den zoll geht* :S


4 x 5000mah 7,4v von turnigy, sowie 2 turnigy lader mit a 50w.
nen bischen kleinkram, goldstecker und 2 liposaver.

werd mich in das thema nochn bischen einlesen,
aber vllt kann mir ja jemand schonmal vorab die lösung verraten?

habe 2 saver bestellt, einmal 2s und einmal 4s.
den 2s wollte ich in mein boot bauen, da hier die akkus parallel geschalten sind,
im summit sind sie ja in reihe?
da baue ich dann dann 4s saver rein, korrekt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (14. Mai 2010, 13:13)

Freitag, 14. Mai 2010, 18:45

die schei* akkus sollen endlich mal wieder ins de warehouse kommen...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Freitag, 14. Mai 2010, 20:05

hajo,
wende genug bestellst lohnt sichs auch aus hk zu bestellen.... hoffe ich.
zumindestens rechnerisch komme ich aufn gleichen preis wie im de_warehouse.
sogar noch 3 euro billiger.

mein summit hat wohl nen problem.
bin vorhin nochmal ne runde gefahren,
aufeinmal stottern:

fährt an, dann bleibt er wieder stehen.
gehe ich vom gas runter und geb wieder gas, fährt er 5cm und wieder nix.

vllt liegts auch an den akkus, aber das verhalten ist mir völlig neu :cursing:

Samstag, 15. Mai 2010, 16:00

irgendwie komme ich mir ja schon fast nen bischen blöd vor,
seitdem ich hier aktiv bin traut sich anscheinend niemand anderes mehr hier was zu posten?

wie dem auch sei,
kleines update von mir:

er fährt wieder!
lag wohl wirklich an den leeren akkus, gottseidank.

und nochn bischen werbung:
Modellbau Metz
dort hab ich meinen summit fuer 469euros gekauft,
gestern abend um 8te (abends) ne mail geschickt wie das mit garantie etc sei?
antwort um 20.30 :!: jo, kein problem ich soll die defekten teile einschicken...

soviel zum thema servicewüste deutschland ^^

Samstag, 15. Mai 2010, 16:21

irgendwie komme ich mir ja schon fast nen bischen blöd vor,
seitdem ich hier aktiv bin traut sich anscheinend niemand anderes mehr hier was zu posten?

Bild dir bloß nix ein hier :D
soviel zum thema servicewüste deutschland ^^

Jo, da gibts einige sehr positive Exemplare aber leider auch ein paar negative hierzulande.
Stefan von SLS hab ich man gefragt ob er nen paar Meter Kabel und bisserl Schrumpfschlauch für Akkus von ihm hätte, was er mir einzeln verkaufen würde, da ich neu verkabeln musste.
Tage Später kam dann bei mir ein Päckchen an, mit reichlich Kabel und Schrumpfschlauch aber nur ner Rechnung übers Porto.
Die Jungs von Plettenberg sind auch sehr hilfsbereit und flott wenn man Fragen an sie hat.
Über den/die(?) werten Herrn Lehner von LMT hab ich bis jetzt auch ausschließlich gutes gehört.
Bei HK-Modellbau sind sie auch sehr kooperativ wenn man an ner Bestellung nochmal (oder wie in meinem Fall ~5 mal) was ändern muss.
RC-race-shop antwortet auch akzeptabel schnell auf e-mails und die Informationsversorgung während der Bestellung/Lieferung ist auch sehr gut. Das einzige was dem noch fählt wär ne Bestandsanzeige im Shop.

Dann gibts die Zwischenstufe Natterer Modellbau, die zwar erstaunlich schnell auf E-mails antworten können, aber auch nicht auf alle Antworten. Und ans Telefon gehen sie schon gleich garnicht (dann sollen sie keine Telefonnummer angeben).
Multiplex (traxxas Importeur) wandelt auch zwischen genial und katastrophal. Manchmal werden Teile innerhalb von 2 Tagen ausgetauscht, manchmal gibts wohl ewiges gezicke und getue ob der Garantiefall überhaupt angenommen wird, und dann dauerts Wochen bis Monate bis Ersatz geliefert wird.

Und dann gibts auch welche wie Monster-Hopups, die behaupten sie würden einem mehr oder weniger jedes Teil beschaffen, dann aber zu fein sind auf Mails zu Antworten...

Montag, 17. Mai 2010, 10:23

hey cool,
super vielen dank fuer deine bisherigen erfahrungen!
werde ich bei meiner nächsten bestellung auf jedenfall berücksichtigen.

von mir gibts heute auch nochn update.
hobbyking hat die ware heute versendet!

gut, donnerstag bestellt, heute erst abgeschickt.
was solls.
mit was glück hab ichs freitag in den händen.
und das aus hongkong :D
die spannung steigt.

wollte heute mein altes graupner rennboot mal wieder in schuss bringen.
was muss ich zum entsetzen feststellen, alles voller "flugrost" ?

das ding stand seit guten 5 jahren aufm speicher.

da ist sogar nochn mechanischer fahrtenregler verbaut.
jetzt hab ich mal spasseshalber geguckt wasn neuer 2,4ghz empfänger kostet,
dann rollts einem ja die zähnägel auf :cursing:

dann is das zeug noch netmal kompatibel untereinander.
menno.
vllt sollte ich doch erstmal beim alten bleiben.
aber jetzt nochn alten 27mhz empfänger kaufen macht ja auch net sonderlich viel sinn?

hätte gerne eine fernbedienung fuer alles.
mein summit braucht aber alleine schon 5 kanäle :/

Montag, 17. Mai 2010, 11:25

Na da dein Summit 5 Kanäle braucht, heißt ja nicht das der Empfänger in deinem Boot dann auch 5 Kanäle haben muss.
Du hast den Summit ja mit 2,4 GHz bekommen, hab ich das richtig verstanden?
Dann bräuchtest du wohl einen weiteren Traxxas-Empfänger, den die sich wohl königlich bezahlen lassen.
Evtl mal bei ebay (auch US) suchen.

Ansonsten hab ich nen 27MHz-AM-Empfänger mit 2 Kanälen noch rumliegen, falls du einen brauchst.

Und zu den Kosten für die Empfänger:
DIe Spektrum SR3100 die ich verwende kosten hier glaub 80-90€ neu.
Bei ebay US hab ich umgerechnet für nen neuwertigen ~45€ incl porto gezahlt.
Es lohnt sich also zu gucken ;)


Edit:
Hab grad mal geschaut, der Traxxas 5-Kanal Empfänger (2218 ) kostet bei uns 50€, in $-Country kriegsten schon für 35$...
Wundert mich aber so oder so wenn ich mir die absurden preise für die Motoren und Regler von Traxxas so anschau.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (17. Mai 2010, 11:40)

Montag, 17. Mai 2010, 11:51

Na da dein Summit 5 Kanäle braucht, heißt ja nicht das der Empfänger in deinem Boot dann auch 5 Kanäle haben muss.
Du hast den Summit ja mit 2,4 GHz bekommen, hab ich das richtig verstanden?
Dann bräuchtest du wohl einen weiteren Traxxas-Empfänger, den die sich wohl königlich bezahlen lassen.
Evtl mal bei ebay (auch US) suchen.

Ansonsten hab ich nen 27MHz-AM-Empfänger mit 2 Kanälen noch rumliegen, falls du einen brauchst.

Und zu den Kosten für die Empfänger:
DIe Spektrum SR3100 die ich verwende kosten hier glaub 80-90€ neu.
Bei ebay US hab ich umgerechnet für nen neuwertigen ~45€ incl porto gezahlt.
Es lohnt sich also zu gucken ;)


du hast das problem richtig erkannt.
so nen blöder traxxas empfänger kostet ca 60euro, auch import mit versand.
dafür bekomme ich halt schon fast ne "Spektrum DX3E 2.4GHz 3-Kanal Fernsteuerung RC m. Empf. + Servo". (kostenpunkt 90euro auf die schnelle)

mein boot braucht nur 2 kanäle, das ist richtig.
aber ich versuche gerade etwas längerfristig zu denken.
d.h das ich will ggf in naheliegender zukunft ne art "schlepper" mit kranaufsatz bauen.

sprich,
boot - vorwärts rückwärts.
boot - links rechts.
kran - drehen links rechts.
kran - seilwinde hoch runter.

damit wäre ich bei 4 kanälen.
und dann wäre es noch nett wenn ich lichter ein und ausschalten könnte.
oder macht es mehr sinn eine fb fürs boot, und ne weitere fuer den kran?

@deinem angebot,
sind denn die empänger in den letzten jahren alle gleich geblieben, also von den anschlüssen?

habe btw diese fernbedienung fürs boot
Graupner D4 SSM27

und diesen empänger

Montag, 17. Mai 2010, 12:27

Da haste doch nen 27MHz-Empfänger, wozu brauchste denn noch einen?
Aber egal, ja, sollte passen.

Zur Spektrum: für die DX3e kann ich mich irgendwie nicht begeistern, da geb ich lieber 30€ mehr aus und hol mir die DX2.0 und such mir wen der das SMD-Zeug löten kann.
Dann kannste durch einfaches Umsetzen eines Widerstandes ne DX3.0 draus machen.
Wobei es grad die dx2.0 schon länger gibt, und die glaub ich auch bei einigen Losi-Modellen dabei sind/waren, da lohnt sich auf jeden Fall wieder ein Blick zu ebay.

Allerdings: Egal ob DX3e oder DX2/3.0, du hast immer maximal 3 Kanäle, dürfte für den Summit ja zu wenig sein.
Ausser du sagst entweder crawling mit 1. Gang und gesperrten Diffs oder schnell fahren im 2. Gang mit offenen Diffs und keine Mischeinstellungen.
Das fahren im 2. Gang mit geschlossenen Diffs soll eh recht ungesund für den Sperrmechanismus sein.
Nur wie (un)sinnig crawling mit offenen Diffs ist weiß ich leider garnicht.
Dann könntest du evtl alle Schaltservos über den gleichen Kanal schalten und 3 Kanäle würden reichen.
Was allerdings wieder mit deinen Boots-plänen nicht passt.
Vielleicht wär da aber eh ne DX5e oder DX6i angebrachter?
Ist die Frage ob du da wirklich langfristig denken solltest.
Wenn du den Schlepper definitiv in den nächsten 1 bis max 2 Jahren Fertigstellen willst kannste evtl langfristig denken, wenn du noch keinen "Termin" hast würd ich persöhnlich das sein lassen, und kaufen was ich jetzt brauch.

Hab den Traxxas-Empfänger mal durchgerechnet, bei amainhobbies kriegste den für ~41$ incl porto was nach aktuellem Kurs 33€ sind.
Das sind dann selbst mit Zoll nur knapp 40€, wenn so ein kleines Paket/Päckchen überhaupt rausgefischt wird...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (17. Mai 2010, 12:32)