• 27.04.2024, 02:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 12. Juni 2010, 10:42

Irgendwie spastet mein Motor rum.. oder der regler?

beim Gasgeben pfeift der motor nur leise.. sonst passiert nix.
(Das selbe geräusch als wenn der Motor nur langsamm läuft.. )

Drehen tut der motor sich.. dank WD 40 Dusche auch wieder ganz gut.

Gestern lief er 20min, dann ging nix mehr.. hab den dann abkühlen lassen und nochmal mit öl gepflegt.. dann lief er wieder 10min.. dann wieder das selbe.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Samstag, 12. Juni 2010, 21:05

kann man den regler auch umprogrammieren das 50% knüppel mitte Motor aus ist?!


Das geht meines Wissens nach bei denen nicht. Kannst du das bei deiner Fernsteuerung nicht evtl. proggen?
Ansonsten würd ich mir den hier mal anschauen: http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_…DE_Warehouse%29
den kannst du zumindest auf Rückwärtsgang proggen.
Da steht nix :-P

Sonntag, 13. Juni 2010, 11:55

Genau an den hatte ich sowieso gedacht :)
dann werd ich mir den mal bestellen und berichten wenn alles fertig ist.
Propeller muss auch noch geschliffen werden *grml*

Montag, 14. Juni 2010, 16:06

motor ölen,
is das nicht extrem ungesund für den motor?

Montag, 14. Juni 2010, 17:32

warum?

wenn man durch wasser matsch und staub fährt, is ausspülen die einzigste möglichkeit..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Montag, 14. Juni 2010, 18:19

hmm,
meinte gelesen zu haben das man einen e-motor nicht ölen soll.

meinem summit verpass ich ja auch regelmäsig ne dusche mit wasser, und danach alles schön mit wd40 einsprühen.

den motor decke ich dazu aber ab.

powerslide

unregistriert

Montag, 14. Juni 2010, 19:50

wd40 wäscht halt auch lagerfett und so aus. so ideal ist das nicht.

Dienstag, 15. Juni 2010, 13:41

An den Lagern liegts nich..
Der Läuft einfach nich an, Strom bekommt er, hab ich gemessen..

Weis einer zufällig wieviel ohm so ne motorwicklung hat? Bei mir sinds so zwischen 10 und 50OHM


So, ungeachtet dessen kam heute mein FLM Chassi, was laut Hersteller "Plug and Play" gegen das Original getauscht werden kann..
naja..

Irgendwie Passte nix..

Die Befestigung ist eigentlich auf der unterseite vorgesehen, aber dann passt die strebe unten nicht mehr..

Vorn gabs direkt eine neue Verstärkungsstrebe aus Alu, die original passt ja nich..

Die Elektronik bekommt eine "neue" Plattform.

So siehts dann fertig aus. Die Akkubefestigung ist noch nich final, bleibt aber erstmal so.. (Bis mir ein Akku im Gelände abhaut ^^)




Zusätzlich musste ich ein Gewinde aufbohren und ein neues M4 Gewinde schneiden, damit die Antenne am richtigen Punkt nach oben kommt..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cyberx..« (15. Juni 2010, 13:47)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Montag, 21. Juni 2010, 20:05

Huhu an die AC-Modellbaufraktion,

ich habe den zweiten Teil von dem RC-Fred schon ordentlich durchgeackert und auch viel interessantes herauslesen können. Mir juckt es nachwievor in den Fingern, mir mal eine RC Auto zuzulegen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen, denn die Auswahl ist ja doch riesig. Ich bin auf der Suche nach einem Auto mit folgenden Eigenschaften:
- es sollte ein Bausatz sein, da ich es ganz gern mit meinem Sohn zusammen an den WEs aufbauen möchte
- vom Typ her ein Allround Fahrzeug, kein Monstertruck oder Flachbahner, irgendwas Buggy mäßiges o. ä.
- auf jeden Fall ein Ellektro Vehikel
- wenn möglich ein Set, also ne vernünftige Funke, Akkus etc. mit dabei oder halt eine kleine Auflistung von Komponenten die auch gut für zukünftige Modelle oder Upgrades stimmig wären
Der Kostenrahmen spielt im Moment eher eine untergeordnete Rolle. Das soll nicht heißen, das ich nicht auf den Preis achte. :D :D

Falls noch essentielle Infos fehlen, einfach kurz melden. Ich Danke artigst im voraus! :) :)

Gammel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »el901« (21. Juni 2010, 20:07)

Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Montag, 21. Juni 2010, 20:59

Hi Gammel!
Meine Empfehlung wär jetzt nen Truggy, fährt Offroad, fährt Onroad, wenns heftiger werden soll kann man auch mal nen Satz 40-Series Reifen für mehr Aufstandsfläche oder HPI TerraPins für mehr Bodenfreiheit draufschmeißen.
Wenn du wirklich mal Offroad im Wald oder so fahren willst bist du mit nem Buggy halt sehr schnell an deinen Grenzen.
Elektro ist inzwischen kein Problem mehr was zu finden.
Set mit vernünftiger Funke wird schwierig, Akku ist nirgends dabei, ausser vielleicht spezielle Händlerbundles.
Wegen dem Kit muss ich mal ein bischen suchen, da weiß ich aus dem Kopf nicht auswendig wer welche Fahrzeuge als Kits anbietet.
Was meinst du mit "stimmig für zukünftige Modelle oder Upgrades"?
Das mit der Rolle des Kostenrahmens wirst du bald anders sehen.
Wenn wir mal ne Funke haben, Servos, Akkus, Ladegerät.... :D

P.S.: Kannst dich auch gern mal im ICQ melden, dann geht das etwas einfacher und schneller ;)

Dienstag, 22. Juni 2010, 08:48


P.S.: Kannst dich auch gern mal im ICQ melden, dann geht das etwas einfacher und schneller ;)
dann haben wir aber nichts davon...

Dienstag, 22. Juni 2010, 11:06

@JoFreak Mit Upgrades meine ich zum Beispiel, Umrüstung auf BL-Motoren und Regler die damit umgehen können. Ebenso ein ordentliches und vielseitiges Akku-Ladegerät. Ich gebe lieber einige Euros mehr aus, als mir in einem Jahr wieder etwas kaufen zu müssen. :) Wie ich schon geschrieben habe, so ein All-Roung Buggy wäre schon okay. So richtig ins tiefe Gehölz wird es nicht gehen.

Ein paar Modelle, Shops oder direkte Links wäre natürlich fein...idealerweise hier im Forum damit andere da auch etwas von haben. ;) :) :)

Lg
Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Dienstag, 22. Juni 2010, 12:50

Ah, umrüsten auf Bl-Motoren....
Du willst nicht mit Bürstenmotoren anfangen. <=Merke, kein Fragezeichen ;) :D

Wenn du meinst dass ein Buggy das ist was du willst, will ich dir das nicht ausreden, nur bedenke dass es sich dann warscheinlich nicht an der Tiefe des Gehölzes entscheidet sondern am Gehölz generell. Zumindest sind das meine Erfahrungen mit Buggy bis jetzt, da ist auch bei höherer Wiese schon Schluss weil das Chassis einfach aufsitzt.
Buggys als Bausätze fallen mir jetzt ein:
Team Associated RC8Be
HotBodies Ve8
Kyosho Inferno MP9e
LRP S8BX-e Team
Beim Losi 8ight-e 2.0 bin ich mir nicht sicher ob der als Bausatz oder Zusammengebaut kommt.
80% zusammengebaut gibts den HongNor (in dt. vertrieben durch Jamara) X2 CR
Vormontiert ohne Elektrik gibts den Hobao Hyper 9e (hierzulande Graupner Hyper 9 Brushless Buggy Pro)
Komplett RTR gibts dann noch
HPI Vorza Flux HP
Kyosho Inferno VE
Von Xray wurde auch was angekündigt soweit ich mich erinnere, weiß aber ausm Kopf nicht wann da was kommen soll.

Ich würd den Asso RC8Be nehmen, oder, wenns ausschließlich für die Strecke sein soll, mir den HB Ve8 mal genauer angucken.

Guter Pauschaltip für nen Buggy-Lenkservo ist das Thundertiger DS1015.
Motor/Regler auch pauschal eines der Castle Creations Mamba Monster-Sets oder evtl eines der Team Tekin Sets.

Ladegerät ist die Frage ob du nur mit den Akkus losziehen willst die du hast, oder ob du länger an einer Lokation bleiben willst und ein Ladegerät brauchst dass die Akkus in annehmbarer Zeit voll bekommt.

Shops und Links gibts wenn ich wieder daheim bin, das alles rauszusuchen und zu verlinken macht aufn Netbook nun wirklich keinen Spass...

Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:55

Jaha!
Endlich Post aus den Staaten bekommen.
Neue Dämpferbrücken für den SC-Truck, jetzt brauch ich nurnoch nen Satz 1/8er Buggy-Dämpfer.

Die wohl coolsten Dämpferbrücken die ich jeh gesehen hab :D
Und es ist doch einer von den 6 weltweit existierenden Sätzen geworden die silber verschickt wurden 8o
Zugegeben, polieren kann man die schwarzen auch... :D


@Gammel: Wegen der Links werd ich mich nacher mal dran setzen, bin gestern Abend erst ziemlich spät Heim gekommen und da hatte ich ganz ehrlich keinen Bock mehr ;)

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:06

@JoFreak Ist kein Ding, hab mir mal die Modelle angeschaut die Du so vorgeschlagen hast. Sowas in der Art stelle ich mir vor. Also können wir festhalten, so ein Truggy wäre schon mal was passendes.
Ich bin bloß immer etwas verwirrt wegen den ganzen kürzeln, das sind ja immer so spezielle Versionen von den Teilen..... ;( ?(

Ist halt auch immer die Frage was an sinnvollem Zubehör man so braucht. Ein ordentliches Ladegerät und ne schöne Funke, das wär was feines. Vielseitige Produkte zu anständigem Preis wäre mir natürlich am liebsten, dadurch ist man halt immer etwas flexibler.

Gammelchen
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Mittwoch, 23. Juni 2010, 21:44

...so ein Truggy wäre schon mal was passendes.

Tipfehler nehm ich an? Oder jetzt doch kein Buggy?
Ich bin bloß immer etwas verwirrt wegen den ganzen kürzeln, das sind ja immer so spezielle Versionen von den Teilen..... ;( ?(

Da steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch ?(
Was meinst du da genau?
Ich mein, das jeder Hersteller sein Modell anders bezeichnet ist ja klar, das wirst du wohl nicht meinen.
Ist halt auch immer die Frage was an sinnvollem Zubehör man so braucht. Ein ordentliches Ladegerät und ne schöne Funke, das wär was feines.

Bei den beiden Sachen ist halt die Frage was es sein soll. Ein 50W Ladegerät macht seinen Job genauso wie ein 300W Ladegerät, nur deutlich langsamer. Darum meine Frage ob du nur kurz vor die Tür willst und mal einen Akku oder zwei durchjagen willst, oder ob du mal nen paar Stunden an ne Strecke oder Kiesgrube o.ä. willst und ohne allzugroße Unterbrechungen fahren willst. Für ersteres reicht ein 50W Ladegerät voll aus, und ist entsprechend günstig. Für letzteres brauchts normalerweise doch etwas mehr an Leistung und das kostet halt schnell ein bischen mehr.
Gleiches gilt für die Fernbedienung. Ne Spektrum DX2.0 reicht absolut aus. Auch wenn die DX3E neu günstiger ist, würd ich trotzdem nach der DX2.0 gucken. Die war bei einigen Losis als Set-Funke dabei, darum gibts da einiges auf ebay, und das manchmal sogar schon für 60€. Und wenn du jemanden kennst, oder es selber kannst, der SMD löten drauf hat, kannste durch umsetzen eines einzigen Widerstands auf der Platine ne DX3.0 draus machen.
Wenn man das letzte quäntchen Reaktionszeit will (oder mehr Modellspeicher, Kanäle usw...) und braucht kann man bei Spektrum DX3R anfangen und bei Kopropo und Futaba weiter gucken.
Vielseitige Produkte zu anständigem Preis wäre mir natürlich am liebsten, dadurch ist man halt immer etwas flexibler.

Äh, ja.
Funke funkt, Lader lädt. Keine Ahnung was da flexibel sein soll.
Was für dich nen anständiger Preis ist weiß ich nicht, das sieht jeder anders. Für den einen ist ne Funke nur nen notwendiges Übel das nicht mehr als 20€ kosten darf, der nächste gibt 400€ dafür aus.
Ich glaub du verstehst was ich meine. Ich selbst hab die oben erwähnte Spektrum DX3R, da ich mehrere Modelle hab, das Teil hat mich auf ebay kaum mehr gekostet als die DX3S, da hab ich die schnellere Reaktionszeit gern mitgenommen. Und auch weiß ich, dass ich das hobby noch länger mach, von demher ist das ne längerfristige Investition für mich gewesen.

So, jetzt hoff ich das ich alles geschrieben hab was ich schreiben wollte.
Dass ist der Grund warum ichs im ICQ machen wollte, da muss man nicht jede eventualität versuchen abzudecken und sich nen Wolf tippen. Sondern kann direkt fragen was in dem ein oder anderen Punkt gewünscht ist und gezielt darauf eingehen.
Und bevor ich dir jetzt noch viel weiter helfen kann, brauch ich doch mehr Infos von dir.
Budget? Einsatzzweck? Spass oder evtl sogar auf der Strecke? Soll die Kiste 150 fahren oder beherrschbar sein?

P.S.: Vergiss die Servos die bei den Funken dabei sind am besten gleich. Die sind ganz nett in kleinen, leichten, langsamen modellen. Aber in nem ausgewachsenen 1/8er Buggy machen die keinen Spass.

Donnerstag, 24. Juni 2010, 22:33

Ich würd den Asso RC8Be nehmen, oder, wenns ausschließlich für die Strecke sein soll, mir den HB Ve8 mal genauer angucken.

ACK - Der RC8 ist ein sehr schönes Auto.
Achtung, bei Asso immer an das Zoll-Werkzeug denken.

Zitat

Guter Pauschaltip für nen Buggy-Lenkservo ist das Thundertiger DS1015.

ACK, wobei der für einen 1:8er nicht mehr "zu kräftig" ist.

Zitat

Motor/Regler auch pauschal eines der Castle Creations Mamba Monster-Sets oder evtl eines der Team Tekin Sets.

Noch'n ACK
Ich würd' im Offroad-Bereich bei CC bleiben. Die sind zwar auch nicht 100% Teillastfest, aber mit ausreichend großen Lüftern geht's.
BTW: Bei CC immer gleich Castle-Link Kabel mitbestellen.

Zur Fernsteuerung:
Wenn man Autos in diese Klasse fährt, ist die (bereits genannte) Spectrum DX3R genau richtig. Alle wichtigen Funktionen sind vorhanden und die Programmierung ist auch ohne Handbuch machbar. Das Ding läuft mit 4 AA-Batterien bis zu 15 Stunden; damit sind auch Akku- und Ladekabel-Spielereien hinfällig.
Und sie ist leicht, handlich und über Stunden ermüdungsfrei benutzbar - was z.B. mit so einem "schweren Futaba-Klotz" nicht machbar ist.

@Gammel:
Du hast noch nicht gesagt, wie aufwändig das Ganze werden soll.
Ein 1:8 4WD ist bereits ziemlich kompliziert und überhaupt nicht einsteiger-tauglich.

mfg, Tom

Donnerstag, 24. Juni 2010, 23:52

Danke für die Zustimmung Tom!
Beruhigt zu wissen das andere, deren Meinung man schätzt, das ähnlich sehen. Dann kann nicht alles was ich gesagt hab falsch gewesen sein :D

Das mit dem Zollzeug bei Asso ist gut dass dus sagst, das wusste ich garnicht. Dachte Losi wären die einzigen die diesen unbrauchbaren Standard noch verwenden. Aber die machen das ja in Perfektion, die mischen das mit metrischen Größen....
Beim CC muss ich dir aber widersprechen: Castle Link ist bei jedem Mamba Monster dabei. Ausser vllt bei denen die irgendwo im Set drin sind (E-Revo BL, E-Maxx BL, Savage Flux).
Aber prinzipiell hast du natürlich recht. Das gleiche gilt auch für die Tekin-Systeme.

Obs gleich die DX3R sein muss weiß ich nicht, DX2S bzw DX3S wären auch noch gute Ideen, da würd ichs echt eher vom Budget abhängig machen als pauschal die DX3R festzulegen.

@Aufwändigkeit: er meinte zu Anfang er wills zusammen mit Sohnemann an "den WEs" (also mehrere) aufbauen, das lässt doch Raum für sehr viel Aufwand :D

Freitag, 25. Juni 2010, 06:58

Guten Morgen *gähn*,

ich danke euch vielmals für die bisherige Beteiligung an meinem "Problem". Jetzt werd ich mich erst einmal dransetzen um die Infos zu sichten und mal ne kleine Liste aufzustellen, mit den Sachen die dann so in Frage kommen und welche nicht. Werd natürlich dann wieder berichten...JoFreak war so frei und hat mir per KN noch einiges mit auf den Weg gegeben nochmals vielen Dank dafür. :)

@Tom Nein ein 4WD soll es auf keinen Fall werden! Es ist mein erstes Auto und ich möchte es dann ja auch irgendwann mal fertig haben. :D :D

Gruß
Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Freitag, 25. Juni 2010, 08:04

Jo, +1 *gähn*

Die Antwort auf die KN haste aber auch schon lang :D

Aber wenns kein 4WD werden soll, kannst du alles was ich bis jetzt an Modellen vorgschlagen hab vergessen.
Auch wüsst ich nicht welche 1/8er 2WD Buggys es so gibt, da wär dann wohl eher der Schritt zurück auf 1/10 nötig.
Wobei der Aufbau halb so tragisch ist meiner Meinung nach.