• 23.04.2024, 20:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 21. März 2005, 20:14

16 % Nitro :o

Also wenn ich hier jetzt sage das bei uns alle mit 0% Nitro fahren glaubts mir wahrscheinlich eh niemand aber egal !...
Nitro is müll.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 21. März 2005, 20:41

Zitat von »Jey«

16 % Nitro :o

Also wenn ich hier jetzt sage das bei uns alle mit 0% Nitro fahren glaubts mir wahrscheinlich eh niemand aber egal !...
Nitro is müll.


Na da hat ja jemand ahnung.... ::) ???
Bei 40% Nitro würd ich mir bei einem 3,5ccm Motor in nem Buggy oder Truck paar sorgen machen wegen der Einstellung evtl. den Zündungspunkt mit paar Zehntelscheiben verändern, ansonsten überhaupt kein problem.

2,11 und 2,50ccm Mototen in Autos kann man mit bis zu 20% Nitro fahren, 3,5er werden für 25% Nitro gebaut. 40 sind wie gesagt das Maximum.
Und wie man einen Motor in nem Auto ohne Nitro eingestellt bekommt frag ich mich sowieso.
Der Motor kann einfach nicht gut laufen.
So Motoren sind dafür gebaut, ohne kann es nur sehr bescheiden laufen.
Nachstes mal erst denken, dann Posten....


Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 21. März 2005, 21:06

Zitat von »Jey«

16 % Nitro :o

Also wenn ich hier jetzt sage das bei uns alle mit 0% Nitro fahren glaubts mir wahrscheinlich eh niemand aber egal !...
Nitro is müll.

entweder hat einer keine ahnung oder ein sehr teures reinrassiges benziner modell.
ich fahre mein buggy auch mit 16% nitro...normal..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 21. März 2005, 21:08

Zitat von »Jey«

Nitro is müll.

Wenn man keine Ahnung hat... ;) :-*
Ich finde gerade den einen Artikel net, aber mal in aller Kürze: Der Nitro-Anteil dient eigentlich zur Innenkühlung des Motors. Nitro sorgt außerdem für eine bessere Verbrennung des Gemisches, was auch zur Leistungssteigerung führt...

@oparaffi
Äääääääääääh, du bist aufm völligen Holzweg. Des Nitro, was du meinst, ist handelsübliche Nirto-Verdünnung, das kannst du in einen Farbeimer kippen. Das Nitro, womit Modellautos fahren, ist Nitro-Methan und hochentzündlich. Nimms mir net übel, aber fang lieber erstmal mit Elektro-Cars an, bevor du dich an die komplizierten Stinker ranmachst... ;-)
Ach übrigens: Der Sprit besteht aus Methanol, Öl-Anteilen und eben dem besagtem Nitro-Methanol...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Jey

unregistriert

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 21. März 2005, 23:27

Ähhhhm Hallo ?????

Keine Ahnung lol..... Ich machs ja auch nich erst seit fast 8 Jahren da hab ich bestimmt keine Ahnung is ok ! *G*
Also wenn ihrs mir nich glauben wollt dann halt nich aber bei uns wird ausnamslos ohne Nitro geflogen und gefahren und das ohne Einstellungsprobleme !

2 Kollegen fahren nen OS Blaukopf (kennt ihr ja sicherlich) ohne Nitro und beide rennen wie der Teufel !

Zitat von »mark«


So Motoren sind dafür gebaut, ohne kann es nur sehr bescheiden laufen.
Nachstes mal erst denken, dann Posten....




Würde es dir ja gerne beweisen das es auch ohne geht leider wird das wohl nich so einfach ;)

MadMan

Senior Member

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 22. März 2005, 00:16

moin!

für unsere hubi-verrückten (zu denen jetzt ja auch manuel gehört ;) ): http://www.proxflyer.com/

der kleinste dieser helis wiegt grade mal 2,7GRAMM
(und manche sagen ein piccolo sei klein ::) )

cya

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 22. März 2005, 08:00

is ja geilö,der kleinste sieht aus als währen die flügel aus klebeband....(is aber carbon)
wo bekommt man so raderln her , die die für den antrieb verwendet worden sind?
so motoren und so ne kleine steuerplatiene für servon hab ich noch aus meinem mini uboot...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 22. März 2005, 12:28

So, jetzt nochmal zu meinem Problem bitte ;D :-[

Bin grad nochmal gefahrn, um den Fehler genau beschreiben zu können, also:
Lehner Basic 4200
Warrior 9918 (BEC nicht aktiviert)
6 zellen Fahrakku 3000mAh
4 Zellen Empfängerakku 2100mAh
27Mhz-Gammelempfänger

das Ganze in nem HPI Rs4Mt


Lenkung geht ganz normal, also keine Empfangsprobleme. Nur beim Gas haperts: Wenn ich vollgas gebe kann es sein, dass er gar nicht losfärt. Wenn er dann doch will, kriegt er dann nach ner unbekannten Zeit wieder gar keine Spannung (Zeitpsanne von 1 Sekunde bis zu 5 s). Wenn ich langsam anfahre klappts meistens. Sehr merkwürdig. Früher lief alles schon reibungslos.
??? ???


Wäre schön, wenn mir jemand helfen würde/könnte
Danke

Cu Hurra

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 22. März 2005, 13:37

Zitat von »Jey«

16 % Nitro :o
Also wenn ich hier jetzt sage das bei uns alle mit 0% Nitro fahren glaubts mir wahrscheinlich eh niemand aber egal !...
Nitro is müll.


Dann fahrt ihr wohl alle normale Zweitaktmotoren, ala Marder...

Ansonsten wäre es Schwachsinn. Kein Nitromotor hätte auch nur ansatzweise die Leistung, die er mit Nitro hat.

Auf Wettbewerben wird nur mit hohem Nitroanteil gefahren...
Die haben also deiner Meinung nach alle keine Ahnung und wissen nur noch nicht das "Nitro ist müll" ist??

Sorry... Aber nee ey...

HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 22. März 2005, 14:20

OK, dann kanns natürlich doch am mangelnden Zustand der Zellen liegen. Die Spannungslage ist wahrscheinlich nicht mehr das Wahre und daran läuft die an der Mindestbetriebsspannung. Könnte ich mir zumindest vorstellen ;)

Aber darf ich fragen warum um alles in der Welt du ein 9918 in dem Car hast??? Eventuell unterschätze ich die Ströme bei Cars auch, aber ein 9918 erscheint mir doch etwas groß, zumal du das Zellenmaximum wohl nicht ausreizen wirst ;)
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 22. März 2005, 14:24

Nein, du darfst nicht fragen. :o
(Nunja, ich wollte eventuell auch mal mit 18 Zellen fahren ...)

Regler ist richtig programmiert:

Gas/EMK-Bremse/Rückwärts
7° Timing
Anlauftzeit 0.35Sekunden

Irgendwie schaut das nach nem Wackler aus, was aber eigentlich nicht sein kann.
Komscih

Cu Hurra

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 22. März 2005, 14:32

Siehe oben, ich habs editiert ;)
Du willst den 4200 mit 12, bzw 18 Zellen befeuern? Ich bezweifle, dass da was sinnvolles bei rumkommt.

Ach ja. Leg dir mal gescheite P&M Hochstromzellen zu. Z.b. von Hopf-Modelltechnik.de

Fährtst du SupC? Dann schau dir mal die GP 3300 Greenlabels an. Wegen des geringen Gewichtes sollten die 2200er auch interessant für dich sein

Gruß
Snippy
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 22. März 2005, 14:52

Hi

Danke für dein Engangement ;)

Meine Zellen sollten Hochstromzellen sein.
Hab schon zwei 6-Zeller GP Greenlabel von Hopf hier liegen ;)
Und auch die 3000-er Sanyos sollten reichen.

Und nein, es liegt nicht an den Fahrakkus.

Bin grad eben mal mit dem BEC + Empfängerakku gefahren: ->Einwandfrei.

Irgendwie kommt es mir so vor, als dass mein Empfängerakku für den Regler zu schwach ist. Das kann nicht sein, Stromaufnahme sollte nur bei max 100mA liegen. Wackler im Emfpänger könnte jetzt natürlich auch noch möglich sein.

Naja, mal schaun. Eventell mach ich mal ne direkte Verbindung von den Empfängerakkus zum Regler /und nicht erst über den Empfänger)


Danke
Cu Hurra

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 22. März 2005, 20:34

hab grade eine tolle seite gefunden, wo man so minimodellbaukram keufen kann (motoren fernsteuerungen....)http://www.mikromotor.de/
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 22. März 2005, 22:37

Na ja, Mirkoantriebe ist da nicht soo besonders (da Zwischenhändler)...
Versuchs am besten mit www.tttt-parts.org und www.lemo-solar.de
(Mirkomodellbau ist meine Welt :D ;))
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 23. März 2005, 16:52

danke für die links...
edith sagt das ich en ganz normales zahnrad nehm.... kostet dann "nur" 2euro...

wie soll man an einem motor mit 0,6mm achse en ritzel draufmachen was 1mm loch hat?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Jey

unregistriert

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 23. März 2005, 18:23

gibts keine 0,6er Ritzel ? Ansonsten fällt mir da auf die Stelle nur ne Reduzierhülse ein aber da eine in der größe machen und das ganze dann auch noch rund laufend hinbekommen dürfte schwirig werden !

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 23. März 2005, 18:52

das isses ja...
wenns die ritzel gäbe :-((

ich hab alles mir bekannte durchgesucht...

bei http://www.proxflyer.com/na_meny.htm haben die carbon stäbe gebogen?! geht das ? (bei 0,3 mmm) ist das so stabiel?



bei nem hersteller in der schweitz bekommt man die passenden zahnräder, dummerweise nimmt der nur karte... und sowas besitz ich ned...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 23. März 2005, 23:11

Hi,
also ich habe jetzt ja den Stormracer und habe mir heute nitro geholt.
Jetzt war ich bei nen Typ weil der nicht richtig angesprungen ist und der hat an der an dem vergaser (hoffe is das richtige teil also das was neben (nicht unter) dem Filter lieg also womit mann die drehzahl regelt) umgestellt. Er ist dann angesprungen ca 10mins gefahren und dann aus gegangen. Er meinte das muss man ausprobieren. Mannchmal Springt der Motor an und dann geht er aber sofort oder nach ca 2-3 mal gas geben aus. Wie muss ich den einstellen also wieviel drehungen wenn er zu ist. Und wie oft muss ich dann auf den chocke drücken (also der das Benzin hoch Pumt drücken) wenn ich die zündkerze raus genommen habe trocken gemacht habe und paar mal am Seilzug gedreht habe. Bitte helft mir will fahren die 10min haben echt fun gemacht.

greetz

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 23. März 2005, 23:36

das mit den vergaser must du selber testen , bei meinem auto soll man (standartmäßig) den vergaser zu drehen und dann 2,5 bis drei umdrehungen auf...
müsste aber in der bedienungsanleitung stehen....

die benzeinpumpe 2-3 mal drücken.. bei mir hör ich wann benzin im vergaser ist...
selbst ist der man (manchmal auch die frau^^)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!