• 23.04.2024, 09:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 21. September 2011, 23:20

FPV hab ich drüber nachgedacht.
Eigentlich war die Drohne dafür gedacht aber nach gut eine Woche damit geflogen zu sein hab ich festgestellt das Quadcopter und Jordy nicht zusammen passen :D
Die Drohne wird im Moment versteigert.
FPV auf ein Easyglider könnte ich mir vorstellen, aber ich hab schlicht und einfach keine Zeit dafür im Moment.

Die Kamera darf noch warten. Ich muss erst mal so ein grosser Segler beherrschen.
Das ist schon ein extremer unterschied und teilweise war ich fast überfordert.
Mi so eine Geschwindigkeit (vor allem Landegeschwindigkeit) hätte ich nicht gerechnet.

Achja. Ich lebe in Exil. ;)
Ich arbeite und wohne seit gut 20 Jahren in der Schweiz.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Donnerstag, 22. September 2011, 06:57

Krasses Teil! Mit so einer Spannweite ist das schon ne ganz andere Hausnummer. Das mit der schnelleren Grundgeschwindigkeit liegt am hohen Gewicht, das Teil hat glaube ich eine Tragflächenbelastung von über 50g/dm² (die MPX FunCub hat gerade mal 31,5g/dm²)...

Das erinnert mich daran, daß ich endlich mal meine Challenger zusammenbauen sollte - da hab ich nämlich immer noch nix weiter dran gemacht... :whistling:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 23. September 2011, 03:10

Dann mal los Onkelchen. Flugsaison ist schon fast vorbei. ;)
Wobei ich ehrlich gesagt auch gerne im Winter fliege.
Wenn das Wetter es zulässt und Zeit da ist, bin ich am fliegen.

So, ich hab erfolgreich meine "Flotte" reduziert auf 4 Maschinen:

- Parkzone Radian = mein Nachtflieger
- Multiplex Cularis = mein immer dabei Thermik Segler
- Multiplex Funcub = mein Spass "Trainer"
- Epsilon Competition = mein neuer grosser fetter schwerer schneller Segler mit viel übungspotential 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThaDog« (23. September 2011, 03:12)

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Mittwoch, 28. September 2011, 00:46

Wie immer kann ich es nicht lassen.
Nach ein paar erfolgreiche Flüge mit mein Epsilon fehlt mir trotzdem noch das gemütliche "floaten"
Die Epsilon ist super zum fliegen, aber eben relativ schnell.
So ganz langsam kreisen ist nicht.
Deswegen muss noch ein guter F3J Segler her
Ich hab mich für ein FVK Modell entschieden:

Super AVA Pro 4 Flaps

Das scheint im Moment wohl eine der bessere, wenn auch nicht billige, Thermik Segler zu sein.
Mit 93,2/dm² Flächeninhalt (!!), 3,7 Meter Spannweite und ein geschätztes Abfluggewicht von ca. 1,6 Kg. inkl. Akku ist laaaaaanges oben bleiben angesagt 8)

Ich hab die Farbe Rot-Rot-Weiss bestellt.



Abholung ist anfangs November an der Modellbau Messe in Friedrichshafen.
Ich freu mich natürlich sehr auf so ein "high-end" Modell.
Der Betreiber von FVK ist auch sehr nett und beantwortet Emails auch Sonntag Abend!

Da es ein Luxus-Modell ist werde ich auch nur die beste Komponenten reinstecken.
Als Antrieb habe ich mir deswegen für ein Kontronik Drive 410 Set entschieden.
Da sind Motor, Getriebe und Regler bereits auf einander abgestimmt und auch optimal für dieses Modell.
Nicht ganz billig aber Herr Kukulj von FVK empfiehlt auch dieses Set

Nur bei den Servos bin ich mir unschlüssig.
Es sollte 10mm Servos sein.
Meint Ihr die Hitec HS-125 MG sind da ok, oder gibt es bessere Möglichkeiten?
Ich will absolut zuverlässige und spielfreie Servos bzw. Anlenkungen haben.

MfG.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Mittwoch, 28. September 2011, 11:32

Wow damit hast du eher Probleme runter zu kommen. :D

Ich benutze am liebsten robbe Futaba Servos. Reagieren sauschnell und funktionieren auch noch wenn man einen Getriebeschaden hat o.ä was aber eher unwahscheinlich ist. Musste ich nach meinem Absturz mit dem Trainer 65 feststellen, Zahnrad getauscht, Servo funktioniert wieder einwandfrei.
Die gibts natürlich auch mit Metallgetriebe, ist wie immer eine Kosntefrage, aber mit robbe Futaba kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen.

Mittwoch, 28. September 2011, 21:54

Mahlzeit!

Sodele, heute war Erst-/Letztflug mit dem neuen Motorspant! Die gute Nachricht: Auch im Flug keine Vibrationen, die FunCub ist echt durch die Luft geschnurrt. Die schlechte: Beim zweiten Akku gab es kurz nach dem Start plötzlich keinen Empfang mehr, der PCM-Empfänger ging auf Hold und die FC machte eine Flachköpper ins Feld. Das Modell ist aus 5m Höhe in einem Winkel von etwa 40° und mit Viertelgas (ohne Klappen) eingeschlagen. Und durch die Belastung am Boden (der Motor wollte halt immer noch mit Viertelgas weiterdrehen) ist mir dann auch noch der Motor durchgebrannt... :huh:

Aber die Unilog-Daten sind recht interessant! Ich war heute mal auf 206m oben (Mann, da wird das Ding echt klein!) und im Sturzflug erreichte die FC satte 100km/h... :thumbsup:


Naja, damit wäre das Kapitel dann auch abgeschlossen. Somit hat Deutschland eine FunCub weniger... :P


Mehr Bilder: http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery3/i…x-FunCub?page=8 (und die folgende Seite)
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • fc-fliegen_28-09-2011_02.jpg
  • fc-fliegen_28-09-2011_05.jpg
  • fc-fliegen_28-09-2011_06.jpg
  • fc-fliegen_28-09-2011_09.jpg
  • fc-fliegen_28-09-2011_11.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 28. September 2011, 23:59

Ich bin immer noch auf der Suche nah passende Servos für die Super AVA Pro 4 Flaps.
Die Futaba S3150 scheinen sehr gut zu sein, allerdings auch recht teuer.
6 Stück brauch ich. Das sind mal locker €240.- für 6 Servos ;(
Aber ich schein wohl nicht drum herum zu kommen.

Ich hätte da noch mal eine frage.
Die extrem leichte F3J Flieger mit Motor benützen nur ein ESC mit S-BEC und eben nur eine Akku für Motor und Servos
Wie ist das denn bei 6 Digital Servos?
Die haben eine minimale Betriebsspannung von 3,5 Volt wie ich richtig verstanden habe.
Das heisst das ich mein einzige Akku (3s 2400MAh Kokam) nie unter 3,6 Volt pro Zelle fallen lassen darf, oder?

Da hätte ich gleich noch mal eine Frage.
Wieso wird immer bei Servos "werte bei 4,8 Volt" oder "Betrieb bis maximal 6 Volt" angegeben?
Ich versteh das nicht.
Das S-BEC gibt doch immer nur maximal 4,2 Volt (Lipo Zelle) aus, oder wie muss ich das verstehen.
Das ist echt alles Neuland für mich.
Wenn einer eine Seite kennt wo ich mich mal gemütlich durchlesen kann wäre ich sehr Dankbar dafür.


Mahlzeit!

Sodele, heute war Erst-/Letztflug mit dem neuen Motorspant! Die gute Nachricht: Auch im Flug keine Vibrationen, die FunCub ist echt durch die Luft geschnurrt. Die schlechte: Beim zweiten Akku gab es kurz nach dem Start plötzlich keinen Empfang mehr, der PCM-Empfänger ging auf Hold und die FC machte eine Flachköpper ins Feld. Das Modell ist aus 5m Höhe in einem Winkel von etwa 40° und mit Viertelgas (ohne Klappen) eingeschlagen. Und durch die Belastung am Boden (der Motor wollte halt immer noch mit Viertelgas weiterdrehen) ist mir dann auch noch der Motor durchgebrannt... :huh:

Aber die Unilog-Daten sind recht interessant! Ich war heute mal auf 206m oben (Mann, da wird das Ding echt klein!) und im Sturzflug erreichte die FC satte 100km/h... :thumbsup:


Naja, damit wäre das Kapitel dann auch abgeschlossen. Somit hat Deutschland eine FunCub weniger... :P


Mehr Bilder: http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery3/i…x-FunCub?page=8 (und die folgende Seite)



Achnee.

Der arme FunCub. R.I.P.
Mit so ein Modell auf 200 Meter Höhe ist mit 1400mm Spannweite echt ein "Augen-Training"
Ich hab mein FunCub bereits mehrmals zur Schrott geflogen:

- Baumlandung. FunCub ist runter gefallen und das Fahrwerk hing fast 10 Meter hoch fest im Baum.. hat lange gedauert das wieder runter zu bekommen.
- Hochspannungsleitung. Das war echt leichtsinnig von mir. Ich wollte "cool" untendurch fliegen. Leider war im Hintergrund ein Waldstück und ich hab die andere 4-5 Leitungen die alle tiefer hingen nicht gesehen.
- Klappen das erste mal voll ausgefahren auf ca. 1 Meter höhe.. Das Ding fast ne Looping gemacht und ist dann zu langsam geworden...
- Rückenflug... Klassische Fehler.. statt zu drücken hab ich gezogen... Aua... da war am meiste zu reparieren.
- Diverse kleinere Pannen.

Auch ich hab dieses Vibrieren, bzw. Resonanz ab ca. 75% Motor Leistung.
Dein Motorspant von Torcster war die Lösung?
Brauchst du das noch? bzw. hat es überhaupt den Sturz überlebt?
Ich würde es dir gerne abkaufen wenn ich dadurch die Vibrationen beseitigen kann.

MfG.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThaDog« (29. September 2011, 00:08)

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Donnerstag, 29. September 2011, 00:12

Japp, bei mir war es definitiv der Motorspant gewesen. Du kannst dir aber auch diesen CFK-Spant kaufen, der soll auch ziemlich gut sein... ;)
Nur der Rumpf ist bei mir jetzt echt Schrott, die ganze Nase hat es gestaucht. Und ein neuer Rumpf + Leitwerkssatz kostet zwar nur 35€, aber wegem dem ebnötigten Motorträger müsste man den Kleinteilesatz für 20€ mit kaufen... :huh:

Wegen BEC: Also die Regler geben eigentlich immer was um die 5V aus, externe BECs kann man auch auf 6V einstellen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 29. September 2011, 01:09

Danke für den Tip mit der Motorspant.
Ich werde mal sehen wie ich so ein Teil herkriege.

Das Kontronik Drive 410 Set hat folgende Regler dabei:
Koby 40 LV
Folgendes steht da: "Das getaktete BEC, das wie gewohnt extrem störungsarm ist, ist zudem im Bereich von 5,6 – 8 V Ausgangsspannung verstellbar. Damit werden auch Servos der neusten Generation kraftvoll versorgt."

Das heisst dass ich es zB. auf 5,6 Volt verstell und gut ist?
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Donnerstag, 29. September 2011, 01:20

Zusatz.
So eben lese ich in der Betriebsanleitung folgender Satz:

Aus Sicherheitsgründen muss immer ein vierzelliger NiCd, NiMh oder ein zweizelliger LiPo Akku parallel zum BEC am Empfänger angeschlossen werden.

Das heisst dass ich doch ein 2ter Akku brauch, oder?
Reicht da ein 2s 800MAh Lipo?

Wie gesagt. Kein Plan, aber ich bin Lernfähig 8)
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Donnerstag, 29. September 2011, 01:46

Ein Zweitakku stellt die Spannungsversorgung sicher, wenn mal das BEC ausfallen sollte. Du brauchst da aber noch eine Akkuweiche, z.B. sowas oder sowas. Hat den Vorteil, daß du da einfach nen 2S LiPo für die Sicherheit anstecken kannst. Sicherlich nicht uninteressant für deine AVA Pro, weil spätestens nach 3 Stunden wird der Hauptakku leer werden oder der deiner Funke oder du bist dann schon in deinem Liegestuhl eingepennt... :whistling: ^^ :P :D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 29. September 2011, 09:36

ihr mit euren fliegern.
irgendwie reizt mich das thema auch,
zumal bei uns gerade seit letzter woche nen modellflugzeugsportclub eröffnet hat :D

aber mein summit steht immer noch unfertig in der garage :/

Samstag, 1. Oktober 2011, 23:52

Heute (bzw. Gestern) hat die Post mir was feines gebracht.

Das Kontronik 410 Drive Set








Koby 40A LV ESC mit 3A (10A Spitze) BEC





Kira 480-26 Motor mit Kontronik Planetengetriebe 5,2:1 (KPG25)




Das sieht bereits sehr "lecker" aus :D


Servos hab ich jetzt auch gefunden.
Nach Rücksprache mit Herr Kukulj habe ich mich für
- 4 x Futaba S3150 für Querruder und Wölbklappen und
- 2 x Hyperion HP-DS095 FMD für Seite und Höhe entschieden.
Die Bestellung ist bereits raus.
Jetzt fehlt mir nur noch das Modell, 8-Kanal Empfänger, Spinner, Luftschraube, Akku und Kleinkram.

So was teures hab ich noch nie zusammen gebaut und natürlich auch noch nie geflogen.
Wenn ich richtig überlege, kostet mein FunCub, Cularis, Radian und Epsilon Competition nicht mal so viel zusammen wie dieses eine Modell 8o
Ich bin schon ganz "hibbelig" und kann es kaum erwarten am 06.11.2011 in Friedrichshafen das Modell ab zu holen.

MfG.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Sonntag, 2. Oktober 2011, 18:48

Hi Ihr,

ich suche einen 9V Block Akku für mein Meßgerät, am besten sowas wie Eneloops. Hat da jemand einen Tipp?

Sonntag, 2. Oktober 2011, 19:15

Hab jetzt auf die Schnelle nur das hier gefunden: Klick! | Klack!
Oder anders gesagt: Eneloops gibt es weiterhin nur in AAA und AA... ;)
Btw: Ich hab die Eneloop 2500 in meinen zwei 2,4GHz-Funken von Traxxas und da sind sie echt perfekt und ausdauernd... :thumbup:


@Jordy
Des wären ja noch über 4 Wochen! So ne Warterei wäre nix für mich... :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 2. Oktober 2011, 19:52

Ja, die "normalen" Eneloops sind schon der Hammer, ich hab hier alles umgerüstet.
Fernsteuerungen, Uhren, Wii Kontroller, MP3 Player einfach alles wo normalerweise Batterien drinstecken.

Ich hab gerade gelesen das es auch 9V Block in Lithium Technik die mal eben 1.2 Ah haben, statt den normalen 200 mAh.
Gerade in einem Meßgerät macht das wahrscheinlich am meisten Sinn.

Sonntag, 2. Oktober 2011, 22:40


@Jordy
Des wären ja noch über 4 Wochen! So ne Warterei wäre nix für mich... :D


Was meinst du wie es mir geht?
Ich "brenne" ;)

Als "Überbrückung" habe ich mir ein Multiplex Dogfighter gekauft, hihi
Für ca. €90.- geht das schon.
Motor, Regler, Servos, Empfänger und sonstiges Kleinkram hab ich eh noch genug hier rumliegen.
Bin gespannt wie das kleine giftige "Dinges" fliegt :D
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Sonntag, 2. Oktober 2011, 23:30

Hehehe, Jordy im Flugzeugkaufwahn... :whistling: ^^
Na denn mal viel Spaß mit dem kleinen Hundekämpfer... :thumbsup:

"Red 01 of 1st Ghund Fighter Squadron ready for takeoff!" :D




Btw: Bei mir gibts demnächt auch wieder was neues. Nach dem Crash der FunCub werde ich die nicht wieder neu aufbauen bzw gibts da aufgrund der Verkabelung einfach zuviele Störimpulse. Statt dessen geht es wieder bäck tuh se ruhts mit dem Swift II und dessen größeren Bruder Maxi Swift. Diesen werde ich dann um 20 oder 30cm verbreitern, das passt besser zu den Proportionen und man hat Platz + eine gerade Hinterkante für einen 13"-Propeller. Ein Kumpel von mir hat das schon erfolgreich bei seinem Fotoflieger getestet gehabt... ;)

Den Swift II kann ich mit vorhandenen Komponenten wieder aufbauen. Und es wird kein Tape-Monster werden - heutzutage hab ich genug Erfahrungen im Versteifen von EPP-Modellen. Es wird einen gebogenen Doppelholm mit 1mm oder 1,5mm Carbonstab geben, das macht das Teil brettsteif. Die Ruder muss ich allerdings auch versteifen oder ich bastel mir eigene aus profiliertem Balsaholz, mal gucken...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Sonnenbrille« (2. Oktober 2011, 23:32)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 2. Oktober 2011, 23:44

Cool.
Ein Nurflügler hab ich noch nie geflogen.
Hmm.. muss ich irgendwann auch mal in Angriff nehmen.
Bald ist das schöne Wetter vorbei.
Da sind die Schaummodelle wieder "King of the Road/Sky"

Red 01 of the 1th Ghund Fighter Squadron out!

:D :D :D
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Montag, 3. Oktober 2011, 00:40

Naja, der Swift II war mein erstes Flugmodell gewesen und es ist schon sehr speziell, mit einem Nurflügler anzufangen - allerdings kann eben auch nicht viel kaputt gehen... :thumbsup:
Fliegen tut sich es etwas anders als ein "konventionelles" Flugzeug, da sie konstruktionsbedingt um die Hochachse instabil sind. Gerade im Langsamflug zeigt sich das, wenn etwas und gerade bei Böen das Schlingern/Gieren anfangen. Ist aber eher minimal und keine großartige Beeinträchtigung für die Flugsicherheit. Und alles geschieht halt über einen Delta-Mischer, d.h. zwei Ruderflächen übernehmen das Quer- und Höhenruder... ;)

Ist schon ein Spaßgerät zum Rumheizen und Combat-Fliegen. In diesem Video sieht man die verschiedenen Flugzustände ganz gut. Speedflug (entsprechenden Motor und Bauweise vorrausgesetzt) geht genauso wie langsames Einschweben oder Segeln im Wind. Dieses Video dagegen zeigt die andere Seite einer ZU starken Motorisierung... :whistling: ^^ :D

Gleiches Prinzip beim Maxi Swift. Dieses Video ist recht unterhaltsam gemacht. Segeln geht mit dem Teil auch ziemlich gut. Jörg hat seinen Maxi Swift schonmal aus großer Höhe angestochen, hat etwa 160km/h erreicht und ohne Probleme die Geschwindigkeit mit einem engen Looping abbgebaut... ;)

Beiden gemein ist die Tatsache, daß die ein relativ dickes Profil haben und dadurch auch relativ langsam fliegbar sind (viel Auftrieb). Dazu kommen die im Vergleich sehr großen Ruderflächen... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy