• 27.04.2024, 06:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 20. September 2005, 01:13

Mit Modell,Motor und Maßstab hast du mir schon alles wichtige gesagt ;) Der preis und Lieferumfang (vormontiert ?) wäre vieleicht noch interessant.

Gruß Jochen

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 20. September 2005, 16:14

Preis: ~350 Euro in Europa, hab ihn allerdings aus den USA, da is er billiger =)
Lieferumfang ist der Wagen in Einzelteilen. Funke, Servos, ect. braucht man natürlich extra.

Info zum Wagen
Wo ich bin ist vorne.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 22. September 2005, 23:13

Info am Rande: Das Hydroplane von Graupner gibts bereits als Bausatz zu kaufen :D :D Mein Händler hats schon im Laden um 70 Euro... ich glaub ich bin ab morgen Kapitän zur See und in der Luft ;D :-*
Wo ich bin ist vorne.

Jey

unregistriert

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 22. September 2005, 23:30

Hy,
gestern war es soweit.. Ich hatte mit meinem Picco einen erfolgreichen Erstflug. Hat mir auf anhieb gefallen das Teil auch wenn einige Sachen nochnicht stimmen.

Als erstes fiel auf das er sofort nach dem Handstart ohne das Höhenruder zu betätigen senkrecht in den himmel zieht und scheinbar einen Loop fliegen will wenn man das nicht durch drücken verhindert.

Gut nach wenigen Sekunden ordentlich Höhe gemacht und Motor aus. Erstmal alles grob eingetrimmt.... fliegt ja schonmal garnicht schlecht. Nur die Höhenruder Trimmung bis zum anschlag auf tief das gefiel mir nicht..... Also mal angestochen und dann alle rude loslassen um zu schauen was er macht. Wäre alles perfekt (EWD,Schwerpunkt) sollte er sich in einem weiten Bogen abfangen. Aber er fängt sich viel zu schnell ab und schießt wieder steil in dem Himmel.

Also abends erstmal die EWD überprüft. Die befindet sich auf 1° Plus also eigentlich bestens. Heute bin ich dann wieder geflogen und hab mal mit dem Schwerpunkt experimentiert. Hat aber alles nicht so richtig hingehauen. Er schießt nimmer so steil in den Himmel wie anfangs aber perfekt ist es auch nochnicht.

Dann fiel mir noch auf das die Querruder eine schlechte wirkung zeigen. Die geplante schnelle Rolle wurde so zu einer 5 sekunden Zeitlupen rolle.Also ausschläge vergrößert. Die sind nun am mechanischen anschlag. Rollt nun zwar schneller aber nochnicht befriedigend. Dabei viel mir noch auf das dass rechte Ruder auf eine richtung verkantet. Das hab ich heute abend behoben mal schaun wie´s morgen dann aussieht.

Hat von euch jemand Tipps zum Schwerpunkt finden ? Also das er nich so nach oben schnalzt ?

Hier noch 2 Bilder im "jungfräulichen" Zustand kurz vor dem Erstflug.

http://people.freenet.de/Jey/Modellbau/220905/Picco.jpg
http://people.freenet.de/Jey/Modellbau/220905/Picco-2.jpg

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 29. September 2005, 13:21

Seite 3, tsssssss.... *kopfschüttel* ;-)

Am 17.09. hat sich mal wieder ne kleine Meute Franken getroffen und ich hab natürlich wieder schön viel geknipst... ;) ;D


Klick 4 gallery!
(Text steht wie immer unter den Bildern)

Spaß hats gemacht, aber ich hab über 400g Dreck vom E-Maxx 8x8 abputzen dürfen und das hat inkl. anschließender Pflege mit WD40 ein paar Stunden gedauert... :-/
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 28. Oktober 2005, 01:36

Jungs, ich bin enttäuscht von euch. Da ist man mal 1,5 Monate offline und der Modellbauthread verwaist hier völlig... ::) ;) ;D

So, ich bombardier euch jetzt mal mit Fotos:

Vortreffen zum FT8

Das "richtige" FT8

Richtige Action-Bilder vom Airboot



Außerdem hab ich endlich mal die ganzen Videos vom Airboot auf meinen Webspace gehauen...

Video 1

Video 2

Video 3

Video 4

Video 5

Video 6

Video 7

Die Videos sind zwischen 24MB und 27MB groß, da Original aus der Kamera... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 28. Oktober 2005, 01:40

respekt, dein truck mit dem anhänger sieht ja mal richtig fett aus, hast deine 1,5 monate ohne inet ja gut genutzt.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 28. Oktober 2005, 08:45

Zitat von »Erdbär«

Sagt mal, wie kann ich den Widerstand des Rumpfes im Wasser senken? Seitdem ich das lackiert habe (Auto-Lack + Klarlack; beides Wasserbeständig), geht alles merklich langsamer, wie am Gummi gezogen...


Gibts denn Autolack auch in Nicht-wasserbeständig ;D

Ich würz mal mit Autopolitur, also diesem Wachszeugs, versuchen. Das müsste abgehen wie Hulle.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 28. Oktober 2005, 10:57

<-- hat sich vom Modellbau komplett zurückgezogen und alles verkauft. Außer ein paar Litern Tornado Sprit ist mir nichts geblieben.
Wer in meiner Nähe wohnt und das Zeuch gebrauchen kann, der soll mir ne PN schreiben.
Ich bin froh, wenn ich das Zeug weg hab, denn zum entsorgen ists zu schade

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 28. Oktober 2005, 12:07

@Erdbär

mit was für einen Motor und wieviel Volt fährst du das Airboot?! hab mich erschrocken als ich gesehen habe wie schnell das trotz Luftschraube beschleunigt

Edith sagt: Rechtschreibfehler

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 28. Oktober 2005, 16:19

@draco: darf man fragen woher dieser plötzliche sinneswandel in die komplett andere richtung?

hab mir ausserdem grad nen e-maxx bestellt, dass ist das was beim onkelchen jetzt 8 räder hat ;D

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 28. Oktober 2005, 16:22

Zeitmangel und Geldmangel. Und die Einsicht daß mir Elektroautos besser gefallen haben ::)
Letztlich habe ich entschieden, alles zu verkaufen, um mir demnächst nen neuen PC leisten zu können und im Winter kann man die Autos eh nicht gebrauchen für meine Zwecke.

Also wie gesagt, n paar Liter 16% Tornado sind abzugeben

powerslide

unregistriert

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 28. Oktober 2005, 16:57

ab in rasenmäher..
so hab ich meinen restlichen sprit wegbekommen :P
immer bissel gemsicht.. so 10% modellbausprit .. *hihi*
das ding ging auch bissel besser :P

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 28. Oktober 2005, 17:09

na dat i aber n bisschen zu schaden imho. Ein Liter Tornado und nen Liter Normal von der Tanke machen dann doch nen "kleinen" Preisunterschied ;)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 28. Oktober 2005, 18:24

Zitat von »Anisachse«

@Erdbär

mit was für einen Motor und wieviel Volt fährst du das Airboot?! hab mich erschrocken als ich gesehen habe wie schnell das trotz Luftschraube beschleunigt

Edith sagt: Rechtschreibfehler

Naja, da tut ein Graupner Speed 700 BB Turbo Neodym @14,4V seinen Dienst, angetrieben wird eine Graupner Nylon-Luftschraube 20cmx15cm. Geht schon gut ab, aber das Nicken des Rumpfes muß ich noch in den Griff bekommen...

@Draco
Kann ich verstehen und du hast es richtig gemacht - zumindest, wenn man vom Modellbau wegkommen möchte... ;-)
Und mittlerweile bin ich auch soweit, meinen Nitro-Stinker in der Ecke zu lassen und mir irgendwann den X-Pro oder den Concept-Four von http://www.kamitiro.de mit nem 27ccm Benzin-Motor zu holen...
8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 29. Oktober 2005, 01:19

@manu: video 3 und 6 gehen nicht

apropos video... für die dies noch nicht kennen:
Graupner Hydro Plane
gibts in shops um die 75€ und bei ebay momentan einen für sofortkauf 50€
nur dumm das jetzt der winter kommt ;D

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 29. Oktober 2005, 01:42

Zitat von »JoFreak«

@manu: video 3 und 6 gehen nicht

Jupp, habs schon korregiert... ;)

Und laß dich nicht vom "günstigen" Preis des Bausatzes täuschen - mit Motor, Luftschraube, Regler und LiPolis kommst du insgesamt so auf etwa 250€ raus... ::)

Edit: Ich hab das Graupner Hydroplane 3D schon in den Händen gehabt bzw mal den Bausatz begutachtet - macht einen guten Eindruck! :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 29. Oktober 2005, 01:53

dass da die elektrik komplett fehlt war mir klar, das wär ja zu schön gewesen ;)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 29. Oktober 2005, 02:43

Hi,

hab hier noch einen 28ccm Motor rumliegen, der gequält werden will ;D. Ich würd mir gern so ein Powerboot bauen. Kennt jemand gute Seiten, wo man Baupläne (Spantenbauweise) herbekommt? Möchte das Ding gern aus Holz / GFK bauen.

dami

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 29. Oktober 2005, 18:56

So Jungs, es gibt neue Bilder vom HPI Baja 5B Gas Buggy + den Videoclip in lang:












Und ein paar Stand-Bilder:











Gerade das letzte Bild verdeutlicht wohl gut die Dimensionen... ;)


Und der längere Videoclip: http://www.hpiracing.com/movies/Baja_5B_Long.wmv (8MB)



Und damit die Übersicht net flöten geht, hab ich mal alle bisherigen Bilder (inkl. der großen CAD-Zeichnungen) auf meinen Webspace gepackt: http://www.manuel-aka-mdk.net/pics/HPI_Baja_5B_Gas_Buggy/

Viel Spaß damit... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy