• 25.04.2024, 12:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 9. Januar 2006, 16:50

Hey,

was ist mein altes Modellboot noch ca. Wert?

Eingebaut ist:
-Speed 600 Motor 7,2V
-Fahrtregler
-2 Servos
-Empfänger mit Akkus
-Jet Antrieb

Dazu habe ich noch
-8 Zellen Satz mit 2000mah
-8 Zellen Satz mit 2400mah
-Fernsteuerung
-Schnellladegerät

Noch paar Pics:




mfg
tomd

icetea

Junior Member

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 9. Januar 2006, 18:31

Zitat von »Möppel@Linux«



Du musst wenn Du den motor neu hast, auch Elektromotoren "einfahren" . Genau gesagt nicht den Motor sondern die Kohlen.

Ca. 1 Akkupack lang nicht voll heizen, gaanz behutsam bis Halbgas fahren. Sonst kann es passieren, dass die Kohlen die "Kontakte" runterreissen.


Der Motor hat keine Bürsten bzw.Kohlen da es ein Brushless Motor is. ;D ;D

Jey

unregistriert

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 9. Januar 2006, 18:41

Nen Brushless muss man in der Regel nicht einlaufen lassen. Ich würde es am Anfang aber trotzdem langsam angehen lassen wenn das Auto noch nagelneu ist das sich da erstmal alles einläuft.
Auch darauf achten das dass Ritzelspiel passt. Ist es zu groß gibts schnell Karies. Ist es zu gering hast du unnötig hohen Widerstand was das Hauptzahnrad und Ritzel erhitzt und zum schmelzen bringt.

Der Papier trick ist hier sehr gut. Einfach ein blatt Papier zwischen hauptzahnrad und Ritzel, dann den Motor ans hauptzahrad drücken und festschrauben. So sollte der abstand normal passen. Ich machs aber nach Augenmaß bzw. nach Gefühl

MFG Jochen

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 9. Januar 2006, 20:40

Zitat von »icetea«



Der Motor hat keine Bürsten bzw.Kohlen da es ein Brushless Motor is. ;D ;D


Ok. Das hab ich nun nicht gewusst :-X

Jey

unregistriert

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 19. Januar 2006, 19:39

Hallo,
vieleicht erinnert sich noch jemand an meinen Picco den ich letzten Sommer bei Ebay ersteigert hatte. Ich flog ihn seit dem nun mit 10 Zellen 2200er GP´s und einem Tornado Brushlessmotor der 500er Größe. Luftschraube 9x6 und etwa 50 Ampere. Damit stieg das Teil bei einem Abfluggewicht von etwa 1,4 Kg in einem Winkel von 75-80° Mit Schwung fast senkrecht. Das war mir aber zu wenig also hab ich nun kurzerhand nen neuen Motor (Mega 22/30/3) bestellt.

Heute kam das Päckchen. Hab den Motor dann auch gleich eingebaut und mal ne 11x6,5 Latte die ich gerade zur Hand hatte draufgeschraubt. Akku kurz geladen und den ersten Testlauf. Waaaaaahsinnnnnnn. Mit dem Motor könnte ich das Modell senkrecht aus der Hand starten vom Standschub her. Und das bei gleichem Strom wie vorher (50-55Amp) Am Samstag werd ich den ersten Testflug machen. Mal schaun wie das teil abgeht !

Gruß Jochen

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 20. Januar 2006, 18:33

Äääääh, verdammt! Falscher Thread... :o
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 20. Januar 2006, 18:35

fascher thread manu ;)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 20. Januar 2006, 18:35

Jaaaaaaahaaaaaaaa..... :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 21. Januar 2006, 16:17

Ein kleines Update meinerseits:

Als erstes habe ich eine Flatterventilschablone aus einer ausgedienten CD gebastelt. Diese soll später das Aufzeichnen der Maße auf das Metall erleichtern.

Außerdem ist der Diffuser fürs Triebwerk fertig. Er wird später in die schmalere Seite des Düsenkopfes geschraubt und sorgt dafür, dass der Sprit sich im Kopf zerstäubt und so eine passendes Treibstoff/Luft-Gemisch entsteht.

Gebaut habe ich ihn aus einer Gewindestange. Einfach das Gewinde weitläufig abschleifen, einmal längst durchbohren und ein paar Querlöcher an der richtigen Stelle setzen: Fertig ;)



Dann habe ich mich ans Flatterventil gemacht. Erstmal die Konturen per Schablone auf das Federstahlblech übertragen und mit ner scharfen Schere ausschneiden.


Nun fehlt noch das Loch in der Mitte und die einzelnen "Blätter" wollen noch voneinander bgetrennt werden:


Hier der Düsenkopf mit eingeschraubtem Diffusor,


dann noch ein Schlauch drauf...


Und so sieht er dann komplett betriebsfertig aus. Fehlt nurnoch die Brennkammer:


Gruß
Finn

"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 2. Februar 2006, 17:54

Mahlzeit!

Falls es noch keiner mitbekommen hat, die Zeit ist langsam reif für den HPI Baja 5B... ;) ;D



Laut rcmodellbau-shop.de ist der Baja für 1139,90€ zu haben mit 4-5 Tagen Lieferzeit (wirklich??).
/rc-raceworld.de meint "Dieser Artikel wird voraussichtlich ab dem Mittwoch, 15. Februar 2006 wieder vorrätig sein".
/rc-car-online sagt "Laut Aussage des deutschen Importeurs soll das Fahrzeug Ende Februar / März zur Auslieferung gelangen".
Die offizielle HPI-Seite spricht von März 2006.
Lassen wir uns überraschen... ;)

Auf jeden Fall gibt es ein neues Video vom Baja: http://www.hpiracing.com/kits/movies.php?partNo=10600
Geht gut ab... ;)

Manuel


PS: Übrigens, auf dieser Seite sind nochmal alle Bilder schön zusammengefaßt: [url=http://www.mogatech.de/index.php?id=10,0,0,1,0,0]www.mogatech.de[/url]

Und dieser Shop bietet verschiedene Versionen des Baja an: http://www.mogatech.de/modellbau/index.php?cPath=14_15 (etwas runterscrollen)



@Finn
Na, fliecht das Teil schon? ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 3. Februar 2006, 20:26

@ Manu: Hut ab, nicht schlecht Herr Specht :D

Ne leider noch nicht. Ich warte noch auf die Brennkammer, aber mir wurde gesagt, sie sollte Ende kommender Woche kommen

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 4. Februar 2006, 00:20

was ist jetzt der unterschied zwischen RTR und ARTR?

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 4. Februar 2006, 01:22

Das "A" ;D ;) :P


Nee, bei der Advanced Ready to Run ausführung fehlt die Fernsteuerung, der Empfänger sowie die Servos, da die der "Advanced-Driver" eh gegen eigene favorisierte MArkenteile austauschen würde...

Butz
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 4. Februar 2006, 07:59

Zitat von »Butz«

Advanced Ready to Run

Bitte das "Advanced" gegen "Almost" austauschen... ;) ;D

@JoFreak
Bei ner RTR-Version hast du alle RC-Komponenten dabei, bei ARTR fehlt die RC-Anlage komplett. Sowas ist für Leute gedacht, die Geld sparen wollen bzw ihre eigenen Komponenten einbauen wollen. Wobei die Ausstattung vom Baja sehr gut sein soll: Wasserdichte Servos, abgedichtete RC-Box und ne gute Fernbedienung mit Failsave... :D 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 17. Februar 2006, 19:09

*threadausderversenkunghol*

Sodele, mein neues Spielzeug ist da! :D :D :D 8)


Klick 4 gallery!

Es ist ein Kyosho PureTen Alpha 3 in der Ausführung als Subaru Impreza WRC 2003. Die Jungfernfahrt ist für heute Abend geplant... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 17. Februar 2006, 19:32

sieht gut aus, nur die felgen gehören golden und da muss ein BL-motor rein ;)
(bewegte) bilder wären auch was tolles

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 17. Februar 2006, 19:51

bei meinem kyosho hat der verbrennungs motor nicht mal 1l sprit gehalten, da war der zylinder schon festgefahren ;D
aber schnell war er ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 17. Februar 2006, 19:58

Recht nettes Drecksau-Chassis ;)
Damit lässt sich nett über Sandplätze rauschen :D

Nur: Das Kyosho die Standard 540er Büchse als X-Speed kennzeichnet, enttäuscht mich!
Das Ding ist normalerweise Weiß, komplett demontierbar, Kugellager, etc. (ung geht wie Hölle)

Da jetzt noch nen schönen 17turn rein und du wirst ne menge Spaß haben (wenn das der Regler aushält)

Butz - Oder doch Genius 80? ;)
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 17. Februar 2006, 20:26

Zitat von »Patrickclouds«

bei meinem kyosho hat der verbrennungs motor nicht mal 1l sprit gehalten, da war der zylinder schon festgefahren ;D
aber schnell war er ;)


gut das der erbär da keinen verbrenner hat :D

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 17. Februar 2006, 20:30

Zitat von »JoFreak«

gut das der erbär da keinen verbrenner hat :D

Des wollte isch halt net wegen Dreck und Lärm und so, weißd du? ;) ;D

Und nen 17-Turner hatte ich da auch angedacht, aber des hat erstmal noch Zeit...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy