• 24.04.2024, 10:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 3. Mai 2008, 17:44

Pitch-Helis gibt es in der Größe nur in normalem Layout - und da legst du nur für die Mechanik über 200€ hin... ;D ;)
Mir ist jedenfalls Herstellermäßig kein Koax-Heli mit Pitch bekannt, die kleinen regeln den Schub über die Drehzahl. Das "Seitenruder" wird übrigens auch über die Drehzahl gesteuert, allerdings hier über die unterschiedliche Drehzahl der Rotorebenen zueinander. Bei den 1:1-Koaxern die z.B. der Kamov Ka-52 funktioniert das auch über das unterschiedliche Drehmoment der Rotorebenen, allerdings hier logischerweise über den Pitch... ;)

Da gibts noch mehr Bilder: http://www.richard-seaman.com/Aircraft/AirShows/Maks2005/Helicopters/index.html
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Alex

Senior Member

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 3. Mai 2008, 18:56

Jetzt zum 3.Mal, da mein PC vorher abgestürzt ist ::) : Kennt jemand den Emissionsgrad von schwarz eloxiertem Alu? (Evo3 5,5T und Genius95) Benötige ich für mein IR-Thermometer.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 4. Mai 2008, 02:33

Hier mal ein paar aktuelle Fotos:









Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 4. Mai 2008, 03:23

Uh, da muß es aber windstill gewesen sein... ;D
In der Halle macht so ein Teil auch Laune... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 5. Mai 2008, 12:42

So, das Paket aus Frankreich ist endlich angekommen und hier mal ein paar Bilder:













Steuerung:
- Landelicht an / aus
- Rauf / Runter (Motordrehzahl)
- Links / Rechts (Frontrotor wird seitlich durch Servo gekippt)
- Vorwärts / Rückwärts(!) (Drehzahldifferenz zwischen beiden Motoren)

Die Plastikflügel kann man später entfernen, erleichtert aber die Stabilität und Steuerbarkeit. Das Ding ist deutlich präziser in der Luft als ein PicooZ. Schwebeflug ist ziemlich leicht, wenn die Trimmung stimmt.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 5. Mai 2008, 14:58

@draco
tolle bilder!

du sagst das es mit dem tandemz leicher ist im schwebeflug zu bleiben,
wie ist das den mit dem normalen?
weil meiner ist gerade gekommen:
http://www.amazon.de/Silverlit-85709-Pic…09982330&sr=8-1

aber ich bekomme es einfach nicht hin das das teil einfach nur gerade aus fliegt :/

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 5. Mai 2008, 15:24

Schwebeflug bedeutet bei mir, dass der Heli in der Luft steht. Das kannst du mit dem PicooZ nicht. Wenn der PicooZ gut getrimmt ist, fliegt er geradeaus, aber kann nicht stehen bleiben. (Deshalb ist der Schwerpunkt in der Nähe der Nase vorn, damiit er immer vorwärts fliegt).

Beim PicooZ musst du die erste Minute nachdem der Akku vollgeladen ist, erstmal die Batteriespannung etwas abbauen, weil er viel zu übermütig reagiert. Danach wird er erst präzise steuerbar.
Wenn du dann die Trimmung entsprechend eingestellt hast, sollte es klappen. Du kannst desweiteren ein bisschen am Heckrotor biegen (ist in der Anleitung bebildert beschrieben), das hilft auch etwas.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 5. Mai 2008, 16:21

ok, klappt jetzt so einigermasen.

jetzt hängt er wieder am ladegerät.

aber so wirklich zufrieden bin ich noch nicht.

also punktlandungen sind absolut unmöglich.

kann jetzt momentan einigermasen 8ten fliegen,
aber auch nicht immer....

auserdem is es momentan absolut windstill,
aber die sonne brezelt wie sau... keine chance mit dem infrarot adapter :/

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 5. Mai 2008, 16:38

Punktlandungen sind auch unmöglich. Eine markierte Fläche von z.B. 40x40cm zu treffen ist schon ziemlich gut. Ich kriege das nur mit fast leerem LiPo hin.

8-ten fliegen ist auch nicht so wirklich machbar. Der PicooZ bekommt den Vorschub ja wie in der Anleitung beschrieben durch große Rechtskurven, während eine Linkskurve den Vorschub bremst. Mit entsprechend Gewicht an der Nase (z.B. einem kleinen Nagel oder einer Büroklammer (Achtung nicht zu weit reinstecken, da sitzt der LiPo und ich hatte schon ma einen totgestochen) kannst du allerdings relativ gut rechts und links vorwärts fliegen.

Draußen kannst du solange Sonnenschein ist vergessen zu fliegen. Infrarot sagt ja schon alles :-) Deshalb ist ein PicooZ eigentlich nur für den Indoor Flug geeignet. War gestern abend nach Sonnenuntergang aber auch draußen und bin geflogen (natürlich nur mit Gewichten vorne dran)

Übung macht den Meister ;)

Hier nochmal meine aktuelle Heli-Sammlung:


Dem DracooZ habe ich vohin 2 neue Kufen aus Plexiglas spendiert, weil die alten Kufen vor kurzem nach einem Crash abgebrochen waren. Der DracooZ ist halt mehr ein Showhubschrauber. Zum Fliegen nehme ich den quasi unzerstörbaren PicooZ, welcher auch etwas bessere Flugeigenschaften hat.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 5. Mai 2008, 16:44

wie verhält sich das mit dem sports flugzeug,

kann man damit präziser steuern,
oder ist das dann auch mehr ein rumeiern?

bzw, ist das wirklich für indoor geeignet?

auf dem video fliegt er ja gerade aus durch den flur,
mit dem picooz bekomme ich das nicht hin....

wohne im 5ten stock, und irgendwie wäre es praktisch wenn ich
den flieger wieder zurück zu mir in die bude bekommen würde ^^

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 5. Mai 2008, 17:16

Den Tandemz krieg ich durch den Flur gesteuert, den PicooZ mit Gewichten vorne auch. Das Flugzeug indoor kannst du total vergessen, viel zu wenig Platz. Draußen lässt der sich ohne Wind natürlich perfekt steuern. Ich werfe ihn hoch, fliege meine Runden und dann kann ich ihn zu mir zurück steuern und mit der Hand aus der Luft fangen. Natürlich alles unter der Voraussetzung das völlige Windstille ist. Im 5. Stock glaube ich nicht, dass es da oben jemals so windstill ist, dass du ihn zurück ins Fenster kriegst. Kann klappen, muss aber nicht. Eine große Parkwiese o.ä. wäre deutlich mehr anzuraten

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 8. Mai 2008, 21:05

Ich war auf Schnäppchen-Tour ...
DT-02 Fahrzeuge gibt's günstig und die DX3 ist ein Auslaufmodell und Vorführgerät:


Manchmal hab' ich ja richtig Geduld zum Lackieren:


Der Insider hat's schon gemerkt - hier stimmt was nicht:


Auweia ;-)


Das empfindet auch so ein alter Verbrenner-Freak wie ich als "ziemlich pöse":




Und - für die Freunde der Feinmechanik...
Es gibt wieder (nach 8 Monaten Lieferfrist) einen Neu-Zugang in der Motorensammlung:






mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 8. Mai 2008, 21:13

Zitat von »Tom«

Ich war auf Schnäppchen-Tour ...
DT-02 Fahrzeuge gibt's günstig und die DX3 ist ein Auslaufmodell und Vorführgerät:


Manchmal hab' ich ja richtig Geduld zum Lackieren:


Der Insider hat's schon gemerkt - hier stimmt was nicht:


Auweia ;-)


Das empfindet auch so ein alter Verbrenner-Freak wie ich als "ziemlich pöse":




Und - für die Freunde der Feinmechanik...
Es gibt wieder (nach 8 Monaten Lieferfrist) einen Neu-Zugang in der Motorensammlung:






mfg, Thomas

hihi, das auf dem zweiten bild sieht aus wie die herausquellenden gedärme des fahrers ;D :-X

@motor: ;D wasn das genau für einer (BL is klar, nur welches motor-modell)? ich nehm mal ein graupner (wie der regler auch).
@funke: wie sind denn deine erfahrungen mit der spektrum-anlage? bin momentan auch am überlegen ob ich mir nächsten monat mal so ne anlage importieren soll...


@dieses dampfmaschinending: wunderschön :)
auch wenn ich von sowas keine ahnung hab und ehrlich gesagt, selbst wenn ich das geld für sowas über hätte, ich würds lieber für was anderes ausgeben

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 9. Mai 2008, 02:30

Zitat von »JoFreak«

@motor: ;D wasn das genau für einer (BL is klar, nur welches motor-modell)? ich nehm mal ein graupner (wie der regler auch).

Das ist ein ganz normaler (braver) Graupner Inline 500 Car. Ich wollte ein bisschen fahren, und nicht das Tamiya-Getriebe ermorden.
Für das geringe Gewicht von dem Autochen isses mehr als genug.

Zitat

@funke: wie sind denn deine erfahrungen mit der spektrum-anlage? bin momentan auch am überlegen ob ich mir nächsten monat mal so ne anlage importieren soll...

Bis jetzt hab' ich noch keine Probleme.
Vorteile von 2.4 GHz: Kein 35/40MHz Gewechsle und keine Quartz- und Kanal-Sucherei.
Nachteile: Geringe Reichweite, hoher Stromverbrauch (des Empfängers).
Die kurzen Antennen lassen sich zwar leichter unterbringen - dafür ist der Montageort etwas kritischer.

Ich würde sagen: Auto: ja, unbedingt / Schiff: vielleicht / Flugzeug & Heli: keinesfalls.
BTW: Was mich bei allen Computer-Anlagen nervt: Es gibt kein Expo mehr - meine gute alte Robbe-Colt von 1986 konnte das wunderbar.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 9. Mai 2008, 11:50

Zitat von »Tom«


Das ist ein ganz normaler (braver) Graupner Inline 500 Car. Ich wollte ein bisschen fahren, und nicht das Tamiya-Getriebe ermorden.
Für das geringe Gewicht von dem Autochen isses mehr als genug.

Bis jetzt hab' ich noch keine Probleme.
Vorteile von 2.4 GHz: Kein 35/40MHz Gewechsle und keine Quartz- und Kanal-Sucherei.
Nachteile: Geringe Reichweite, hoher Stromverbrauch (des Empfängers).
Die kurzen Antennen lassen sich zwar leichter unterbringen - dafür ist der Montageort etwas kritischer.

Ich würde sagen: Auto: ja, unbedingt / Schiff: vielleicht / Flugzeug & Heli: keinesfalls.
BTW: Was mich bei allen Computer-Anlagen nervt: Es gibt kein Expo mehr - meine gute alte Robbe-Colt von 1986 konnte das wunderbar.

mfg, Thomas

Expo? sagt mir jetzt nichts ???

@tamiya-getriebe: also die getriebe waren bei meinem DF-02 mit kontronik twist55 egtl problemlos, das einzige was nicht mitgespielt hat auf dauer, waren die joint-cups der kardanwelle und die dog-bones zu den rädern.
ich kann mir natürlich auch nur vorstellen was deiner da fürn getriebe hat, der DF-02 hatte ja schön simple kegel-diffs
und so wie der motor bei dir da dranhängt denk ich mal es wird eher sowas sein wie beim mini-t...

@spektrum: jo, würde bei mir eh nur im auto eingesetzt werden.
von dem problemen, das man beim einbau des empfängers und verlegen des antennenkabels ziemlich aufpassen muss, hab ich auch schon gelesen. wie kurz ist die antenne denn?

gibts ausserdem irgendwie nen leitfaden wie/wo genau man den empfänger am besten unterbringt?

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 9. Mai 2008, 12:29

Zitat von »JoFreak«

Expo? sagt mir jetzt nichts ???

FrüherTMkonnten die Fernsteuerungen nichtlineare (exponentielle) und Dual-Slope Kennlinien umd die Empfindlichkeit in der Mittellage zu reduzieren ohne die Vollausschläge zu beschränken.
Das kann auch jeder billige GamePad- und JoyStick-Treiber - nur die tollen Digital-Computer-Hochkomplex-Sauteuer-Fernsteuerungen können das nicht.

Zitat

wie kurz ist die antenne denn?

Je nachdem...
Single-Antennen sind je nach Hersteller/Modell ca. zwischen 8 und 15cm lang.
Diversity-Antennen sind i.d.R. etwas kürzer - dafür gibt's deren zwei, die möglichst im 90° Winkel zueinander angeordnet werden sollten.

Zitat

gibts ausserdem irgendwie nen leitfaden wie/wo genau man den empfänger am besten unterbringt?

Ganz einfach: Möglichst weit weg von Allem, was stört (Regler & Motoren)

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 9. Mai 2008, 12:54

Zitat von »Tom«


FrüherTMkonnten die Fernsteuerungen nichtlineare (exponentielle) und Dual-Slope Kennlinien umd die Empfindlichkeit in der Mittellage zu reduzieren ohne die Vollausschläge zu beschränken.
Das kann auch jeder billige GamePad- und JoyStick-Treiber - nur die tollen Digital-Computer-Hochkomplex-Sauteuer-Fernsteuerungen können das nicht.

wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden hab... das können doch die meisten regler heute, oder? also bei meinem regler für den mamba im mini-t kann ich, wenn an den PC angeschlossen, eigene kurven für beschleunigung und bremse einrichten. mit kontronik und schulze reglern geht das soweit ich informiert bin auch, graupner GM weiß ich aber nicht...

Zitat von »Tom«


Je nachdem...
Single-Antennen sind je nach Hersteller/Modell ca. zwischen 8 und 15cm lang.
Diversity-Antennen sind i.d.R. etwas kürzer - dafür gibt's deren zwei, die möglichst im 90° Winkel zueinander angeordnet werden sollten.

und wielang ist die antenne bei deinem SR3000?

Zitat von »Tom«

Ganz einfach: Möglichst weit weg von Allem, was stört (Regler & Motoren)

mfg, Thomas


naja, das mit dem möglichst weit weg ist nicht immer so einfach. aktuell würde der empfänger zwischen empfängerakku und lenkservo(digi-servo) liegen, sicherlich auch nicht so optimal.
aber der für solche teile nutzbare raum auf dem gorilla-e-maxx chassis ist für sowas doch arg begrenzt. vorallem wenn man den empfänger noch von der leistungselektronik fernhalten möchte (schulzeregler, kabel von akku zu regler und kabel von regler zum motor). da bleibt eigentlich nurnoch der platz beim servo und empfängerakku :-/

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 9. Mai 2008, 13:15

Zitat

FrüherTMkonnten die Fernsteuerungen nichtlineare (exponentielle) und Dual-Slope Kennlinien umd die Empfindlichkeit in der Mittellage zu reduzieren ohne die Vollausschläge zu beschränken.
Das kann auch jeder billige GamePad- und JoyStick-Treiber - nur die tollen Digital-Computer-Hochkomplex-Sauteuer-Fernsteuerungen können das nicht.


Waaas? Im Ernst? Ich dachte immer, das wäre gerade der Mehrwert der ganzen Rechentechnik in den Dingern, dass man Exponential/Mischer/Trimm/usw-Funktionen bequem editieren und im Gerät abspeichern kann?!

Das wäre mal ein Argument gewesen um meine alte aber fast unzerstörbare robbe Mars FM40 zum Alteisen zu legen - aber vorerst darf/muss sie noch etwas durchhalten. Da kann man derlei Sonderfunktionen noch mit diskreten Baueilen, Schaltern und etwas Schaltlitze realisieren, das hat ja auch was...

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 9. Mai 2008, 14:19

Zitat von »JoFreak«

und wielang ist die antenne bei deinem SR3000?

Die ist etwa 12cm lang - wobei ich nicht weiß ob das noch die Original-Länge ist (Vorführgerät).

Zitat von »Limbachnet«


Waaas? Im Ernst? Ich dachte immer, das wäre gerade der Mehrwert der ganzen Rechentechnik in den Dingern, dass man Exponential/Mischer/Trimm/usw-Funktionen bequem editieren und im Gerät abspeichern kann?!

Es gibt so ziemlich jeden Blödsinn bis zu 255 Modell-Speichern, aber die "einfachen" Funktionen sucht man oft vergeblich.
Die Programmierung ist auch sehr auf die Flieger abgestimmt.
Wenn man jetzt z.B. Panzer fahren möchte, muß man erst mal kräftig umdenken und im Geiste die Kettenmotoren- und Bremsen auf ein V-Leitwerk oder Roll/Pitch "projizieren".

In meiner DX3 und MX16 sind auf jeden Fall keine Kennlinien drinnen - bis auf einen schaltbaren Dual-Slope in der MX16, den man sogar mit dem Gasknüppel koppeln könnte (wenn da nicht vollkommen unbrauchbare Schaltpunkte vorprogrammiert wären, die nur für Heli-Piloten Sinn machen).

Es gibt von Robbe/Futaba eine Colt-Anlage mit integriertem Monitor und ermüdenden 2kg - da hab' ich exponentielle Kennlinien in der Anleitung gesehen ... aber mit so einem Monster will ich nicht rumlaufen.

mfg, Thomas

Alex

Senior Member

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 9. Mai 2008, 17:08

Meinst du die 3PK? Die habe ich, wenn auch nicht als 2KG Modell....

Liegt ganz gut in der Hand, 2,4GHz funktioniert problemlos, Empfänger kann man verbauen wo man will. (Das war bei FM/AM viel schwieriger)