• 25.04.2024, 18:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 9. Mai 2008, 20:54

Zitat von »Alex«

Meinst du die 3PK? Die habe ich, wenn auch nicht als 2KG Modell....

Liegt ganz gut in der Hand,

Ich hab' die nur im Katalog gesehen und empfand sie als monströs.
Bei genauerer Betrachtung scheint sie ja doch nicht so unhandlich zu sein.
Wie sieht's mit der Empfindlichkeit des Monitors aus?

Zitat

2,4GHz funktioniert problemlos, Empfänger kann man verbauen wo man will. (Das war bei FM/AM viel schwieriger)

Ach... die gibt's auch schon mit 2.4 GHz?
Wenn da jetzt noch ein additiv- linearer- 4 Quadranten- Mischer (aka: V-Mischer) drinnen ist, wird das Ding sofort bestellt.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 9. Mai 2008, 21:31

Zitat von »Tom«

Ach... die gibt's auch schon mit 2.4 GHz?
Wenn da jetzt noch ein additiv- linearer- 4 Quadranten- Mischer (aka: V-Mischer) drinnen ist, wird das Ding sofort bestellt.

mfg, Thomas

hä?
also wenn ich mir so die daten deines empfängers angucke, bzw des empfängers der auf dem bild das von dir gepostet wurde zu sehen ist, hat der auch schon 2,4GHz...
und das es von spektrum was anderes als 2,4GHz anlagen gab, das muss schon länger her sein, beobachte deren sortiment dann doch schon eine weile (immer schon interessiert so ne anlage zu kaufen aber bisher hab ich mich einfach noch nicht ganz zum kauf durchringen können....)

edit: und jetzt schnell über google nochmal gesucht und für die DX3 find ich egtl auch nur hinweise das sie 2,4Ghz hat (daten find ich auf der spektrum-site keine mehr, da gibts nurnoch die DX 3.0)

Alex

Senior Member

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 10. Mai 2008, 01:15

Zitat von »Tom«


Ich hab' die nur im Katalog gesehen und empfand sie als monströs.
Bei genauerer Betrachtung scheint sie ja doch nicht so unhandlich zu sein.
Wie sieht's mit der Empfindlichkeit des Monitors aus?


Was meinst du mit Befindlichkeit? Der Aufbau kommt mir ziemlich stabil vor, runterfallen lasse ich sie trotzdem nicht ...
Ich habe mir noch einen "Fotokoffer" gekauft, also einen Koffer mit so einer anpassbaren Schaumstoffeinlage. Damit lässt sie sich sicher transportieren.

Zitat


Ach... die gibt's auch schon mit 2.4 GHz?
Wenn da jetzt noch ein additiv- linearer- 4 Quadranten- Mischer (aka: V-Mischer) drinnen ist, wird das Ding sofort bestellt.

mfg, Thomas


Ja, z.B. hier: http://www.rc-car-online-shop.de/lshop,s…ndeanlagen,.htm (Ich weiß nicht, wie man die Links in diesem Forum kürzt)
Die ist mit dem 2,4GHz Modul von Futaba (habe ich), du kannst aber auch die FM Variante kaufen und dann das Sende-/Empfangsmodul durch das von Spektrum ersetzen.

Ich kann mir leider unter V-Mischer nichts genaueres vorstellen, wenn du mir das ganze etwas genauer erklärst, kann ich aber gerne nachschauen, ob es sowas gibt.


Wenn du keine Rennen nach DMC-Reglement fährst, sind vielleicht auch die Fernsteuerungen von Nomadio etwas für dich. Die besitzen diverse Telemetrie-Funktionen, du kannst also Drehzahlen, Temperaturen, ... an der Fernsteuerung ablesen. (Und genau das ist soweit ich weiß bei DMC Rennen noch nicht erlaubt) Mir gefällt die Optik nicht ganz so gut, die Technik ist aber sicher sehr interessant. Das Gehäuse ist anscheinend etwas weniger robust als das der Futaba 3PK, mir ist aber auch nur ein Fall eines kaputten bekannt. (nach Wutausbruch und Kollision zw. Tischkante und Fernsteuerung *autsch*)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 10. Mai 2008, 11:02

Zitat von »JoFreak«

hä?
also wenn ich mir so die daten deines empfängers angucke, bzw des empfängers der auf dem bild das von dir gepostet wurde zu sehen ist, hat der auch schon 2,4GHz...

Hab' ich denn etwas Anderes behauptet? Ich glaube da haben wir uns missverstanden.

Vor 20 Jahren bin ich mit einer Robbe-Colt (FM27) glücklich gewesen - aber den Funktionsumfang gibt's ja heute nicht mehr so ohne Weiteres.
Ich suche jetzt immer noch nach "der" Fernsteuerung, die zu mir passt.
Bisher gab's eine F-14, eine MX-16 und eine DX-3 - das sind alles "tolle Dinger", aber eben nicht perfekt.
Die DX-3 wäre perfekt (zumindest für Autos), wenn sie Exponential-Kurven hätte und einen "schnellen" Weg um Bremsenfading auszugleichen.

Meine ersten Erfahrungen mit 2.4 GHz sammelte ich mit dem "Schrott" von E-Flite (Blade-CX) - damit war 2.4GHz vorerst mal gestorben.
Nun hat sich diese Meinung mit der DX-3 korrigiert. Die Technik scheint ausgereift und brauchbar.

Also kristallisiert sich folgendes Anforderungsprofil heraus:
- Pistolen-Anlage - mit Drehknöpfen komm' ich klar und mehr als 3 Kanäle hab' ich noch nie gebraucht.
- 2.4 GHz
- Exponential-Kurven für Gas und Lenkung.
- V-Mischer für 2-Motorige Minis, Micros und "verrückte" Bastelprojekte.

Die T-3PK (T-4PK) scheint nun endlich das Modell zu sein, daß alle diese Wünsche in einem Gerät vereint.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 16. Mai 2008, 16:09

Hi,

ich dachte ich schreib mal hier hinein,

ich suche für ein Projekt geeignete Servos.

Es soll ein Display um knapp 90 Grad aufgestellt werden.

Ich habe nun schon einige Servos gesehen, diese sind mir jedoch alle zu schnell (0,2 Sek/60 Grad)

Ich dachte eher an 2Sek/60 Grad.

Gibt es solche Servos oder muss man tricksen?

Wenn ja, wo?

Gruß und vielen Dank

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 16. Mai 2008, 16:26

0,2 Sek pro 60 ° bezieht sich meiner Meinung nach auf schnellstmögliche Stellzeit.

Du kannst doch schrittweise regeln bzw so einstellen das du genau deine 90 ° in 2 sekunden hast ich sehe da das Problem nich.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 16. Mai 2008, 17:27

Ich weiß es nicht, ich habe mich vorher noch nie mit Servos beschäftigt. WIe kann man die denn einstellen? Haben die nen Poti oder ähnliches?



Edit: Ich hatte vor ohne Fernbedienung etc zu arbeiten sondern einfach mit einem Schalter, wenn an, dann bekommt die Servo ihre 5 Volt vom NT.

Oder ist das so gar nicht zu realisieren?


Gruß Hanni

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 16. Mai 2008, 18:04

Zitat von »Hanni«

Ich weiß es nicht, ich habe mich vorher noch nie mit Servos beschäftigt. WIe kann man die denn einstellen? Haben die nen Poti oder ähnliches?



Edit: Ich hatte vor ohne Fernbedienung etc zu arbeiten sondern einfach mit einem Schalter, wenn an, dann bekommt die Servo ihre 5 Volt vom NT.

Oder ist das so gar nicht zu realisieren?


Gruß Hanni



So einfach ist das nicht.
Servos weden mit ner Art PWM angesteuert. Einfach 5V hin und das Teil dreht sich stimmt also bei Servos nicht!
Da brauchst du noch ne Steuerung davor. Die würde dir dann auch die Stellgewschindigkeit passend einstellen.

Das ganze gilt nur für analoge Servos, wies bei den digitalen aussieht weiß ich nicht.

Cu Hurra

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 16. Mai 2008, 18:10

Jop Servos arbeiten mit einer art PWM Signal über dessen Weite die Richtung und stellgeschwindigkeit etc geregelt wird.

Normal steuert man die Servos mit nem Microcontroler oder ähnlichem an

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 16. Mai 2008, 18:13

Dann wurde ich da mal wieder gänzlich falsch beraten ::)

Vielen Dank

Edit: Kennt jemand eine Seite wo die Servos und deren Funktionsweise etwas genauer erklärt sind?

Ich habe jetzt auch schon etwas von ner Ansteuerung über nen normalen Poti gelesen.

Gruß

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 16. Mai 2008, 22:11

Zitat von »Hanni«

...
Gibt es solche Servos oder muss man tricksen?

Wenn ja, wo?

Null-Problemo:

1. Du nimmst sogenannte Segel-Servos (die nimmt man bei Segelbooten für die Schoten).
Die laufen recht langsam und haben einen langen Hebel mit viel Kraft.
2. Für die Ansteuerung nimmst Du einen Servo-Tester - da hier keine Präzision gefragt ist, reicht eine Billigst-Version (Conrad & Co.)
Das einbebaute Poti ersetzt Du einfach durch einen Schalter und zwei Festwiderstände (Werte bei den gewünschten Servostellungen ausmessen).

mfg, Thomas (der gerade zwei KORAs in einen Savage-SS schraubt)

Edit: Die Segel-Servos gibt's mit Winde und mit Hebel.
Ob Du lieber eine Seilzug-Mechanik erfindest (das kann auch ganz hübsch sein) oder einen Direktantrieb bevorzugst, hängt von der Einbau-Situation und von Deinen Vorlieben ab.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 16. Mai 2008, 22:24

Savi ...... so gehts los

Tom kauf dir mal nen Baja oder is der nix für dich.

1. Macht unglaublich viel Fun
2. Hat kraft ohne Ende
3. Man kann auch geld lassen ohne Ende



Feines motörchen , erwartete 7 PS leistung ;)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 16. Mai 2008, 22:46

Zitat von »m0p3d«

Savi ...... so gehts los

Davon bleibt ohnehin nicht mehr viel übrig.
Ich fand nur die kompakten Achs- und Antriebseinheiten recht brauchbar.
Im Moment konstruiere ich noch Getriebe, weil das Ding auch mit 14-Pol Außenläufern bei Vmax über 80km/h liegt - das ist zuviel bzw. zuviel Stromverbrauch.
BTW: 3 kW bringe ich auch in dem Savi unter - allerdings elektrisch.

Zitat

Tom kauf dir mal nen Baja oder is der nix für dich.

Zu groß (bzw. Garten zu klein) und zu laut (bzw. Nachbarn zu empfindlich).

@all: Gibt's eigentlich noch Lexankarossen "nackich" und einzeln für verschiedene Automarken/Modelle?

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 16. Mai 2008, 23:03

Zitat von »Tom«


Null-Problemo:

1. Du nimmst sogenannte Segel-Servos (die nimmt man bei Segelbooten für die Schoten).
Die laufen recht langsam und haben einen langen Hebel mit viel Kraft.
2. Für die Ansteuerung nimmst Du einen Servo-Tester - da hier keine Präzision gefragt ist, reicht eine Billigst-Version (Conrad & Co.)
Das einbebaute Poti ersetzt Du einfach durch einen Schalter und zwei Festwiderstände (Werte bei den gewünschten Servostellungen ausmessen).

mfg, Thomas (der gerade zwei KORAs in einen Savage-SS schraubt)

Edit: Die Segel-Servos gibt's mit Winde und mit Hebel.
Ob Du lieber eine Seilzug-Mechanik erfindest (das kann auch ganz hübsch sein) oder einen Direktantrieb bevorzugst, hängt von der Einbau-Situation und von Deinen Vorlieben ab.



Hi Tom,

vielen Dank für die Antwort.

zu 1. wo bekomme ich solche servos außer beim ortsansässigen Händler?

zu 2. den servo-tester hätte ich, dochn was meinst du mit den wiederständen und dem ausmessen? Kanst du das noch genauer erläutern?

Gruß

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 17. Mai 2008, 00:32

Zitat von »Hanni«

zu 1. wo bekomme ich solche servos außer beim ortsansässigen Händler?

Da Du an der Stelle weder viel Kraft, noch hohe Stellgenauigkeit benötigst, sollte ein einfaches Teil genügen - z.B.: "Conrad 230334 - 62", "Conrad 223153 - 62", "Robbe S-3802" oder "Robbe SW-1".
Bei Servos, die mit Seilrolle geliefert werden, mußt Du einen geeigneten Hebel für Deinen Anwendungsfall anbringen.

Zitat

zu 2. den servo-tester hätte ich, dochn was meinst du mit den wiederständen und dem ausmessen? Kanst du das noch genauer erläutern?

Ich hab' mir das nochmal überlegt - vom Handling ist ein Schalter mit zwei Trimmern viel besser.
Wenn Du das Billig-Ding von Conrad nimmst (Artikel-Nr.: 234915 - 62) - nach einiger Googelei hab' ich doch einen Schaltplan gefunden.
Hier ist die Änderung sehr einfach:
- Das Poti P1 fliegt raus.
- an den (ehemaligen) Poti-Anschluß, der über R3 an Pin2 von IC1 hängt, kommt ein Schalter der zwischen zwei 50k-Trimmern (auf +Ub) umschaltet.

Offene Fragen:
- Da ist ein ganzer PC, der häufig nichts zu tun hat - eigentlich könnte der ja die Signale für den Servo machen.
- Genaugenommen ist obige Konstruktion "voller Murks", weil die nie genau stimmt - daher Verbesserungsvorschläge:

Variante "einfach":
Kastriere das Servo (Elektronik raus) und steuere den Motor direkt über Mikroschalter in den Endlagen an.

Variante "elegant":
Lass' das Servo heile und mach' die Ansteuerung über einen ATmel/PIC.
Die Endlagen-Erkennung kannst Du dann mechanisch/optisch/kapazitiv/magnetisch je nach Lust und Laune machen.
Die Lösung hätte noch weitere Vorteile: Sanftanlauf, PC-Steuerung, usw. usw. alles kein Problem.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 17. Mai 2008, 12:12

DIe elegante Lösung gefiel mir von Anfang an am besten. SO wie ich das vestanden habe, brauche ich nen µC, ein Board dafür mit ausgängen für die Servos und ne Com SChnittstelle.

Ich habe mich gestern bestimmt einige Stunden nach diesem Thema umgesehen aber nicht wirklich irgendwo eine Lösung/Beitrag etc. gefunden die für einen Anfänger zu gebrauchen wäre.

Aufgrund meiner Recherchen habe ich z.B. dieses Teil gefunden.

Würde mir das reichen? Das einzige was mir dann noch fehlen würde, ist mit welchen 2 Pins ich von der COM1 zu dem Board gehen muss.

Andere Vorschläge sind auch erwünscht.

Gruß

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 18. Mai 2008, 02:25

Zitat von »Hanni«

DIe elegante Lösung gefiel mir von Anfang an am besten. SO wie ich das vestanden habe, brauche ich nen µC, ein Board dafür mit ausgängen für die Servos und ne Com SChnittstelle.

Genau so - allerdings sieht das auf den ersten Blick viel komplizierter aus, als es ist.

Zitat

Aufgrund meiner Recherchen habe ich z.B. dieses Teil gefunden.

Da hast Du ja ein tolles Ding gefunden - das wird gleich mal ge-bookmarked.

Zitat

Würde mir das reichen? Das einzige was mir dann noch fehlen würde, ist mit welchen 2 Pins ich von der COM1 zu dem Board gehen muss.

Das reicht locker - das reicht auch noch für 7 weitere Servos und etwas komplexere Aufgaben.

Die Anschlüsse:
Masse (schwarz) und +5V (rot) - dafür nimmst Du einfach einen freien Stromversorgungsstecker.
TXD von der RS-232 - Wenn Du auf Deinem MoBo einen 10-Poligen Pfostenstecker hast, ist das i.d.R. Pin #3.

Zitat

Andere Vorschläge sind auch erwünscht.

Das Servo braucht ca. alle 20 ms einen Impuls mit 1 bis 2 ms Breite (1.5 ms = Mittelstellung).
Das könnte man auch locker mit dem PC machen. Leider leidet diese Uralt-Plattform aus den 70ern unter chronischem Timer-Mangel - daher ist sowas eher mühsam und undankbar.
Daher wird soetwas mit Microcontrollern realisiert - Einen MC, der sowas Einfaches wie eine Servo-Ansteuerung kann, gibt's bereits für ein paar Cent.

Wenn Du häufiger solche Projekte realisieren möchtest, solltest Du mal über den Erwerb einer Entwicklungs-Umgebung nachdenken.
Bei ATmel "werden Sie auch in diesem Forum geholfen", weil's hier einige Anwender gibt.
In Deiner WaKü steckt auch mindestens ein ATmel (wenn's eine von AC ist).

Achso... ich mach' Servo-Spielereien mit dem hier:

Ein echtes Foto davon gibt's nicht, weil der im Jet-Boot steckt (und da reiß' ich ihn jetzt nicht raus).

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 18. Mai 2008, 16:21

Hi Tom, danke für die ausführliche Erläuterung.

Wenn ich jetzt für den Anfang nur zwei Servos synchron bewegen will, reicht das von mir gepostete Servoboard aber erstmal aus oder?
Nur wie steuere ich die Servo dann vom PC aus an? Gibts dafür ne Software oder schreib ich einfach irgendwas über die Kommandozeile auf COM1?

Und wie funktioniert das mit der Stellung der Servo? Du sagst alle 20ms einen Impuls von 1-2ms wobei 1,5ms die Mittelstellung ist.
Wie genau kann ich mir die Steuerun vorstellen. Sende ich nen Impuls von 1,5ms an die Servo und dann nichts mehr, fährt die Servo dann auf 90°?
Wenn ich dann wieder nen 1ms Impuls schicke fährt sie wieder auf 0°?

Stimmt das so? Und wie steuere ich die Geschwindigkeit, mit der die Servo stellt?

Gruß Hanni

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 18. Mai 2008, 17:23

Zitat von »Hanni«

Wenn ich jetzt für den Anfang nur zwei Servos synchron bewegen will, reicht das von mir gepostete Servoboard aber erstmal aus oder?

... und das reicht auch noch für weitere 6 Servos (wie ich bereits schrieb).

Zitat

Nur wie steuere ich die Servo dann vom PC aus an? Gibts dafür ne Software oder schreib ich einfach irgendwas über die Kommandozeile auf COM1?

Einfach auf die passende COM schreiben und vorher nicht vergessen das passende Datenformat einzustellen (2400,8,n,1 - no handshake).
Die entsprechenden Kommandos stehen in der Dokumentation zum Servoboard.

Von der Kommandozeile bzw. als DOS-Batch wird das ein "wirres Monster".
Die Zeit, die man mit dieser Bastelei verbringt, kann man besser/sinnvoller zum Erlernen einer Programmiersprache nutzen.
Ich würde entweder eine der viele Script-Implementierungen (AutoIT oder wie sie alle heissen mögen) oder eine Programmierumgebung nehmen.
Zum Programmieren bieten sich diverse Interpreter-Lösungen (Pearl/Python/Java/Basic usw.) und Compiler (C, Pascal) an.
Der Windows-Scripting-Host soll auch nicht so schlecht sein, wie sein Ruf - den kenne ich aber nicht.

Zitat

Und wie funktioniert das mit der Stellung der Servo? Du sagst alle 20ms einen Impuls von 1-2ms wobei 1,5ms die Mittelstellung ist.
Wie genau kann ich mir die Steuerun vorstellen. Sende ich nen Impuls von 1,5ms an die Servo und dann nichts mehr, fährt die Servo dann auf 90°?
Wenn ich dann wieder nen 1ms Impuls schicke fährt sie wieder auf 0°?

Genauso isses.

Zitat

Und wie steuere ich die Geschwindigkeit, mit der die Servo stellt?

Wenn der Servo langsam von A nach B fahren soll, schickst Du ihm einfach nacheinander alle notwendigen Zwischenpositionen - das geht ganz einfach in einer Schleife mit 20ms Verzögerung und einem Zähler.
Bei Verwendung intelligenter Servosteuerungen (wie z.B. das MicroServoBoard) solltest Du deutlich mehr als 20ms nehmen, weil sich das sonst "verschluckt" (FYI - der Fachbegriff dazu heißt Race-Condition).

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 18. Mai 2008, 17:49

das heißt, ich kann der servo auch impulse mit anderen werten, z.b. 1,1ms,füttern und dann fährt die servo nur ein minimales stück? oder funktioniert das ganze wieder anders?


Gruß