• 24.04.2024, 02:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Freitag, 8. August 2008, 00:17

neues phänomen:
die vorderbremse quietscht beim bremsen, woran kann das liegen? sieht eigentlich net dreckig aus, soweit ich das sehen kann

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Freitag, 8. August 2008, 09:31

Ist auch relativ normal....gerade bei Regen etc....

Richtige Montage vorrausgesetzt (alles mal nachziehen....auch lockere Speichen) , ist Bremsenreiniger die erste Hilfe....oder mal richtig Heisfahren (10km Downhill)
Nächster Punkt wären zugesetzte Bremsbeläge....ausbauen und ganz leicht auf feinem Schleifpapier abziehen....oder je nach Materialmix auf Beläge von fremdherstellern (koolstop/Swisstop) setzten.
In harten Fällen wirkt etwas Kupferpaste zwischen Bremsbelag und Kolben wunder (auchtung nix AUF den Belag kommen lassen)
******* *******

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Freitag, 8. August 2008, 20:13

wenn dir bissl öl/schmiere auf die beläge gekommen ist, dann kann sich das auch in quietschen äußern. dann sind die beläge hin. die müssten dann getauscht werden.
könnte auch sein, dass sie verglast sind. aber ich gehe eher nicht davon aus, dass du sie so stark in anspruch genommen hast, dass sie überhitzt sind.

meine louise heult auch gerne mal rum, wenn ich aus langsamer fahrt bremse. stört mich weniger, weil ich weiss, wie stark sie bremst. :)
Gruß, Micha.

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Samstag, 9. August 2008, 22:11

ich dachte mir so: hm, machste die vorderbremse halt mal einfach sauber, vielleicht hilfts ja. also von der gabel abgeschraubt und nen feuchtes tuch durch gezogen. beim wieder dran schrauben gabs dann aber probleme, irgendwie waren die bremsbacken zu weit zusammen. naja gut, also vorsichtig auseinander gedrückt, aber so wirklich weit ging das net. hab sie dann aber wieder auf die brems scheibe bekommen.
dann mal bißchen am bremshebel rumgedrückt, und joa... die bremsbacken schleifen nu die ganze zeit, und wenn ich die bremse 5mm drücke isses ne vollbremsung. (das quietschen is übrigens weg.....)
wie bekomme ich die bremsbacken wieder in ihre ausgangsstellung, bzw wie kanns sein das die auf einmal nichtmehr richtig auseinander gehen?


edit: hat sich vermutlich erledigt, hab die anleitung gefunden, da steht drin wie man das neu einstellt, ich bin dann mal afk schrauben... ;D

edit2: so, erledigt, die anleitung ordentlich aus zu drucken sodass man sie lesen konnte und dann das tolle deutsch zu verstehen hat da fast schon am längsten gedauert...

Zitat

4. Gebrauch die Bremsbackenstift, Stoß auf der Kante von jedem Bremsbacken durch das
Bremsbackenstiftfenster, bis es vom Magneten entkuppelt.
5. Drücken Sie, mit dem Ende eines 9mm Ringschlüssels, die Bremssattelkolben bis zum Anschlag zurück. So
haben Sie mehr Platz um die neuen Bremsbeläge einzupassen. Laufen Sie der Kolben hin und her bis der
Kolben der ganze Rückweg in die Bohrung ist. Macht das gleiche Ding auf der anderen Seite.

bestimmt mit google übersetzt oder so ;D

wenn auch mal jemand die anleitung sucht, die is garnet so einfach zu finden:
http://rapidshare.com/files/136112382/St…ual_english.pdf

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Samstag, 9. August 2008, 22:34

Mein neues Schätzchen(vom Local Dealer):







Sry leider nur Handycam.

Bike ist dieses hier:

http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=370&lang=de_DE

Dazu noch die Shimano PD-M 324 und passende Schuhe und nen Polar CS200 cad

Ich muss sagen: Supergerät!

Vor allem Beratung was Rahmengröße usw angeht war ich dann doch froh beim Local Dealer gewesen zu sein!

Errechnete Größe bei Bike-Discount und anderen 50-52 cm, das Rad hat jetzt 56 und kleiner wär gar nicht gut gewesen.

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Sonntag, 10. August 2008, 19:39

Erster 40 km Ausritt -->

<-- Popo AUA!

Aber ansonsten sehr zufrieden mit dem Rädle.

Re: mountainbike für 700-800€ &#124; mtb filme ges

Sonntag, 10. August 2008, 19:44

Find ich für die 900eurs gar nicht mal so toll....

HS11 ist zwar ok , aber nicht zeitgemäs...ganz schlimm ist halt die Suntour Gabel. Ok..ist halt auch n Trekking und kein MTB.
******* *******

Re: mountainbike für 700-800€ &#124; mtb filme ges

Sonntag, 17. August 2008, 01:05

Sagt Euch "Winora" was? Konkret das da: http://www.winora.de/index.shtml?senegal

Ja ich weiß, hier gehts um teure Qualitätsräder. Aber das ist nicht mein Ziel. Möchte mir ein Fahrrad anschaffen, um in der Freizeit ein paar Runden für die Fitness zu drehen. 400,- sind bereits die Obergrenze. War heute beim lokalen Händler, und der hatte u.a. das oben verlinkte Rad rumstehen.

Re: mountainbike für 700-800€ &#124; mtb filme ges

Sonntag, 17. August 2008, 02:32

naja, wenn mans hiermit vergleicht: http://www.bike-discount.de/shop/k647/a7…s-alpha-60.html
sieht ja recht ähnlich aus, also sollte preis/leistung wohl schon passen

mir is ja auch der unterschied zwischen den billigen und teuren schimano serien ja auch noch net wirklich klar, aber ich vermute mal mit den etwas teureren hat man einfach weniger ärger, bzw ne bessere federgabel is halt stabiler.
wobei man mit so nem crossrad natürlich auch nicht so die krasse beanspruchung hat, das maximum damit is halt mit nem feldweg schon erreicht.
und ich nehme halt mal an wenn man mal wieder zu faul is für ne treppe bzw höhere kannte abzusteigen wird so nen rad es einem übler nehmen ;D

Re: mountainbike für 700-800€ &#124; mtb filme ges

Sonntag, 17. August 2008, 10:05

Was gibts für 400,- an MTBs? Ich hab gestern ebenfalls auf einigen gesessen, kann mich aber nicht mehr an Hersteller oder Modell erinnern.
Habe hier einen Conway Katalog liegen, darin wäre preislich das CMS 400 ( http://conway-bikes.de/mtb-cms400.html ) noch drin. Laut Verkäufern ist diese Marke schon etwas hochwertiger. Obs stimmt, kA.

Re: mountainbike für 700-800€ &#124; mtb filme ges

Sonntag, 17. August 2008, 12:52

als mit dem winora machst du sicherlich nichts falsch. für den preis ist schon was ordentliches verbaut - genauso, wie beim radon. da darf der geschmack entscheiden.
plane aber von vorn herein noch einen anderen sattel ein. der passt mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit nicht unter deinen hintern. das wären noch mal ca. 50 eur, wenn's was gutes sein soll.
Gruß, Micha.

Re: mountainbike für 700-800€ &#124; mtb filme ges

Sonntag, 17. August 2008, 13:04

Wodrauf ist beim Sattel denn zu achten?

Ich hatte zu meiner aktiven Radelzeit mit dem Kauf des damaligen MTBs nachträglich einen bedeutend schmaleren Sattel nachgekauft, weiß aber heute nicht mehr weshalb.

Re: mountainbike für 700-800€ &#124; mtb filme ges

Montag, 18. August 2008, 00:44

gerade wenn man längere touren vor hat, dann ist es ratsam, einen etwas sportlicheren sattel zu nehmen, der nicht allzu weich gepolstert ist. es ist wichtig, dass der sattel von der breite her zu deinen sitzknochen passt. wenn du auf den weichteilen, anstatt den beiden sitzknochen sitzt, dann wird's schmerzhaft und dir schlafen bestimmte periphere körperpartien ein.

die sättel von selle italia (slr (xp), flite, ...) sind immer ne empfehlung wert. auch die von fizik solltest du dir mal anschauen.

DEN tipp kann man dir eh nicht geben, weil's auf deine anatomie ankommt. und nein - wir wollen diesbezüglich keine bilder. ;)
Gruß, Micha.

Re: mountainbike für 700-800€ &#124; mtb filme ges

Montag, 18. August 2008, 09:41

;D und ich hätt jetzt Bilder von meinem nackten Arsch reingestellt, damit ihr mir sagen könnt, welchen Sattel ich brauche.

Scherz bei Seite, thx für den Tip. Werde erstmal den Standard Sattel ausprobieren. Wie gesagt, haben wir ohnehin nicht vor weite Strecken zu fahren (zumindest nicht aus heutiger Sicht).

Re: mountainbike für 700-800€ &#124; mtb filme ges

Montag, 18. August 2008, 14:31

Nach ewiger Sucherei habe ich heute endlich einen Dealer gefunden, der ein passendes Rad für meine Freundin und mich hatte. Zwei MTBs + Schutzbleche + Helme für insgesamt 600 Euro sind unschlagbar mit passendem Service obendrauf.

Das Rad ist das da (279 Euro):
http://www.merida.ch/de_DE/Bikes.Detail.24

Nix besonderes, keine teure Markenware und kein Schnickschnack dran. Genau das, was wir gesucht haben.

Re: mountainbike für 700-800&#8364; &#124; mtb

Montag, 18. August 2008, 15:13

Bei Merida hatte ich mich auch mal umgesehen. Die Verarbeitung beim Rahmen soll angeblich nicht all zu toll sein wenn man diversen Berichten aus dem Web Glauben schenken darf.

Re: mountainbike für 700-800€ &#124; mtb filme ges

Montag, 18. August 2008, 15:49

Laut Verkäufer fertigt Meriva in seinen Fertigungshallen besonders Rahmen für andere Hersteller und macht damit ihren Hauptumsatz.
Obs stimmt, kA.

Übrigens sind es nun doch zwei Sub 10 geworden ( http://www.merida.ch/de_DE/Bikes.Detail.23 ). Hauptgrund war die nicht Verfügbarkeit eines kleineren Rahmens für meine bessere Hälfte beim Sub 5. Jetzt hat sie ein 16" Rahmen und ich einen 18" Rahmen wie es sich gehört. Naja, werden mal berichten, wenn wir in ner Woche, 14 Tagen die ersten Runden gedreht haben.

Re: mountainbike für 700-800&#8364; &#124; mtb

Montag, 18. August 2008, 17:55

Hi

für 300&#8364; kann man damit aber nur spazieren fahren oder ? ;D
Werd nachher mal 2-3 BIlder von meinem neuen "gebrauchten" Rennrad einstellen.

mfg Scott

Re: mountainbike für 700-800&#8364; &#124; mtb

Montag, 18. August 2008, 18:57

Da sind sie:





Komponenten sind Shimano 105 und Ultegra gemixed.
Citec 3000 Laufräder mit Conti 3000/4000s Reifen.
Rahmen älterer Cube Team Agree Alu.
Komponenten sind teilwese neu/gebraucht.

mfg Scott

Re: mountainbike für 700-800€ &#124; mtb filme ges

Montag, 18. August 2008, 20:22

scotty, den spacerturm bauste aber noch ab, wenn du die passende überhöhung gefunden hast, gelle? sieht ja grauslich aus. ;) aber sonst - joa, nich übel. :)

@merida-rahmen: sämtliche alurahmen aus fernost werden in 3 fabriken gefertigt und lediglich umgelabelt. da bleibt nicht viel qualitätsunterschied über.
Gruß, Micha.