• 16.04.2024, 21:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 24. November 2010, 08:52

@Leif: Wenn mathscig wird kannst du die Ardent vergessen. DIe laufen sich nicht anständig frei. Hättest mal lieber Fat Alber genommen.

Shit, so grausig?
Hm.. werde ich mir wohl mal mein eigenes Bild machen müssen, zurückschicken kann ich sie jetzt nicht mehr. Waren im Gegensatz zum Fat Albert aber verfügbar (Mussten hier sein bevor ich wegflieg)

Mittwoch, 24. November 2010, 09:44

Naja, es kommt auch immer aufs Geläuf an, das man sich so antut. Kollege fährt einen Ardent im Winter. Der beklagt sich eher weniger über zugesifftes Profil. Aber gut, bei uns hier gibt's eher so das Gemisch Fichtennadeln und sandiger Waldboden. Keine Ahnung, wie der Ardent sich bei lehmhaltigerem Boden verhält.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 24. November 2010, 09:49

ja, ich kann Dinos begeisterung teilen! hab eigentlich mein ganzes leben keinen ausdauersport gemacht (mal abgesehen von 2 jahre fussball im alter von 6-7) und bin seit september angefangen 2-3 die woche zu laufen. beim ersten lauf hab ich 5.5km durchgehalten, ab dem 2ten gings schon bis 10km - konnte aber den tag danach nur schwer laufen und treppenstufen waren ein grauen.
dann kommt halt ganz schnell die frage nach gutem material, also neue schuhe & laufklamotten gekauft. da sich sehnen & co erst mal an die neue belastung gewöhnen müssen, ist für den anfänger wie mich zu raten erstmal ein paar monate nicht mehr als 5km zu laufen. die lauf ich jetzt fast mit 12kmh (25:28 8) ), sobald ich hier <25min bin, werde ich auf 7km aufstocken :)

hätte nie gedacht dass mir laufen soviel spass machen würde.

Mittwoch, 24. November 2010, 16:35

@Leif: Wenn mathscig wird kannst du die Ardent vergessen. DIe laufen sich nicht anständig frei. Hättest mal lieber Fat Alber genommen.

Shit, so grausig?
Hm.. werde ich mir wohl mal mein eigenes Bild machen müssen, zurückschicken kann ich sie jetzt nicht mehr. Waren im Gegensatz zum Fat Albert aber verfügbar (Mussten hier sein bevor ich wegflieg)


Bei der letzten Matsch Tour haben sie ganze 2km auf Asphalt gebraucht bis sie wieder frei waren. Daher fleiegen die bei mir im Frühjahr runter.

Mittwoch, 24. November 2010, 17:45

Tja, es gibt eben Matsch und es gibt "Bärenscheiße" - letzteres klebt den Reifen in Nullkommanix zu... ;)

Btw: Hab heute mal wieder meine 16kg Stadtschlampe bewegt. Bei den Spikereifen braucht man echt keine Klingel, die Blicke von den Leuten waren einfach zu herrlich... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 24. November 2010, 17:51

So Jungs...

hatte heute mal das Handy mit beim Sport und da hat sich doch gleich etwas ergeben.
Ich mache sogar 1337 Sport :D


Tja, es gibt eben Matsch und es gibt "Bärenscheiße" - letzteres klebt den Reifen in Nullkommanix zu... ;)

Ich weiß nicht wo du langfährst aber bei der letzten Runde sind wir eher weniger durch Bärenpopoo durchgefahren! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »notgnixeL« (24. November 2010, 18:28)

Mittwoch, 24. November 2010, 19:17

Tja, es gibt eben Matsch und es gibt "Bärenscheiße" - letzteres klebt den Reifen in Nullkommanix zu... ;)

Btw: Hab heute mal wieder meine 16kg Stadtschlampe bewegt. Bei den Spikereifen braucht man echt keine Klingel, die Blicke von den Leuten waren einfach zu herrlich... :thumbsup:


Mit den Hope Naben braucht man auch keine Klingel im leerlauf. Da SPringen die leute immer zur seite.

Samstag, 27. November 2010, 00:48

Moin!

Sodele, ich hab mal wieder gebastelt: 8)



--> http://fotos.mtb-news.de/s/30418


Ist ne Truvativ Hussefelt 1.1 DH + Howitzer und ich hab die Kurbel primär wegen dem einzelnen Kettenblatt und der 56er Kettenlinie (beim Howitzer) gekauft... ;)
Das Teil fühlt sich schon geil an, alles hochwertig und massiv... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 27. November 2010, 23:17

Ich schon wieder... :P

War grad ne Runde im Wald gewesen, kurze Fitnessrunde mit der Stadschlampe. Gab zwar kalte Füße, aber die Spike-Reifen haben sich echt gelohnt... 8o :thumbsup:






Interessanterweise hab ich gleich danach mal den Reifendruck gemessen (vereiste Ventilkappen sind übrigens doof), und es sind bei den Nokians satte 0,2 Bar weniger zwischen etwa 15°C im Keller und derzeit -3°C draußen.... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 28. November 2010, 08:41

Ich hätte da auf mehr getippt. Ist ja schließlich ne Menge Luft, die da rein passt.

So, nachher geht's auf ne wirklich harte Tour bei -6°C. Da wird angezogen, was der Schrank hergibt. :wacko:
Gruß, Micha.

Sonntag, 28. November 2010, 15:07

Ich komme gerade von einer kleinen Runde wieder.

3 Trikots, Sofshell Jacke, Wind Jacke 2 Hosen + Protektoren und man konnte es bei -4°C aushalten.

Sonntag, 28. November 2010, 15:14

könntest dir auch einfach 1 richtige jacke kaufen :P

Sonntag, 28. November 2010, 15:19

An nem Sonntag Mittag ist das schlecht wenn alles zu ist.

Aber warum etwas Kaufen wenn man mit der Zwiebeltechnik auch gut klar kommt.

edit: kurzes vid von heute: http://www.youtube.com/watch?v=nr4hsu6Ofkg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (28. November 2010, 15:52)

Sonntag, 28. November 2010, 16:55

Ohne Zwiebelprinzip geht's nicht. Es sei denn, man lebt in Lappland und schnallt sich Robbenbabyfell an die Hüfte.
Wie lange warste unterwegs, hugo?
Nette Treppenaction. MacAskill könnts nicht besser. :D

3:30h und 58km haben gereicht heute. Die lezten Kilometer waren echt hart.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (28. November 2010, 16:56)

Gruß, Micha.

Sonntag, 28. November 2010, 16:57

Ich war ne Stunde Unterwegs. Wollte testen wie gut das geht mit der Kleidung. Test bestanden also gehts Morgen wieder zur Arbeit mit dem Rad.

Einer muß ja was im WInterpokal eintragen ;).

Sonntag, 28. November 2010, 17:11

Sodele, war vornst mal wieder 1,5h unterwegs gewesen: 8)





Der Rest der Bilder: http://fotos.mtb-news.de/s/29999

Ja, JETZT bin ich vollends in Winter-Stimmung! :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 29. November 2010, 11:17

Ahoi... Winter Winter Winter - superklasse zum Radfahren. Ich hab nen paar Fragen zur Winterausstattung
tl:dr -
Haben Reifen mit dicken Stollen mehr Grip auf schneematschigen Innenstadtstraßen?
Wie pflegt man das Rad im Winter?
Gibts Schutzbleche für MTB, die nicht scheiße aussehen?
Wie teuer muss man nen Fahrradhelm kaufen?

(und nochmal mit nen bissl Text)
Ich habe im Moment Schwalbe Big Apple auf den Felgen, weil ich an leichteres Fahren gedacht hab. Jetzt ist alles schneematschig, und ich überleg, ob ich nicht wieder meine alten Stollen aufziehe. Ich hatte Specialized Resolution mit 3mm Restprofil am Mittelstollen. Bringt das was in Sachen Grip im Matsch? Gegen Eis kann man (außer mit nicht in Frage kommenden Spikes) ja nichts machen, aber evtl gegen das schmieren auf der Straße.
Zweitens - ich bin heute ziemlich durchnässt angekommen, da meine Steck- und Anschnallschutzbleche eher mäßig funktionieren... vom Hinterrad fliegt alles einfach von unten an den Sattel und an den Rücken, und auf der anderen Seite im hohen Bogen auf die Straße - peinlich! Gibts jetzt nen Schutzblech, was nicht nach Oma-Fahrrad aussieht und sich mit den Balonreifen verträgt? Die Rennräder haben ja wirklich nicht schlecht aussehende Dinger...
Als nächstes: Winter und Fahrrad. Was macht ihr mit eurem Rad? Im Moment grübel ich, ob ich es wirklich täglich putzen sollt (und ölen - die Umwelt freut sich), oder ob es eigentlich reicht, im Frühling Kette und die kleinsten Ritzel zu wechseln... Tipps?
Und als letzes möcht ich diesen Winter endlich mal nen Sturzhelm besitzen. Ich fahre dummerweise seit ewigkeiten ohne, hab aber langsam keine Ausrede mehr. Wie viel muss man denn so ungefähr ausgeben für einen Helm?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Montag, 29. November 2010, 11:47

Soo viele Fragen... :wacko:

Dicke Schlappen mit grobem Profil machen sich bei Schneematsch auf jeden Fall bezahlt. Muss ja nicht gleich ein Downhillreifen sein, der einen Rollwiderstand wie ne Panzerkette hat. Wenig Luftdruck kann nicht verkehrt sein, so lange man noch unbeschadet den Bordstein überqueren kann. Deine Spezis sollten es aber auch noch tun.

Alu und Salz vertragen sich überhaupt nicht. Da kann man beim Gammeln zuschauen! Sobald die Straßen gesalzt werden, sollte das Bike zumindest kurz abgespült werden, um das aggressive Salz runter zu bekommen. Kette danach durch einen mit WD40 getränkten Putzlumpen ziehen, danach wieder mit dem Mittel der Wahl schmieren. Das sollte ausreichen.

@Schutzbleche: SKS Bluemels. Oder auf Manu warten. Der kann mittlerweile einen Schutzblech-Onlineshop aufmachen. :D

@Fahrradhelm: Du kannst auch in den nächstgelegenen Supermarkt gehen und dir dort einen Helm kaufen. Schützen tut der genauso gut, wie die 10mal so teuren Markenmodelle. Abstriche musst du dann aber in Sachen Design, Komfort und Gewicht machen. Wenn du den Helm länge vor hast zu tragen, dann würde ich schon drauf achten, was Gutes zu kaufen. MET, Giro, Bell, Alpina, Uvex, KED - die kann man alle kaufen, ohne sich Sorgen machen zu müssen.
Gruß, Micha.

Montag, 29. November 2010, 15:29

Da schließ ich mich doch gleich mal an: Ich suche auch "Winterreifen" für mein Rad, aktuelle Größe ist 42-622. Bin da auch Spikes nicht abgeneigt; die Reifen sollen nur auf der Straße (aber eben mit Schnee, Matsch, Eis, ...) gefahren werden, nicht im Gelände.

Irgendwelche Vorschläge/Erfahrungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brandy« (29. November 2010, 15:31)

Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Montag, 29. November 2010, 16:20

Oder auf Manu warten.

Bin ja schon da... :thumbsup:

Also in Sachen Schutzbleche schwöre ich mittlerweile auf das SKS Chromoplastics P65: :thumbup:



Da muss ich aber mal noch bessere Bilder von machen. Kannst dir die Sache ja mal an meinem alten Hardtail angucken: http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery2/m…32980&g2_page=4
Die Schutzbleche erfüllen halt ihren Zweck und z.B. der Rücken bleibt trocken. Vorne kann man den Tangentialwinkel des Spritzwassers noch optimieren, indem man das Schutzblech verlängert. Hat den Vorteil, daß dann eben nicht alles ans Tretlager ranspritzt... ;)


Reifen: Spikes bieten bei eisigen Bedingungen guten Grip, die Sturzgefahr bei vereisten Wegen wird doch erheblich minimiert. Erreicht der Reifen keinen festen Untergrund, funktioniert er eben wie jeder Grobstollenreifen. Gerade bei diesem fiesen Schnee-Salz-Gemisch (ich nenne es mal "Schnalz" :D ) wird es verdammt rutschig, wie Schmierseife. Nichtsdestotrotz sind die Nokian Extreme 294 bei den Bedingungen jetzt echt geil... :thumbup:
Aufpassen muss man mit Spikereifen aber auf Kopfsteinplaster und Stahlplatten...


Reinigung: Kärcher ist der Tod fürs Rad, hat aber mit dem Wasserdruck zu tun (spült Öl und fett raus). Da mir das Winterrad egal ist, beschränke ich mich bei der Pflege auf das gelegentliche Reinigen der Kette (im WD-40 getränkten Lappen durchziehen) und anschließendem nachölen...


Helm: ein 100€-Helm muß es nicht unbedingt sein, im 50€-Bereich gibt es auch schon gutaussehende Helme. Mein normaler Helm ist von Scott:
http://fotos.mtb-news.de/p/643202
http://fotos.mtb-news.de/p/649294
Daß du bei den Temperaturen jetzt noch ne Mütze drunter brauchst sollte wohl klar sein... ;)





@Brandy
622 ist 28", richtig? Welche Breite bringst du denn maximal in den Rahmen rein?
Wie ich oben schon schrieb, Spikereifen bieten bei vereisten Bedingungen mehr Sicherheit. Nokian hat da z.B. die Hakkapellita W240 40-622 im Angebot
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy