• 24.04.2024, 03:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 28. März 2011, 12:27

Ja, klar. Aber dann ist der Rahmen auch dafür konstruiert. ;)
Gruß, Micha.

Montag, 28. März 2011, 12:55

Hallo Radfahrer,
ich suche für mein neues Pegasus SL Premium für das Nabendynamo ein fest montierbares USB-Ladegerät um während längerer Touren das Smartphone laden zu können. Das GPS und Streckenlogging und Navigation saugt sonst den Akku zu schnell leer ;-)

Hat da jmd einen Tipp für ein günstiges, wasserdicht vergossenes System was nicht gleich richtig in Geld geht?

Dankeschön und Gruß!
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Montag, 28. März 2011, 13:30

@Al: Der Kommentar zum Federweg am Hardtail war auf Onkels Rahmen bezogen, oder? Hardtails mit >150mm müssen nicht schlimm aussehen.


Ja klar, weil mein Rahmen von TA24 nur mit ner 100mm-Gabel ausgeliefert wird. Bei so einem Rahmen wär ne 150er Gabel zu krass vom Lenkwinkel her. Freeride-Hardtails sind von der ganzen Geometrie her an die langhubigen Gabeln angepasst, z.B. das TA24 Summitrider geht von 100-160mm... ;)

Und für Trails ist ein Fully natürlich sehr bequem. Ich merks bei schneller Fahrt über Wurzeln extrem, da hauts mich immer fast aus den Pedalen... ;( :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 28. März 2011, 14:48

Hallo Radfahrer,
ich suche für mein neues Pegasus SL Premium für das Nabendynamo ein fest montierbares USB-Ladegerät um während längerer Touren das Smartphone laden zu können. Das GPS und Streckenlogging und Navigation saugt sonst den Akku zu schnell leer ;-)

Hat da jmd einen Tipp für ein günstiges, wasserdicht vergossenes System was nicht gleich richtig in Geld geht?

Dankeschön und Gruß!
jan
Das BuMM E-Werk hast du sicher schon gefunden, oder? Kostet halt um die 100 EUR. Ich hab noch andere Sachen gefunden, bei denen ich allerdings nicht weiß, wie verlässlich sie sind: https://bike-and-camp.de/shop/Fahrradzub…r-USB::281.html
Da ist z.B. nicht geklärt, ob es eine Absicherung gegen Spannungsspitzen gibt.

Der hier gefällt mir schon besser: http://www.pdamax.de/KECHARGER-bike-Fahr…3.html?id=gprod
Gruß, Micha.

Montag, 28. März 2011, 15:05

Hallo Jan :)

Oha - bei den Preisen ist vielleicht ein Satz Ersatzakkus für das Smartphone/PDA/Navi günstiger.

Welche Radsoftware hats du am Laufen, Jan? Falls du Endomondo nutzen magst, könnten wir uns ja mal zwecks Streckenposen hinzufügen :thumbsup:

Endomondo gibt es für alle Telefon OS - inkl. meines Windows Phone 7.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 28. März 2011, 17:47

Habe ja das Milestone mit Android 2.2, da spiel ich gerade mit Google MyTracks und Open GPS-Tracker herum. Open GPS hat den Vorteil die OSM Karten zu nutzen wofür es einige Karten-Overlays für Fahhrad, Wandern usw gibt.
Endomondo teste ich dann auch mal ;-) Posen ist schliesslich voll cool *gg*

Was den Dynamo Lader angeht so plan ich gerade mit einem Kumpel etwas zum Selberlöten. Die Preise der fertigen Systeme sind jenseits von gut und böse für ein paar Wechselrichter, Dioden usw. Soll halt nen Pufferakku haben und dann am Lenker ne USB Buchse zum Laden des Telefons. Und natürlich absolut wasserdicht vergossen. Naja, wie im RC-Boot....24h Epoxy auf die Platine pinseln. Ist dicht, nicht spröde und hält ewig.

Ich hatte mal nen Link zu einer Seite wo ein Typ alle möglichen Dynamolader gestestet hat aber die Site finde ich nicht wieder. Da waren 1-2 sehr interessante Systeme für schmales Geld dabei.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Dienstag, 29. März 2011, 15:20


Das BuMM E-Werk hast du sicher schon gefunden, oder? Kostet halt um die 100 EUR. Ich hab noch andere Sachen gefunden, bei denen ich allerdings nicht weiß, wie verlässlich sie sind: https://bike-and-camp.de/shop/Fahrradzub…r-USB::281.html
Da ist z.B. nicht geklärt, ob es eine Absicherung gegen Spannungsspitzen gibt.

Der hier gefällt mir schon besser: http://www.pdamax.de/KECHARGER-bike-Fahr…3.html?id=gprod
Der preislich sehr interessante Laderegler vom Bike and Camp Shop hat bei dem Preis wahrscheinlich keine wirkliche Stabilisierung des Ladestroms, d.h. wenn mal nicht ganz so kräftig in die Pedale tritt oder das Licht als verbraucher mitsaugt kann der Ladestrom schnell unter die Marke sinken wo das Handy Laderbetrieb ein/aus erkennt und evtl anfängt rumzuspinnen. Tritt man mal "besonders" schnell bergab kann es umgekehrt zu ungesunden Spannungsspitzen kommen. Alles in allem aber wahrscheinlich eine gute Grundlage und Vorschaltung vor eine dann aber wiederum ebenfalls mit Ladeelektronik zu versehene Pufferbattrie. Nen lademässig völlig stressfreien Bleiakku wollte ich nicht grad mitschleppen ;-)
ich werde das Teil demnächst mal ordern und mit dem Multimeter im Betrieb durchtesten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »akula« (29. März 2011, 15:24)

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Dienstag, 29. März 2011, 21:25

Dienstag, 29. März 2011, 21:44

Cool. Das ist die GoPro?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 29. März 2011, 21:46

Nein, Nikon P500.

Freitag, 1. April 2011, 01:14

N'abend. Kurze Frage zu später Stunde. Hab vorhin mein Ritzelpacket gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl am alten, als auch am neuen ein deutlich fühlbares klappern auf dem Freilaufkörper vorhanden ist. Der Lockring ist aber fest. Auf dem Freilauf sind auch deutliche Spuren des alten Ritzels in Form von blanken Scheuerstellen zu sehen. Das Spiel ist nicht ganz, aber fast ein gefühlter Millimeter. Muss ich mir darüber Sorgen machen? ?(

Freitag, 1. April 2011, 01:48

Wackelt denn das komplette Paket, also als Ganzes? Oder lassen sich einzelne Ritzel gegeneinander bewegen? Wenns ersteres ist, hat wohl die Lagerung des Freilaufs Spiel. Bei zweiterem fällt mir nur ein zu sanft angezogener Lockring ein. Denn selbst bei einem ramponierten Alufreilaufkörper dürften die kleineren, einzelnen Ritzel nicht so lose sein, dass da was klappert.

Freitag, 1. April 2011, 03:39

Da wackelt alles. Irgendwie. Das große Ritzelpacket, aber auch die kleinen einzelnen. Alles zusammen kann ich quer zur Fahrtrichtung bewegen. Als wären die passmaße des Ritzels zum Freilauf zu groß. Das wackeln kommt aber nicht durch die Bewegung des Freilaufes. Das ist auf dem Freilauf selber. Man sieht im zerlegten Zustand, also ritzel runter, leichte Kerben an den stellen, wo das ritzel aufm Freilauf sitzt. Das ist dich nicht normal, oder? Lockring ist definitiv fest, der hat laut dremo 55 Nm.

Freitag, 1. April 2011, 09:19

Was ist das denn für eine Kassette? Hast du mal die Breite der neuen Kassette mit der alten verglichen? Quer zur Fahrtrichtung = Hoch/Runter oder zur Nabenmitte hin und davon weg? Vielleicht fehlt ein Distanzring zwischen Freilaufanschlag und Kassette.

Freitag, 1. April 2011, 11:52

Stimmt beides. Von und zur Nabenmitte, aber auch hoch/runter. Mal anders gefragt, soviel Spiel ist denn da normal? Das alte war ne xt Kassette in 11/34, neu ist ne xt 11/28 drauf. Breite ist identisch. Nur der Aufbau ist leicht anders. Die alte hatte 3 lose ritzel, die neue hat 4.

Freitag, 1. April 2011, 14:26

Normalerweise sollte gar kein Spiel auftreten. Die Kassette ragt ja eigentlich mit dem äußeren Rand des kleinsten Ritzels über den Freilaufkörper hinaus und wird dann über den Lockring eingespannt. Die einzelnen Ritzel graben sich dann mit der Zeit auf Alu-Freiläufen trotzdem in die Nuten, aber lose darf da nichts sein. Bei meinem letzten separat gekauften Laufradsatz (Mavic Crossride) war z.B. so ein Distanzring dabei, der zusätzlich zur Kassette drauf musste. Könnte bei dir auch so sein.

Freitag, 1. April 2011, 20:06

Ich würde auch darauf wetten, dass du beim Zusammenbauen den Distanzring vergessen hast. Und 35Nm auf den Lockring zu geben, ohne dass er Gegendruck hat - das könnte zu Schäden am Gewinde geführt haben...
Gruß, Micha.

Samstag, 2. April 2011, 07:05

Das komische ist nur, das kein Distanzring übrig geblieben ist. Laut Shimano-support ist da auch kein weiterer vorgesehen. Das wackeln hab ich ja auch schon an dem alten Satz gehabt. Der Lockring wackelt nicht für sich selber, der wackelt syncron mit dem kleinsten Ritzel. Also fest ist er schon, das Ritzel ragt auch über den Freilaufkörper hinaus. Die Scheuerstellen sind aber nicht an den Seitenflächen der Nuten, wo man sie durch die wirkenden Kräfte auch vermuten würde. Die sind auf den Oberflächen.

Samstag, 2. April 2011, 12:18

Also da der Lockring das Ritzelpaket fest andrückt, da kanns ja dann nur noch der Freilaufkörper selber sein. Hast dir schonmal das Schnittbild auf der Shimano Tech-Seite angeguckt?


Btw: Ist das nicht ein geiles Wetterchen dieses Wochenende? 21°C und Sonne pur... 8o :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 2. April 2011, 13:42

Also jetzt noch mal Klartext: Was genau wackelt da jetzt? Die ganze Kassette inkl. Freilaufkörper oder nur die 2 kleinsten Ritzel oder alle Ritzel für einzeln für sich?

BTW: Morgen geht's bei 25°C mit 25 Leuten auf ne 7h MTB-Tour. Sowas brauche ich jetzt. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (2. April 2011, 13:43)

Gruß, Micha.