• 25.04.2024, 13:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 2. April 2011, 18:09

Freilaufkörper ist fest. Der wackelt nicht. Es wackelt: die kleinen, einzelnen Ritzel mit und gegen die Fahrtrichtung
das große Ritzelpacket mit und gegen die Fahrtrichtung
ALLES zusammen mit und gegen die Fahrtrichtung, aber auch quer zur Fahrtrichtung

Es hat den Anschein, als wäre der Durchmesser des Freilaufkörpers zu klein. Ich weiß ja nicht, wieviel Spiel da normal ist. Mir ist beim fahren halt nur so ein metallisches Klingeln negativ aufgefallen. Das kommt definitiv vom Ritzel, soviel steht fest.

BTW: Also 25°C hatten wir heut schon, aber wir sind komischerweise schon am ersten Biergarten hängen geblieben. Da war die Fahrtzeit halt bloß 2,5h. :whistling:

Samstag, 2. April 2011, 19:42

Also anhand deiner Schilderungen bleibt nur ein Schluß: Du brauchst einen Disanzring, um die Kassette auf dem Freilauf verspannen zu können. So ist das Mist, und du machst dir womöglich noch was kaputt. Die Ritzel graben sich in den Freilauf ein, und der Schaltkomfort dürfte auch leiden.
Gruß, Micha.

Samstag, 2. April 2011, 20:27

Wer ist denn der Nabenhersteller?

Samstag, 2. April 2011, 20:59

Mahlzeit!

Alter Schwede, war das mal wieder geil heute! Über 20°C und Sonne pur... 8o :thumbup:












Der Rest der Bilder: http://fotos.mtb-news.de/s/29999


Bin die meiste Zeit im Trikot und kurzer Radhose rumgefahren, im Wind & Schatten wars noch recht frisch. Auf der letzten Abfahrt hab ich dann doch lieber mal die Jacke angezogen... ;)

Ach ja: Schienbeinschoner nutzen nix, wenn man sich die Pedale in die Wade haut... :whistling: ^^ :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 3. April 2011, 14:29

Herrlich !

Heut auch 50km durch die Berge....700hm up 23 er Schnitt.

Die Woche noch n kürzeren Vorbau montiert....jetzt passt mir mein Bike so was von gut, viel besser wird wirklich schwer....auch funktionell.
******* *******

Sonntag, 3. April 2011, 17:25

So, bin auch grad wieder rein... *puh*
Nicht ganz so schnell mit 32km und 2,5h Fahrzeit (insgesamt knapp 3h heute). Aber mal zur Abwechslung mit mehr fahren und weniger schieben heute... :thumbsup:

Macht schon Laune, mit dem GPS-Gerät so die Gegend zu erkunden. Kritisch wirds erst, wenn man so gegen Ende der Tour nach Hause will und man mit dem berühmten "Och, die Richtung wird schon passen" anfängt. Nur um dann 20 Minuten später festzustellen, daß man eigentlich in die falsche Richtung fährt und man etwa 15km ab vom Schuss ist, wo man eigentlich dachte. Sehr interessante Erfahrung... :D

Und 20 Minuten vor Ende ist mir auch noch das Wasser ausgegangen... :rolleyes: :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 3. April 2011, 19:21

So, Ausfahrt beendet für diese Woche. Jetzt hab ich mir eine VITALIsierende Männerbrause verdient. :thumbup:


Nabe ist von Shimano. Hm... habn alten Distanzring reingemacht, aus der gebrauchten Kassette. Jetzt brummts wieder. Komische Sache, hab ja nix verändert vor dem wechsel.

Sonntag, 3. April 2011, 21:55

Ihr Luschen! :D
Mit 20 Mann sind wir östlich von Berlin unterwegs gewesen. 80km, 1000hm, 6,5h unterwegs. Den ganzen Winterrost ausgekotzt! Aber herrlich war's. 25°C, fast immer Sonnenschein pur.

So! Beine hoch! Hab ich mir verdient. Videomaterial wird gerade sondiert.

GPS von einem der Randberliner. Deckt sich bis auf den südlichen Teil mit der Route, die alle gefahren sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (3. April 2011, 22:12)

Gruß, Micha.

Sonntag, 3. April 2011, 23:29

Gibts hier jemanden der Ahnung hat von Rennrädern (spontan würde ich Micha und Sashi anschreiben einfach mal)??

Weil, Kumpel hat sich gestern mit 40 Sachen in ein stehendes Auto gewickelt und braucht jetzt ein neues! Sein altes ist noch mehr Schrott als er. Ihm gehts soweit ganz gut, aber Kopfschmerzen am laufenden Band.
Jetzt wollte ich mal freundlich fragen, was ich dann besagtem Kumpel an fragen stellen muss die dann hier breit getreten werden.

Der will nur noch zurück aufs Bike, klar bei Saison Anfang ist so nen Unfall auch ein wenig doof ;-)

Sonntag, 3. April 2011, 23:33

Ich darf noch mal an meinen Ferrari erinnern? :D



Also bevor man einen Tipp geben kann, müsste man erst mal klären, wie der preisliche Rahmen ist, ob es irgendwelche nationalen Vorlieben gibt (Italiener etc.), ob Shimano/Campa/SRAM gewünscht sind, ob Gewicht/Aerodynamik eine Rolle spielen (wenn ja, in welchem Verhältnis).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (3. April 2011, 23:35)

Gruß, Micha.

Montag, 4. April 2011, 07:42

Und wenn er Lesestoff haben will: ;)

--> http://www.rennrad-news.de/forum/
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 4. April 2011, 09:19

Dem kann ich nur (gezwungenermaßen) beipflichten. :D
Gruß, Micha.

Nomax

unregistriert

Montag, 4. April 2011, 16:47

Hallo Radfahrer,
ich suche für mein neues Pegasus SL Premium für das Nabendynamo ein fest montierbares USB-Ladegerät um während längerer Touren das Smartphone laden zu können. Das GPS und Streckenlogging und Navigation saugt sonst den Akku zu schnell leer ;-)

Hat da jmd einen Tipp für ein günstiges, wasserdicht vergossenes System was nicht gleich richtig in Geld geht?

Dankeschön und Gruß!
jan
hehe hab mir auch erst vor ein paar Tagen dieses geile Teil hier bestellt:

E-Werk

saumäßig geil kann man alles mögliche sogar beim biken aufladen! ;)

Montag, 4. April 2011, 17:05

Hallo und Willkommen,
Erster Beitrag und gleich ein Link zu einem Onlineshop - das wirkt nicht sonderlich vertrauenerweckend...
Gruß, Micha.

Montag, 4. April 2011, 17:16

80km...ned schlecht....aber 6,5h eher Rentnerrunde :P

Zum Rennrad, ja eben, ohne Preis/Anwenderprofil wirds schwer......
******* *******

Montag, 4. April 2011, 17:57

Du hast die Höhenmeter vernachlässigt. ;)
Dazu noch der brandenburgische Sand, die unzähligen umgestürzten Bäume auf den Trails und 19 Fahrer im Schlepptau (ok, zeitweise hatten sie mich im Schlepptau :D ). Da kommen nicht mehr als 15 km/h zusammen.
Gruß, Micha.

Montag, 4. April 2011, 18:00

In einer großen Gruppe fahren drückt das Tempo immer runter.


Gerade das Slayer zum Bremsen Service gebracht (vorne und hinten neu befüllen). Für 25€ kann man das nicht selber machen.

Montag, 4. April 2011, 18:05

25 Eurs sind absolut fair, da fang ich auch nicht selber an ....

@ Al....war ja nur nicht ernst zu nehmendes geflame wegen den Luschen :D
******* *******

Montag, 4. April 2011, 18:06

Aah, der Luschenspruch. Ich verstehe. :D

Hat aber mordsmäßig Spaß gemacht. Rennrad bin ich ja auch schon öfters in größeren Gruppen gefahren, aber aufm MTB war das das erste Mal. Hat schon was von ner Fahrraddemo, wenn man vom Bahnhof aus Richtung Trails aufbricht. Positiv: Kein einziger Autofahrer hat gehupt, sondern ist brav hinter uns gefahren, als man nicht überholen konnte. :thumbup:
Gruß, Micha.

Montag, 4. April 2011, 18:08

Aah, der Luschenspruch. Ich verstehe. :D

Hat aber mordsmäßig Spaß gemacht. Rennrad bin ich ja auch schon öfters in größeren Gruppen gefahren, aber aufm MTB war das das erste Mal. Hat schon was von ner Fahrraddemo, wenn man vom Bahnhof aus Richtung Trails aufbricht. Positiv: Kein einziger Autofahrer hat gehupt, sondern ist brav hinter uns gefahren, als man nicht überholen konnte. :thumbup:


Das beste war vor 2 Jahren am Vatertag, 38 Biker, und alle Wander Gruppen die wir im Wald überholt haben habe gezählt und gelacht. Und die angeiheiterten haben Gejubelt *g*.