• 26.04.2024, 10:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 17. April 2011, 11:58

Dann fangen wir mal an: Wie schwer bist du? Wie groß sind die Bremssscheiben? Wann ist das Bremssystem zuletzt entlüftet worden? Wie alt sind die Beläge? Wie genau bremst du, wenn es bergab geht? Kurz und kräftig oder eher länger schleifend?
Gruß, Micha.

Sonntag, 17. April 2011, 12:10

Es kann sein das die Beläge runter sind, evtl mal Ausbauen und nachmessen. 1mm sollten noch min. auf den Beläge sein.

Falls neuanschaffung kommt es drauf an was du Fährst und was du ausgeben willst.

Sonntag, 17. April 2011, 13:48

Das Fahrrad is 3 Wochen alt ....... hätte ich vll erwähnen sollen. Daher schliesse ich verschleissbedingte Ursachen aus ? Ich bremse eher kurz un kräftig ......

Wenn das Bremssystem gescheit entlüftet würde macht es dann was aus dass das fahrrad beim Transport länger gelegen hat? - Bzw woran merkt mann das Luft im System ist.

BTW ich bin nicht schwerer als 75kg

Sonntag, 17. April 2011, 14:09

Scheibengröße fehlt noch. :D
Ich gehe anhand des Alters des Bikes aber davon aus, dass die Bremsen noch nicht eingebremst sind. Magura z.B. schreibt vor, frische Scheibenbremsen in etwa 30 Mal von 30kmh stark in den Stand herunter zu bremsen. Wenn man das nicht macht, dann ist die Bremsleistung nicht sonderlich berauschend.
Gruß, Micha.

Sonntag, 17. April 2011, 16:17

Das Einbremsen hat sie sicherlich hinter sich .... Das Rad wurde in der Zwischenzeit viel bewegt. Mit kommts eher vor als würde die Bremsleistung schlechter? - Dürften auch 160/180er Scheiben draufsein also die grössere Vorne

Sonntag, 17. April 2011, 23:22

Könnte übrigens auch sein, dass einfach nur Fett/Schmierfilm auf den Scheiben ist. Wenn das so ist, dann könntest du zunächst mal versuchen die Scheiben zu entfetten. Feuerzeugbenzin, Aceton etc. helfen da ganz gut. Beläge rausnehmen und mal saubermachen (Feuerzeugbenzin/Aceton, ...) kann auch nicht verkehrt sein. Wenn die Beläge zu viel Öl gefressen haben, dann sind sie hinüber. Dann müssten sie getauscht werden.

Was mir noch einfällt: Ändert sich bei Abfahrten beim Bremsen irgendwas an der Griffweite oder an der Härte der Bremse?
Gruß, Micha.

Sonntag, 17. April 2011, 23:27

Bei mir hat das Entfetten nur dann funktioniert, wenn ich erstens die Bremsscheiben mit Aceton oder Bremsenreiniger abgewischt habe, und zweitens die Bremsbacken mit feinem Sandpapier angeschliffen habe. Andere Vorgehensweisen wie Benzin reinkippen und dann bergab stark bremsen brachten nichts.

Montag, 18. April 2011, 22:40

Montag, 18. April 2011, 22:41

Der Druckpunkt bleibt gleich ....

Aktuell schaue ich nach einer Marta in der Bucht gibts ne 08er für 200 eur neu .... leider mit 160er Scheiben

Was haltet ihr von der Marta und was hat sich von 08 bis jetzt verändert

Montag, 18. April 2011, 23:05

Marta ist was Schickes. Schön leicht und noch einigermaßen leistungsfähig. Kommt aber auch immer auf das Einsatzgebiet an. Das haste uns noch nicht verraten. ;)
Grundsätzlich hat sich an der Marta in den letzten Jahren nicht viel geändert. Produktpflege, geringeres Gewicht, Carbonhebel, leichteres Entlüften, neue Scheiben - das hat sich bis zum aktuellen Modell getan. Die 08er Marta hat aber glaube ich auch schon SL-Rotoren und das Easybleed-System. Stören würde mich persönlich, dass der Bremsleitungsanschluss an der Bremszange nicht schwenkbar ist. Da ergibt sich dann meistens so eine hässliche Schlaufe auf dem Weg zur Gabel bzw. zum Rahmen. Das ist bei der Louise z.B. schöner gelöst. Aber die ist dann natürlich auch schwerer. ;)
200 EUR für ein 08er Modell würde ich mir allerdings scharf überlegen. So viel habe ich damals neu für meine 08er Louise bezahlt...

@Leif: Richtig schickes Video. Bei den Tracks frage ich mich aber jedes Mal, ob die Jungs überhaupt noch Spaß haben können, ohne Bretter im Wald irgendwo hin zu nageln, sondern einfach nur das nehmen, was die Natur so hergibt. Aber da sind wir wieder beim Bikepark-Thema. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (18. April 2011, 23:13)

Gruß, Micha.

Montag, 18. April 2011, 23:20

Ja und wo per PM bitte ? - Die aktuelle Preise der Marta sind ja ÜBEL also über 10-15% günstiger als UVP hab ich die nirgends gefunden.

Ich würde was ich fahre als XC oder AM einstufen wobei ich auf 10g mehr oder weniger keinen Wert lege.... mir gehts vordergründig um die Leistung

Montag, 18. April 2011, 23:51

Schau dir auch mal die Louise an. Die ist ein ganzes Stück günstiger. Mit 160 hinten und 180 vorne ist man auf der sicheren Seite (ich bin ganz sicher gegangen und habe 180/203 :D Bin aber mit 84kg auch etwas schwerer als du.)
Gruß, Micha.

Dienstag, 19. April 2011, 15:07

Treiben sich hier nur Hobbymountenbiker rum, oder zufällig auch jemand der Beruflich was mit Fahrrädern zutun hat?
Habe nen Problem mit ner über 10Jahre alten 7 Gang Schaltung, und zwar gehen nur noch die ersten 3 Gänge.

Hab schon viel gegooglet, und offenbar kann man diese Klickbox nicht einstellen, hat ja auch kein Sichtfenster.
Nun hab ich aber auch mehrfach gelesen die Narbe könnte verharzt sein, das Teil hat lange gestanden.

Hat jemand ne Idee wie ich das ganze angehen sollte? Zum Fahrrad laden bringen ist sone Sache, denn das würde wohl teurer werden als das ganze Rad war ;)

Dienstag, 19. April 2011, 15:56

Hi,
Es gibt verschiedene Versionen der Super 7. Ich habe z.B. eine an der Stadtschlampe, wo ein Sichtfenster oben drauf ist, bei dem man im 3. Gang kontrollieren kann, ob zwei Markierungen übereinander stehen. Tun sie das nicht, dann kann man mit einer Rändelmutter an der Schaltbox nachjustieren. Wenn du sowas nicht hast, dann handelt es sich wohl noch um eine sehr alte Version mit Schaltseil und nicht mit einem Schaltstift. Dann ab in die Werkstatt. Dann ist wohl ne neue Schaltbox fällig.
Wenn das Getriebe tatsächlich verharzt ist, dann würde ich jemandem, der nicht versiert darin ist, unbedingt davon abraten, die Nabe zu öffnen. Die zum Vorschein kommende Mechanik ist absolut nicht ohne. Lagerspiel muss dann auch neu eingestellt werden, was auch nicht gerade trivial ist.
Es könnte auch sein, dass der Schaltzug zu schwergängig ist. Dann muss ein neuer her.
Kurzum: Du wirst wohl oder übel mal zur Werkstatt fahren müssen, um das mal checken zu lassen. Wenn nichts kaputt ist, dann solltest du zwischen 30 und 50 EUR weg kommen.
Gruß, Micha.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Dienstag, 19. April 2011, 18:17

Treiben sich hier nur Hobbymountenbiker rum, oder zufällig auch jemand der Beruflich was mit Fahrrädern zutun hat?
Habe nen Problem mit ner über 10Jahre alten 7 Gang Schaltung, und zwar gehen nur noch die ersten 3 Gänge.

Hab schon viel gegooglet, und offenbar kann man diese Klickbox nicht einstellen, hat ja auch kein Sichtfenster.
Nun hab ich aber auch mehrfach gelesen die Narbe könnte verharzt sein, das Teil hat lange gestanden.

Hat jemand ne Idee wie ich das ganze angehen sollte? Zum Fahrrad laden bringen ist sone Sache, denn das würde wohl teurer werden als das ganze Rad war ;)


Vielleicht kann ich auch mal etwas hilfreiches beitragen, weil ich mir gerade eine "Kneipenrad" mit einer Vorläufer-Schaltung zugelegt habe.
Die Sachs Super 7 wurde aus der Pentasport 5-Gang-Nabe weiterentwickelt und wird immer mit 2 Stiften geschaltet. Die Nabe ist weitestgehend identisch zur Pentasport-Nabe 55. Es können sogar die meisten Teile für beide Naben genutzt werden.
Deine Super 7 wird mit einem festen Schaltdraht über diesen Daumenschalter geschaltet. Erst die spätere SRAM-Version wurde mit so einer Lenker-Drehgriff-Einheit und Schaltzug als Seil wie von Kettenschaltungen ausgestattet.
Meist ist bei den älteren Modellen der Schaltdraht defekt, den du sicher nicht mehr als Ersatzteil bekommen wirst. Du kannst aber Deine alte Sachs Super 7 durch die komplette Drehgriff-Einheit inkl. der Naben-Klickbox einer neueren SRAM Super 7 Schaltung reparieren und auf Drehgriff umrüsten. Diesen SRAM-Dehdriff-Schalter solltest Du zuhauf auf Flohmärkten oder Fahradmärkten gebraucht sehr günstig bekommen.
Die Einstellung nach der Umrüstung ist damit deutlich einfacher, fast so wie bei modernen Shimano-8-Gang-Nabenschaltungen.

El_PResidente

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El_PResidente« (19. April 2011, 18:19)

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Dienstag, 19. April 2011, 21:55

Ok da kennt sich doch wer aus^^

Ihr habts richtig beschrieben, ne uralt Version, ohne Sichtfenster, mit Schaltdraht und Hebel, kein Drehgriff.


Nun ist halt die Frage obs wirklich nur der Draht ist, denn bei Ebay gibts grad den kompletten Satz mit Klickbox und Schalthebel für 15€ die wäre ja schnell getauscht ganz ohne Werkstatt.

Ab bekomme ich die Klickbox doch ohne große Künste? Nach meinen Google Ergebnissen müsste es so gehen:

1. In den 1. Gang schalten.
2. Hinten die Rädelschraube lösen.
3. Einfach abziehen

Oder etwa nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HansWursT619« (19. April 2011, 21:56)

Dienstag, 19. April 2011, 23:35

Sollte klassischerweise so funktionieren, ja.
Gruß, Micha.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Mittwoch, 20. April 2011, 00:04

Korrekt. Der Demontagegang bei dem alles in der Nabe entlastet ist, ist der 1.Gang. Zum Einstellen musst Du aber später den 4.Gang nutzen. (Neutraler Gang mit 1zu1-Übersetzung)

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Mittwoch, 20. April 2011, 00:21

So, Stütze ist montiert. Der Zug musste verlängert werden, was etwas fummelig war. Erster Kurztest im Wald verlief absolut zufriedenstellend. Solides Stück Schwermetall würde ich sagen. :D

Gruß, Micha.

Mittwoch, 20. April 2011, 12:41

Grade zwei Stunden das Rad geputzt nun glänzt es wieder :)

War heute auch bei meinem örtlichen Dealer und hab mir zumindest die Teile für den Flatbarumbau bestellt. Nun möchte ich doch keinen Nabendynamo mehr sondern ein Stecklicht jemand schon mal die Trelock LS 950 in der Hand gehabt? Alternativ die B&M Ixon IQ Speed :D

Bei der Trelock ist es eigtl. ganz nett diese auch via USB zuladen :)
| Lian Li V1000 plus II | Asus P5Q-Deluxe | Intel C2D E8400 | Gainward BLISS 8800 GTS 512 MB | 2x Samsung F1 750 GB STAT-II HDD | 4GB DDR2 | @ O2 |