• 27.04.2024, 01:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 11. Mai 2011, 21:24

Das ist genaus so eine Frage wie AMD oder Intel. Nvidia oder ATI (AMD).

Mittwoch, 11. Mai 2011, 21:45

Welche Vor/Nachteile habe ich zw. Float,Talas un Van - mal beispielhaft an Fox erleutert ?

Mittwoch, 11. Mai 2011, 21:50

Der Preis. :D

Gravierende Unterschiede gibt's eigentlich keine. Die Lockout-Technik ist etwas unterschiedlich, genau wie die Absenkung. Bei RS ist es kein 100%iger Lockout, sondern nur eine sehr starke Überdämpfung. Absenkung funktioniert beu U-Turn mittels Drehrad. Bei Magura und Marzocchi geht das m.E. mit Knopfdruck und Gewichtsverlagerung.

Vorteil bei Rock Shox: Die Gabeln lassen sich ziemlich einfach selbst warten.

Bei Fox bin ich raus. Is mir zu teuer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (11. Mai 2011, 21:51)

Gruß, Micha.

Mittwoch, 11. Mai 2011, 21:58

Wo steigt man da ein ? Revelation oder doch lieber 1s höher? Für 160mm

Mittwoch, 11. Mai 2011, 22:11

Abus Granit CityChain X-Plus 1060 würde ich empfehlen. Gibt's in verschiedenen Längen, lässt sich besser verstauen als ein Bügelschloss.
Bei Cryptonite kannst du dich auch mal umschauen.


Danke für den Tip.
Aber ist kein Bügelschloss und damit dismissed XD
Next please. ;)

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Mittwoch, 11. Mai 2011, 22:32

Gibt auch Bügelschlösser mit Stufe 15 von Abus. ;)
Aber im Ernst - ich find die Dinger DERMAßEN unpraktisch. Die sind total klobig und unflexibel. Was spricht denn gegen Kettenschlösser?

Wo steigt man da ein ? Revelation oder doch lieber 1s höher? Für 160mm

Ich würde da eher schon in Richtung Domain tendieren. Die Revelation hat "nur" 150mm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (11. Mai 2011, 22:35)

Gruß, Micha.

Mittwoch, 11. Mai 2011, 22:32

Das günstigste da wenn dir einer durchn einfaches Bügelschloss will kommt der auch durchn teueres durch

Mittwoch, 11. Mai 2011, 22:40

@moped: Hab ein €dit oben eingefügt. ;)

Stimmt aber. Teure Schlösser schützen auch nicht unbedingt mehr. Die können eben nur den Dieb mehr Zeit kosten, das Rad wegzutragen. Am meisten Erfolg hat man mit zwei Schlössern mit verschiedenen Verschluss-Systemen. Diebe spezialisieren sich meistens auf ein System und sind dadurch dann abgeschreckt.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 12. Mai 2011, 13:04

Welche Vor/Nachteile habe ich zw. Float,Talas un Van - mal beispielhaft an Fox erleutert ?
Float: Luftfederung, nicht im Federweg verstellbar, entspricht bei Rockshox Single Air/Dual Air: Leichtestes Modell, Ansprechverhalten ist besser als bei verstellbaren Modellen, aber schlechter als bei Stahlfeder
Talas: Luftfederung, im Federweg verstellbar, entspricht bei Rockshox 2-Step Air (heißt jetzt Dual Position Air, oder so), bzw. Air U-Turn (stufenlos verstellbar): Meist teuerste Varianten, schwerer, nicht so sensibel wie Modelle ohne Absenkung (bei Luftfederung)
Van: Stahlfederung, nicht im Federweg verstellbar, entspricht bei Rockshox "Coil"
RockShox hat daneben noch "U-Turn" das ist eine stufenlos verstellbare Stahlfederung

Daneben sind noch die Dämpfungssysteme zu unterscheiden, bzw. dessen Einstellbarkeit. Generell: Je mehr Buchstaben und Ziffern, desto mehr Knöpfe, desto teurer

Wo steigt man da ein ? Revelation oder doch lieber 1s höher? Für 160mm
Rockshox: Domain (billig, aber schwer), Lyrik (preiswert bis ziemlich teuer, je nach Federvariante und Dämpfungssystem)
Fox: 36 Van/Talas/Float
SR Suntour: Durolux RCA (fix) TAD (absenkbar) sehr günstig für eine grundsolide und gut funktionierende Gabel, allerdings etwas schwach gedämpft für große Stufen und schwerere Fahrer (dem kann per Tuning-Kit aber abgeholfen werden)
Marzocchi: 55
Manitou: weiss ich nicht auswendig

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ye_olde_fritz« (12. Mai 2011, 18:57)

Donnerstag, 12. Mai 2011, 13:26

Manitou: weiss ich nicht auswendig

nicht? Du enttäuschst mich :D

@Cube-Diskussion vor "ein paar Seiten". Meine Frau bekommt nun ein Cube, Style-sells....

Ist ein 46cm Cube Curve Lady geworden.

Wir heitzen damit nicht durch den Wald, sondern brav Radwege, wo die Federung mal Flicken ausbügeln muss und die Bremsen mit knallharten 15km/h konfrontiert werden :thumbsup: Wollte ich nur vorwegnehmen, da ich weiss, dass es bessere Scheibenbremsen geben soll.... ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 12. Mai 2011, 14:37

Wollte ich nur vorwegnehmen, da ich weiss, dass es bessere Scheibenbremsen geben soll.... ;)

...die man aber besser nicht ranschrauben sollte.
An meinem Cube Cross hat die Suntour Gabel jedenfalls relativ schnell die Biege gemacht als ich ne 180mm Louise dran geschraubt hab. Nuja, jetzt ist ne Manitou Minute 29er dran, aber Bremsenupgrade(incl. Laufrad) und Gabel haben damit auch etwa so viel gekostet wie das ursprüngliche Fahrrad :S

Donnerstag, 12. Mai 2011, 16:46

... @Cube-Diskussion vor "ein paar Seiten". Meine Frau bekommt nun ein Cube, Style-sells....
Prima Sache. :thumbup: (Auch wenn mein Herz "nicht schon wieder ein Cube" schreit. Ich bin quasi umzingelt von Cubes.)
Online bestellt oder vor Ort?
Gruß, Micha.

Donnerstag, 12. Mai 2011, 17:12

Online bestellt, vor Ort gab es 46cm nicht. Dei Nummer Größer haben wir aber angesehen. Ich fand das Rad gut, weil es den selben SLX/Deore Mix hat, den ich auch an meinem Rad habe. So ist es für mich ein rollendes Ersatzteillager gut zu warten :thumbsup: :rolleyes:

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 12. Mai 2011, 18:19

Pöser Junge! Auf den Poden mit dir! :D


Ich hab gerade Probleme mit dem Steuerlager meines Red Bull. Ist ein vollintegrierter, aber welcher Standard, das erschließt sich mir nicht so richtig. Ich hatte den Rahmen damals im Bikemarkt von privat gekauft und dazu ein Lagerset bekommen, dass ich nur eingepresst bekommen habe. Das kam mir schon etwas spanisch vor. Nun ist das obere Lager fest, das untere zeigt ne deutliche Rasterung. Darf's auch, ist schon über 2 Jahre alt. :wacko:
Maße konnte ich nur so lala abnehmen. Lager oben ist 8mm hoch, unten 7mm. Breite beträgt 42mm, Steuerrohr außen gemessen beträgt 46,5mm. Das deutet irgendwie auf Cane Creek hin. Bin mir nur nicht sicher. Irgendwelche Ratschläge? Ach ja, ist ein Red Bull Scandium four und sieht so aus (falls es hilft):

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (12. Mai 2011, 18:21)

Gruß, Micha.

Donnerstag, 12. Mai 2011, 18:35

Auf dem Foto ists nicht erkennbar:
Meinst Du Vollintegriert = Komplett ohne Lagerschalen, also Kugellager nackig im Steuerrohr?
Oder meinst du Zerostack mit flachen Lagerschalen, die nur 2mm weit rausschauen?

Donnerstag, 12. Mai 2011, 19:02

Man sieht nix aufm Foto? Is ja n Ding. :D

Richtich, Industrielager, komplett im Rahmen, ohne irgendwelche Hülsen oder sonstigen Kram. Einfach nur die Lager mit Anphasung, darüber dann der Klemmring mit U-Scheibe und darauf dann der konische Spacer. Unten das selbe in grün: Lagerschale für die Gabel, Dichtungsring, Lager. Das war's.
Zerostack gab's damals glaube ich noch nicht. Das ist ja so ne neumodische Erfindung.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 12. Mai 2011, 19:48

Hm, da gibts anscheinend zwei übliche Größen, hier mal für die Acros-Steuersätze:

http://www.acros.de/datasheets/24.00.000R1S.pdf 41mm Lagerdurchmesser
http://www.acros.de/datasheets/26.00.000S.pdf 42mm Lagerdurchmesser

Wenn deine Messung genau ist, brauchst du die größere Version. Es sollte sich auf jeden Fall Ersatz finden lassen.

Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:32

Fett für die Sattelstützte: muß es ein spezielles sein oder reicht Mehrzweckfett?

Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:44

Der AI-26 könnte passen. Ich geb nur keine 100 EUR für einen Satz Lager aus, auch wenn sie aus Deutschland kommen. :pinch:
Ritchey-Preisklasse wäre mir am liebsten. Die scheinen aber alle 10mm hoch zu bauen...

@Sattelstütze: Ich mach da notfalls Montagepaste ran. Lagerfett ist nur aus einem Aspekt problematisch: Man braucht mehr Klemmkraft, um die Stütze an Ort und Stelle zu halten. Bei Carbonstützen würde ich es vermeiden, da Fett ranzuschmieren. Könnte sein, dass der Klarlack aufquillt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (12. Mai 2011, 20:47)

Gruß, Micha.

Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:45

Ich hab einfach Shimano Montagepaste genommen. Lässt sich seit zwei Monaten gut verstellen und die Klemmung hält.

Al: Acros hab ich genommen, weil die komplett bemaßte Zeichnungen haben, war keine Empfehlung. Könnte sich ja trotzdem rechnen, wenn er lange genug hält. ;) Meinen Acros hab ich auch nur gekauft, weil er 45€ gekostet hat und so schön rot ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ye_olde_fritz« (12. Mai 2011, 20:51)