• 27.04.2024, 03:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 2. Juni 2011, 01:47

Na Manuel, lief gerade Star Trek im TV? :D

Donnerstag, 2. Juni 2011, 12:11

Was heisst hier bei den Veltec v-two nur Drahtreifen montierbar ? - Heisst das alles was Faltreifen heisst kann da nicht drauf oder einfach nur dass die Felge nicht Tubeless geeignet ist - sprich ich kann jeden Reifen fahren allerdings nur mit Schlauch ? - Wie erfahre ich welche maximale Reifenbreite ich fahren kann

mfg Marco
Zu den Veltec kann ich dir auch nur erzählen, was hier im Thread steht, ich habe sie nicht selbst. Bzgl. Reifenbreite sollte 2.4" auf jeden Fall drin sein, wohl auch 2.5". Die Felge hat 21mm Innenweite, das ist breit genug.

Wenn du ernsthaft über tubeless nachdenkst, wären Felgen von Notubes/ZTR wohl besser. Die Crest und Flow sollen für ihr Gewicht sehr stabil sein und durch ihr Felgenprofil den Reifen gut halten. Allerdings brauchst du auch dort noch ein Tubeless-Kit mit (leichtem) Felgendichtband, Ventil und Milch. Die Flow ist breiter als die Veltec-Felge und hat 22,6mm Innenweite. Die Crest ist die leichtere, schmalere und etwas empfindlichere Variante.



@ Hugo, nochmals aus aktuellem Anlass:

Zitat

Alles gerenigt und gefettet (also die stütze komplett auseinder genommen und neue Dichtungen verbaut). Hätte das alles nichts geholfen hätte ich eine neue i900 bestellt.
Waren die neuen Dichtungen Originalersatzteile oder in passender Größe anderweitig beschafft worden?

Donnerstag, 2. Juni 2011, 17:09


@ Hugo, nochmals aus aktuellem Anlass:

Zitat

Alles gerenigt und gefettet (also die stütze komplett auseinder genommen und neue Dichtungen verbaut). Hätte das alles nichts geholfen hätte ich eine neue i900 bestellt.
Waren die neuen Dichtungen Originalersatzteile oder in passender Größe anderweitig beschafft worden?


Keine Orginal von KS, mein Chef hat passende besorgt. Heute die erste große Tour gefahren, die 7. BVTT mit 20 anderen Bikern.
Die Stütze hat einwandfrei funktioniert.

Donnerstag, 2. Juni 2011, 17:26

Da hat der Chef ja noch mal Glück gehabt. :D

Ich werd heute noch einen Gabelservice machen dürfen. Fühlt sich an, als wäre die Negativkammer komplett leer. Hoffentlich hat's keine Dichtung zerschossen. Samstag geht's ins Zittauer Gebirge... :wacko:
Gruß, Micha.

Donnerstag, 2. Juni 2011, 22:35

Ich habe nun schon seit längerer Zeit das Problem und mich dessen nun endlich angenommen. Wenn ich stark in die Pedale trete, wankelt der große Zahnkranz dermaßen hin und her dass die Kette immer etwas an dem Umwerfer vorne reibt. Als ich nun vorhin das Rennrad geputzt habe, haben ich das mal genauer getestet. Wenn ich Kraft wie eingezeichnet auf die Pedale ausübe, also im untersten Punkt auf das eine Pedal stark Druck ausübe, dann das auf der anderen Seite komplett runterdrehe und dort Kraft ausübe, knackt es ein bißchen und man sieht die Kurbeln bewegen sich etwas wie mit den blauen Pfeilen angedeutet. Ist das Tretlager kaputt oder was fehlt dem?

Freitag, 3. Juni 2011, 01:00

Bewegt es sich ruckartig? Oder eher gleichmäßig entsprechend der Kraft, mit der du aufs Pedal drückst? Könnte sein, dass dein Rahmen einfach nicht steif genug ist und sich unter Last verwindet.

Freitag, 3. Juni 2011, 01:03

Naja, das würde er doch sicherlich selber sehen können, wenn er nur mit Handkraft auf die Kurbel drückt. ;)
Ich tippe auf ein entweder schon von Anfang an viel zu weiches oder ein defektes Innenlager. Was für ne Lagertechnik ist es genau? Vierkant, Octalink, Hollowtech1/2?

btw: Gabelservice abgeschlossen. Beim Zusammenschrauben habe ich den Seegering von der Lockoutcap verbasselt. Hat ne Stunde gedauert, bis ich ihn im Teppich wiedergefunden hatte. :cursing:
Hoffentlich geht's ohne Dichtungsset. Das habe ich auf die Schnelle nicht auftreiben können. :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (3. Juni 2011, 01:07)

Gruß, Micha.

Freitag, 3. Juni 2011, 08:49

@ye_olde_fritz: Ja es bewegt sich ruckartig!
@Al_Borland: Ich weiß nicht genau was das für eine Lagertechnik ist, geht wohl in Richtung Vierkant? So ähnlich sieht das Lager bei mir aus:

Freitag, 3. Juni 2011, 09:39

Moin,
Wenn es so ein Lager ist - die sind nach meiner Erfahrung nicht sonderlich verwindungssteif. Und wenn das Lager sowieso schon Spiel hat, dann wäre ein Tausch angebracht. Lagerspiel einstellen ist da durch die verkapselte Bauweise nämlich nicht möglich.
Was die Haltbarkeit betrifft, nehmen sich die einzelnen Qualitätsstufen bei Shimano nicht viel. Die (saftigen) Preisunterschiede rühren von den unterschiedlichen Gewichten her. Wenn Gewicht überhaupt keine Rolle spielt, dann würde ich ein Deore-Innenlager (BB-UN26) nehmen, ansonsten ein XT (BB-UN72).
Gruß, Micha.

Freitag, 3. Juni 2011, 11:14

Danke, aber da finde ich leider keinen Händler, schätze ich habe ITA Lager wegen des Giant Rahmens. Muss sowieso erst mal schauen welche Maße ich habe, bin noch zu stark darauf angewiesen daher muss ich damit noch warten bis mein neues MTB angekommen ist. Habe jetzt doch das Scale 70 genommen, besonders günstiges Angebot und verkaufe die Teile die ich nicht brauche wie Federgabel, Schaltwerk und Kurbelgarnitur. Die anderen Rahmen auf dem Markt gefielen mir einfach überhaupt nicht.....

Edit: War gerade bei Bike Components, der Verkäufer meinte auch nach mehrem drücken und ziehen dass mein Innenlager kaputt sei. Ersatz würde ca. 16€ kosten, als echt günstig. Ist übrigens doch ein BSA, hat der Profi sofort gesehen weil er das gleiche Giant Rennrad fährt, allerdings aus Carbon. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (3. Juni 2011, 16:12)

Freitag, 3. Juni 2011, 18:14

Hättsch dir auch sachn könn. :D
Vierkantinnenlager haben meistens 68mm BSA Standard, erst recht bei den großen Herstellern. Ausreißer gibt's nur bei den italienischen Edelschmieden und bei den Froschfressern.
Gruß, Micha.

Freitag, 3. Juni 2011, 20:51

Mal ein aktuelles Bild vom Rocky:

Freitag, 3. Juni 2011, 21:09

Nice! Aber wie ist das aufm Trail, so ständig einen auf Hip-Hopper zu machen? :whistling: ^^
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 3. Juni 2011, 21:33

Meinst du den MJ gedächtniss griff?

Klappt ganz gut wenn man den dreh raus hat.

Freitag, 3. Juni 2011, 21:35

Meinst du den MJ gedächtniss griff?


Genau den! :thumbsup:

Na wie gesagt, ich hab mich an den Remote-Hebel gewöhnt, geht auch ganz gut... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 3. Juni 2011, 22:03

So lange er nicht beim Hebel Ziehen auch noch den MJ-Ton macht... ^^
Gruß, Micha.

Samstag, 4. Juni 2011, 13:37

Was für Umrechnungskurs haben die denn bitte genommen USD/EUR - Das Rebuild Kit für den Fox Float kostet in den US 6,50 USD und hier günstige 25 EUR - kann mir wer nen US Shop empfehlen

powerslide

unregistriert

Samstag, 4. Juni 2011, 16:32

hmm strange .. ich hab bei meinem fahrradladen um die ecke .. für nen dämpferservice (fox) 30 euro gezahlt. inkl teile.

Samstag, 4. Juni 2011, 16:52

Wer weiß, was der für die 30 EUR gemacht hat. Klingt ja fast nach "mal eben kurz den Kolben gewienert". :D

Unser heutiger Trip im Zittauer Gebirge hatte nach 10km und 500hm ein jähes Ende. Kollege ist ok, Maschine nich so... :whistling:



Ging ziemlich steil und selektiv bergab. Kurz in ne Senke eingetaucht, stecken geblieben und seitlich abgekippt. Da muss ne kurze Zeit das volle Moment auf ein paar Speichen gelastet haben. Ja, und so gab's Chip zur Brotzeit... :wacko:
Gruß, Micha.

Samstag, 4. Juni 2011, 16:59

Naja, einmal kurz zentriert, dann passt das wieder. :thumbsup: Isser im Manual zurück geradelt?